Erst einmal einem wunderschönen Sonntagmorgen,
erst einmal ein Lob an euch alle - tolles Forum
Schreibe zwar selber nicht so viel, lese aber immer eifrig mit.
Ich habe momentan noch einen E85 2,5i (Schalter) mit 197PS und bin gerade dabei diesen gegen einen E89 zu tauschen. Angefangen habe ich mit einer Probefahrt mit dem sDrive23 (Schalter) - war mir persönlich zu lahm, dann einen sDrive30 (Schalter) war besser. Allerdings hätte ich mir mehr erwartet. Finde persönlich das die knapp 60PS beim Fahren kaum auffallen. Versteht mich bitte nicht falsch, alles super Autos die Spaß machen aber mir dann klar dass ich einfach ein Auto suche, dass merklich mehr Bummms
hat wie meiner, also kommt jetzt der sDrive35 in die engere Auswahl. So und nun zu meiner Frage:
Schalter oder DKG? (vorab ja ich habe die Suchfunktion verwendet und die anderen Beiträge gelesen
)
Ich habe ein bisschen Bedenken ob durch die Automaktik das sportlichen Fahren ein bisschen auf der Strecke bleibt, da ich zwar auf "Sport" wechseln kann aber selber ja nicht mehr den Schaltpunkt bestimmen kann (vor allem bei kurvenreichen Strecken usw..). Wie ist da eure Erfahrung? Falls ja könnte man ja noch auch "manuell" einstellen und mit den Schaltwippen selber die Gangart vorgeben, aber wenn dies oft der Fall ist, kann ich doch dann gleich einen Schalter nehmen - oder? Falls nicht, sind dann die Schaltwippen nur ein nettes Spielzeug, wo man nach ein paar mal sowieso nicht mehr benützt? Wie sind da eure Erfahrungen?
Gibt es große Unterschiede im Verbrauch? Schalter vs. DKG und DKG "auto" vs. DKG "manuell" mit häufiger Schaltwippen Nutzung?
Wie kann ich mir das mit den Schaltwippen vorstellen? Wird dann ausschließlich nur noch nach meinem Wunsch geschaltet oder funzt mir da das Steuergerät nach einer Runterschaltung gleich wieder mit einer Hochschaltung dazwischen? Wird man mit den Schaltwippen überhaupt glücklich auf Dauer ?(dumme Frage wahrscheinlich - sorry
)
Ich weiß dass vielen jetzt sagen: PROBEFAHRT aber ich möchte meinen Händler nicht zu sehr nerven und ihn bitten nach einem 23 und 30 noch einen 35 mit und ohne DKG zu besorgen
- also wäre es mir eine große Hilfe wenn durch eure Beiträge schon einmal geklärt werden, kann ob überhaupt das DKG in Frage kommt.
Vielen Dank schon mal
und wünsche euch allen, einen so schönen sonnigen Sonntag wie hier in Augsburg 
Grüße Markus
erst einmal ein Lob an euch alle - tolles Forum
Ich habe momentan noch einen E85 2,5i (Schalter) mit 197PS und bin gerade dabei diesen gegen einen E89 zu tauschen. Angefangen habe ich mit einer Probefahrt mit dem sDrive23 (Schalter) - war mir persönlich zu lahm, dann einen sDrive30 (Schalter) war besser. Allerdings hätte ich mir mehr erwartet. Finde persönlich das die knapp 60PS beim Fahren kaum auffallen. Versteht mich bitte nicht falsch, alles super Autos die Spaß machen aber mir dann klar dass ich einfach ein Auto suche, dass merklich mehr Bummms
hat wie meiner, also kommt jetzt der sDrive35 in die engere Auswahl. So und nun zu meiner Frage:Schalter oder DKG? (vorab ja ich habe die Suchfunktion verwendet und die anderen Beiträge gelesen
)Ich habe ein bisschen Bedenken ob durch die Automaktik das sportlichen Fahren ein bisschen auf der Strecke bleibt, da ich zwar auf "Sport" wechseln kann aber selber ja nicht mehr den Schaltpunkt bestimmen kann (vor allem bei kurvenreichen Strecken usw..). Wie ist da eure Erfahrung? Falls ja könnte man ja noch auch "manuell" einstellen und mit den Schaltwippen selber die Gangart vorgeben, aber wenn dies oft der Fall ist, kann ich doch dann gleich einen Schalter nehmen - oder? Falls nicht, sind dann die Schaltwippen nur ein nettes Spielzeug, wo man nach ein paar mal sowieso nicht mehr benützt? Wie sind da eure Erfahrungen?
Gibt es große Unterschiede im Verbrauch? Schalter vs. DKG und DKG "auto" vs. DKG "manuell" mit häufiger Schaltwippen Nutzung?
Wie kann ich mir das mit den Schaltwippen vorstellen? Wird dann ausschließlich nur noch nach meinem Wunsch geschaltet oder funzt mir da das Steuergerät nach einer Runterschaltung gleich wieder mit einer Hochschaltung dazwischen? Wird man mit den Schaltwippen überhaupt glücklich auf Dauer ?(dumme Frage wahrscheinlich - sorry
)Ich weiß dass vielen jetzt sagen: PROBEFAHRT aber ich möchte meinen Händler nicht zu sehr nerven und ihn bitten nach einem 23 und 30 noch einen 35 mit und ohne DKG zu besorgen
- also wäre es mir eine große Hilfe wenn durch eure Beiträge schon einmal geklärt werden, kann ob überhaupt das DKG in Frage kommt.Vielen Dank schon mal

Grüße Markus

) einfach das Feeling, nach der Pause des Schaltvorgangs wieder richtig Schub zu spüren.