Frage zu Schlechtwegepaket

AW: Frage zu Schlechtwegepaket

Ich kenne noch Zeiten, da musste er sogar hinten tief eintauchen, damit er beim Beschleunigen richtig sportlich aussah. :d

Yep, das gab´s tatsächlich einmal...ist aber schon ein paar Tage her. Da galt noch "Form follows function". Die Kisten mussten einfach nur gut vorwärts gehen, Optik egal. Denkt z.B. mal an NSU TTS, Renault A110, 911 aus den ´70igern oder, um den Bogen zu den blau-weissen zu schlagen, 02 ti. Die hingen hinten alle im ..sch. Und das war damals gut so. Da kannte man den Begriff "Keilformfahrwerk" noch nicht!

An meinen ´72er Rüsselsheimern hat mich das aber trotzdem schon immer gestört. Deshalb habe ich, obwohl es für diese Modelle damals auch "Schlechtwegepakete" gab, entweder vorn kürzere Federn eingebaut, oder, was eleganter war, einen Niveaulift. Den hatte damals die Fa. Monroe im Programm und war total simpel einzubauen. Einfach die hinteren Dämpfer gegen den Niveaulift austauschen, Druckluftleitungen verlegen und bei Gefallen noch einen Kompressor anschliessen. Dann konnte man das Fahrzeug mittels Knopfdruck einnivellieren, je nach Beladungszustand oder Geschmack. Den letzten habe ich vor ca. 18 Jahren in meinen gelben GT/E eingebaut und der funzt noch heute einwandfrei. Damals hat ein Paar DM 444,- gekostet, was ich o.k. fand. Was es heute dazu auf dem Markt gibt weiss ich nicht. Die Weiterentwicklung von Monroe sieht jedenfalls so aus: maxair

Dass sich solch ein Quatsch bei der feinstabgestimmten Fahrwerkkinematik des ZZZZ von selbst verbietet ist mir klar, doch diese archaischen Gummiteller des SWP haben mich eben an alte Zeiten erinnert...

...und ja, ich bin fast so alt wie fantomasio :d

Hat zufällig jemand diese SWP übrig ? oder brauch sie nicht mehr ,
ich würde sie gerne nehmen ! muss man diese eintragen lassen ?

Hi Andy,

ein Schlechtwetterpaket oder Schlechtwegepaket besteht aus Gummiunterlagen, die 14,5 mm stark sind im gegensatz zu den 5mm die serienmäßig in unseren Z´tis verbaut sind.
Hierdurch kommt die Hinterachse um 10mm höher!

Bekommst dise allerdings auch in anderen stärken 5, 7.5, 10, 14.5 und 22 mm
Die Teileenummer für die 14,5 mm ----> 33531094754

Gruß
Chris

Hallo,

ich suche die Teilenummer für das Schlechtwegepaket mit der Stärke "10", um also 5 mm zu erhöhen.
Ich kann diese nirgends finden. Kann es sein dass es sich um E46-Teile handelt?
Da habe ich aber auch nur die Scheibe mit 5mm (Serie) und 14,5mm (SWP "normal") gefunden,
nicht diejenige mit 10 mm Stärke.

Also, wo kann ich die Teilenummer der 10mm starken Gummiunterlage herkriegen?!

Also ich sehe da nur die 5- und die 14,5mm Scheibe...

Ich suche die 10mm-Scheibe...

Hi Andy,

ein Schlechtwetterpaket oder Schlechtwegepaket besteht aus Gummiunterlagen, die 14,5 mm stark sind im gegensatz zu den 5mm die serienmäßig in unseren Z´tis verbaut sind.
Hierdurch kommt die Hinterachse um 10mm höher!

Bekommst dise allerdings auch in anderen stärken 5, 7.5, 10, 14.5 und 22 mm
Die Teileenummer für die 14,5 mm ----> 33531094754

Gruß
Chris

Der da hats aber gesagt.... grummel!

Danke Frank.

Bist Du Dir ganz sicher?!

Die Scheibe kommt ja beim Z4 ans obere Ende des Stoßdämpfers...
bei dem von Dir gezeigten Teil ans untere...

Passt auch beim Z4?!

Hi HartgeZ4QP,

Die Nummer kann ich dir ohne weiteres auch nicht raus suchen.
Erfahrungsgemäß hat da selbst der BMW Teiledienst leichte Probleme
die Gummiunterlagen raus zu suchen (Zumindest meine Erfahrung)

Nicht zu vergessen das diese Gummis ja nicht alle für den Z4 vorgesehen waren,
daher hat es der BMW Mitarbeiter ja auch nicht ganz so leicht.

Ich behaupte mal das man sich auf Jokin´s Nummer verlassen kann :)

Gruß
Chris

Danke soweit.

Wie sieht Du es mit dem "Problem", dass Jokins Teil unten montiert werden soll, die üblichen SWP-Unterlagscheiben jedoch oben?

ich werde mal sicherheitshalber beide bestellen. Danke Euch.

Ich würde - wie schon gesagt - einfach die 14,5mm-Unterlage nehmen, damit biste auf der sicheren Seite und die 5 mm fallen eh nicht auf.
Das ist der Unterschied, der zwischen vollem und leerem Tank liegt.

also wenn dass mit der 5mm-Erhöhung passt, dann lasse ich es dabei. 5mm höher als jetzt wäre perfekt.
Und weitere 5mm mehr sind 5mm unnötige mm mehr - auch wenn ich verstehe was Du meinst.

Vielleicht will der Tüv aber ja auch mehr Freigang, dann kommen die 14.5er rein. Sind bestellt... Danke Dir nochmals.

So! Ich hatte wie im Posting obendrüber beschrieben im Moment die 10mm-Scheiben (also die 5er-Erhöhung) drin. Ist leider -nachdem sich der Wagen jetzt gesetzt- doch zu wenig. Naja, ein Versuch war es wert (btw.: schon seltsam von H&R, solche Federn zu machen! Weiß ja nicht jeder dass man dann ein SWP dazupacken kann). Tüv habe ich aber auch mit der 5er-Erhöhung bekommen.

Frage: ich habe mir nach dem o.a. Verbau (5er-Erhöhung) hinten sehr viel Sturz einstellen lassen, mit einem Tick weniger könnte ich auch leben.
Der Sturz wird doch von selbst einen Tick weniger (wieviel?!?!) wenn der Wagen nun nochmal 4,5mm (durch Verbau der 9,5mm Erhöhung danke 14,5er Scheiben) höher kommt?

Oder muss ich eh die Spur vermessen lassen, weil sich die Spur durchs Hochsetzen oder sonstwas ändert?

Faxen ... einfach rein damit und weiterfahren.

Schau mal wie tief das Auto immer einfedert, wenn Du Dich ins Auto setzt oder einen Beifahrer mitnimmst. Da fährste auch nicht immer zur Achsvermessung. :s

Weiss ja :)

aber ist tendenziell so, dass es dann etwas weniger Sturz hätte?

Ja, genau. Du hebst das Auto etwas an, dadurch kommen die Drehpunkte der beiden Querlenker (je Seite) nach oben und das Rad steht minimal senkrechter auf der Straße.

Berechnen lässt sich das leider nicht so einfach, dazu musst Du dank der Doppelquerlenker eine Menge Maße kennen.

Aber Du kannst es experimentell ermitteln:

Stell dazu eine Wasserwaage senkrecht an das Hinterrad und miss die Abstands-Differenz von oberem zum unteren Felgenhorn.

Dann heb das Auto mit dem Wagenheber um 5 mm an und miss erneut den Abstand. Der gemessene Wert dürfte in der Messtoleranz untergehen - genauer als 2 mm wirste kaum messen können.

Über die Winkelfunktionen kannst Du Dir dann die Sturzänderung ausrechnen.

Wenn zwischen oberem und unterem Felgenhorn 50 cm liegen, dann entspricht eine Abstands-Differenz von 2 mm ca. 14 Winkelminuten. Da musst Du wirklich schon sehr genau messen.

Die Sturzvergrößerung durch einen Beifahrer ist deutlich größer. ... ca. ein halbes Grad.

Ok, vielen Dank.

Minimale Sturzänderung in die "richtige Richtung" und keine Spurveränderung. Prima.

Nochmals Danke.

Ich habe auch das 10mm Schlechtwegepaket vom (ich glaube E90 war das) drin, passt genauso wie das 14,5 mm beim Zettie.
Also bestellen und rein damit. 14,5mm war mir doch zu hoch, gerade wenn der Tank nur noch nen viertel voll ist und man den Wagen zum parken abstellt, ist der Hintern einfach zu hoch mit den 14,5 Platten.
Aber hey, die Dinger hast du in 45 min wieder gewechselt.
bedenke nur, das sich das Gummi auch noch ein paar Tage setzten muss. Sind bestimmt auch nochmal 2mm die er dann wieder runterkommt.

Gruß Thomas

Hallo Thomas, Danke für Dein Post - aber ich habe die von dir angespochene 5er Erhöhung doch schon drin - reicht nicht bei meiner Konstellation - auch mit leerem Tank ;)

Deshalb rüste ich jetzt um auf die 9,5mm - Erhöhung.

Hallo Thomas, Danke für Dein Post - aber ich habe die von dir angespochene 5er Erhöhung doch schon drin - reicht nicht bei meiner Konstellation - auch mit leerem Tank ;)

Deshalb rüste ich jetzt um auf die 9,5mm - Erhöhung.

Zurück
Oben Unten