frage zu gebrauchtwagenkauf

RST Driver

macht Rennlizenz
servus,

habe eine kurze frage. habe heute bei einem freien händler ein fahrzeug gesehen, welches mit 14.850€ ausgekleidet war. auf nachfrage bei einem mechaniker wurde mir allerdings gesagt, dass der preis offenbar falsch ist, das fahrzeug sollte eigentlich 29.xxx € kosten.

gibt es eine rechtliche möglichkeit das fahrzeug doch für 14.850 zu bekommen? fällt das evtl. in die rubrik unlauterer wettbewerb?:w

Mfg
Phil

AW: frage zu gebrauchtwagenkauf

hey ;)

da wird es keine möglichkeit geben etwas zu "drehen" ^^
stichwort "Invitatio ad offerendum"...gibs mal bei wikipedia ein ;)

"Für die Fälle, in denen die Preisauszeichnung und der in der Kasse gespeicherte Preis eines Artikels nicht übereinstimmen, gilt Folgendes: Die Preisauszeichnung einer Ware z. B. im Supermarkt ist für den Supermarkt nicht verbindlich. Der Kassierer kann das Angebot des Kaufinteressenten, zu dem ausgezeichneten (niedrigeren) Preis kaufen zu wollen, ablehnen. Er wird dann in der Regel dem Kaufinteressenten das Angebot machen, die Ware zum höheren Preis zu kaufen. Dieses neue Angebot kann der Kaufinteressent allerdings wiederum ablehnen; er ist also nicht verpflichtet, die Ware zum höheren Preis zu kaufen."

vielen dank für deine schnelle auskunft, wäre auch zu schön gewesen. :D

Mfg
Phil

servus,

habe eine kurze frage. habe heute bei einem freien händler ein fahrzeug gesehen, welches mit 14.850€ ausgekleidet war. auf nachfrage bei einem mechaniker wurde mir allerdings gesagt, dass der preis offenbar falsch ist, das fahrzeug sollte eigentlich 29.xxx € kosten.

gibt es eine rechtliche möglichkeit das fahrzeug doch für 14.850 zu bekommen? fällt das evtl. in die rubrik unlauterer wettbewerb?:w

Mfg
Phil

Diese Anfrage ans Forum befremdet mich doch sehr. Tut mir leid, aber da muss ich einfach meinen Senf zu geben. Hier sieht man wieder einmal die Mentalität, die immer mehr um sich greift. Jemand macht einen offensichtlichen Fehler in der Preisauszeichnung und schon gibt es Leute die ein „Geschäft“ wittern und gnadenlos zuschlagen. Wenn der Wagen 29.000 Euro kosten sollte, ist das sicherlich ein Baujahr 2007/2008. Mit gesundem Menschenverstand muss es doch offensichtlich sein, dass man so einen Wagen nicht für 14.000 Euro bei einem seriösen Händler bekommt.
Also klärt man diesen Fehler in der Auszeichnung und lässt den anderen leben. Dir ist doch dadurch kein Schaden entstanden, oder? Ich könnte, wenn mir das als Käufer passieren würde, sonst nachts nicht schlafen, wenn ich ungerechtfertigter Weise zu einem Gegenstand komme der mir nicht zusteht. Aber da bin ich wohl nur noch naiv und einer der Wenigen, die nach dem Motto gehen, „Leben und Leben lassen“ bzw. „Füge niemanden etwas zu, was man selber auch nicht zugefügt bekommen möchte“
Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern, da ging es um einen Versandhandel, der irrtümlicher Weise ein Apple Notebook für 500 Euro angeboten hat, was normalerweise knapp 2000 Euro kostet. Innerhalb von 3 Stunden gab es 500 Bestellungen. Manche Käufer haben sogar mehrere Geräte geordert. Nachdem sich herausgestellt hat, dass dies ein Fehler war und der Verkäufer um Entschuldigung gebeten hat, gab es eine Menge Käufer die auf Erfüllung des Vertrages bestanden und das auch notfalls vor Gericht klären lassen wollte. Scheiß egal ob der Verkäufer daran pleitegeht und deshalb wegen einem Versehen seinen Laden zumacht. Hauptache man hat ein „Schnäppchen“ gemacht.
So eine Vorgehensweise kotzt mich echt an.
Und alle schimpfen auf Gewissenlosen Bankmanager, dabei hat sich die "Kriege den Hals nicht voll" Mentalität mittlerweile in der Gesellschaft auf allen Ebenen etabliert.
Nochmals Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
Gruß Stefan

hallo stefan,

kurze stellungnahme meinerseits:
1) habe ich den mechaniker auf den niedrigen preis hingewiesen
2) war es ein fahrzeug vom baujahr 93-95 (nicht genau drauf geachtet)
3) wüsste ich gerne, ob du bei einem freien händler, dem es ziemlich gut geht, einen 993er porsche carrera nicht mit allen mitteln für den falschen preis erwerben wolltest, wenn nur die geringste rechtliche absicherung bestünde :)

ich quetsche mit sicherheit nicht den letzten pfennig aus jemandem raus, aber bei solchen gelegenheiten kennt meine solidarität dann doch grenzen. :)

Mfg
Phil

Ich habe mit diesen Zeilen auch nicht Dich direkt angreifen wollen.
Sollte lediglich eine Anmerkung meinerseits zum "globalen" Thema sein.
zu3. Nein, Rabatt ist OK. Jemanden über den Tisch ziehen, auch wenn es ihm gut geht, definitiv nein.
Aber wie gesagt, vieleicht bin ich zu naiv.

Diese Anfrage ans Forum befremdet mich doch sehr. Tut mir leid, aber da muss ich einfach meinen Senf zu geben. Hier sieht man wieder einmal die Mentalität, die immer mehr um sich greift. Jemand macht einen offensichtlichen Fehler in der Preisauszeichnung und schon gibt es Leute die ein „Geschäft“ wittern und gnadenlos zuschlagen. Wenn der Wagen 29.000 Euro kosten sollte, ist das sicherlich ein Baujahr 2007/2008. Mit gesundem Menschenverstand muss es doch offensichtlich sein, dass man so einen Wagen nicht für 14.000 Euro bei einem seriösen Händler bekommt.
Also klärt man diesen Fehler in der Auszeichnung und lässt den anderen leben. Dir ist doch dadurch kein Schaden entstanden, oder? Ich könnte, wenn mir das als Käufer passieren würde, sonst nachts nicht schlafen, wenn ich ungerechtfertigter Weise zu einem Gegenstand komme der mir nicht zusteht. Aber da bin ich wohl nur noch naiv und einer der Wenigen, die nach dem Motto gehen, „Leben und Leben lassen“ bzw. „Füge niemanden etwas zu, was man selber auch nicht zugefügt bekommen möchte“
Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern, da ging es um einen Versandhandel, der irrtümlicher Weise ein Apple Notebook für 500 Euro angeboten hat, was normalerweise knapp 2000 Euro kostet. Innerhalb von 3 Stunden gab es 500 Bestellungen. Manche Käufer haben sogar mehrere Geräte geordert. Nachdem sich herausgestellt hat, dass dies ein Fehler war und der Verkäufer um Entschuldigung gebeten hat, gab es eine Menge Käufer die auf Erfüllung des Vertrages bestanden und das auch notfalls vor Gericht klären lassen wollte. Scheiß egal ob der Verkäufer daran pleitegeht und deshalb wegen einem Versehen seinen Laden zumacht. Hauptache man hat ein „Schnäppchen“ gemacht.
Und alle schimpfen auf Gewissenlosen Bankmanager, dabei hat sich die "Kriege den Hals nicht voll" Mentalität mittlerweile in der Gesellschaft auf allen Ebenen etabliert.
Gruß Stefan

:t

"Die Armen sind ja nicht prinzipiell weniger gierig - sie sind nur weniger erfolgreich im Gierig-sein." Zitat von D. Nuhr

Das soll aber nicht heißen, dass ich die Nachfrage nicht verstehen kann. Da würde es bei mir auch kurz "kribbeln".
Ich wäre wohl nicht zu ehrlich, so ein Angebot anzunehmen, aber ich würde stets denken: zu schön um wahr zu sein. Verbrenn Dir nicht die Finger - lass es.

hallo stefan,

ich quetsche mit sicherheit nicht den letzten pfennig aus jemandem raus, aber bei solchen gelegenheiten kennt meine solidarität dann doch grenzen. :)

Mfg
Phil

Ja, soweit so gut ... aber wo liegen Deine Grenzen?

Einen Hinweis finde ich in Deinem ersten Beitrag:

Mfg
Phil

Es scheint mir, als ob Du hier im Forum kurz fragen wolltest ob anwaltliche Schritte sinnvoll erscheinen.

Ja, "probieren kannman es ja mal" - aber bitte "ohne Dritte" ... entweder Du bist selber in der Lage dazu oder Du solltest die Finger von solchen Aktionen lassen und niemanden da mit hineinziehen.

Und mal ehrlich ... wenn es wirklich rechtlich machbar ist, dann würde ich alle drei Tage ein neues Auto kaufen - einfach das Z4-Preisschild in den X6M hängen und jippieh!

Mal zurück zu Sache, die nichts damit zu tun hat, ob es nun moralisch "okay" wäre, den Irrtum in der Preisauszeichnung auszunutzen oder nicht. Tut es Phil nicht, tut es ein anderer - so what, das Ergebnis ist für den Verkäufer dann das selbe und zwar folgendes:

- Es liegt hier offensichtlich ein Irrtum in der Abgabe der Willenserklärung vor, da der Porsche eben nicht für den genannten Preis verkauft werden sollte, sondern für einen deutlich höheren Betrag.
- Hier regelt §119 BGB die Folgen eindeutig dahingehend, dass die Erklärung anfechtbar ist, d.h. in dem hier vorliegenden Fall, dass der Verkäufer sich durchaus korrekt verhalten hat. Selbst wenn nun ein Mitarbeiter uninformiert den Porsche für den zu niedrigen Preis verkauft hätte, käme eine Anfechtung des Vertrags in Frage, sobald der Irrtum bemerkt wurde. Hierzu sagt §121 BGB, dass diese Anfechtung noch bis zu 10 Jahre nach Abgabe der irrtumsbehafteten Erklärung erfolgen kann.

Wenn dann der Händler also kein vollkommener Depp ist und merkt, dass da was schiefgegangen ist, geht er daran auch nicht wirtschaftlich zu Grunde, wie hier schon orakelt wurde, sondern er kann seinen Schaden nach Regelung des §122 BGB begrenzen bzw. fallabhängig auch auf Null stellen, wenn man annimmt, dass der Autokäufer bereits wusste, dass hier ein Irrtum in der Erklärung vorliegt.

Grüße,
Tom

Frei nach dem Motto: Jeder ist sich selbst der Naechste... b:

Stimmt, jeder ist sich selbst der Nächste. So funktioniert unser Wirtschaftssystem hier nunmal und dass der Sozialismus und Kommunismus nicht funktioniert, das haben wir ja in den letzten 20 Jahren eindrucksvoll vorgeführt bekommen und zahlen heute noch für die Folgen dieses utopischen Irrglaubens in der ehemaligen DDR.

Stimmt, jeder ist sich selbst der Nächste. So funktioniert unser Wirtschaftssystem hier nunmal und dass der Sozialismus und Kommunismus nicht funktioniert, das haben wir ja in den letzten 20 Jahren eindruckvoll vorgeführt bekommen und zahlen heute noch für die Folgen dieses utopischen Irrglaubens in der ehemaligen DDR.

Was ich ja bereits oben geäussert habe: Es gibt keine Moral, oder Anstand mehr.
Also hört auf, über Steuer CD`s zu diskutieren, über Verwerflichkeiten bei Bankmanagern zu rednen, oder ob man bei EBay beschissen wird. Das ist alles "normal". Schließlich leben wir ja in einer "freien Marktwirtschaft"
Allein schon bei der Äusserung "wenn ich es nicht mache, macht es eben ein anderer" wird mir wirklich schlecht.
Aber gut, so ist es halt nun mal.
Ich hoffe nur für diejenigen, die so denken und handeln, dass sie, wenn sie mal auf die "Verliererseite" kommen, dass Ganze dann auch wie ein "Mann" nehmen und nicht ewig rumjammern, wie schlecht die Welt ist.

Was ich ja bereits oben geäussert habe: Es gibt keine Moral, oder Anstand mehr.
Also hört auf, über Steuer CD`s zu diskutieren, über Verwerflichkeiten bei Bankmanagern zu rednen, oder ob man bei EBay beschissen wird. Das ist alles "normal". Schließlich leben wir ja in einer "freien Marktwirtschaft"
Allein schon bei der Äusserung "wenn ich es nicht mache, macht es eben ein anderer" wird mir wirklich schlecht.
Aber gut, so ist es halt nun mal.
Ich hoffe nur für diejenigen, die so denken und handeln, dass sie, wenn sie mal in so eine Lage kommen, dass Ganze dann auch wie ein "Mann" nehmen und nicht ewig rumjammern, wie schlecht die Welt ist.

Stefan, es ist doch widersinnig, was Du hier ablässt: einerseits kritisierst Du das "System", andererseits meinst Du dann, man könne die Diskussion über staatliche Förderung von Datendiebstahl und Hehlerei oder das Verhalten der Banker einstellen. Ja was denn nun? Wenn man das kritische Hinterfragen von diversen "heissen" Themen einstellt, dann ändert sich das System nie.

Und ja, wir leben in einer freien Marktwirtschaft und das ist gut so, weil es nachgewiesen das einzig dauerhaft funktionierende Wirtschaftssystem ist. Und mein Mitleid für Unternehmen und Händler hält sich in überschaubaren Grenzen, denn beides sind keine karitativen Einrichichtungen, die sich nicht um das wirtschaftliche Wohl ihrer Kunden scheren.
Und vor tatsächlichen Irrtümern schützt ja das Gesetz...und zwar beide Seiten.

Ich kritisiere nicht das System. Das ist schon OK so, wie es ist. Daran ist nichts auszusetzen.
Nur die Entwicklung in eine falsche, egoistische, "nach mir die Sinnflut" Richtung macht mir Angst.
Das ist alles und das wollte ich hiermit nur mitteilen.
Und das das Gesetz vor solchen Fehlern bewahrt, halte ich für ein Gerücht. Da werden viele Lücken von solchen Typen gesucht und schließlich gefunden.

Ich hoffe nur für diejenigen, die so denken und handeln, dass sie, wenn sie mal auf die "Verliererseite" kommen, dass Ganze dann auch wie ein "Mann" nehmen und nicht ewig rumjammern, wie schlecht die Welt ist.

Och, ich glaube, dass jemand, der so redet wird selbst bei einem wirtschaftlichen Rückschlag eher eine neue Chance sehen als dass er in Verliererselbstmitleid versinkt. :M

Das sehen unsere Herrn Bankmanager, oder diejenigen, die nun Ihre Gutscheine wegen Ihrer Zockerei "Geiz ist Geil" vom Mediamarkt bei E-Bay anbieten anders. ;)

Diese Anfrage ans Forum befremdet mich doch sehr. Tut mir leid, aber da muss ich einfach meinen Senf zu geben. Hier sieht man wieder einmal die Mentalität, die immer mehr um sich greift. Jemand macht einen offensichtlichen Fehler in der Preisauszeichnung und schon gibt es Leute die ein „Geschäft“ wittern und gnadenlos zuschlagen....
...

Wirklich befremdlich finde ich eher, dass hier kaum eine Frage gestellt werden kann, ohne dass die Moralkeule ausgepackt oder sonstwie negativer Senf dazugegeben wird. b:

Die Frage ist doch durchaus nicht uninteressant, und man muss dahinter nicht gleich wieder bösartige Raffgier, den Teufel oder sonst etwas Schlimmes wittern. :s

Mich stört jedenfalls die von dir hier dokumentierte Mentalität erheblich mehr, als diejenige, die von dir kritisiert wird.

Grüße
Jan

Wirklich befremdlich finde ich eher, dass hier kaum eine Frage gestellt werden kann, ohne dass die Moralkeule ausgepackt oder sonstwie negativer Senf dazugegeben wird. b:

Die Frage ist doch durchaus nicht uninteressant, und man muss dahinter nicht gleich wieder bösartige Raffgier, den Teufel oder sonst etwas Schlimmes wittern. :s

Mich stört jedenfalls die von dir hier dokumentierte Mentalität erheblich mehr, als diejenige, die von dir kritisiert wird.

Grüße
Jan

Sehr schöner Beitrag!

Grüße
Jan

danke dir für die rückendeckung, ich habe nämlich die befürchtung langsam aber sicher als forenarsch zu enden. :D

juristische schritte wollte ich sicherlich nicht einleiten, wenn hätte ich direkt mit dem verkäufer geredet.

noch mal: wer von euch (versetzt euch bitte mal in meine lage, ich bin 19!) wollte nicht so eine chance nutzen, in meinem alter porsche zu fahren? :)

Mfg
Phil

danke dir für die rückendeckung, ich habe nämlich die befürchtung langsam aber sicher als forenarsch zu enden. :D

juristische schritte wollte ich sicherlich nicht einleiten, wenn hätte ich direkt mit dem verkäufer geredet.

noch mal: wer von euch (versetzt euch bitte mal in meine lage, ich bin 19!) wollte nicht so eine chance nutzen, in meinem alter porsche zu fahren? :)

Mfg
Phil

Ich schließe mich Brumm an (kann ihn erstmal nur nicht bewerten... - Brumm, sag nicht so oft was Gutes... %: ) aber spätestens ab dem Satz mit dem Porsche hab ich es verstanden :d

Und die Menschen waren vor ein paar Jahren sicherlich auch nicht moralisch besser. Oder vor 70 Jahren oder so... ;)

Gruß Stefan

DANKE !!!!

Stimmt, jeder ist sich selbst der Nächste. So funktioniert unser Wirtschaftssystem hier nunmal und dass der Sozialismus und Kommunismus nicht funktioniert, das haben wir ja in den letzten 20 Jahren eindrucksvoll vorgeführt bekommen und zahlen heute noch für die Folgen dieses utopischen Irrglaubens in der ehemaligen DDR.

Meine Aussage hatte nichts mit dem Wirtschaftssystem sondern mit der persoenlichen Einstellung zu tun. Der Verkaeufer hat doch gesagt dass es ein Fehler war. Da uberhaupt aud den Gedanken zu kommen was fuer "rechtliche Moeglichkeiten man hat" finde ich befremdlich.
Ich leben in einem Land in dem der pure Kaptalismus herscht (wie eigentlich in jedem 3te Welt oder Schwellenland) und selbst dort herscht so etwas wie Anstand.
Daher kann ich nur sagen...mit dem Witschaftssystem hat so etwas nichts zu tun...

Zurück
Oben Unten