Folierung der Interieurleisten beim E89

Hi Jürgen,

sieht ja echt super aus! Hoffe das es bei mir ähnlich aussehen wird. Ich krieg echt immer mehr Bock auf das M-Lenkrad, aber nur wenn ich es mal günstig auf ebay kriegen kann.

VG

Hallo Gemeinde,

hier wie versprochen die Teile neu bepflockt und lackiert in Hochglanz Schwarz. Ich bin mit dem Ergebnis Top zufrieden, hab insgesamt 110 Euro jetzt bezahlt! :-)

IMG_8143.JPG IMG_8144.JPG
IMG_8146.JPG IMG_8147.JPG

Wenn die Heckstossstange lackiert wird, frage ich den Lackierer ob er mir gleich die Türgriffe mitmachen kann. Ansonsten schaue ich mal ob ich mir günstig den M-Schaltknauf besorgen kann und mit dem Lenkrad muss ich mir auch noch was einfallen lassen.

Viele Grüße
Dominik

Hallo Gemeinde,

hier wie versprochen die Teile neu bepflockt und lackiert in Hochglanz Schwarz. Ich bin mit dem Ergebnis Top zufrieden, hab insgesamt 110 Euro jetzt bezahlt! :-)

Anhang anzeigen 221713 Anhang anzeigen 221714
Anhang anzeigen 221715 Anhang anzeigen 221716

Wenn die Heckstossstange lackiert wird, frage ich den Lackierer ob er mir gleich die Türgriffe mitmachen kann. Ansonsten schaue ich mal ob ich mir günstig den M-Schaltknauf besorgen kann und mit dem Lenkrad muss ich mir auch noch was einfallen lassen.

Viele Grüße
Dominik
Auf dem letzten Bild sieht es im Bereich links etwas nach "Orangenhauteffekt" aus? Ist das nur auf dem Foto so?

Hi,

also ich weiß nicht was du meinst. Bei mir is alles schwarz :).
Meinst du die Spiegelung im Lack?

Hi,

ja, dass kann sein, aber dann habt ihr ein gutes Auge ;-). Wie gesagt hat das ja ein Arbeitskollege zuhause mit Kompressor und entsprechendem Lack lackiert, aber er hat halt keine richtige Heizkammer, wo der Lack entsprechend aushärten kann. Aktuell härtet der Lack ja noch, wie er mir gesagt hat.

Ansonsten bin ich aber soweit zufrieden mit dem Ergebnis.

Übrigens hab ich gestern einen Termin wegen meiner Stosstange beim Lackierer um die Ecke gemacht. Hab dann gleich gefragt für die Türgriffe, da kam die Aussage das sei zu viel arbeit -,-. Da muss ich mir jetzt mal was überlegen.

sieht gut aus! wie bekommst du die Zierleiste um das Klimabedienteil raus? Habe an mehreren Punkten versucht das ganze mit einem Kunststoffkeil rauszuhebeln...leider ohne Erfolg!

*** schnipp ***
Hi,

ja, dass kann sein, aber dann habt ihr ein gutes Auge ;-).
*** schnapp ***

Ehm ja, alte Berufskrankheit aus einem früheren Leben! ;) Orangenhaut oder Stippen sieht man leider sehr häufig. Für mich ein absolutes "No-Go", aber ich bin halt auch ein Pedant bei solchen Sachen. :whistle:

"Orangenhaut" tritt auf, wenn z.B. der Lack zu dick war, oder die Düse an der Spritzpistole falsch eingestellt war, oder, oder, oder...

Hallo zusammen,

danke für die weiteren Kommentare, zu euren Fragen

sieht gut aus! wie bekommst du die Zierleiste um das Klimabedienteil raus? Habe an mehreren Punkten versucht das ganze mit einem Kunststoffkeil rauszuhebeln...leider ohne Erfolg!

Es gibt hier im Forum eine ausführliche Anleitung. Insgesamt gilt es 8 Schrauben zu lösen, dann hast du die gesamte Zierleiste ab. Musst mal schauen, ich glaub ich hab es vorne sogar verlinkt.
Kurzbeschreibung: Am Zündschloss die Blende abziehen, dann unterhalb des Radios Blende abziehen und Radio ausbauen (2 Schrauben), Handschuhfach öffnen und weitere 4 Schrauben darunter lösen und zum Schluss
noch an der Beifahrerseite die Verkleidung neben der Lüftung lösen, da findest du die letzte Schraube.

Sieht auf den Fotos richtig gut aus. Was war's davor? Satin?
Ja, davor war es das "schöne" Satinsilber -,-. Ich sehe das mehr als billigen Rohling an, den BMW da verbaut

Ehm ja, alte Berufskrankheit aus einem früheren Leben! ;) Orangenhaut oder Stippen sieht man leider sehr häufig. Für mich ein absolutes "No-Go", aber ich bin halt auch ein Pedant bei solchen Sachen. :whistle:

"Orangenhaut" tritt auf, wenn z.B. der Lack zu dick war, oder die Düse an der Spritzpistole falsch eingestellt war, oder, oder, oder...

Kollege meinte auch schon, da muss man aber ein gutes Auge haben ;-). Aber mir fällt es persönlich jetzt nicht aus, bin immer noch sehr zufrieden :-)

Ich kann nur empfehlen einen kratzfesten 2K Klarlack zu nehmen, sonst ist Deine Freude bald wieder dahin ;)

Hast Du rein zufällig den Link für den Ausbau noch parat? Eilt nicht aber ich überlege mir die Außenfarbe (lime green :whistle: :D) zu wechseln und dann auch die Innenleisten entsprechend folieren zu lassen.

Das wollte ich schon beim Orange aber der Folierer hat die Teile nicht raus bekommen :(

Hi,

es wurde ein 2K Klarlack verwendet.

Ich bin auch gerade am suchen, aber finde leider nix :-(

Hallo zusammen,

habe nun auch angefangen meine Interieurleisten zu tauschen (von Satinsilber auf Carbon schwarz).

Mittelkonsole und Armaturenbrett habe ich dank der vielen Anleitungen hier im Forum soweit fertig. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden.
@Dominik: Vielen Dank für auch für Deine Beschreibung, hat mir sehr geholfen.

Jetzt stehen noch die Interieurleisten an den Türen an. Habe hier gelesen, dass man hierfür zwingend die ganze Türverkleidung abbauen muss.
Hat das hier jemand bereits versucht? Und gab es dabei Schwierigkeiten?

Ich fand schon das Armaturenbrett nicht ganz einfach.

Jetzt stehen noch die Interieurleisten an den Türen an. Habe hier gelesen, dass man hierfür zwingend die ganze Türverkleidung abbauen muss.
Hat das hier jemand bereits versucht? Und gab es dabei Schwierigkeiten?

Ich fand schon das Armaturenbrett nicht ganz einfach.

Jupp, ich habe es letztes Jahr gemacht. Hast du die Anleitung dafür hier im Forum gefunden? Du musst ein paar Schrauben lösen (glaub 4 pro Seite) und die gesamte Türverkleidung abclipsen. Es empfiehlt sich, einen Helfer parat zu haben, der die Verkleidung festhält, bevor sie lose zu Boden sinkt. Ich habe vorn an der A Säule begonnen und bin dann nach und nach von Clip zu Clip. Du musst zuerst jedoch das Spiegeldreieck innen nach oben-hinten heraus“drehen“. Anschließend mehrere Keile, am besten im Tuch eingewickelt, in die Schlitze stecken und kräftig (!) ziehen. Ich war auch kurz davor aufzugeben. Man muss schon ordentlich reißen. Man hört jedoch jeden Clip, wenn er aus der Halterung springt.
Wenn du die Verkleidung ab hast, wird die Leiste noch von mehreren Schrauben in der Türverkleidung gehalten. Diese lösen und auch den Stecker für die Beleuchtung demontieren. Am Bowdenzug für den Türöffner ist auch eine Spange, welche selbsterklärend geöffnet und entfernt werden muss. Achte auch auf den Pin in der Tür.

Es gibt bei YouTube ein Video, wo bei einem E85 die Türverkleidung demontiert wird. Beim E89 ist es ähnlich.

Hier noch ein hilfreicher Link
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/88361/
Entfernen Türverkleidung beim Z4/E89

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hilft und ermutigt!

Wenn es am Wochenende nicht wieder dauerregnet, versuche ich das mal.

Löse erst die Schrauben und Hebel dann die Verkleidung aus ihren Klipsen...., ist besser ;-)

Ja, die Reihenfolge ist natürlich die richtige. :) Ich hab gestern einfach runter geschrieben, was mir grad so eingefallen ist.

Habe heute nun auch die Interieurleisten an den Türen gewechselt. Im Vgl. zu Mittelkonsole und Armaturenbrett war das nicht ganz so einfach, insbesondere das Lösen der Verkleidung. Für alle die das machen wollen, mein Tip: Wie auch von Hen oben erklärt, löst die Verkleidung von vorne (A-Säule/Türaufhängung) und dann weiter nach unten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen wie ich finde und ist eine immense Verbesserung zu meinen vorherigen Leisten (Satinsilber). Ich mag auch gerne den Kontrast zu den silbernen Elmenten. Inbesondere die 4 Ringe für die Klimabedienung, wirken in der Kombination sehr gut.

20160402_225949-1600x1032.jpg

Danke nochmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sorry, hab die Tage gar nicht mehr hier reingeschaut.
Der Beitrag von Hacki gefällt mir auch sehr, sehr gut, hat was mit dem Carbon .-)

Jetzt mal noch eine Frage von mir zu den Türblenden. Kann man die Blenden so entfernen, ohne die Türgriffe, sodass ich diese weitergeben kann zum lackieren lassen?

VG
Dominik

Hi Dominik,

leider nein, das ist ein Teil.

Aber man könnte die abnehmen und dann über den Türöffner von aussen öffnen. Wäre vielleicht für ein paar Tag eine Notlösung.

VG
Hacki

Hi Hacki,

danke für deine Antwort. Dann werde ich das auch noch angehen.
Demnächst poste ich mal noch ein Foto von meinem Zetti komplett :-)

VG
Dominik

Hallo Gemeinde,

Anhang anzeigen 221713 Anhang anzeigen 221714
Anhang anzeigen 221715 Anhang anzeigen 221716

Viele Grüße
Dominik

Sieht klasse aus.

Was genau meinst du mit bepflockt?

Zurück
Oben Unten