Frage an alle M52B28TU Fahrer

ElZetto

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23 Februar 2018
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BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo ins Z3 Forum :)
Ich frage hier, weil ich als Daily einen E39 528i mit dem M52B28TU Motor als Handschalter fahre.

Im E39-Forum arbeite ich schon seit langem mit ein paar anderen Leuten an einem schier unlösbarem Problem mit dem Motorlauf.

es ist so, dass beim kuppeln weil man z.B, an der Ampel anhalten will die Drehzahl sehr tief abfällt (teilweise bis unter 400 upm) und sich dann unter herumschwingen wieder fängt auf ca 750 upm.
Diese "Absacker" treten so gut wie immer auf und sind vorallem im Stand durch rumtippen aufs Gaspedal mit Drehzahlanhebungen bis ca 1300 upm am schlimmsten, die Drehzahl fällt dann sehr tief ab und schaukelt sich dann richtig hoch und runter.

Um es kurz zu fassen: Es ist ALLES getauscht an Sensoren usw gegen original BMW Teile oder den OEM Lieferanten, Vanos ist gemacht, Falschluft gibt es nicht, Einspritzdüsen sind geprüft, Leerlaufregler neu etc pp.
Das einzige was noch zur Debatte steht sind verstellte Steuerzeiten, auf die es aber sonst keinen hinweis gibt oder ein defektes Motorsteuergerät, ODER dieses Problem ist allgegenwärtig und gehört beim 28TU dazu.
Der Motor läuft ansonsten problemfrei es geht nur ums Absacken.

Erwähnenswert ist noch das wir alle leicht negative multiplikative Adaptionen mit ca-3 haben, alle einen Handschalter und zwischen 200-250kkm liegen. Unsere Vanos Flankenadaptionen liegen im Auslass so bei -5 und +1 im Einlass.

Feststellen konnten wir (Arbeitsgruppe für dieses Thema :D ) folgendes: Wir konnten feststellen, dass während dieses Absackers, der LLR total weit adaptiert und Luft rein lässt. Das Gemisch magert in dem Moment ab, was auch durch den lamdba Wert bestätigt wird. Der LMM zeigt dabei mehr luftmasse an als im normalen Leerlauf und spritzt dabei nur 1,2 - 1,7ms Sprit ein.


Vllt hat jemand ja dieses Problem auch und kennt eine Lösung oder hat eine Idee, wir haben mittlerweile alle keine mehr
 
Hallo, also ich habe ein ähnliches Problem, allerdings im kalten Zustand. Das dauert ca. 30 Sekunden dann ist es weg. Meine Werkstatt hat gesagt, dass die Dichtung des Abgaskrümmer undicht sei oder eben der Krümmer bzw. die Kats einen Haarriss haben.

Gerade beim M52 TU soll es schon öfters Probleme mit einreißende Kats geben.

Bei dir wurde doch die Vanos-einheit überholt? Da werden doch auch im selben Zug die Steuerzeiten überprüft und eingestellt? Zumindest hat meine Werkstatt damit geworben und darum habe ich diese nicht selber ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Vanos selbst gemacht und die Steuerzeiten leider nicht geprüft da mir das Werkzeug fehlte und ich ein Einstellen mit billig Werkzeug für nicht sinnvoll halte.

Ich lasse aber Mitte April meine Pleuellagerschalen wechseln und gleichzeitig die Steuerzeiten prüfen/einstellen.

Dichtung Abgaskrümmer.... da müsste doch eher die Lamdasonde mehr Sauerstoff messen..?
 
Drosselklappenpoti?
Zündspulen?

Unter "alles getauscht" kann man sich wenig vorstellen.

Wann ist das zum ersten mal aufgetreten? War kurz davor was?
Etwa die Vanos-überholung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Möglichleit, die Spannungswerte in INPA sind aber plausibel. Es KÖNNTE sein das die Werte verzögert an die DME gehen, denn es ist ja nicht so das der Wagen nicht wüsste das da was schief läuft, er regelt ja gegen. Es ist praktisch so als würde die DME den Lastzustand oder die Motordrehzahl "zu spät" mitbekommen und knallt dann voll den LLR auf damit der nicht ausgeht..
 
Dichtung Abgaskrümmer.... da müsste doch eher die Lamdasonde mehr Sauerstoff messen..?

Also ich kann es nur sagen, wie es bei meinem ist. Bei meinem hört man direkt nach dem Start, dass der Motor am Abgaskrümmer lauter ist. Die Drehzahl sackt im Leerlauf ab, bis der Motor fast absäuft. Dann regelt er dagegen, bis er wieder auf Leerlaufdrehzahl ist. Dieses Phänomen wiederholt sich, bis der Motor bzw. Abgaskrümmer warm genug ist. Dann läuft der Motor ohne Probleme. Schätze das sich die Undichtigkeit durch Materialausdehnung (Wärme) egalisiert.

Ich schätze das liegt wie gesagt an der Dichtung oder einem Riss in einer der beiden Kats. Der TU hat Vor- und Nachkat Lambdasonden. Ich weiß jetzt nicht in wieweit die DME eingreift, wenn eine Sonde einen verfälscht Wert bekommt. Wenn ja, dann würde sich unteranderem auch die Frage stellen ob nicht sogar eine defekte Lambdasonde dieses Problem verursachen kann.

Ich bin auch nur Hobbyschrauber, aber vielleicht bringen dich meine Informationen weiter.

Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung zum Thema Lambdasonden etwas sagen...
 
Ok vielen lieben Dank erstmal dafür ;)
Mein Wagen ist auch auffällig laut bzw brummig allerdings nur im Innenraum. Draußen und auch im Motorraum hört man nichts was auf undichtigkeit hindeuten würde.
Lambdas sind übrigens auch neu und liefern plausible Werte.
 
Drosselklappenpoti?
Zündspulen?

Unter "alles getauscht" kann man sich wenig vorstellen.

Wann ist das zum ersten mal aufgetreten? War kurz davor was?
Etwa die Vanos-überholung?

Unter alles getauscht kannst du dir vorstellen alle Sensoren, Schläuche Dichtungen die im Motorraum existieren. Die Drosselklappe hingegen ist die alte , da VIEL zu teuer um einfach mal zu tauschen.
Selbst die Einspritzventile hab ich prüfen lassen. Nebeltest sagt auch alles dicht, das mal nebenbei.

Das Problem besteht seit über einem Jahr, solange ich das Fahrzeug habe. KEINE Reparatur oder Austauscj eines Sensors, Bauteils o.Ä. hat auf das Problem irgendeinen Einfluss gehabt.
 
Hast du dir alle Zündkerzen angesehen und verglichen?

Zündspulen hab ich mir letztens ein Set für 160 euro von Bremi oder Beru gekauft.
Ich weiß gerade nicht mehr genau.

Wie wurde die Falschluft ausgeschlossen?
Alles intensiv mit Bremsenreiniger abgesprüht?
Auch mit Verlängerung unter der Ansaugbrücke?
 
Bitte glaubt mir einfach wenn ich sage das ich sowas alles geprüft habe :)
Kerzen und Spulen (NGK) neu, Falschluft kann ich alleine deshalb ausschließen weil die Adaptionen negativ sind. Aber ich hatte ja auch die Ansaugbrücke runter und hab alle Dichtungen die es gibt erneuert und alle Schläuche egal welche auch wenn die nicht defekt waren.
Falschluft habe ich zusätzlich zu Bremsenreiniger mit Nebelfluid geprüft. Alles dicht und kommt am Auspuff raus.
 
Bitte glaubt mir einfach wenn ich sage das ich sowas alles geprüft habe :)
Kerzen und Spulen (NGK) neu, Falschluft kann ich alleine deshalb ausschließen weil die Adaptionen negativ sind. Aber ich hatte ja auch die Ansaugbrücke runter und hab alle Dichtungen die es gibt erneuert und alle Schläuche egal welche auch wenn die nicht defekt waren.
Falschluft habe ich zusätzlich zu Bremsenreiniger mit Nebelfluid geprüft. Alles dicht und kommt am Auspuff raus.

Von "einfach glauben" läuft dein Auto auch nicht.

Hast du niemanden ums eck mit dem du die Drosselklappe tauschen könntest?

Verändert sich irgendwas je nach Betriebstemperatur?
 
Nein ich habe niemanden in der Nähe der sowas machen würde leider..
Wenn er über 75 Grad KWT hat dann wirds schlimmer, vermutlich weil er dann aus der "Kaltlaufanfettung" raus geht.
Das Problem ist aber auch im Kaltlauf da, allerdings nicht so wahrnehmbar da das Drehzahlniveau ja allgemein erhöht ist.
 
Fährst du mit Klimaautomatik? Also ist die Klima immer an?
Glaube ich zwar nicht aber da habe ich ab und an schon ähnliche Symptome gelesen.
 
Ist gänzlich egal ob an oder aus. Wenn die an ist, ist ja die Drehzahl leicht erhöht, das mildert etwas das absacken, ist aber immer noch da..
Ich werde morgen mal das Motorsteuergerät freilegen und die Stecker auf Korrosion o.Ä. prüfen. Danach werde ich absichtlich Falschluft erzeugen und gucken ob er dann besser läuft.
 
Ist gänzlich egal ob an oder aus. Wenn die an ist, ist ja die Drehzahl leicht erhöht, das mildert etwas das absacken, ist aber immer noch da..
Ich werde morgen mal das Motorsteuergerät freilegen und die Stecker auf Korrosion o.Ä. prüfen. Danach werde ich absichtlich Falschluft erzeugen und gucken ob er dann besser läuft.

Hast du mal einen 4 Gas Test durchführen lassen?
 
Jein.. Theoretisch besteht das Problem noch weiterhin, ist aber sehr viel besser geworden nachdem ich meine Lichtmaschine erneuert habe und von 90A auf 120A geupgradet habe.
Macht irgendwie keinen wirklichen Sinn aber die starken Drehzahlabfälle sind besser geworden. Seitdem lebe ich mit dem Problem und warte nun darauf das ich Geld gespart habe für ZMS Kupplung usw. Ggf sind es auch die Kats die nicht mehr so viel durchlassen.
 
Was ist ein 4 Gas test?
Edit: Du meinst ne AU?
 
Hatte ähnliches Problem, bei mir was es der Nockenwellensensor :rolleyes:
 
Neben dem Pleuel wohl. Hab noch kein Bild gesehen da der Wagen in der Werkstatt ist
 
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