Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

Noddell

Fahrer
Erst einmal einem wunderschönen Sonntagmorgen,

erst einmal ein Lob an euch alle - tolles Forum:t Schreibe zwar selber nicht so viel, lese aber immer eifrig mit.

Ich habe momentan noch einen E85 2,5i (Schalter) mit 197PS und bin gerade dabei diesen gegen einen E89 zu tauschen. Angefangen habe ich mit einer Probefahrt mit dem sDrive23 (Schalter) - war mir persönlich zu lahm, dann einen sDrive30 (Schalter) war besser. Allerdings hätte ich mir mehr erwartet. Finde persönlich das die knapp 60PS beim Fahren kaum auffallen. Versteht mich bitte nicht falsch, alles super Autos die Spaß machen aber mir dann klar dass ich einfach ein Auto suche, dass merklich mehr Bummms :b hat wie meiner, also kommt jetzt der sDrive35 in die engere Auswahl. So und nun zu meiner Frage:

Schalter oder DKG? (vorab ja ich habe die Suchfunktion verwendet und die anderen Beiträge gelesen :b)

Ich habe ein bisschen Bedenken ob durch die Automaktik das sportlichen Fahren ein bisschen auf der Strecke bleibt, da ich zwar auf "Sport" wechseln kann aber selber ja nicht mehr den Schaltpunkt bestimmen kann (vor allem bei kurvenreichen Strecken usw..). Wie ist da eure Erfahrung? Falls ja könnte man ja noch auch "manuell" einstellen und mit den Schaltwippen selber die Gangart vorgeben, aber wenn dies oft der Fall ist, kann ich doch dann gleich einen Schalter nehmen - oder? Falls nicht, sind dann die Schaltwippen nur ein nettes Spielzeug, wo man nach ein paar mal sowieso nicht mehr benützt? Wie sind da eure Erfahrungen?

Gibt es große Unterschiede im Verbrauch? Schalter vs. DKG und DKG "auto" vs. DKG "manuell" mit häufiger Schaltwippen Nutzung?

Wie kann ich mir das mit den Schaltwippen vorstellen? Wird dann ausschließlich nur noch nach meinem Wunsch geschaltet oder funzt mir da das Steuergerät nach einer Runterschaltung gleich wieder mit einer Hochschaltung dazwischen? Wird man mit den Schaltwippen überhaupt glücklich auf Dauer ?(dumme Frage wahrscheinlich - sorry:X)

Ich weiß dass vielen jetzt sagen: PROBEFAHRT aber ich möchte meinen Händler nicht zu sehr nerven und ihn bitten nach einem 23 und 30 noch einen 35 mit und ohne DKG zu besorgen:3devilz: - also wäre es mir eine große Hilfe wenn durch eure Beiträge schon einmal geklärt werden, kann ob überhaupt das DKG in Frage kommt.

Vielen Dank schon mal :t und wünsche euch allen, einen so schönen sonnigen Sonntag wie hier in Augsburg :B

Grüße Markus

AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

... Ich habe ein bisschen Bedenken ob durch die Automaktik das sportlichen Fahren ein bisschen auf der Strecke bleibt, da ich zwar auf "Sport" wechseln kann aber selber ja nicht mehr den Schaltpunkt bestimmen kann (vor allem bei kurvenreichen Strecken usw..). .....
Grüße Markus

den Schaltpunkt kannst Du selbsverständlich selbst bestimmen. Immerhin handelt es sich hierbei um manuelles Getriebe mit Kupplung und einem optionalen "Automatikmodus". In der Stellung "Man" kannst Du nach Herzenslust schalten wie Du möchstest.
Einzig bei erreichen der max Drehzahl schaltet das Getriebe in den nächsten Gang. Auch ist ein herunterschalten in kleine Gänge nicht möglich wenn dabei der Motor überdreht werden sollte.

Bin noch nie DKG gefahren, aber kann dir zumindest ein paar Sachen beantworten.

- Im normalen Automatik-Modus kannst du jederzeit manuell hoch oder runterschalten, die Automatik bestimmt aber den nächsten Schaltvorgang wieder selbst.
- Im manuellen Modus kannst du ganz so schalten, wie du es für richtig hälst, die Automatik greift nur ein, wenn du die Drehzahl zu weit nach oben (möglicherweise auch nach unten) treibst.
- du kannst nicht nur an den Schaltwippen schalten, sondern auch am Stick (aka "Schaltknüppel")
- der Verbrauch sollte theoretisch im Automatik-Modus am niedrigsten sein, da die Elektronik die optimalen Schaltzeitpunkte wählt

Wenn der Händler so ein Auto verkaufen will, muss er da durch:)
Die Paddel benutze ich persönlich selten, weil die Automatik einfach gut funktioniert. Gelegentlich schalte ich vor einem Überholvorgang manuell runter, damit das Auto nicht erst beim Gasgeben merkt, dass Schalten angesagt ist. Bringt vielleicht 0,3 Sek, wichtiger ist das Gefühl, dass es da keine Verzögerung gibt. Im manuellen Getriebemodus kannst du nach Herzenslust schalten und walten, ein Eingriff erfolgt nur wenn du extrem untertourig fährst oder an den Drehzahlbegrenzer kommst. Das ist manchem Sportler schon zuviel der Bevormundung, aber bei den Turbomotoren fällt man durch Hochschalten nicht wie damals beim Käfer am Berg in ein Leistungsloch. Sportlich kan es ja auch sein, in schwierigen Situationen beide Hände am Lenkrad zu haben. Nach einem manuellem Eingriff im Automatikmodus schaltet das Getriebe nach kurzer Zeit von selbst weiter. Über "besser oder schlechter" gibt es hier im Forum schon seitenweise engagiert bis emotional geführte Diskussionen, die im Ergebnis darauf hinauslaufen, dass die Wahl eine Sache des persönlichen Geschmacks ist. Daher ohne Rücksicht auf den Händler eine Probefahrt machen. Wenn du eh bei ihm kaufen willst und es nur eine Frage des Modells ist, sollte er da keine Probleme haben.

Wenn du wirkliches Interesse an einem 35i (s) zeigst, wird der Händler dir auch einen zur Verfügung stellen, nehm ich mal an. Und für dich gilt: Ausprobieren, Probefahren, dann selbst entscheiden ! Alles andere bringt nichts - der eine sagt so; der andere so..... und am Ende wird noch gestritten (erfahrungsgemäß) :d
Also, du mußt das schon selber rausfinden !

Ich will es mal anders beantworten. Dir scheint es wichtig zu sein, das die Kiste Vorwärts geht.

Das DKG ist das "billigste" Motortuning das es gibt.

Den Satz muss man wahrscheinlich mehrmals lesen, um zu verstehen was ich meine.

Ich habe in der AB sportscars 10/08 mal einen Vergleich zwischen einem getunten 35i mit Handschalter und einem 35is mit DKG (Serie) gelesen.

Der getunte 35i hatte 401 PS, 559 NM und 35 Kilogramm weniger Gewicht und war gerademal 0,9 Sekunden schneller auf 200 Km/H wie der serienmäßige 35is mit DKG (340PS, 450-500NM).

Alles Klar?

Grüße,

Stefan

Edit: Ich habe es schon mehrmals geschrieben gehabt, aber nun noch mal für Dich, um den Vergleich zu verdeutlichen. Mein Kollege hat Automatik in einem Audi S5 (1630 KG, 4,2 Liter V8, 354 PS). Auf der Autobahnauffahrt fahr ich einfach vorbei. Mehrfach haben wir dieses spielchen gemacht. Ab 180 Km/H bleibt er erst dran.

Das DKG holt durch das schnelle Schalten anscheinend doch einiges heraus (Sport-Modus).

Wichtig ist ja nur das subjektive Empfinden. Mir fehlt bei einem Automatikgetriebe (abgesehen davon, dass das Schalten totlangweilig ist :T ) einfach das Feeling, nach der Pause des Schaltvorgangs wieder richtig Schub zu spüren.
Beim Automatikgetriebe geht das M.E. durch die schnellen Schaltvorgänge zu sehr unter....

Gruß,
Jochen

hi,
meine 4 cent zu dem thema.

- probefahren (selbst entscheiden)

Fuer mich ist es die beste schaltung die ich je hatte, besser als jede andere automatik, besser als jeder handschalter den ich kenne. (das sind nicht so viele, aber BMW 6 gang automatik kenne ich, 8 gang fast nicht, MB 7gang ganz gut, und 5 und 6 gang handschalter von mini/BMW. Gefuehlt waren immer die handschalter am schnellsten und sportlichsten, bis die DKG vom BMW kam. Leute mit porsche fahrzeugen und PDK behaupten das gleiche von ihren doppelkupplungsgetrieben.

Teste es, fahre es selbst und entscheide selbst, aber es wuerde mich wundern wenn du nach der probefahrt und nach dem ausprobieren der drei *1 programierungen nicht restlos begeisterst bist.

3L

1) automatik modus, auto schaltet alleine. (auch das schon besser als jede andere automatik die ich kenne)
2) sportmodus, das auto kloppt die gaenge rein das dir schwindlig wird, du wirst ne weile brauchen das geniessen zu koennen vor erfurcht (die betonung liegt auf furcht!).
3) manueller modus, du wirst wie ein kind gelegenheiten suchen die dir einen grund geben zu schalten und das geniessen. Das spratzt und knallt und geht vorwaerts und macht spass.

Aber wie gesagt ich will dich ja nicht beeinflussen, entscheide selbst...:+

3L

Mir fehlt bei einem Automatikgetriebe (abgesehen davon, dass das Schalten totlangweilig ist :T ) einfach das Feeling, nach der Pause des Schaltvorgangs wieder richtig Schub zu spüren.
Beim Automatikgetriebe geht das M.E. durch die schnellen Schaltvorgänge zu sehr unter....

Hi,
na da hast du noch keinen 3,5i oder is mit DKG gefahren, da merkt man bei voller Beschleunigung sehr wohl richtig Schub nach jeden Sachltvorgang.
Bitte das DKG nicht mit Normalen Automatik Getrieben vergleichen oder verwechseln.

Wichtig ist ja nur das subjektive Empfinden. Mir fehlt bei einem Automatikgetriebe (abgesehen davon, dass das Schalten totlangweilig ist :T ) einfach das Feeling, nach der Pause des Schaltvorgangs wieder richtig Schub zu spüren.

Gruß,
Jochen

Du bist nie das DKG gefahren stimmts?
Das was du sagst lasse ich fuer jede andere automatik gelten, nicht fuer das DKG.
Das ist nicht wie in der VW werbung wie am gummiband gezogen.
Das ist es auch, aber nur wenn du willst und sowohl das komfort programm waehlst als auch den gasfuss zuegelst.
Mit bleifuss und sportprogramm hast bei jedem schalten schub.... Zugegebener massen in den kleinen gaengen mehr als in den grossen, vom 5 ueber den 6. zum 7. fehlt ihm dann einfach die kraft. Was bei jeden handschalter auch so ist.

3L

dass ich einfach ein Auto suche, dass merklich mehr Bummms hat

Der "gefühlte Bummms" ist beim Schalter sicher größer als die kontinuierliche "langweilige" Beschleunigen des DKG.

Der getunte 35i war gerademal 0,9 Sekunden schneller auf 200 Km/h wie der serienmäßige 35is

Wenn du das DKG vergleichst dann bitte im gleichen Fahrzeug. 0,1 sec. Unterschied zu gunsten des DKG sind ein netter Marketing gag um die Verkaufszahlen zu pushen. Hinter vorgehaltener Hand wissen wir doch das der Handschalter, einen erfahrenen Fahrer vorrausgesetzt gleich schnell ist. Das ist für das DKG ein durchaus beachtliches Ergebnis wenn man bedenkt das die Automatikgetriebe bisher immer langsamer waren als die Schalter.

Der getunte 35i hatte 401 PS, 559 NM

Du hast einen getunten 35i angesprochen. Da besteht für mich der größte Unterschied. Das GS6-53BZ/DZ Schaltgetriebe wird von ZF in Friedrichshafen bei mir um die Ecke hergestellt und hält 600Nm aus. Die 53 ist nicht wie viele denken ein Indiz auf das maximale Drehmoment sondern das Gewicht beträgt 53 Kg. Diese Info habe ich von der Firma selbst, genauer von einem Mitarbeiter aus einer Fertigung und nicht von einer Tipse an der Rezeption die keine Ahnung hat so wie es bei Getrag der Fall war. Es ist bekannt das das DKG´s empfindlich auf hohe Drehmomente reagieren deswegen wird man bei BMW keinen Wagen finden der über 500Nm Serienmäßig mit dem DKG ausgerüstet ist. Sicher hält es auch die oben genannte Leistung aus, die Frage ist nur wie lange.

erst einmal ein großer Dank für die schnellen Antworten... mir ist klar, wenn viele schreiben dass letztendlich der persönliche Geschmack entscheiden muss, aber auf Grund von euren Aussagen konnte man es ja wie folgt zusammenfassen:

DKG =

1) schnelles automatisches Schalten mit spürbarem Schub bei Schaltungen (vor allem im Sport-Modus) - sprich kein Verlust sportlicher Dynamik trotz Automatik

2) Schaltwippen als "echter" Schaltersatz und somit keine Bevormundung
(abzgl. max. Drehzahlbereich)

macht ---> "echte" Kombination aus beiden Welten mit deren Vorteilen (sprich Sportlich auf Landstraßen zum selbsschalten und komfortabel in der Stadt mit der Automatik)

Liege ich mit diesem Gefühl richtig?????q:

Grüße

Ja stimmt, nur sollte dein Z mit DKG von der Leistung her besser Serienmäßig bleiben.

erst einmal ein großer Dank für die schnellen Antworten... mir ist klar, wenn viele schreiben dass letztendlich der persönliche Geschmack entscheiden muss, aber auf Grund von euren Aussagen konnte man es ja wie folgt zusammenfassen:

DKG =

1) schnelles automatisches Schalten mit spürbarem Schub bei Schaltungen (vor allem im Sport-Modus) - sprich kein Verlust sportlicher Dynamik trotz Automatik

2) Schaltwippen als "echter" Schaltersatz und somit keine Bevormundung
(abzgl. max. Drehzahlbereich)

macht ---> "echte" Kombination aus beiden Welten mit deren Vorteilen (sprich Sportlich auf Landstraßen zum selbsschalten und komfortabel in der Stadt mit der Automatik)

Liege ich mit diesem Gefühl richtig?????q:

Grüße

ja...
wobei das schalten bei zu hoher drehzahl einfach eine alternative ist zum explodierenden motor und irgendwie keine strafe. :)
Alternativ dazu kann eigentlich nur der drehzahlbegrenzer kommen, das kennen die freunde der handschaltung und das macht das fahrzeug weder besonders stabil in der kurve, noch macht es irgendwie spass. :)

Ob nun der vertraeumte fahrer zwangsgeschaltet wird (BMW) oder abgeschaltet wird (porsche) ueber den drehzahlbegrenzer ist geschmackssache. Weniger vertraeumte fahrer wuerden beides versuchen zu meiden. Diese ausnahmesituation sollte bei der entscheidung keine zu grosse rolle spielen.

3L
(mit seinen 4 cent zu dem thema)

Der "gefühlte Bummms" ist beim Schalter sicher größer als die kontinuierliche "langweilige" Beschleunigen des DKG.

Sachlich falsch, soviel bums kannst du als handschalter garnicht generieren wie es dir die DKG ins kreuz tritt.

Umgekehrt ist richtig, DKG hat bums, handschalter bumsunterbrechung. (koitus interrupttus )

Du musst sie mal fahren, im sportmodus, die geschichte mit dem gummiband ist VW werbung und nicht das fahrgefuehl eines Z4 mit DKG.

Mit dem tuning magst du recht haben, wenn ich tune habe ich mit DKG eine sorge mehr mit einem teil das nicht standhaelt.
Das ist aber ein anderes thema...

3L

Sachlich falsch, soviel bums kannst du als handschalter garnicht generieren wie es dir die DKG ins kreuz tritt.

Wenn du von deinem hohen Ross runtergekommen bist kannst du mir dazu auch gerne die physikalischen Vorgänge erklären. Das du ein überzeugter DKG Fahrer bist wissen wir jetzt.

ich lese jetzt öfters, dass beim Thema DKG oft die Aussage kommt:

"ok bei serienmäßiger Leistung, kein Tuning, DKG schädlich, wieder ein Teil um das man sich Sorgen machen muss..."

hört sich irgendwie so an, als wäre das DKG nicht ausgereift oder zu knapp dimensoniert (bzgl. Drehmoment, mech. Anforderungen etc..) und man auch bei serienmäßiger Leistung Probleme bekommt, nur eine Frage der Zeit (am besten nach der Garantie?!:X

ist diese Sorge begründet???:help:

ist diese Sorge begründet?

Überlege doch mal selbst. BMW hat sicher nicht aus Spaß an der freude den Boost-Modus erfunden der nur für kurze Zeit 500Nm erlaubt. Andererseits wären sie sicher nicht so blöd ein Produkt auf den Markt zu bringen das ein Autoleben nicht "überlebt". Ich sehe keine Probleme solange kein Tuning im Spiel ist.

ich lese jetzt öfters, dass beim Thema DKG oft die Aussage kommt:

"ok bei serienmäßiger Leistung, kein Tuning, DKG schädlich, wieder ein Teil um das man sich Sorgen machen muss..."

hört sich irgendwie so an, als wäre das DKG nicht ausgereift oder zu knapp dimensoniert (bzgl. Drehmoment, mech. Anforderungen etc..) und man auch bei serienmäßiger Leistung Probleme bekommt, nur eine Frage der Zeit (am besten nach der Garantie?!:X

ist diese Sorge begründet???:help:

jein, das ist sicher alles richtig ausgelgt und funktioniert, kein mensch braucht ein LKW getriebe in einem sportwagen. Zuviel schadet halt auch.
Wenn du aber tunning betreibst sind einige teile am wagen in gefahr wegen ueberlastung. Das betrifft auch die DKG getriebe, und weniger die handschaltgeriebe (anscheinend) weil die auf grund ihrer einfachen bauart robuster sind.
Sagt man, obs stimmt weiss ich nicht.
Klingt aber schon einleuchtend muss man sagen..

3L

Überlege doch mal selbst. BMW hat sicher nicht aus Spaß an der freude den Boost-Modus erfunden der nur für kurze Zeit 500Nm erlaubt. Andererseits wären sie sicher nicht so blöd ein Produkt auf den Markt zu bringen das ein Autoleben nicht "überlebt". Ich sehe keine Probleme solange kein Tuning im Spiel ist.

Das stimmt, kann aber andere gruende haben, der zeitlich begrenzte boost koennte auch ein ueberhitzen des motors vermeiden wollen, zum beispiel. Mit tuning bekommt man auch mehr kaputt als nur das getriebe. BMW wird da lieber auf der sicheren seite bleiben. (hoffe ich natuerlich :) )

Also ich stimme dir zu, aber das muss nicht allein am getriebe liegen.
Ich kann das nicht belegen, aber ich habe den eindruck dass viele besonders NM starke autos (535d, oder ehemals der e65 745d) ausschliesslich(!) mit automaten (kein DKG, gebe ich zu) verkauft wurden um die NM unter kontrolle zu bekommen. Ein hangeschaltetes auto ist dem fahrer viel mehr ausgeliefert. Eine automatik koennte durch eine geschickte schaltstrategie eine grundsaetzlich baerenstarkes auto handhaben indem es spitzen kappt.
Nur so eine idee, kann auch sein das man ab einer bestimmten preisklasse bei limousinen sich schaemt handschalter anzubieten, war mir aber aufgefallen.

3L

@Steve

Ich wollte mit meinem Vergleich lediglich den Unterschied zwischen einem getunten Handschalter und einem Serienfahrzeug mit DKG aufzeigen. Bedenke doch mal was für ein Aufwand und Kosten getrieben wird, um NUR 0,9 Sekunden auf 200 Km/H schneller als ein 35is zu sein.

Garantieverlust, Kosten und ich bezweifle ob das alles so TÜV abgenommen wird, oder ob so ein Tuning wieder in die Kategorie : Nur für Export, fällt ?

Das isses mir für 0,9 Sekunden nicht Wert. Manche mögen das anders sehen.

Noch was zum Thema Bumms beim DKG.

Da geb ich einigen für den Normal-Modus recht. Da ist das ganze recht gleichbleibend und etwas unspektakulär. Das ganze ändert sich beim Sport-Modus. Da knallt er die Gänge richtig rein und man spürt einen Ruck.

Ich bin jemand der nie ein Automatik Getriebe haben möchte. Das DKG konnte ich auch nicht Probefahren, es war aber beim 35is Serie. Hätte ich damals die Wahl zum Handschalter gehabt, wäre es ein Schalter geworden. Im nachhinein bin ich nun Froh das es Serie ist. Ein reines Automatikgetriebe ist weiterhin ein No Go für mich, aber da ich auch viel Stadt fahre, finde ich den Normal-Modus sehr angenehm. Für Landstraße gibts Sport-Modus und Manuelles Schalten und damit richtig Fun.

Grüße,

Stefan

Wenn du von deinem hohen Ross runtergekommen bist kannst du mir dazu auch gerne die Physikalischen vorgänge erklären. Das du ein überzeugter DKG Fahrer bist wissen wir jetzt.

Das ist kein hohes ross, sondern meine meinung.
DKG ist die beste schaltung ever. :)

Begruenden muesstest du uebrigens genauso wie ich, also warum der bums beim handschalter besser sein sollte.
Beim wandler sehe ich das ja ein, aber eine DKG hat genau so eine kupplung wie ein handschalter, kein unterschied woher soll der unterschied also deiner meinung nach, zu gunsten des handschalters, kommen? Bitte erklaere dich.

Der unterschied zu gunsten des PDKs kann ich dir natuerlich erklaeren, das merkst du aber auch wenn du ihn mal faehrst.
Er schaltet merklich schneller, der motor geht kaum merklich vom gas, oder auch garnicht. Gefuehlt garnicht. Es ist praktisch so als wuerdest du im handschalter, ohne kuppeln, direkt in den naechsten gang pruegeln und der fuss bleibt auf dem gas.

Das ist nicht wie gummiband, das ist nicht langweilig, das ist heftig und aufregend und macht zumindest am anfang ein etwas komisches gefuehl im bauch weil das klingt wie bei der DTM und sich anfuehlt als sollte man eigentlich viel schonender mit dem auto umgehen. Sehr beeindruckend.

Man muss es mal gemacht haben...
gleichwohl, bei sanften gasfuss und komfortprogramm schnurrt er wie ein kaetzchen die gaenge durch, nur an der anzeige im tacho siehst du das du bereits wieder im 7. (himmel) bist bei tempo 80 auf der stadtautobahn und benzin sparst.

Es kann einfach beides sehr gut...

Die DKG und der super motor ist der grund warum ich das auto liebe.

3L

leider nicht gut gefilmt, aber besser als nichts ist dieses beispiel.
(kein rennstart, was das auto ja auch kann, sondern normal und zuegig, und ich weiss leider nicht mehr in welchem programm)

3L

@ Noddell

Du siehst selber, viele 35i und natürlich alle 35is sind mit dem DKG ausgerüstet. Daher sind solche Umfragen meist pro DKG lastig und entsprechend voreingenommen. Ich versuche deswegen unparteiisch die Daten zusammenzufassen.

DKG Getrag GS7D36SG

Aufpreispflichtig 2400€ (35i)
Steuern pro Jahr 240€
Laut Werksangaben 0,1 sec. schneller auf 100 km/h
Cooler Sound beim Schalten "Roadsterfurz"
Prestige Effekt und eventuell besserer Wiederverkauf
Technik Effekt, schalten am Lenkrad (mit Plastikwippen)
Entspanntes Fahren im Stau oder in der Stadt
20 Kg schwerer
Haltbarkeit bei Leistungssteigerungen zweifelhaft
Austauschgetriebe kostet 8.396,39 EUR
Zwangsschaltungen (im Begrenzer)
Launch Control

Schaltgetriebe ZF Friedrichshafen GS6-53BZ/DZ

kein Aufpreis 0€
Steuern pro Jahr 258€
20 Kg leichter
Für geübte Fahrer sehr ähnliche Beschleunigungswerte wie DKG (man kann sich aber verschalten, dann natürlich nicht)
Der Fahrer bleibt zu jeder Zeit Herr über den Antriebsstrang und kann Gänge überspringen.
Old School (für Leute die "klassisch" selber schalten wollen)
Austauschgetriebe kostet 3.891,25 EUR
in kombination mit dem "M" Lenkrad bekommt man einen schönen "M" Schaltknauf :M
Tuning unbedenklich bis 600Nm

Das DKG hat schon seine Vorteile keine Frage, kommt für mich aber nicht in Betracht da ich irgendwann tunen möchte.

Ich bin noch kein DKG gefahren, das gebe ich zu. Wahrscheinlich kann man das auch nicht mit einem normalen Automatikgetriebe vergleichen. Allerdings bin ich z. Bsp. schon den Golf GTI mit dem neuen Doppelkupplunlungsgetriebe gefahren (auch mit Lenkradwippen) und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir sowas nie kaufen würde. b:
Ich finde einfach, in einen "Sportwagen" gehört ein Handschalter, da ich nicht auf das Zusammenspiel zwischen Kupplung, Schaltung, Motordrehzahl und Fahrdynamik verzichten will. Alles andere finde ich irgendwie "Opa"..... :T

Aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden.....

Gruß,
Jochen

Zurück
Oben Unten