Folie auf dem G29... Noch mehr vorhanden? Meinungen?

1. Mein Neuer ist keine Frozen Farbe und bekommt trotzdem die x-pel Folie, da der G29 aus meiner Erfahrung heraus relativ viel Steinschläge aufsammelt.
2. Nein, ich bringe das Auto zum Folierer, sind nur wenige Kilometer :) :-)
Welche Farbe hast gewählt? Warum hast das gleiche Auto erneut bestellt?

Weil Produktion ausläuft und es nix Gescheites (bezahlbar) auf dem Markt mehr gibt?

Zwei Fragen hätte ich noch aufgrund eurer Antworten:

Empfiehlt sich diese Steinschlagfolie nur bei Frozen Farben oder auch bei Metallic?
Aufgrund der Geometrie kostet der Umfang wie bei Air Klaus immer so um die 2000 EUR. Alles deutlich drunter ist "billig" oder schlechte Arbeit.

Bei weißer Außenfarbe ist schwarz drunter. Sieht man also. Musst du wissen. Rein theoretisch, wenn es dich nicht stört, brauchst du keine Folie. Kann man nach ein paar Jahren neu lackieren. Hängt vom Lackierer ab und der Farbe.
Also welche Farbe hast du?!

Ich finde, bei 2000 Euro + für vielleicht 3-4 Quadratmeter Folie kann man auch die Front irgendwann lackieren lassen. 🤪

Ich finde, bei 2000 Euro + für vielleicht 3-4 Quadratmeter Folie kann man auch die Front irgendwann lackieren lassen. 🤪
Zudem musst du erstmal einen finden, der gut arbeitet. Allerdings hat man mir bei Frozen Farben von Lackierarbeiten abgeraten. Farbton nach ein paar Jahren schwer zu treffen und Ausbessern plus polieren geht nicht.
Irgendein Uni-Farbton wird lackiert ohne Folie. Da ist es mir egal.

• Like
Reaktionen: HR8
Aufgrund der Geometrie kostet der Umfang wie bei Air Klaus immer so um die 2000 EUR. Alles deutlich drunter ist "billig" oder schlechte Arbeit.

Bei weißer Außenfarbe ist schwarz drunter. Sieht man also. Musst du wissen. Rein theoretisch, wenn es dich nicht stört, brauchst du keine Folie. Kann man nach ein paar Jahren neu lackieren. Hängt vom Lackierer ab und der Farbe.
Ich habe Skyscraper Grau Metallic gewählt

Welche Farbe hast gewählt? Warum hast das gleiche Auto erneut bestellt?
........
- Skyscraper
- weil ich mit dem M40i G29 rund 6,5 Jahre und 100.000km ein tolles offenes Auto ohne Probleme gefahren bin.
- weil Porsche, Audi, Mercedes nichts adäquates liefern können
- weil ein Cyberster nicht meinem Fahrprofil entspricht
- weil mir ein MX5 zu klein und untermotorisiert ist
- weil mir ein Ferrari zu auffällig ist
- weil sich der G29 gut mit x-pel folieren lässt :whistle:
- ........... es gibt noch viele andere Gründe einen mit der letzten produzierten M40i G29 haben zu wollen :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
@AirKlaus

Wenn ich die Chance hätte einen Ferrari mein Eigen nennen zu können, wäre ich selbstverständlich nicht abgeneigt 🤪😍

Dann wäre doch eigentlich O-pel die richtige Wahl… 😂
Wenn Opel aktuell das richtige Auto für mich im Programm hätte, warum nicht.
Schließlich habe ich in früheren Jahren bereits einen Opel GT 1900 besessen. :11sweethe
Allerdings war da mangels technischer Lösungen statt einer Folierung nur das vordere Kennzeichen aus Kunststoff auf der Motorhaube aufgeklebt :) :-)

Ferrari.....

Leider bin ich ein armer Hund 🐕

Und so musste der Z eben Einzug halten... 😂

Jo.... Meine Armut kotzt mich an..🤮. 🤪

Was ist denn schlussendlich günstiger oder empfehlenswerter für Skyscraper Grau Metallic? Folieren oder in ein paar Jahren neu lackieren?

Nachdem hier alles ausführlich beschrieben wurde, solltest Du in der Lage sein, dies für Dich entscheiden zu können.
Danke, bin ich. Ich bin aber trotzdem am Input von Neuliing interessiert, welcher seinen Input direkt von einer spezifischen Farbe abhängig macht.

Ich habe Skyscraper Grau Metallic gewählt
Ob ich dafür der Richtige bin?
Auf dem Frontstoßfänger wirst du die Einschläge nur aus nächster Nähe sehen, wäre mir also egal.
Auf der Motorhaube ist die Frage, welche Farbe die Grundierung hat. Falls auch schwarz/ dunkel, würde ich auf eine Folierung komplett verzichten.
Begründung hier (ich zitiere mich mal selbst: kein sichtbarer Steinschlag auf der Motorhaube!)
Thema 'Steinschlagfolie - auch die Motorhaube?' Steinschlagfolie - auch die Motorhaube?

Die Frontscheibe würde ich deshalb auf jeden Fall folieren! Ist verboten, aber ich habe nach nicht Mal 1500km so fette Steinschläge... Kostet beim Experten 600 EUR. Gibt's höchstwahrscheinlich auch billiger, aber ich will das gute Zeug. Mein Folierer verarbeitet nur Stek und trainiert auch andere Folierer. X-pel hab ich auf dem Mini, hält auch.
Laut seiner Erfahrung (macht das seit >20 Jahren) hält eine Stek-Folierung tatsächlich 12 Jahre wie versprochen.
Die Xpel auf dem Mini hab ich seit 3 Jahren. Ist okay. Braucht aber Pflege = Detailer für Folien (jede Folie).

Vielen Dank für alle eure Inputs und Bilder, dass war sehr hilfreich! Ich werde nun wahrscheinlich eine XPEL Steinschlagschutzfolie auf die Front machen lassen.

Ich zögere einzig noch, weil gemäss Folierer die XPEL Garantie nicht gilt, wenn ich damit durch die Autowaschanlage fahren würde (was jedoch sehr merkwürdig ist, da XPEL.de explizit damit wirbt, dass die Folie für Autowaschanlagen geeignet ist).

Vielen Dank für alle eure Inputs und Bilder, dass war sehr hilfreich! Ich werde nun wahrscheinlich eine XPEL Steinschlagschutzfolie auf die Front machen lassen.

Ich zögere einzig noch, weil gemäss Folierer die XPEL Garantie nicht gilt, wenn ich damit durch die Autowaschanlage fahren würde (was jedoch sehr merkwürdig ist, da XPEL.de explizit damit wirbt, dass die Folie für die Autowaschanlage geeignet ist).
Folierer wechseln.....

Meiner hat STEK foliert und garantiert mir 12 Jahre UND Waschstraße...
Betrieb existiert seit 15 Jahren und läuft sehr gut. Den werde ich also in 12 Jahren wieder sehen. 😜

Meiner hat STEK foliert und garantiert mir 12 Jahre UND Waschstraße...
Betrieb existiert seit 15 Jahren und läuft sehr gut. Den werde ich also in 12 Jahren wieder sehen. 😜
Wie heisst dein Betrieb, wenn ich fragen darf? Ich habe mal auf STEK nach Betrieben gesucht und wenn ich STEK Plus & STEK Exclusive auswähle (also jene Folierer, welche zertifiziertes STEK-Training erhalten haben), dann wird max. ein Folierer pro Land angezeigt.. 😋

@Bea: Hast du XPEL drauf und Garantie bei Waschstrassenbenutzung? Falls ja, wäre ich selbstverständlich auch an deinem Folierer interessiert 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wie heisst dein Betrieb, wenn ich fragen darf? Ich habe mal auf STEK nach Betrieben gesucht und wenn ich STEK Plus & STEK Exclusive auswähle (also jene Folierer, welche zertifiziertes STEK-Training erhalten haben), dann wird max. ein Folierer pro Land angezeigt.. 😋
Soweit ich weiß, ist er einer der Trainer. 😊
Muss nicht STEK sein. Bei meinem damaligen Folierer (hat keine Mitarbeiter mehr 😥) gab's auch Garantie für ne Xpel. Daran sollte es nicht scheitern.

Der jetzige ist nicht billig. Aber ich bin mal unangekündigt reingeschneit und die Sorgfalt und Vorsicht, die die walten lassen, hatte mich überzeugt.
Da stehen immer wieder auch Fahrzeuge aus dem Ausland da, die per Laster angefahren werden. Der scheint irgendwie bekannter zu sein. Macht alles korrekt auf Rechnung und rief dann zwei Wochen später an: Wann ich zur Nachkontrolle kommen würde.
Haben dann an zwei Stellen nachgearbeitet, damit alles sitzt.
Deshalb absolute Empfehlung von mir.

Zurück
Oben Unten