Fragen eines M40i Neulings...

599 EUR im Monat für den M40i, 1500-1600 EUR im Monat für den Boxster GTS 4.0. 😉
Der Z4 ist für mich einfach nur ein Spaßauto fürs Wochenende und schönes Wetter.
Dann solltest du auch einfach nur Spaß haben, den ich dir wirklich wünsche! Und nicht nach (vermeintlichen) Fehlern suchen, die längst von fachkundigen Testern erfahren wurden! 😉
Du bist jetzt gerade mal drei Wochen hier im Forum und hast schon knapp hundert Beiträge geschrieben. Wärst du vor dem Kauf so rührig gewesen, gäbe es für dich jetzt kaum Überraschungen - zumindest keine von den genannten.

Das Auto ist, meiner Meinung nach, genau so, wie ihn BMW haben wollte: Ein sportliches, gut beherrschbares Fahrzeug zum Spaß haben, für jedermann und zu einem vergleichweise guten Kurs. Und vielleicht kommt ja noch der M, dann kannst du mehr erwarten (zumindest was Leistung, Sound und Fahrwerk betrifft)... musst aber auch, logischerweise, mit einer höheren Leasingrate rechnen.🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen. Der Porsche Cayenne Turbo GT verfügt über 600 PS und kostet über 200.000 EUR.
Warum? Es ging um ein 2.5 t Monster (nun ja, der Cayenne Turbo GT ist leichter als mein Trackhawk) und über 700 PS.
Von Geld war nicht die Rede. :D

Ein M40i ist sicherlich kein Porsche aber so schlecht is er nun auch wieder nicht. Damit kann man auch Spaß haben. Der R8 V10 Spider der hier auch schon genannt wurde (Plus) ist schwerfälliger und in der Lenkung deutlich synthetischer.
Falls Du das aktuelle Modell (inklusive Vor-Facelift) meinst, dann ist das komplett falsch. Ich hatte vor meinem Performante einen R8 V10 Plus (Vor-Facelift Modell ohne OPF) und die Lenkung war fast wie beim Lambo und schwerfällig fühlt sich auch anders an.
Ist ja auch kein Wunder, ist die gleiche Lenkung, nur anders abgestimmt.
Kann über die erste R8 Generation nichts sagen, bin den nur 1x gefahren aber den R8 V10 Plus der zweiten Generation hatte ich über ein Jahr.

Dann solltest du auch einfach nur Spaß haben, den ich dir wirklich wünsche! Und nicht nach (vermeintlichen) Fehlern suchen, die längst von fachkundigen Testern erfahren wurden! 😉
Du bist jetzt gerade mal drei Wochen hier im Forum und hast schon knapp hundert Beiträge geschrieben. Wärst du vor dem Kauf so rührig gewesen, gäbe es für dich jetzt kaum Überraschungen - zumindest keine von den genannten.

Das Auto ist, meiner Meinung nach, genau so, wie ihn BMW haben wollte: Ein sportliches, gut beherrschbares Fahrzeug zum Spaß haben, für jedermann und zu einem vergleichweise guten Kurs. Und vielleicht kommt ja noch der M, dann kannst du mehr erwarten (zumindest was Leistung, Sound und Fahrwerk betrifft)... musst aber auch, logischerweise, mit einer höheren Leasingrate rechnen.🤷‍♂️
Die Abstimmung des aktuellen Z4 M40i hat nichts mit dem Preis zu tun. Das hätte man anders hinbekommen können aber es ging eindeutig um Komfort und eine andere Abstimmung, somit um ein anderes Klientel. Ist ja auch in Ordnung aber ich darf ja wohl ein wenig enttäuscht sein, oder?! Immerhin steht ein M am Anfang der Modellbezeichnung, das hätte ein wenig mehr "wert" sein dürfen, auch wenn es kein "echter" M ist. Übrigens haben das auch sehr viele Autojournalisten kritisiert, als der M40i vorgestellt wurde. Bin also nicht der einzige.

Falls Du das aktuelle Modell (inklusive Vor-Facelift) meinst, dann ist das komplett falsch. Ich hatte vor meinem Performante einen R8 V10 Plus (Vor-Facelift Modell ohne OPF) und die Lenkung war fast wie beim Lambo und schwerfällig fühlt sich auch anders an.
Ist ja auch kein Wunder, ist die gleiche Lenkung, nur anders abgestimmt.
Kann über die erste R8 Generation nichts sagen, bin den nur 1x gefahren aber den R8 V10 Plus der zweiten Generation hatte ich über ein Jahr.
Das war ein 09/2016er R8 V10 Spyder mit 540 PS das Plus habe ich in ( ) gesetzt weil du ihn genannt hast. Das Ding war toll anzuschauen mit Zaubermotor aber fahrdynamisch für die Eisdiele. Den gibt's nicht mehr wurde gegen 488 GTB getauscht. Da ist der M40i schon besser. Und mir brauchst nix über Sportwagen erzählen ich kenne viele auch von Rennstrecken. Nochmal BMW baut Fahrwerke für die breite Masse ein oft etwas zu komfortabel oder zu holprig und bockig beim M2C z. B. aber das sollte allgemein bekannt sein. Da lässt man halt was anständiges einbauen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen R8 V10 Spyder (2. Gen) Ersatzwagen für eine Woche, der war ziemlich knackig zu fahren… 👀🤷🏻‍♂️

Ich hatte mal einen R8 V10 Spyder (2. Gen) Ersatzwagen für eine Woche, der war ziemlich knackig zu fahren… 👀🤷🏻‍♂️

...ich fand den nicht so "knackig" - für das Geld hat der mich überhaupt nicht überzeug. Aber so empfindet das jeder anders.

Mit der Lenkung des G29 hat Du auf alle Fälle 100% Recht. Das hätte BMW besser gekonnt - da wurde die Abstimmung zu sehr auf Komfort & "künstliche" Agilität abgestimmt/eingestellt. Dadurch entkoppelt sich das Gefühl der Lenkung deutlich von der Fahrbahn. Zumindest in Sport oder Sport+ hätte dies eine gute Stufe "härter & verbindlicher - also strenger mit mehr Rückmeldung" ausfallen können.

Im Sport Plus Modus fühlt sich der Z4 M40i tatsächlich am Besten an, vor allem was die Fahrwerksbewegung in engen Kurven betrifft.
Es stellt sich daher die Frage, warum man in Sport Individual beim Fahrwerk und bei der Lenkung nicht Sport Plus einstellen kann. 🤷🏻‍♂️

Im Sport Plus Modus fühlt sich der Z4 M40i tatsächlich am Besten an, vor allem was die Fahrwerksbewegung in engen Kurven betrifft.
Es stellt sich daher die Frage, warum man in Sport Individual beim Fahrwerk und bei der Lenkung nicht Sport Plus einstellen kann. 🤷🏻‍♂️

Ja, das frage ich mich auch. Und auch, dass man das Sperrdifferenzial nicht gesondert einstellen kann. So hat man in Sport+ immer das driftfreudigste Verhalten oder in Sport Individual nie die härteste Fahrwerkseinstellung. Für die Rennstrecke suboptimal - und es wäre so einfach zu lösen :whistle:

Ja, das frage ich mich auch. Und auch, dass man das Sperrdifferenzial nicht gesondert einstellen kann. So hat man in Sport+ immer das driftfreudigste Verhalten oder in Sport Individual nie die härteste Fahrwerkseinstellung. Für die Rennstrecke suboptimal - und es wäre so einfach zu lösen :whistle:
Solang du nicht im Sommer auf die Rennstrecke fährst geht es.
Ab 27 Grad werden die Dänpfer ab der 3 Runde immer weicher.

Das kann man aber auch missverstehen, wenn das Auto Z4 Motorsport 40i heißt :D
Man kann sich auch viel einbilden oder interpretieren. :b

In meiner Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter 5 (Bezeichnung der Fahrzeugklasse ....) "Kabrio-Limousine". :sneaky:
Ich kann da nichts von Motorsport erkennen. Es würde mich wundern, wenn bei Dir etwas anderes steht.

Wenn Du es magst wie ein Opa durch die Gegend zu fahren, habe ich auch kein Problem damit. 😉
Wer es allerdings ein wenig sportlicher mag, der muss offenbar jedes Mal mit den Fahrmodi spielen.

Die Reifen spielen sicherlich auch eine große Rolle, mit den aktuellen Winterreifen (Contis TS-830P) fühlt sich das Fahrzeug, trotz toller Traktion, ein wenig wie auf Eierschalen fahrend an. Ich glaube der Luftdruck ist auch einen Hauch zu hoch (Werkstatt hat 2.6 bar rein), müsste eher um die 2.4 bar sein?

Aktuell fühlt sich der Z4 auf diesen Reifen und mit diesem Luftdruck so an, wie mein früherer getunter (760 PS) Shelby GT500 auf Pirelli Sommerreifen. Musste (Vorgabe von Pirelli) um die 3.4 bar Reifendruck fahren, wegen Vmax, war fast unfahrbar.
Habe den Reifendruck dann auf 2.8 bar abgesenkt, durfte dann aber nicht schneller als 300 fahren und das Fahrzeug fühlte sich wieder OK an. Es ist das gleiche Gefühl beim Z4, ob 0.2 bar beim Z4 so viel ausmachen?!

Als Solldruck stehen bei mir aktuell 2.4 bar drin.

Werde mal 2.2 probieren, will nicht unter die Werksempfehlung gehen. Danke.

Wenn Du es magst wie ein Opa durch die Gegend zu fahren, habe ich auch kein Problem damit. 😉
Wer es allerdings ein wenig sportlicher mag, der muss offenbar jedes Mal mit den Fahrmodi spielen.

...........
Da Du offensichtlich meine Bezeichnung Freude am Fahren als "Opafahrweise" interpretierst, gehe ich jetzt mal davon aus, dass die von Dir preferierte Fahrweise nicht mit Freude am Fahren sondern eher mit Stress in Verbindung zu bringen ist. Man muss sein Auto schon richtig beherrschen können um die tatsächliche Freude am Fahren genießen zu können. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was du dir unter dem G 29 vorgestellt hast.

Es ist ein Auto für die Hausfrau und die ältere Generation.

Ich habe die Federn und Stabis getauscht und muß nicht großartig mit den Fahrmodi spielen.

Wenn ich es richtig sportlich will ,wird das orginal Fahrwerk still gelegt und ein KW V3 verbaut.

Für sportlich habe ich noch etwas anderes,der G 29 passt schon so wie er gebaut wurde.

Die Reifen spielen sicherlich auch eine große Rolle, mit den aktuellen Winterreifen (Contis TS-830P) fühlt sich das Fahrzeug, trotz toller Traktion, ein wenig wie auf Eierschalen fahrend an. Ich glaube der Luftdruck ist auch einen Hauch zu hoch (Werkstatt hat 2.6 bar rein), müsste eher um die 2.4 bar sein?

Aktuell fühlt sich der Z4 auf diesen Reifen und mit diesem Luftdruck so an, wie mein früherer getunter (760 PS) Shelby GT500 auf Pirelli Sommerreifen. Musste (Vorgabe von Pirelli) um die 3.4 bar Reifendruck fahren, wegen Vmax, war fast unfahrbar.
Habe den Reifendruck dann auf 2.8 bar abgesenkt, durfte dann aber nicht schneller als 300 fahren und das Fahrzeug fühlte sich wieder OK an. Es ist das gleiche Gefühl beim Z4, ob 0.2 bar beim Z4 so viel ausmachen?!

...dann fahre den G29 mit den originalen Michelin PSS, oder viel besser, mit den Michelin PS4s und Du wirst das Fahrzeug erheblich besser im Fahrverhalten (Fahrwerksseitig) empfinden. Winterbereifung kannst Du beim besten Willen nicht vergleichen.

Wechsle das Fahrwerk von der Serie auf ein KW v3 (evtl. so wie ich mit den Schmickler/Eibach Stabis und optimale von kundiger Hand eingestellt) und Du erkennst das Fahrzeug nicht wieder. Ja, ich weiß, das kannst Du wegen des Leasing nicht machen, aber vergiß' nicht, der G29 M40i ist per se KEIN Supersportler, sondern ein gut gemachter Sportwagen für den Alltag mit viel GT-Komfort. Dass er weit mehr kann, als es die meisten schon in Serie zutrauen, sieht man an der Zeit der Sportauto auf dem Nürburgring. Auch das Serienfahrwerk eines M40i ist für 98% aller Anforderungen sicherlich mehr als ausreichend sportlich.

Der M40i hat unglaublich viel Potential und die Basis kann deutlich mehr, als man meint. Schon die Serie ist weit über dem, was mit der StVO mit kundiger Hand im Alltag vereinbar ist. Mittels ein paar wenigen Optimierungen, wird daraus ein richtig gutes Sportgerät - aber ja, das Gewicht kann man dennoch niemals weg diskutieren und ein Rundkurs-Tool wird er niemals werden - dafür ist er aber auch nicht konstruiert worden.

Ach ja, ich fahre im Sommer mit den Michelin mit 2,2 bar vorne und 2,1 bar hinten. Im Urlaub mit Gepäck und zwei Personen etwa +0,2 mehr.

Zuletzt bearbeitet:
RTC, du solltest dir für eine Rennstrecke ein Fahrzeug zulegen, wo du dich und deine Racingqualitäten bis zum Äußersten ausprobieren kannst. Auf die Fahrweise von anderen Kollegen aus dem Forum, sollte man sich kein Urteil erlauben, zu Mal man diese meistens nicht kennt. Ich glaube ansonsten ist der Z4 ein gelungenes Fahrzeug um sich im groben Rahmen der StVO zu bewegen.

Darf ich mal fragen, wo Du wie beschrieben fährst? Ich würde dann gerne dort nicht fahren.

Zurück
Oben Unten