GTZ4
Z4R (M54 + S54)
- Registriert
- 6 Februar 2010
- Wagen
- BMW Z4 e85 M roadster
AW: Frage zu Schlechtwegepaket
Yep, das gab´s tatsächlich einmal...ist aber schon ein paar Tage her. Da galt noch "Form follows function". Die Kisten mussten einfach nur gut vorwärts gehen, Optik egal. Denkt z.B. mal an NSU TTS, Renault A110, 911 aus den ´70igern oder, um den Bogen zu den blau-weissen zu schlagen, 02 ti. Die hingen hinten alle im ..sch. Und das war damals gut so. Da kannte man den Begriff "Keilformfahrwerk" noch nicht!
An meinen ´72er Rüsselsheimern hat mich das aber trotzdem schon immer gestört. Deshalb habe ich, obwohl es für diese Modelle damals auch "Schlechtwegepakete" gab, entweder vorn kürzere Federn eingebaut, oder, was eleganter war, einen Niveaulift. Den hatte damals die Fa. Monroe im Programm und war total simpel einzubauen. Einfach die hinteren Dämpfer gegen den Niveaulift austauschen, Druckluftleitungen verlegen und bei Gefallen noch einen Kompressor anschliessen. Dann konnte man das Fahrzeug mittels Knopfdruck einnivellieren, je nach Beladungszustand oder Geschmack. Den letzten habe ich vor ca. 18 Jahren in meinen gelben GT/E eingebaut und der funzt noch heute einwandfrei. Damals hat ein Paar DM 444,- gekostet, was ich o.k. fand. Was es heute dazu auf dem Markt gibt weiss ich nicht. Die Weiterentwicklung von Monroe sieht jedenfalls so aus: maxair
Dass sich solch ein Quatsch bei der feinstabgestimmten Fahrwerkkinematik des ZZZZ von selbst verbietet ist mir klar, doch diese archaischen Gummiteller des SWP haben mich eben an alte Zeiten erinnert...
...und ja, ich bin fast so alt wie fantomasio
Ich kenne noch Zeiten, da musste er sogar hinten tief eintauchen, damit er beim Beschleunigen richtig sportlich aussah.![]()
Yep, das gab´s tatsächlich einmal...ist aber schon ein paar Tage her. Da galt noch "Form follows function". Die Kisten mussten einfach nur gut vorwärts gehen, Optik egal. Denkt z.B. mal an NSU TTS, Renault A110, 911 aus den ´70igern oder, um den Bogen zu den blau-weissen zu schlagen, 02 ti. Die hingen hinten alle im ..sch. Und das war damals gut so. Da kannte man den Begriff "Keilformfahrwerk" noch nicht!
An meinen ´72er Rüsselsheimern hat mich das aber trotzdem schon immer gestört. Deshalb habe ich, obwohl es für diese Modelle damals auch "Schlechtwegepakete" gab, entweder vorn kürzere Federn eingebaut, oder, was eleganter war, einen Niveaulift. Den hatte damals die Fa. Monroe im Programm und war total simpel einzubauen. Einfach die hinteren Dämpfer gegen den Niveaulift austauschen, Druckluftleitungen verlegen und bei Gefallen noch einen Kompressor anschliessen. Dann konnte man das Fahrzeug mittels Knopfdruck einnivellieren, je nach Beladungszustand oder Geschmack. Den letzten habe ich vor ca. 18 Jahren in meinen gelben GT/E eingebaut und der funzt noch heute einwandfrei. Damals hat ein Paar DM 444,- gekostet, was ich o.k. fand. Was es heute dazu auf dem Markt gibt weiss ich nicht. Die Weiterentwicklung von Monroe sieht jedenfalls so aus: maxair
Dass sich solch ein Quatsch bei der feinstabgestimmten Fahrwerkkinematik des ZZZZ von selbst verbietet ist mir klar, doch diese archaischen Gummiteller des SWP haben mich eben an alte Zeiten erinnert...
...und ja, ich bin fast so alt wie fantomasio
