Folie auf dem G29... Noch mehr vorhanden? Meinungen?

Wie sieht es denn bei XPEL oder 3M Steinschlagschutz-Teilfolierungen bez.der Optik aus:
1. Seht ihr bei euren Autos Unterschiede zwischen folierten und nicht-folierten Teilen betreffend Glanz, Farbe, etc.?
2. Hat denn jemand bereits während 8-10 Jahren so eine Folie benutzt und danach entfernen lassen: D.h sieht man nach 8-10 Jahren einen Unterschied bez. Glanz, Farbe, etc. (abgesehen von Steinschlägen) zwischen jenen Teilen, welche foliert und jenen Teilen, welche nicht foliert waren?

Zuletzt bearbeitet:
Sitze foliieren geht doch nicht… dafür gibts doch Lammfelle. 😁. Dazu dann noch eins fürs Lenkrad. Farblich passend, auch in Pink 😁

Ich finds auch cool, wie manche hier das Auto für den Nachkäufer konservieren. Er wird’s Euch danken, aber nicht mehr dafür bezahlen.
Warum für die Nachkäufer?
Ich fahre meine Autos 10-20 Jahre,da denk ich nicht an Wiederverkauf.
Habe Haube und Kofferraumdeckel in 6 Jahren schon einmal lackieren müßen.
Da kommt Folie billiger.

Warum für die Nachkäufer?
Ich fahre meine Autos 10-20 Jahre,da denk ich nicht an Wiederverkauf.
Habe Haube und Kofferraumdeckel in 6 Jahren schon einmal lackieren müßen.
Da kommt Folie billiger.

Ich brauch auch eher länger, bis ich weiß, was ich möchte, behalte die Autos dann aber in aller Regel auch länger, ne Schutzfolie mach ich aber keine drauf. Auch nicht auf das Display 🤔. Interessanterweise halten sich die Steinschläge aber in Grenzen.
Aber wenn das jemand unbedingt braucht, oder sein Auto lieber in die Garage stellt, um Kilometer zu sparen, soll er das tun. Ich liebe das Fahren und auch die Pflege ist keine Arbeit für mich, aber dauerhaft versuchen, den absoluten Neuzustand zu erhalten, würde meine Freude am Ganzen erheblich einschränken.
All meinen Autos sieht man die Kilometer nicht an, und wenns irgendwie passt, dürfen sie raus zum Spielen 😁

Interessanterweise halten sich die Steinschläge aber in Grenzen.
Hatte ich oben schonmal geschrieben: Das hängt extrem vom Fahrprofil ab.
Wer wenig Autobahn fährt und selten sportliche Touren innerhalb einer Gruppe, wird auch seltener Steinschläge haben.
Pech bzw. Glück kommt natürlich auch noch dazu.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
…und selbst WENN mein Z4 ein paar Steinschläge hat/bekommt = wayne.

Das BESTE (Wunder) Mittel gegen Steinschläge, einfach abgedeckt in die Garage stellen und nicht damit fahren. Spart Unmengen an Benzin, Versicherung, Steuern, Schäden und es gibt keinen Verschleiß.
.... gar nicht erst kaufen wäre dann sicherlich die beste Alternative :5jesterz:

…und selbst WENN mein Z4 ein paar Steinschläge hat/bekommt = wayne.

Das BESTE (Wunder) Mittel gegen Steinschläge, einfach abgedeckt in die Garage stellen und nicht damit fahren. Spart Unmengen an Benzin, Versicherung, Steuern, Schäden und es gibt keinen Verschleiß.
Schon mal was von Standschäden gehört 😏😅🙋🏻‍♂️

Wie sieht es denn bei XPEL oder 3M Steinschlagschutz-Teilfolierungen bez.der Optik aus:
1. Seht ihr bei euren Autos Unterschiede zwischen folierten und nicht-folierten Teilen betreffend Glanz, Farbe, etc.?
2. Hat denn jemand bereits während 8-10 Jahren so eine Folie benutzt und danach entfernen lassen: D.h sieht man nach 8-10 Jahren einen Unterschied bez. Glanz, Farbe, etc. (abgesehen von Steinschlägen) zwischen jenen Teilen, welche foliert und jenen Teilen, welche nicht foliert waren?
Zu1. Im Normalfall gibt es so gut wie keinen sichtbaren Unterschied.
Allerdings soll es Menschen geben, die mit besonderen Sehhilfen oder anderen Hilfsmitteln sagen, dass sie unterschiede erkennen.

Wenn Du zur Erzgebirge- oder Thüringen-Tour kommst, dann kannst Du Dir ein Bild machen und die Folie an meinem Auto bewundern. :) :-)

Hatte ich oben schonmal geschrieben: Das hängt extrem vom Fahrprofil ab.
Wer wenig Autobahn fährt und selten sportliche Touren innerhalb einer Gruppe, wird auch seltener Steinschläge haben.
Pech bzw. Glück kommt natürlich auch noch dazu.... ;)
Ist so, hängt im Prinzip aber auch vom Lack ab, SFR an meinem Zetti ist extrem empfindlich, nach der ersten forschen Tour in den Dolos war die Motorhaube weiß gesprenkelt.

Ja Thorsten, dein FG ist wesentlich unempfindlicher als diese einfachen wasserlöslichen Lacke wie SFR.
Habe dann direkt eine Punktkorrektur ausgeführt und die Front folieren lassen.

Und da braucht mir keiner mit Mimi kommen, diese weißen Punkte auf der roten Motorhaube schauen einfach bexxxissen aus.

Ja Thorsten, dein FG ist wesentlich unempfindlicher als diese einfachen wasserlöslichen Lacke wie SFR.
Habe dann direkt eine Punktkorrektur ausgeführt und die Front folieren lassen.

Und da braucht mir keiner mit Mimi kommen, diese weißen Punkte auf der roten Motorhaube schauen einfach bexxxissen aus.
... kann ich bestätigen,
Die Haube sah aus wie ein größerer Fliegenpilz

Es wird alles noch viel besser - habe nur aus Interesse mal verschiedene Anbieter von Folierungen durchgegoogelt und fand das ultimative Angebot bei WrapSign:

"Selbstverständlich können wir auch ein foliertes Fahrzeug im Anschluss mit einer Steinschlagschutz – Folie versehen, um Steinschlägen, Kratzern und allen anderen Umwelteinflüssen vorzubeugen. Damit fällt die Reinigung leichter und Schmutz kann nicht so gut haften bleiben."

Ist ja einleuchtend; die Farbfolie braucht schließlich Schutz!

Leute, wir sollten beim Offenfahren daran denken, unsere Sonnenbrillengläser sind auch gefährdet - unbedingt folieren lassen! :cool3:
Ganz im Ernst: Spart man denn wirklich etwas? Ich fahre mit meinem Z4 sehr wenig BAB - sollte nach 10-15 Jahren die Haube ein paar Steinschläge haben, lasse ich sie eben mal neu lackieren. Das kostet in etwa das gleiche wie 2 Mal neu folieren, und nach 5-6 Jahren sieht so eine Folie nicht mehr top aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich ganz einfach, man sollte genau das tun, was man selber für richtig hält und allen anderen das gleiche zugestehen.

Für meinen Zetti zb. brauche ich nicht die teure Xpel Folie, da tut es eine einfache Steinschlagschutzfolie auch, da kostet das Folieren dann nur ca 1000 € und das ist es mir auch wert, aber wenn einer seinen Zetti noch lieber hat als ich den meinen, darf er gerne die Xpel auch doppelt anbringen.:D

Es wird alles noch viel besser - habe nur aus Interesse mal verschiedene Anbieter von Folierungen durchgegoogelt und fand das ultimative Angebot bei WrapSign:

"Selbstverständlich können wir auch ein foliertes Fahrzeug im Anschluss mit einer Steinschlagschutz – Folie versehen, um Steinschlägen, Kratzern und allen anderen Umwelteinflüssen vorzubeugen. Damit fällt die Reinigung leichter und Schmutz kann nicht so gut haften bleiben."

Ist ja einleuchtend; die Farbfolie braucht schließlich Schutz!

Leute, wir sollten beim Offenfahren daran denken, unsere Sonnenbrillengläser sind auch gefährdet - unbedingt folieren lassen! :cool3:
Ganz im Ernst: Spart man denn wirklich etwas? Ich fahre mit meinem Z4 sehr wenig BAB; sollte nach 10-15 Jahren die Haube ein paar Steinschläge haben, lasse ich sie eben mal neu lackieren. Das kostet in etwa das gleiche wie 2 Mal neu folieren, und nach 5-6 Jahren sieht so eine Folie nicht mehr top aus...
Siehe meine Erklärung zum Lackieren oben.

Zurück
Oben Unten