Hallo ins Z3 Forum :)
Ich frage hier, weil ich als Daily einen E39 528i mit dem M52B28TU Motor als Handschalter fahre.
Im E39-Forum arbeite ich schon seit langem mit ein paar anderen Leuten an einem schier unlösbarem Problem mit dem Motorlauf.
es ist so, dass beim kuppeln weil man z.B, an der Ampel anhalten will die Drehzahl sehr tief abfällt (teilweise bis unter 400 upm) und sich dann unter herumschwingen wieder fängt auf ca 750 upm.
Diese "Absacker" treten so gut wie immer auf und sind vorallem im Stand durch rumtippen aufs Gaspedal mit Drehzahlanhebungen bis ca 1300 upm am schlimmsten, die Drehzahl fällt dann sehr tief ab und schaukelt sich dann richtig hoch und runter.
Um es kurz zu fassen: Es ist ALLES getauscht an Sensoren usw gegen original BMW Teile oder den OEM Lieferanten, Vanos ist gemacht, Falschluft gibt es nicht, Einspritzdüsen sind geprüft, Leerlaufregler neu etc pp.
Das einzige was noch zur Debatte steht sind verstellte Steuerzeiten, auf die es aber sonst keinen hinweis gibt oder ein defektes Motorsteuergerät, ODER dieses Problem ist allgegenwärtig und gehört beim 28TU dazu.
Der Motor läuft ansonsten problemfrei es geht nur ums Absacken.
Erwähnenswert ist noch das wir alle leicht negative multiplikative Adaptionen mit ca-3 haben, alle einen Handschalter und zwischen 200-250kkm liegen. Unsere Vanos Flankenadaptionen liegen im Auslass so bei -5 und +1 im Einlass.
Feststellen konnten wir (Arbeitsgruppe für dieses Thema ) folgendes: Wir konnten feststellen, dass während dieses Absackers, der LLR total weit adaptiert und Luft rein lässt. Das Gemisch magert in dem Moment ab, was auch durch den lamdba Wert bestätigt wird. Der LMM zeigt dabei mehr luftmasse an als im normalen Leerlauf und spritzt dabei nur 1,2 - 1,7ms Sprit ein.
Vllt hat jemand ja dieses Problem auch und kennt eine Lösung oder hat eine Idee, wir haben mittlerweile alle keine mehr
Ich frage hier, weil ich als Daily einen E39 528i mit dem M52B28TU Motor als Handschalter fahre.
Im E39-Forum arbeite ich schon seit langem mit ein paar anderen Leuten an einem schier unlösbarem Problem mit dem Motorlauf.
es ist so, dass beim kuppeln weil man z.B, an der Ampel anhalten will die Drehzahl sehr tief abfällt (teilweise bis unter 400 upm) und sich dann unter herumschwingen wieder fängt auf ca 750 upm.
Diese "Absacker" treten so gut wie immer auf und sind vorallem im Stand durch rumtippen aufs Gaspedal mit Drehzahlanhebungen bis ca 1300 upm am schlimmsten, die Drehzahl fällt dann sehr tief ab und schaukelt sich dann richtig hoch und runter.
Um es kurz zu fassen: Es ist ALLES getauscht an Sensoren usw gegen original BMW Teile oder den OEM Lieferanten, Vanos ist gemacht, Falschluft gibt es nicht, Einspritzdüsen sind geprüft, Leerlaufregler neu etc pp.
Das einzige was noch zur Debatte steht sind verstellte Steuerzeiten, auf die es aber sonst keinen hinweis gibt oder ein defektes Motorsteuergerät, ODER dieses Problem ist allgegenwärtig und gehört beim 28TU dazu.
Der Motor läuft ansonsten problemfrei es geht nur ums Absacken.
Erwähnenswert ist noch das wir alle leicht negative multiplikative Adaptionen mit ca-3 haben, alle einen Handschalter und zwischen 200-250kkm liegen. Unsere Vanos Flankenadaptionen liegen im Auslass so bei -5 und +1 im Einlass.
Feststellen konnten wir (Arbeitsgruppe für dieses Thema ) folgendes: Wir konnten feststellen, dass während dieses Absackers, der LLR total weit adaptiert und Luft rein lässt. Das Gemisch magert in dem Moment ab, was auch durch den lamdba Wert bestätigt wird. Der LMM zeigt dabei mehr luftmasse an als im normalen Leerlauf und spritzt dabei nur 1,2 - 1,7ms Sprit ein.
Vllt hat jemand ja dieses Problem auch und kennt eine Lösung oder hat eine Idee, wir haben mittlerweile alle keine mehr