Fragen zu Extras

Na, billig ist der nicht!
Das wäre ein Grund.
Und wenn der "Handy-Schlüssel" unpraktisch ist und der Komfortzugang nur bedeutet, dass ich den Knopf am Schlüssel nicht drücken muss, bin ich zu geizig dafür :-)
Geiz bei einem 340-PS-Auto? 🤣Meine Güte, das paßt wirklich gar nicht zusammen...da bin ich ja wirklich heilfroh, dass es zwischen uns nicht zu Preisverhandlungen gekommen ist...😎
 
Na, billig ist der nicht!
Das wäre ein Grund.
Und wenn der "Handy-Schlüssel" unpraktisch ist und der Komfortzugang nur bedeutet, dass ich den Knopf am Schlüssel nicht drücken muss, bin ich zu geizig dafür :-)

Der Komfortzugang bedeutet exakt dies - den Schlüssel nicht in die Hand nehmen zu müssen und birgt damit auch eine erhöhte Diebstahlgefahr solange der Schlüssel z.B. in der Hosentasche bewegt wird, da das Signal mit wenig Aufwand „abgegriffen“ werden kann. Ich habe diese Komfortfunktion deswegen deaktiviert.
 
I
Der Komfortzugang bedeutet exakt dies - den Schlüssel nicht in die Hand nehmen zu müssen und birgt damit auch eine erhöhte Diebstahlgefahr solange der Schlüssel z.B. in der Hosentasche bewegt wird, da das Signal mit wenig Aufwand „abgegriffen“ werden kann. Ich habe diese Komfortfunktion deswegen deaktiviert.
Ich nicht, ich liebe den Komfortzugang und halte es für abwegig, dass jemand auf diesem Wege mein Auto klauen will. Ich glaube, du siehst da Gespenster und machst dir unnötig das Leben schwer 😎
 
@henfri
Um den „Digital Key“ mit einem iPhone oder der Apple Watch/ der Key Card nutzen zu können, muss man das iPhone/ die Watch/ die KeyCard bei der Einrichtung in die Wireless-Ladeschale legen zur einmaligen Kopplung. Also ist die Wireless-Ladeschale dafür auch unbedingt nötig. Um das zu erfahren, muss man keine Verkäufer oder ein Forum befragen, sondern einfach nur über Google danach suchen. Dann kommt man zwangsläufig u.a. auf dieses Video hier:

Nein,

das stimmt nicht. Mein Auto hat kein Wireless charging, und mir ist es trotzdem gelungen, den digitalen key einzurichten. Ich nutze das aber nicht, viel zu umständlich. Mein Auto ist auf Annäherung eingestellt, Schlüssel in der Tasche, einfacher geht‘s nicht.
 
Danke für den Erfahrungsbericht.
Schon verwirrend, dass ich anderswo genau das Gegenteil (Wireless charging nötig) gelesen habe.

Finde es nicht mehr.

Auf BMW.de steht es nicht. Dafür aber
* Verfügbarkeit von Funktionen abhängig von Fahrzeugmodell, Ausstattung, mobilen Endgeräten und App Einstellungen

Toll. Was mache ich mit der unspezifischen Aussage...?
 
Nein,

das stimmt nicht. Mein Auto hat kein Wireless charging, und mir ist es trotzdem gelungen, den digitalen key einzurichten. Ich nutze das aber nicht, viel zu umständlich. Mein Auto ist auf Annäherung eingestellt, Schlüssel in der Tasche, einfacher geht‘s nicht.
Dto. bei mir. Wireless charging gab es in der chipkrise nicht. Aber key card sehr wohl, funkt auch. Komfortzugang will ich nicht missen.
 
Durch den Komfortzugang kann man aber auch das Dach mit dem Schlüssel von außen öffnen.

Ich habe damals bei meiner Bestellung fast überall den Haken gesetzt, bis auf den Garagentoröffner. Den brauch ich nicht, funktioniert mit unserem Tor nicht. Ob ich da jetzt auf den Knopf am Spiegel drücke oder auf den Handsender in der Ablage kommt auf das gleiche raus.

Hier kannst du dir ältere Preislisten runterladen BMW G29
Ich habe sie aber auch alle als PDF. Es gibt pro Jahr 3 Stück
1687812854746.png
Hat jemand einen Link zur neuesten 2023-3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BMW ohne Komfortzugang kommt für mich nicht mehr in Frage, das hat für mich soviele Vorteile, da möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

Die eingerichtete Keycard habe ich noch nie genutzt, wozu auch.

Öffnen oder Starten übers Mobiltelefon kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
 
Ein BMW ohne Komfortzugang kommt für mich nicht mehr in Frage, das hat für mich soviele Vorteile, da möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

Die eingerichtete Keycard habe ich noch nie genutzt, wozu auch.

Öffnen oder Starten übers Mobiltelefon kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Keycard als Ersatzschlüssel im Geldbeutel?
 
Welche denn, außer dass man das Knöpfchen nicht drücken muss?

Schon mal dass ich den Schlüssel nicht in meiner Riesenhandtasche suchen muss. Außerdem hast du so auch immer beide Hände frei und man vergißt das Absperren nicht. Und natürlich auch das schon oben erwähnte Komfortöffnen des Daches von außen. In einem Notfall, d.h. wenn dich jemand von den Seiten her zugeparkt hat, mir schon passiert, könntest du das Dach von außen öffnen und über die Tür einsteigen.
Das Auto meines Mannes hat auch den Komfortzugang, aber leider nur beim Aufsperren. Komischerweise kann man das bei dem Skoda Kodiaq nicht auch für das Absperren einstellen, laut BA wäre dies nicht gesetzeskonform. Ich vergesse daher regelmäßig das Auto abzusperren wenn ich damit unterwegs bin, da ich hier von meinem Z4 verwöhnt bin.
 
Nein,

das stimmt nicht. Mein Auto hat kein Wireless charging, und mir ist es trotzdem gelungen, den digitalen key einzurichten. Ich nutze das aber nicht, viel zu umständlich. Mein Auto ist auf Annäherung eingestellt, Schlüssel in der Tasche, einfacher geht‘s nicht.

Kann man dann damit auch losfahren oder nur öffnen? Laut dem Video oben muss man die Ladeschale zum Koppeln nutzen und so war das bei auch bei der Einrichtung….

Oder war Deine Aussage rein auf die Karte bezogen und nicht auf Handy/ Watch? Ich bin mir relativ sicher, das Handy/ Watch ausschließlich mit der Ladeschale funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keycard als Ersatzschlüssel im Geldbeutel?
Genau, und dazu kommt noch das ich die Key Card einfach in die Handyhülle stecke und ohne Schlüssel unterwegs sein kann. Gerade im Sommer mit wenig Klamotten und ohne Jacke ist das ein echter Vorteil. Bei den neuen Modellen ab Juli 2020 würde auch ein iPhone oder Samsung Handy reichen. Das geht bei meinem leider nicht.
 
Welche Handys kompatibel sind bzw. Welche technische Voraussetzung es gibt, findet man auch nicht..

Nur das Sternchen bei BMW.
 
Keycard als Ersatzschlüssel im Geldbeutel?
Ich entdeckte letztes Jahr auf Korsika die Vorteile der Keycard. Mit dem Z4 ohne den BMW-Schlüssel und ohne Handy sondern nur mit einer Plastikkarte an den Strand zu fahren war wirklich ein Mehrwert. Weder wegen Sand noch Wasser musste ich mir Sorgen machen. Und als Backup habe ich die Keycard auch immer bei mir. Der Schlüssel kann auch mal verloren gehen oder gestohlen werden.
 
Es bleibt verwirrend.

Das zitierte UWB ist laut BMW (link) bei Digital Key PLUS dabei:
  • Automatisches Entriegeln bei Annäherung, ohne das Smartphone aus der Tasche zu nehmen
  • Motorstart ohne Ablage des Geräts
  • Verriegeln Sie Ihren BMW bequem durch einfaches Entfernen vom Fahrzeug
  • Präzise und sichere Ortung des Smartphones durch Ultra-Breitband (UWB)
Mein Pixel 7 Pro hat tatsächlich UWB. Das 4a meiner Frau nicht.


Der Z4 scheint aber nur Digital Key (ohne PLUS) anzubieten.
Das bedeutet, dass man das Handy immer an den Griff halten oder ablegen muss, wenn ich es richtig verstehe.

Gruß,
Hendrik
 
Es bleibt verwirrend.

Das zitierte UWB ist laut BMW (link) bei Digital Key PLUS dabei:
  • Automatisches Entriegeln bei Annäherung, ohne das Smartphone aus der Tasche zu nehmen
  • Motorstart ohne Ablage des Geräts
  • Verriegeln Sie Ihren BMW bequem durch einfaches Entfernen vom Fahrzeug
  • Präzise und sichere Ortung des Smartphones durch Ultra-Breitband (UWB)
Mein Pixel 7 Pro hat tatsächlich UWB. Das 4a meiner Frau nicht.


Der Z4 scheint aber nur Digital Key (ohne PLUS) anzubieten.
Das bedeutet, dass man das Handy immer an den Griff halten oder ablegen muss, wenn ich es richtig verstehe.

Gruß,
Hendrik
Das ist schlicht falsch! Das Handy muss an den Türgriff gehalten werden, wird auch so von Bmw beschrieben.
Wo bitte bekommst du solche Infos her?
Der Z4 hat kein Digital Key Plus, kann sein das das für andere Modelle angeboten wird.
 
Vielleicht noch mal lesen, was ich geschrieben habe. Du hast es ja sogar zitiert. Meine Quelle habe ich verlinkt.
 
Zurück
Oben Unten