frage an die kompressor spezialisten

AW: frage an die kompressor spezialisten

ferrero_rocher.jpg

mit nem emulator mal das zündkennfeld abfahren und sehen wo er sich dort befindet,ladedruck hinter der drosselklappe messen.10 12 ps weniger wie angeben kann man tolerieren ,mehr isset aber motorbedingt nich-
ich sach mal ,der schaufelt nur heisse luft,aber mir glaubt ja keiner%:

hi christian,

herzlichen dank, aber noch habe ich hoffnung.

@rainer,
wenn ich keinen grösseren schub von meiner oma bekomme,
werde ich wohl den schritt der wandlung machen.

Ich habe ja gerade noch deine Nachricht im anderen Forum gelesen, das wird schon! :)

Halte uns auf dem laufenden! :t

Grüße,
Christian

so ihr kompressor spezialisten,

mein neuer termin ist am montag, da wird dann das ganze geregelt und
ich bekomm dann meinen zetti mit der versprochenen leistung wieder.
vorraussichtlich am mittwoch abend. ich lass den zwar ungern alleine
da (generell schlechte erfahrung gemacht), aber ich lass mich auch gern
mal positiv überraschen.
ihr hört wieder von mir.

267PS aus 2,5 Litern! :t

Hast du die Kennfelder schon anpassen lassen?

Grüße,
Christian

IQ-Man schrieb:
196kw bei 6580rpm :b.. und 34°C.

Diagramm kann ich erst nächste Woche nachliefern, da ich Schussel es grad hab liegen lassen.
will ich auch haben :s:s:s:s:s
da fehlen bei mir ja 30kw :O, bin gespannt, was bei mir rauskommt.
und wie schaut es aus mit den nm wert ???????

Die Werte hören sich schonmal sehr gut an...

Wir müssen an einem der nächsten Wochenende unbedingt mal den 2.5er mit gegen einen 2.5er ohne Kompressor benchmarken...im Juli gibt es den halbjährlichen Tantieme-Abschlag. :b

ToplezZz schrieb:
Regelin verspricht für den 2.5er ja "nur" 235 PS!

...aber auch Regelin hat schon 270PS aus dem 2.5er geholt - und das in einer Foto-Love-Story auf der Homepage untergebracht.

Ich denke, dass die Leistungssteigerung immer (egal ob bei Infinitas selbst oder Kelleners, Regelin, etc.) mit "worst-case" Werten beworben wird. Hinterher erreichen manche Motoren nach dem Tuning "nur" 250PS (...ist sicher auch kein schlechter Wert) und schon geht das Theater (Wandlung, etc.) los... :s

Da hast du recht! :t

Grüße,
Christian

ToplezZz schrieb:
Regelin verspricht für den 2.5er ja "nur" 235 PS!

Regelin Fahrzeugtechnik GmbH - Kompressortuning für BMW Z Serie Z4 Z4 2,5i (192 PS)

Nicht schlecht...

Wurde sonst noch was geändert?

Grüße,
Christian
Hallo Zusammen,

bei dieser Tuningmaßnahme spricht Regelin auch nur vom Kompressortuning selbst und gibt den Leistungszuwachs sehr vorsichtig konservativ an. Wenn man dann noch die absolut empfehlenswerte individuelle Kennlinienanpassung auf dem Leistungsprüfstand von ihm machen läßt, schnurrt der Kleine wie Schmidts Katze !! :b
Das wurde schon mehrfach in diversen Foren bescheinigt - Regelin scheint wirklich etwas von dieser Art Tuning zu verstehen !

Sollte ich mich preislich wegen des Wechsels auf den Z4M absolut mit meinem Händler nicht einigen können, ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, daß ich bei Regelin mit meinem Zetti vorbeischaue !

@rainer,

wenn ich jetzt zu einem anderen gehe, kann ich bei infinitas nicht mehr wandeln.

@all
hab jetzt gestern mein zetti geholt und er läuft wieder ein bischen besser,
prüfstand unter 22° lufttemperatur (klimatisiert)
241 ps
297 nm

ist also noch nicht das gelbe vom ei.

1. der leerlaufsteller hat nicht richtig geschlossen, nach dem man gas gab.

2. staudruck vor kat 0,9 bar, nach kat 0,4 bar.

jetzt steh ich vor der frage, kauf ich einen neuen kat und dann funktioniert
es auch wieder nicht, aber ich hab einen neuen kat b:
oder lass ich mir einen kat von schmidt anfertigen (200) der hat mehr
durchlass, dafür auch teurer und wenns das auch nicht war,
noch mehr geld ausgegeben und stehe da, wie am anfang.

was ratet ihr mir, weiss langsam nicht mehr weiter.

@: bea.:
lass dir doch einfach nur ein rohr einschweissen für den prüfstandslauf,kat raustrennen ,rohr zwischen setzen,wenns das war, sportkat rein(hjs 200 zeller)ansonsten ,llk rein.%:
wieviel ladedruck fährst denn jetzt?
@ I Q. :
1000 euro ?wo warst du denn?
mehr wie 4 stunden sollte das nicht dauern,die müssen doch kein komplett neues kennfeld erstellen,den 2.8 kannst mit nem emulator fahren,is wesentlich einfacher wie beim 3.0 .......
wenn du möchtest kannst mal bei mir vorbeikommen,dann messen wir deinen mal .

@iq-man,
ich habe keinen bock, noch mal ein paar tausender zu investieren.

@ulkiman
mein schrauber kommt nächsten mittwoch wieder und dann werde ich mich
mal mit ihm kurzschliessen. metallkat bekommt man leider nicht eingetragen.
der ladedruck soll ok sein, mehr habe ich nicht erfahren. es wird viel geredet
und versprochen und wenn du zu hause bist, alles vergessen.

@dream69de(Jürgen)
dein tip in einem früheren posting hat mir geholfen, etwas klarer zu sehen.
ich glaubte die machen nur felgen, weil auf der homepage nichts von
motortuning stand aber nach einem telefongespräch, kam ich an die
(glaube ich) richtigen leute. herzlichen dank.

@all
fazit bis jetzt:
bei allen 2,8l hat es funktioniert, nur bei meinem nicht &:
aber dafür
über 5000 teuro
über 2000 km
viele extra kosten
verarsche z.b. aussage eines mitarbeiter der firma:
"bei optimierte steuergeräten kann der fehlerspeicher nicht mehr
ausgelesen oder gelöscht werden" und, und, und.
nur 38 ps, 18 nm mehr leistung und dass auch noch auf einem
klimatisierten prüfstand gemessen.

dabei wollte ich nur die berge etwas schneller rauffahren aber dazu
müsste ich das im 4.gang bei ca 6500 u/min machen.
wo gibt es die berge :j:j:j:j

mal warten bis mein schrauber kommt, mit dem kann ich wenigsten
ehrlichen meinungsaustausch betreiben und bis jetzt hat er mir immer
geholfen. obwohl er nicht so viel kostet.
wünsch allen noch einen schönen tag.

was ich vergessen habe, was haltet ihr von dieser aussage,
habe sie schriftlich ?

Wir prüfen auf unsere Kosten ausführlich das System Motor/Kompressor, und
teilen Ihnen denn Grund für die fehlende Leistung mit.

Im Anschluss werden wir Ihr Fahrzeug auf einem klimatisierten Prüfstand messen,
und Ihnen dann mit der versprochenen Leistung übergeben.

den grund (vermutung zu hoher staudruck vor kat) habe ich erfahren

aber mit der übergabe des fahrzeug mit der versprochenen leistung
ist wohl fehlgeschlagen.

Hallo beauceron,

wir erlauben uns nach Durchsicht dieses Themas auch unsere Sichtweise einzubringen:

Sie beauftragten uns mit der Montage unseres SK+ Kompressorbausatzes in Ihr Fahrzeug.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde leider mehrfach festgestellt, dass die versprochene Leistung nicht erreicht wurde. Dies haben objektive Leistungsmessungen unwiederlegbar bewiesen!

Was sind/waren die Ursachen hierfür?

1. Der Montagekleber bei einem Flansch der Luftführung zur Drosselklappe war nicht ausgehärtet, Ladeluft konnte im geringen Maße entweichen. Leider lässt sich der Verlust nicht genau quantifizieren, aber aus unserer Erfahrung liegt dies im Bereich von ca. 5 bis maximal 10 PS. Eine Nachmessung ergab aber immer noch eine viel zu geringe Motorleistung.

2. Der Leerlaufsteller Ihres Fahrzeuges blieb in Volllast geöffnet. Die unter Druck stehende Luft wurde so in den Kompressor Ansaugbereich abgeblasen. Nachdem dieser gangbar gemacht wurde, stieg Ihre Motorleistung, trotz der Verwendung einer größeren Lader Riemenscheibe, um ca. 25 PS.

3. Eine Staudruckmessung im Abgasstrang ergab folgende Werte:

- vor Katalysator 0,9 bar relativen Überdrucks
- nach Katalysator 0,4 bar relativen Überdrucks (trotz Sportendschalldämpfer!)
was sich als die aufschließende Ursache für das nun noch fehlende Drehmoment (ca. 20 Nm), und der noch geringfügig fehlenden Leistung (ca. 3 PS),vermuten lässt.

Für Punkt 1 müssen wir uns in jedem Fall entschuldigen, hier liegt der Fehler eindeutig in unserem Aufgabenbereich! Dies wurde im der ersten Durchsicht nach dem Umbau auch unverzüglich von uns behoben.

Nachdem die Leistung immer noch nicht erreich wurde, haben wir Sie gebeten uns Ihr Fahrzeug zur ausführlichen Prüfung für die Dauer von 3 Tagen zu überlassen.

Dass Ergebnis, gemäß Punkt 2 & 3, bedeutet: Die festgestellten Mängel stehen nicht im ursächlichen Zusammenhang mit unserem Produkt, diese waren leider bei Anlieferung des Fahrzeuges bereits vorhanden.

Zum allgemeinen Verständnis möchten wir darauf hinweisen, dass die Fahrzeuge uns in einem mängelfreien Zustand übergeben werden müssen. Die Umrüstung auf das infinitas Kompressorsystem umfasst nicht Fehlersuche, Instandsetzung und die Bereitstellung eventuell notwendige Ersatzteile von Problemen außerhalb der zwischen uns und dem Kunden vereinbarten Leistung!

Trotzdem, und für uns selbstverständlich, helfen wir gerne bei auftretenden Problemen weiter!
Denn selbst bei bester Pflege und Kenntnis seines Fahrzeuges, sind solche negativen Überraschungen leider immer möglich:-(

So haben wir Ihnen unsere Reparaturleistung, welche einen erheblichen Zeitaufwand (insbesondere die Fehlersuche Leerlaufsteller!) darstellte, nicht in Rechnung gestellt.

Ebenso wurde der Messaufwand an Ihrer Abgasanlage durchgeführt.

Auch den Leihwagen haben Sie unentgeltlich von infinitas erhalten!.

Des Weiteren wurde auch die anschließende Prüfstandmessung auf einem klimatisierten (!) Prüfstand, samt Anfahrtskosten Ihnen nicht berechnet.

Ferner haben wir uns telefonisch bei vielen unserer Partner erkundigt, ob hier nicht eventuell ein guter gebrauchter Abgasstrang zur Verfügung stehen würde. Leider konnten wir hier nichts für Sie erreichen:-(

Wir sind nun doch etwas enttäuscht, dass Sie unsere Bemühungen in Ihren sehr ausführlichen Schilderungen im Forum nicht eingebracht haben! Es könnte so eventuell bei dem Einen, oder Anderen, ein anderer Eindruck von unseren Leistungen entstehen. Bitte glauben Sie uns, dass es unser hohes Interesse ist, Sie zufrieden zu stellen!

Hierzu möchten wir Sie abschließend bitten, die Staudruckwerte Ihres Abgassystems zu vermindern. Mängelfreie Fahrzeuge werden bei uns mit ca. 0,5 bis 0,6 bar gemessen. Unsere Empfehlung wäre der Verbau einer einwandfreien serienmäßigen Anlage. Noch besser wäre selbstverständlich die Verwendung eines Staudruck optimierten Abgassystems, welches natürlich auch im Rahmen der StVO zulassungsfähig sein muss!

Sollte dies umgesetzt sein, prüfen wir gerne, und wiederholt unentgeltlich, die Abgaswerte, und passen wenn notwendig Gemischregelung an. Wir möchten damit nochmals unterstreichen, wie wichtig es für uns ist dass Sie mit unserem Produkt zufrieden sind.

Im Anschluss sind wir uns sicher, dass die Prüfstandsabnahme beweisen wird, dass unsere Systeme die zugesagten Leitungen erreichen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, und allen anderen Lesern, ein schönes Wochenende!

Euer infinitas Team

@infinitas
Sehr sachlich :t . Ich begrüsse es, wenn ein solcher Sachverhalt mal von beiden Seiten beleuchtet wird.

(Sie haben nicht zufällig ein Kompressor-Kit für den Z8 (M-8Zylinder) im Programm, damit ich dwz8 endlich wieder folgen kann %: :w )

@beauceron
Es ist schade, das von Deiner Seite nicht das momentane Ergebnis sachlich dargestellt wurde. Das gehört für mich auch dazu, wenn man so einen Vorgang öffentlich diskutiert.

Sehe ich auch so, Werner! Du brauchst aber direkt zwei, da gibt es sicher Mengenrabatt :M

Was ich aber seltsam finde: Der Leerlaufsteller ist ja ne Krankheit in diesem Motor! Ich hab schon 2 Stück verschlissen. Wie auch immer: Ein Leerlaufsteller, der nicht AUF macht, führt zu sägendem Leerlauf und einem Eintrag im Fehlerspeicher. Aber eine der nicht ZU macht führt zu deutlichem(!!!) Leistungsverlust auch ohne Kompressor. Das hatte ich auch schon und der Motor zieht unten rum und in der Mitte gar nicht mehr! Sowas spürt man sofort! Zusammen mit den defekten Kats (was kann es denn anderes sein??) sollte der Wagen vorher schon extrem bescheidene Fahrleistungen gehabt haben.

VG vom Nixnuz!

Edit & PS: ....und Kompliment an Infinitas sich an dieser Stelle und in dieser Art zum Thema zu äußern! :t

zu den fahrleistungen meines z3 möchte ich folgendes sagen:
ich war zufrieden, dass kann auch mein bekannter bestätigen, der den z3 2,8l mit kelleners-tuning hat, aber ich wollte ihm noch etwas mehr konkurenz machen, deshalb der wunsch nach einem kompressor.
bei infinitas wurde als erstes der fehlerspeicher ausgelesen, leer.
nach umbau auf den kompressor, meldete ich mich bereits 15 minuten später bei der firma infinitas (herr braun) und sagte ihm, dass ich keine mehrleistung feststellen kann. seine antwort "super plus tanken und dann wird er schon kommen, das passiert öfters, dass man den eindruck hat, keine mehrleistung zu spüren". also ging die fahrt nach hause mit gemischten gefühlen.

nach einem kleinen rennen eben mit dem kelleners z3 kam die reaktion,
der läuft aber nicht viel besser und der leistungstest hat es ja bewiesen.
dann kam die erste nachbesserung, weil das system undicht war und eine
kleinere riemenscheibe auch dann wurde von mir ein leistungstest gemacht
aber die leistung war immer noch die, die man mir versprochen hat.

dann der dritte anlauf und das vorrige versprechen, dass ich schon oben
gepostet habe.
und jetzt stelle ich die 3 diagramme ein und schaut euch mal die kurven
von den nm werten an, bei dem dritten sind da richtige abweichungen, die
vorher nicht waren.
ich würde nicht reklamieren, wenn es keinen grund gäbe und dass infinitas
alles schön schreibt ist doch klar oder ?????
311723b6ed03b2562cf2f7bdafc679f6med.jpg
90b050c4049b0948d8650e70461fe0b3med.jpg
79e16ecd36f337f878250e976c58ac31med.jpg

die ersten 2 diagramme schauen ähnlich aus wie man sie auch sonst sieht aber die kurven des dritten diagramms weichen
ab, komisch oder ?
ich weiss, inzwischen habe ICH meinen motor geschrottet.

beauceron,

jeder sieht die Sache aus seiner Perspektive, mit seinen Augen!

Ich kann Dir nur ehrlich empfehlen jetzt den Fred hier nicht mehr weiterzuführen und Dich mit Infinitas zusammen zu setzen um das Problem zu lösen. Komm' in 14 Tagen auf den Fred zurück und schreibe uns hier rein, daß er jetzt abgeht wie Schmitz Katz und die scharfe Nocke von Kelleners nur noch Deine Rücklichter sieht. Damit wäre allen am meisten geholfen!

In diesem Sinne, VG vom NN!

Ich kenn das ja nur von meinen Moppeds, aber da wird immer, immer, immer, vor Veränderungen von meinem "kleinen ölverschmierten Schrauber" eine Leistungsmessung vor(!) und nach der Änderung gemacht.

@Infinitas:
Dieses vorgehen sollte sich vielleicht auch eine renomierte Firma wie Infinitas mal zu eigen machen. Das ist jetzt nur als Tip und nicht böse gemeint. Ich finde den Kommentar von Infinitas hier sehr gut.

Ein Vergleich vorher/nacher hätte hier wohl erheblich zur Klärung des Problems beitragen können.
(Ich glaub ich muss mal eine Probefahr mit einem gedopten 2,8er machen. Es reizt mich ja doch auch zeimlich, daß meinem Zetti zukommen zu lassen)

Viele Grüße
Günni

Wir wollen hier ganz bestimmt nicht alles schön schreiben, auch denken wir nicht, dass bauceron nun seinen "Motor geschrottet" hat! Warum denn auch?

Nun sollte doch ohne Emotionen der Fehler eingekreist, und behoben werden werden!

Mit aus diesem Grund haben wir es uns erlaubt uns hier "einzublenden", und die Sicht der Dinge aus unserer Perspektive preis zu gebeben!

Auf den Ablauf betrachtet unterscheidet diese sich auch nicht (oder?):

1-tes Diagramm ist direkt nach dem Umbau: Flansch undicht, Leerlauftsteller bläst bei Volllast ab, hoher Staudruck vor Kat, ca. 210 PS;(

2-tes Diagramm ist nach Abdichten des Flansches und kleinerer Riemenscheibe - nur ca. 10 PS mehr;(

3-tes Diagramm ist nach Instandsetzung des Leerlaufstellers und größerer Riemenscheibe - die Leistung beträgt nun 242 PS leider fehlt aber immer noch dass Drehmoment.:(

Gerne hören wir uns auch konstruktive Vorschläge an, wie wir anders verfahren hätten sollen, bzw. nun zukünftig machen sollen.
Aber was können wir mehr machen, als unverzügliche kostenlose Fehlersuche, kostenloser Leihwagen, usw.?

Wir haben schon viele Z3 2,8l Motorn umgerüstet, nie haben wir solch hohe Staudrücke gemessen. Wir sind uns deshalb (leider) ziemlich sicher, dass hier das Problem liegt. Etwas Erfahrung sollte uns hier auch zugestanden werden, immerhin ist eine mehr als vierstellige Zahl an Fahrzeuge in vielen Ländern der Welt mit infinitas Kompressor Systemen unterwegs.

Wie bereits richtig bemerkt, hätte eine Eingangsmessung dies eventuell festgestellt, aber leider verfügen wir noch nicht über solche Instrumente. Derzeit ist unser Zeitaufwand für eine Messung ca. 3-4 std. Es gab aber auch noch nie solche massiven Probleme, mit ein Grund warum wir bei unseren Leistungsangaben eher koservativ sind, und auch keine regelmäßigen Messung durchführen.

Abschließend möchten wir auf jeden Fall nochmals betonen, dass wir alles sinnvolle daran setzen werden, bauceron seinen gewünschten Fahrspaß zu ermöglichen. Immerhin wurde auch sein Part des Handels, die Bezahlung, anstandslos und einwandfrei von Ihm ausgeführt. Dem fühlen wir uns auf jedem Fall verpflichtet!

@bauceron: Lassen Sie uns konstruktiv zusammenarbeiten, dann wird auch Ihr Fahrzeug, wie auch alle anderen Z-tis, zu Ihrer Zufriedenstellung laufen!!!

Zurück
Oben Unten