AW: frage an die kompressor spezialisten
Hallo beauceron,
wir erlauben uns nach Durchsicht dieses Themas auch unsere Sichtweise einzubringen:
Sie beauftragten uns mit der Montage unseres SK+ Kompressorbausatzes in Ihr Fahrzeug.
Nach Abschluss der Arbeiten wurde leider mehrfach festgestellt, dass die versprochene Leistung nicht erreicht wurde. Dies haben objektive Leistungsmessungen unwiederlegbar bewiesen!
Was sind/waren die Ursachen hierfür?
1. Der Montagekleber bei einem Flansch der Luftführung zur Drosselklappe war nicht ausgehärtet, Ladeluft konnte im geringen Maße entweichen. Leider lässt sich der Verlust nicht genau quantifizieren, aber aus unserer Erfahrung liegt dies im Bereich von ca. 5 bis maximal 10 PS. Eine Nachmessung ergab aber immer noch eine viel zu geringe Motorleistung.
2. Der Leerlaufsteller Ihres Fahrzeuges blieb in Volllast geöffnet. Die unter Druck stehende Luft wurde so in den Kompressor Ansaugbereich abgeblasen. Nachdem dieser gangbar gemacht wurde, stieg Ihre Motorleistung, trotz der Verwendung einer größeren Lader Riemenscheibe, um ca. 25 PS.
3. Eine Staudruckmessung im Abgasstrang ergab folgende Werte:
- vor Katalysator 0,9 bar relativen Überdrucks
- nach Katalysator 0,4 bar relativen Überdrucks (trotz Sportendschalldämpfer!)
was sich als die aufschließende Ursache für das nun noch fehlende Drehmoment (ca. 20 Nm), und der noch geringfügig fehlenden Leistung (ca. 3 PS),vermuten lässt.
Für Punkt 1 müssen wir uns in jedem Fall entschuldigen, hier liegt der Fehler eindeutig in unserem Aufgabenbereich! Dies wurde im der ersten Durchsicht nach dem Umbau auch unverzüglich von uns behoben.
Nachdem die Leistung immer noch nicht erreich wurde, haben wir Sie gebeten uns Ihr Fahrzeug zur ausführlichen Prüfung für die Dauer von 3 Tagen zu überlassen.
Dass Ergebnis, gemäß Punkt 2 & 3, bedeutet: Die festgestellten Mängel stehen nicht im ursächlichen Zusammenhang mit unserem Produkt, diese waren leider bei Anlieferung des Fahrzeuges bereits vorhanden.
Zum allgemeinen Verständnis möchten wir darauf hinweisen, dass die Fahrzeuge uns in einem mängelfreien Zustand übergeben werden müssen. Die Umrüstung auf das infinitas Kompressorsystem umfasst nicht Fehlersuche, Instandsetzung und die Bereitstellung eventuell notwendige Ersatzteile von Problemen außerhalb der zwischen uns und dem Kunden vereinbarten Leistung!
Trotzdem, und für uns selbstverständlich, helfen wir gerne bei auftretenden Problemen weiter!
Denn selbst bei bester Pflege und Kenntnis seines Fahrzeuges, sind solche negativen Überraschungen leider immer möglich
So haben wir Ihnen unsere Reparaturleistung, welche einen erheblichen Zeitaufwand (insbesondere die Fehlersuche Leerlaufsteller!) darstellte, nicht in Rechnung gestellt.
Ebenso wurde der Messaufwand an Ihrer Abgasanlage durchgeführt.
Auch den Leihwagen haben Sie unentgeltlich von infinitas erhalten!.
Des Weiteren wurde auch die anschließende Prüfstandmessung auf einem klimatisierten (!) Prüfstand, samt Anfahrtskosten Ihnen nicht berechnet.
Ferner haben wir uns telefonisch bei vielen unserer Partner erkundigt, ob hier nicht eventuell ein guter gebrauchter Abgasstrang zur Verfügung stehen würde. Leider konnten wir hier nichts für Sie erreichen
Wir sind nun doch etwas enttäuscht, dass Sie unsere Bemühungen in Ihren sehr ausführlichen Schilderungen im Forum nicht eingebracht haben! Es könnte so eventuell bei dem Einen, oder Anderen, ein anderer Eindruck von unseren Leistungen entstehen. Bitte glauben Sie uns, dass es unser hohes Interesse ist, Sie zufrieden zu stellen!
Hierzu möchten wir Sie abschließend bitten, die Staudruckwerte Ihres Abgassystems zu vermindern. Mängelfreie Fahrzeuge werden bei uns mit ca. 0,5 bis 0,6 bar gemessen. Unsere Empfehlung wäre der Verbau einer einwandfreien serienmäßigen Anlage. Noch besser wäre selbstverständlich die Verwendung eines Staudruck optimierten Abgassystems, welches natürlich auch im Rahmen der StVO zulassungsfähig sein muss!
Sollte dies umgesetzt sein, prüfen wir gerne, und wiederholt unentgeltlich, die Abgaswerte, und passen wenn notwendig Gemischregelung an. Wir möchten damit nochmals unterstreichen, wie wichtig es für uns ist dass Sie mit unserem Produkt zufrieden sind.
Im Anschluss sind wir uns sicher, dass die Prüfstandsabnahme beweisen wird, dass unsere Systeme die zugesagten Leitungen erreichen.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, und allen anderen Lesern, ein schönes Wochenende!
Euer infinitas Team