Folie auf dem G29... Noch mehr vorhanden? Meinungen?

Wie heisst dein Betrieb, wenn ich fragen darf? Ich habe mal auf STEK nach Betrieben gesucht und wenn ich STEK Plus & STEK Exclusive auswähle (also jene Folierer, welche zertifiziertes STEK-Training erhalten haben), dann wird max. ein Folierer pro Land angezeigt.. 😋

@Bea: Hast du XPEL drauf und Garantie bei Waschstrassenbenutzung? Falls ja, wäre ich selbstverständlich auch an deinem Folierer interessiert 😉
Moin,

die XPEL Folie habe ich seit Januar 2021 auf dem Fahrzeug, 10 Jahre Herstellergarantie, "Beim Verwenden von Vorsprühreinigern und Dampfstrahlgeräten sollten Sie vorsichtig umgehen. Ein Mindestabstand von 80cm muss eingehalten werden. Der Wasserstrahl darf nie direkt auf die Folienkanten gerichtet werden..."

Ich fahre nicht in die Waschanlage...nur in eine Waschbox....

Der Folierer sitzt in NRW und hat zwar im Nachhinein gute Arbeit geleistet, hat aber meine Sympathie arg verspielt UND ist, was ich hier lesen musste,...ziemlich teuer.
Falls Du dennoch Interesse an der Adresse hast...meld Dich

PS ich würde mir ansonsten immer wieder eine XPEL aufs Auto packen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meinen Sanremo Green(en) in der kommenden Woche einen Termin zur Lackschutzfolierung und habe mich im Vorfeld ausführlich über YOUTUBE und GOOGLE über das Thema informiert.
Letztlich bin ich bei der SunTek Reaction Folie gelandet, die zusätzlich zur sehr guten Kantenverarbeitung und klarem Hochglanz auch noch die Eigenschaften einer Keramikbeschichtung bietet.
Die Entscheidung wurde mir noch durch die Empfehlung meines Folierers "Löwenherz Folie" und zusätzlich auch von "BOESEL wrap-a-car" erleichtert!

Welche Bauteile am Ende alles foliert wurden und wie sich die Kosten zusammensetzen, werde ich nach Fertigstellung hier gerne noch mitteilen...

Xpel, SunTek und Stek sind die Gängigen.
Hatte bisher Xpel und Stek und die sind das wert, was sie versprechen.
Ich glaube deshalb sehr, dass es auf den Folierer ankommt, solange das Material marktüblich ist.
Und da man ja auch hört, dass manche in den Lack schneiden, ist das eindeutig Vertrauenssache!

Xpel, SunTek und Stek sind die Gängigen.
Hatte bisher Xpel und Stek und die sind das wert, was sie versprechen.
Ich glaube deshalb sehr, dass es auf den Folierer ankommt, solange das Material marktüblich ist.
Und da man ja auch hört, dass manche in den Lack schneiden, ist das eindeutig Vertrauenssache!
........... deshalb wird X-Pel auch geplottet und dann fertig zugeschnitten auf dem Auto aufgebracht. :) :-)

Ich hatte die X-Pel Stealth 6,5 Jahre und 100.000 km auf meinem Frozen Grey II und keine Probleme. Besondere Pflege, wie hier manchmal geschrieben wurde, brauchte die Folie nicht. Sie wurde ganz normal wie der Rest des Autos gepflegt. Zwischendurch gab es auch mal Waschanlage, was nun wirklich kein Problem war.
Wichtig ist, dass der Folierer weiß was er tut. X-Pel hat dafür eine Liste von zertifizierten Betrieben.

Mein Neuer M40i ist Anfang der Woche auch fertig geworden und die X-Pel Folie hat Ihre Feuertaufe direkt mit einer Autobahnfahrt nach Düsseldorf und zurück bestanden. Wie üblich kommt jetzt noch die Nachkontrolle beim Folierer und dann ist mindestens für das nächste Jahrzehnt Ruhe. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich damit durch die Autowaschanlage fahren würde
Seit ich die Folie drauf habe, bin ich nie wieder durch die Waschstraße gefahren. Ich wische den Dreck einfach mit einem feuchten Lappen ab und fertig. Weil: Kratzer im Lack, für deren Vermeidung man entweder eine gute Waschstrasse oder aufwändige Handwäsche mit 2-Eimer-Methode und dem ganzen Brimborium braucht, gibt‘s mit der Folie nicht mehr. Ebensowenig wie Wachsen, Polieren etc. Wie gesagt: Ich habe die mattierte Folie drauf. Bei glänzender kann das evt anders aussehen.

Grundsätzlich scheint so eine Folie ja durchaus Sinn zu machen. Ich habe deshalb nun insgesamt 4 XPEL zertifierte Betriebe (und einen SUNTEK zertifizerten Betrieb) in meiner Region angeschrieben. Einer der XPEL- sowie der SUNTEK-Betrieb meinen, dass die Garantie nicht greift, wenn man durch die Waschanlage fährt, einer will die Frage auch nach der zweiten Nachfrage nicht beantworten, obwohl er auf seiner Webseite einen kurzen Vermerk hat, dass die Schutzfolie waschstrassentauglich ist und zwei Betrieben geht es anscheinend zu gut, da sie nicht einmal einen Kostenvoranschlag gesendet haben (bevor die Frage überhaupt gestellt wurde). Und auf XPEL.de steht wie erwähnt ausdrücklich, dass die Folie für Autowaschanlagen geeignet ist, auf XPEL.com findet man den Vermerk nirgends. XPEL.de weigert sich denn auch konsequent irgendwelche Fragen zu beantworten, was schon alles sehr fragwürdig ist.

Hatte denn jemand hier tatsächlich mal einen Schaden, welcher durch die Autowaschanlage verursacht wurde? Falls ja, wurde dieser Schaden übernommen oder abgelehnt?

Grundsätzlich scheint so eine Folie ja durchaus Sinn zu machen. Ich habe deshalb nun insgesamt 4 XPEL zertifierte Betriebe (und einen SUNTEK zertifizerten Betrieb) in meiner Region angeschrieben. Einer der XPEL- sowie der SUNTEK-Betrieb meinen, dass die Garantie nicht greift, wenn man durch die Waschanlage fährt, einer will die Frage auch nach der zweiten Nachfrage nicht beantworten, obwohl er auf seiner Webseite einen kurzen Vermerk hat, dass die Schutzfolie waschstrassentauglich ist und zwei Betrieben geht es anscheinend zu gut, da sie nicht einmal einen Kostenvoranschlag gesendet haben (bevor die Frage überhaupt gestellt wurde). Und auf XPEL.de steht wie erwähnt ausdrücklich, dass die Folie für Autowaschanlagen geeignet ist, auf XPEL.com findet man den Vermerk nirgends. XPEL.de weigert sich denn auch konsequent irgendwelche Fragen zu beantworten, was schon alles sehr fragwürdig ist.

Hatte denn jemand hier tatsächlich mal einen Schaden, welcher durch die Autowaschanlage verursacht wurde? Falls ja, wurde dieser Schaden übernommen oder abgelehnt?
Ich nehme mal an, dass die Folienhersteller garantieren, dass deren Folie Waschstrassentauglich ist.
Aber der Folierer wird Dir eventuell keine Garantie darauf geben, dass sich die Folie nicht ggf. an diversen Stellen durch eine Waschstraßen Nutzung (inkl. manueller und automatischer Hochdruckstrahlen sowie der Waschbürsteneinwirkung) ablösen könnte. In dem Fall ist diese sicherlich nicht "mal eben" wieder aufklebbar und ein größerer Aufwandsschaden könnte entstehen. :13wingsz:

Das ist sehr unwahrscheinlich, dass schon mal Jemand deswegen hier einen derartigen Garantifall hatte, denn die X-Pel ist Waschanlagenfest. :) :-)
Von 4 X-Pel Zertifizierten hatte nur einer Bedenken. Das sollte Dir zu Denken geben.

Xpel garantiert, die Folie hält die Belastung aus.
Der Folierer garantiert, dass seine Arbeit auch nach einer Waschstraße noch am Auto klebt!
Großer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze mich aktuell auch mit dem Thema XPEL auseinander. 2 Betriebe im Großraum München haben mir für die matte Folie am ganze Fahrzeug einen Preis zwischen 5,5 und 5,8k€ genannt. Finde ich recht hoch. Welche Erfahrung habt Ihr?

Was meinst du, was das für eine „Arbeit“ ist bzw. welch zeitlicher Aufwand.
Die matte Folie bekommst du auch auch nicht zum Discountpreis.

Ich setze mich aktuell auch mit dem Thema XPEL auseinander. 2 Betriebe im Großraum München haben mir für die matte Folie am ganze Fahrzeug einen Preis zwischen 5,5 und 5,8k€ genannt. Finde ich recht hoch. Welche Erfahrung habt Ihr?
Immer noch billiger als meiner. Und ich wohne nicht im teuren München!
Machen lassen, wenn der Folierer einen guten Eindruck macht.1

Xpel garantiert, die Folie hält die Belastung aus.
Der Folierer garantiert, dass seine Arbeit auch nach einer Waschstraße noch am Auto klebt!
Großer Unterschied.
Macht alles Sinn was ihr schreibt.

Allerdings, für alle, welche sich auf eine XPEL Produkteigenschafts-Garantie verlassen, dies könnte euch noch interessieren: Der Hersteller XPEL garantiert leider gar nichts im Zusammenhang mit Waschstrassen. Das heisst, wenn jemand nur ein einziges Mal durch eine Waschstrasse gefahren ist und die Folie irgendwo Anzeichen hätte, dass man die Waschstrasse jemals benutzt hätte, hat man das Risiko, dass der Hersteller die Garantie höchstwahrscheinlich verweigern wird. Hier ist die Rückmeldung, welche ich vom Hersteller XPEL erhalten habe:

"Our warranty covers film defects only. This includes issues such as yellowing, delaminating or blistering. Any outside source damages, including those from automatic car washes, are not covered under our warranty."
1774493305074.png

Dies wäre nicht weiter tragisch, wenn nicht der deutsche Distributor XPEL.de (sowie übrigens auch einige Installateure) ausdrücklich mit folgendem werben würde:
1774493404272.png

Ist meiner Meinung nach nicht sonderlich seriös, um dies zurückhaltend zu formulieren. Hier wird explizit mit einer Produkteigenschaft geworben, welche äusserst verkaufsfördernd ist und welche in der Garantieerklärung sofort wieder ausgeschlossen wird, d.h. dass man einen allfälligen Schaden somit selber tragen müsste (auch wenn ein solcher Schaden gemäss euren Inputs unwahrscheinlich ist).

Zuletzt bearbeitet:
Macht alles Sinn was ihr schreibt.

Allerdings, für alle, welche sich auf eine XPEL Produkteigenschafts-Garantie verlassen, dies könnte euch noch interessieren: Der Hersteller XPEL garantiert leider gar nichts im Zusammenhang mit Waschstrassen. Das heisst, wenn jemand nur ein einziges Mal durch eine Waschstrasse gefahren ist und die Folie irgendwo Anzeichen hätte, dass man die Waschstrasse jemals benutzt hätte, hat man das Risiko, dass der Hersteller die Garantie höchstwahrscheinlich verweigern wird. Hier ist die Rückmeldung, welche ich vom Hersteller XPEL erhalten habe:

"Our warranty covers film defects only. This includes issues such as yellowing, delaminating or blistering. Any outside source damages, including those from automatic car washes, are not covered under our warranty."
Anhang anzeigen 716148

Dies wäre nicht weiter tragisch, wenn nicht der deutsche Distributor XPEL.de (sowie übrigens auch einige Installateure) ausdrücklich mit folgendem werben würde:
Anhang anzeigen 716149

Ist meiner Meinung nach nicht sonderlich seriös, um dies zurückhaltend zu formulieren. Hier wird explizit mit einer Produkteigenschaft geworben, welche äusserst verkaufsfördernd ist und welche in der Garantieerklärung sofort wieder ausgeschlossen wird, d.h. dass man einen allfälligen Schaden somit selber tragen müsste (auch wenn ein solcher Schaden gemäss euren Inputs unwahrscheinlich ist).
Ich habe ,hatte ,die Folie schon auf 3 Autos wenn sich an einer Ecke die Folie etwas anlöste hat der Folierer immer für Abhilfe gesorgt.
Mich hatte die Garantie nie interessiert,habe mich auf den Folierer verlassen und würde nie enttäuscht.

Meiner hat STEK foliert und garantiert mir 12 Jahre UND Waschstraße...
Deshalb zitiere ich mich selbst: Der Folierer garantiert mir die Waschstraßen-Fähigkeit.

Ich denke es gibt hier nur eins: ab zum Folierer, schriftlich die Zusagen holen, die du möchtest und die 5.500 EUR aufwärts bezahlen.

Ich habe keine Folie drauf, habe bei 77.000km nur zwei drei winzige Steinschläge an der Frontschürze
Wenn man relativ wenig Autobahn fährt und nur ab und zu mal eine sportliche Tour innerhalb einer Gruppe, dann kann das auch so sein.
Zufall oder einfach Pech spielt aber auch immer eine Rolle dabei....

Nicht sicher, ob ich das hier geschrieben hatte:
Bei glattem Lack brauche ich nichts.
(Austupfen,) Polieren, fertig.
Bei Frozen-Lacken gibt's kein Polieren. Kratzer drin, bleibt drin. Und es muss höchstwahrscheinlich bei einer Lackierung die gesamte Seite lackiert werden, da es äußerst schwer ist, den passenden Farbton zu treffen. Insbesondere, weil die Farbe sich leicht ändert über die Zeit, sagt mein Lackierer.

Am Ende ist das alles eine persönliche Sache. Ich bin halt so ein Mimimi-Mensch. Und mit der Folie drauf fahre ich jetzt auch anders, Frau darf mit ihrer Handtasche schön an der Türseite entlangfahren, Handwäsche ist laxer oder einfach Waschstraße und die Nachbarn können versuchen ihre Schlüssel in meine Motorhaube zu drücken. Das Geld für Seelenfrieden? Eigentlich unbezahlbar! Ist aber auch ein Neuwagen.

Ich denke, alle Infos sind auf dem Tisch. Jetzt muss man die Eier zu einer Entscheidung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Front inkl. Haube reicht doch völlig aus….dazu evtl. noch die Radläufe vorne/ hinten.
Mein Folierer hat auch 5-6k für den ganzen Wagen in den Raum geworfen - hab ich "dankend" abgelehnt und lasse gerade Frontstoßstange, Motorhaube, Seitenschweller inkl. Einstiege, Türgriffmulden und an der Heckstoßstange den Bereich unterhalb vom Nummerschild für knapp unter 2k folieren.
Den Rest werde ich noch mit Keramik versiegeln lassen - damit bin ich sowohl vom Preis, als auch vom Schutz her meiner Meinung nach ausreichend aufgestellt.

Zurück
Oben Unten