Fragen eines M40i Neulings...

Jap, ich hab mich für den MHD Adapter entschieden. Dieser ist auch unter den kompatiblen Modelleb aufgeführt.
Aktuell könnte ich und wollte ich noch nichts am Getriebe/Motorsteuerung Modifizieren. Aber wer weiß was mich in zwei Jahren reitet ;)

Gute Wahl. Diesen nutze ich auch - das ist der schnellste OBD Adapter, welchen es auf den Markt gibt. Der unterstützt BimmerCode zu 100%. :t

😂👍 Den (für Spurverbreiterungen relevanten) Grenzbereich erfährt man nicht nur auf der Rennstrecke sondern manchmal auch auf schnellen Passagen von engen Kurven auf Bergstraßen (Pässe, etc.)
So so, Grenzbereich im öffentlichen Strassenverkehr. &: Ich lass das mal so stehen. Es ist ja auch nicht Titel des Threads.

@RTC

Jetzt musste ich mir direkt auch so einen Obd Dongle ordern, wo du das geschrieben hast :)
Meiner müsste selbige Software drauf haben und ich möchte unbedingt das ASD weg haben. Ich war davon ausgegangen, dass es aktuell noch nicht abschaltbar wäre. Good News.
Nächsten Woche werde ich es dann auch angehen mit der Codierung.
Hol Dir den OBDLink CX, der ist in Zusammenarbeit mit Bimmercode entwickelt worden, damit habe ich das ASD rausgenommen. Nicht alle Adapter, die von Bimmercode freigegeben (das ist ein MUSS!!!) sind, ermöglichen alle Optionen.

So so, Grenzbereich im öffentlichen Strassenverkehr. &: Ich lass das mal so stehen. Es ist ja auch nicht Titel des Threads.
Organisierte Fahrten in Italien z.B. mit Motorradeskorte, die voraus fährt. 😉
Machen Hersteller von Supersportwagen seit Jahren…

😂👍 Den (für Spurverbreiterungen relevanten) Grenzbereich erfährt man nicht nur auf der Rennstrecke sondern manchmal auch auf schnellen Passagen von engen Kurven auf Bergstraßen (Pässe, etc.) aber selbstverständlich vor allem auf Rennstrecken. Man fühlt den Unterschied aber auf den ersten Metern. 😉
1 kommt es auf die Breite der Spurverbreiterung an ,5 mm pro Rad wirst auch Du Superfahrer ;) nicht merken :) :-)

Das machen wir hier auch...allerdings ohne Motorräder voraus, denn die halten uns nur auf.
In engen Kurven ist man mit dem Sportwagen nämlich meistens schneller als ein Motorrad... :D
Und natürlich ist man dabei ganz schnell im Grenzbereich, denn auf vielen (Land/ Bundes-) Straßen hier sind 70 bzw. 100 Km/h erlaubt und wenn man
das auch in sehr engen Kurven fahren will, dann ist der Grenzbereich nicht weit weg....bzw. auch schon oft erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich und war sogar schon dabei und habe daher entsprechende Erfahrungen. ;) Nur weil das auch Hersteller und Clubs organisieren wird das nicht besser. Daher hat nach meinem Befinden der Grenzbereich im normalen Straßenverkehr nichts zu suchen. Ich war der erste von den hier organisierten Touren, der die hier die "artgerechte" Gruppe abgeschafft hat. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und auch nicht Titel des Threads.

Kenne ich und war sogar schon dabei und habe daher entsprechende Erfahrungen. ;) Nur weil das auch Hersteller und Clubs organisieren wird das nicht besser. Daher hat nach meinem Befinden der Grenzbereich im normalen Straßenverkehr nichts zu suchen. Ich war der erste von den hier organisierten Touren, der die hier die "artgerechte" Gruppe abgeschafft hat. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und auch nicht Titel des Threads.
Es ist sicher und letztes Mal hatten wir sogar eine Eskorte von zwei Carabinieri, also alles gut. 😉

Es ist sicher und letztes Mal hatten wir sogar eine Eskorte von zwei Carabinieri, also alles gut. 😉
Wie gesagt, kenne ich. War auch in Italien. Trotzdem meinte jemand den Grenzbereich genau ausmessen zu müssen und den Porsche umzuformen. Wir werden uns dazu, so fürchte ich, nicht einigen.

Auch ich bin bei zahlreichen Touren im In- und Ausland schon mitgefahren. Dabei wurde dann eine eigene Gruppe für die, die "Artgerecht" fahren wollten gebildet. Die Konsequenzen müssen dann diese dann auch selber tragen, in Fall einer Geschw. Kontrolle oder Unfalles.

Wie gesagt, kenne ich. War auch in Italien. Trotzdem meinte jemand den Grenzbereich genau ausmessen zu müssen und den Porsche umzuformen. Wir werden uns dazu, so fürchte ich, nicht einigen.
Auf der Rennstrecke gibt es auch Fahrer, die immer mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren und Mist bauen. 😉
Wenn ich auf einer “überwachten” Bergstrecke schnell fahre und einen Unfall baue, gefährde ich nur mich selbst.
Ein Fahrer hat letztens bei so einer Tour seinen STO geschrottet, da war nur der Stolz verletzt. Wenn ich mit 150 durch eine Kurve drifte, sind keine anderen Verkehrsteilnehmer in der Nähe. 😉
In der Regel sind nur sehr gute Fahrer bei solchen Touren dabei. Sagt Dir der Name Sutil etwas? 👀 Die Organisatoren wollen da keine Hitzköpfe dabei haben, dann spielen irgendwann die lokalen Behörden nicht mehr mit und dann ist Schluss mit solchen Touren. Manchmal werden Strecken sogar kurz gesperrt, es ist wirklich kein Drama.
Wir zuckeln nicht zwischen den Campern und Radfahrern auf diesen Straßen herum. 😂😉
Es gibt auch einen Grund, warum nicht so viel über solche Touren gesprochen wird.
Ich war mal mit meinem früheren R8 V10 Plus bei einer 918er Tour dabei, da waren “hochinteressante” Fahrer dabei, ich war schwer beeindruckt. Die können wirklich alle fahren und damit meine ich nicht das 30 Jahre Sportwagen Fahrerfahrung Fahren sondern wirklich professionell. Da bekommt man hin und wieder fast Komplexe. 😂😎

Auf der Rennstrecke gibt es auch Fahrer, die immer mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren und Mist bauen. 😉
Die Rennstrecke ist auch dafür da! ;)

Wenn ich auf einer “überwachten” Bergstrecke schnell fahre und einen Unfall baue, gefährde ich nur mich selbst. Ein Fahrer hat letztens bei so einer Tour seinen STO geschrottet, da war nur der Stolz verletzt. Wenn ich mit 150 durch eine Kurve drifte, sind keine anderen Verkehrsteilnehmer in der Nähe. 😉
Kann ich nicht bestätigen. Der Hintermann war direkt dahinter.

In der Regel sind nur sehr gute Fahrer bei solchen Touren dabei.
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen oder wir haben eine unterschiedliche Definition von "sehr guten" Fahrern oder es gibt unterschiedliche Arten dieser Veranstaltungen, je nach Veranstalter/Hersteller/Club.

Wie auch immer. Ich habe dort dann nicht mehr mitgemacht und später ging es eh nicht mehr.

Die Rennstrecke ist auch dafür da! ;)

Kann ich nicht bestätigen. Der Hintermann war direkt dahinter.

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen oder wir haben eine unterschiedliche Definition von "sehr guten" Fahrern oder es gibt unterschiedliche Arten dieser Veranstaltungen, je nach Veranstalter/Hersteller/Club.

Wie auch immer. Ich habe dort dann nicht mehr mitgemacht und später ging es eh nicht mehr.
Dann warst Du bei den falschen Touren dabei... ;)

Ich habe in den letzten Jahren nur einen Unfall erlebt (STO) und das auch nur, weil der Fahrer vorher (wie ich) einen Performante hatte und zu sehr an den Allrad gewöhnt war. Der Fahrer ist ein sehr guter Fahrer, hat auch andere Fahrzeuge aber für enge Bergstrecken ist der STO nun mal nicht unbedingt die erste Wahl, vor allem wenn man nach nur ein paar Hundert Kilometern Fahrt damit auf eine Bergstrecke fährt.

Hintermann ist nie direkt hinter einem, das ist fahrlässig. Es gibt immer einen Abstand von mindestens 30 Sekunden. Das wird alles über Funk geregelt.

Die Fahrer sind allesamt Spitzenfahrer, darunter auch echte Profis. Ein (bekannter) Influencer, der immer dabei ist, macht seit Jahren mindestens 2-3x pro Monat ein geführtes Training auf der Rennstrecke mit seinen diversen Fahrzeugen. Da ist kein Fahrer dabei, der "nur" einfach mal 20-30 Jahre Fahrerfahrung hat, das sind alles richtig gute und trainierte Fahrer und das braucht auch nicht verwundern, weil viele von denen ganze Sammlungen haben und einfach Autonarren sind. Ich habe leider nicht das nötige Kleingeld da immer mitzuhalten, habe aber das Glück aus diversen Gründen mitfahren zu können (dürfen?) und es macht unsagbar viel Spaß.

Das ist kein Gumball Fahren oder die üblichen Ausfahrten von Clubs oder irgendwelchen Veranstaltern, das wird in der Regel von den Herstellern oder hochkarätigen (und mit den Herstellern in engster Verbindung stehenden) Veranstaltern durchgeführt.

Aber egal, wir reden, glaube ich, ein klein wenig aneinander vorbei.

Aber egal, wir reden, glaube ich, ein klein wenig aneinander vorbei.
Mag sein. Ich war mit Porsche Deutschland und dem Porsche Club Deutschland da. Die örtliche Polizei war ebenfalls eingebunden und natürlich wird alles per Funk geregelt. Verwunderlich ist jedoch, dass die vielen "richtig guten" Fahrer mit entsprechendem Fuhrpark dann sich nicht auf der Strecke austoben so wie die richtig guten Fahrer, die ich kenne. Aber gut, wahrscheinlich war ich nur auf einer Clubausfahrt. Auch gut.

Der Kern meiner Aussage war sowieso ein anderer. Wenn du hier im Forum etwas von Grenzbereich auf öffentlichen Strassen schreibst ist das eher gefährlich. Im Nachgang dann von organisierten Trainings auf abgesperrter Strecke zu berichten, macht es nicht besser. Denn hinreichend viele hier im Forum betrachten sich als die super sportlichen Fahrer und meinen das auf Ausfahrten zeigen zu müssen. Daher meine Aussage, der Grenzbereich hat im öffentlichen Strassenverkehr nichts zu suchen.
Grenzbereich im öffentlichen Strassenverkehr.
Du beschreibst ein Fahrtraining auf abgesperrtert Strecke. Davon war nicht die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
3. 330 km/h Anzeige (mit Z4 M40i Logo) und Startup in Sport Individual Modus sowie Reifendruck-/Temperatur im Tachodisplay waren ebenfalls möglich, keine Probleme.
M Startup Logo Entertainment System ist auch aktiviert.
Gibts davon n Bild? Das Logo und Startup würden mich interessieren.
Danke

Gibts davon n Bild? Das Logo und Startup würden mich interessieren.
Danke
Klar doch, stelle ich heute Nachmittag hier rein (sorry, bin im Büro und habe mehr Arbeit als mir lieb ist).

Man muss mit Bimmercode übrigens höllisch aufpassen: Hatte gestern mit dem Alpina Tacho gespielt und dann war plötzlich das Z4 M40i Logo im Tacho weg.
Fragt nicht, wie ich das geschafft habe es wiederzubekommen aber es ging nur über den Expertenmodus und beim jedem "Ausprobieren" ist mir fast das Herz stehen geblieben. Bin einfach nur logisch vorgegangen und es hat geklappt aber es war nicht einfach. Sollte das jemandem passieren, kann ich (vielleicht, sofern ich mich noch an die genauen Schritte erinnern kann :thumbsdown:) helfen. Also Vorsicht!!!

Der Alpina Tacho zeigt übrigens 340 km/h an und man kann auch das Entertainment System so einstellen, dass es mit dem Alpina Logo bootet. Sieht schön aus aber leider gibt es ja keinen Z4 von Alpina.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Ich war mit Porsche Deutschland und dem Porsche Club Deutschland da. Die örtliche Polizei war ebenfalls eingebunden und natürlich wird alles per Funk geregelt. Verwunderlich ist jedoch, dass die vielen "richtig guten" Fahrer mit entsprechendem Fuhrpark dann sich nicht auf der Strecke austoben so wie die richtig guten Fahrer, die ich kenne. Aber gut, wahrscheinlich war ich nur auf einer Clubausfahrt. Auch gut.

Der Kern meiner Aussage war sowieso ein anderer. Wenn du hier im Forum etwas von Grenzbereich auf öffentlichen Strassen schreibst ist das eher gefährlich. Im Nachgang dann von organisierten Trainings auf abgesperrter Strecke zu berichten, macht es nicht besser. Denn hinreichend viele hier im Forum betrachten sich als die super sportlichen Fahrer und meinen das auf Ausfahrten zeigen zu müssen. Daher meine Aussage, der Grenzbereich hat im öffentlichen Strassenverkehr nichts zu suchen.

Du beschreibst ein Fahrtraining auf abgesperrtert Strecke. Davon war nicht die Rede.
Nein, tue ich nicht. Nur manchmal wurde ein Streckenabschnitt gesperrt, der Einfachheit halber. Kein Training, reines Fahren.

Diese Fahrevents finden seit Jahren statt, oft unter Zuhilfenahme der lokalen Behörden (Polizeieskorte z.B.). Mehrere Male waren italienische Motorradpolizisten in Zivil dabei, keine Ahnung, wie das organisiert war aber es funktionierte super.

Ja, viele Fahrer halten sich für gute Fahrer, gerade wenn sie längere Zeit einen Sportwagen bewegen. Das sind dann leider auch oft die Fahrer, die eben mit dem sprichwörtlichen Messer zwischen den Zähnen fahren. Man merkt das allerdings recht schnell, wer ein großes Mundwerk hat und wer fahren kann. Einer unserer Instruktoren (für die Events) musste schon einmal einen Fahrer aus der Gruppe schmeißen und zurück zum Hotel schicken, weil er sich auffällig verhielt. Der hat sich dann beim Abendessen darüber echauffiert aber dann "wuschen" ihm die anderen Fahrer (ich hörte nur zu) den Kopf, von wegen sie haben viel Geld für das Event ausgegeben und würden sich mit ihm auf der Straße nicht wohl fühlen, etc. etc. etc..
In der Konsequenz ist dieser Fahrer dann mit seinem Sohn am nächsten Tag abgereist, war ne dumme Geschichte aber im Endeffekt müssen sich alle bei so einem Event wohlfühlen und das geht eben nur, wenn sich ALLE an die Spielregeln halten.

Nur manchmal wurde ein Streckenabschnitt gesperrt, der Einfachheit halber. Kein Training, reines Fahren.
Dann ist das wohl doch so wie ich es kenne. Zum schnell fahren wird eine komplette Strecke gesperrt. Die Polizei ist informiert. Die Fahrer sind alle per Funk verbunden. Von 4 Veranstaltungstagen (letzter Tag ist Abreise) betrifft das einen Tag. Ein weiterer Tag ist dann tatsächlich eine normale Ausfahrt und noch ein weiterer zur freien Verfügung. Die Aufteilung wird entsprechend Veranstaltung anders aussehen.

dann "wuschen" ihm die anderen Fahrer (ich hörte nur zu) den Kopf, von wegen sie haben viel Geld für das Event ausgegeben und würden sich mit ihm auf der Straße nicht wohl fühlen, etc. etc. etc..
Genau das kenne ich auch. Die Arten der Veranstaltung liegen dann doch nicht so weit auseinander. Diese Diskussion hinterher kenne ich auch. Natürlich ist das ganze nicht preiswert. Aber ein WE auf der Strecke ist es auch nicht.

Aber wie gesagt, mir ging es ja um etwas ganz anderes.

Keine Ahnung warum man hier ungefragt die Internetpolizei raushängen lassen muss und fremden Leuten, dessen Charakter und Fahrweise man nicht einschätzen kann auf den Sack zu gehen. Diese Form von Rechthaberei und dem Drang nach Deutungshoheit sind es, warum ich Deutschland den Rücken gekehrt habe. Absolut lächerlich und kleinkariert.

Keine Ahnung warum man hier ungefragt die Internetpolizei raushängen lassen muss und fremden Leuten, dessen Charakter und Fahrweise man nicht einschätzen kann auf den Sack zu gehen. Diese Form von Rechthaberei und dem Drang nach Deutungshoheit sind es, warum ich Deutschland den Rücken gekehrt habe. Absolut lächerlich und kleinkariert.
Kein Problem, wir kennen uns hier nicht persönlich und deshalb ist es schwer Menschen einzuschätzen. Ich finde die Diskussion läuft in einem zivilisierten Rahmen ab und dann ist das eigentlich (für mich) ganz OK. Verstehe allerdings worauf Du hinaus willst aber ich fühle mich nicht angegriffen und es ist nun mal im Internet wirklich schwer Menschen einzuschätzen.
Ich finde den Ton hier im Forum eigentlich ganz in Ordnung, erwachsen. :) :-)

Keine Ahnung warum man hier ungefragt die Internetpolizei raushängen lassen muss und fremden Leuten, dessen Charakter und Fahrweise man nicht einschätzen kann auf den Sack zu gehen.
Keine Ahnung, warum man sich in Dinge einmischt, von denen man keine Ahnung hat. Sicher, du kannst hier niemanden einschätzen. ;)

Das ist so wie mit Geld ,die Leute die richtig was haben reden nicht darüber ,die anderen machen auf Dicke Hose ;)

Wohnst du dann jetzt in diesem Hamburg?

@Andy1
Na ja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;) So wie es @RTC macht, passt das ja. Wie gesagt, ich habe das auch mal gemacht aber das war nicht meins. Da ist mir die Strecke lieber. Aber ich habe hier im Forum eben auch viele Touren geleitet und organisiert bzw. an anderen Touren als Scout teilgenommen oder einfach mitgefahren. Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass vor allem die artgerechten Gruppen massiv die StVO überschreiten. Daher meine Meinung zu diesem Fahrstil im öffentlichen Verkehr.

Zurück
Oben Unten