Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

Genau das hab ich den Threadersteller am Anfang auch geraten.
Und ich hab´s gewußt, daß es wieder so ausartet ! :d :d Ich hab´s gewußt !!!!!!!!!!!!!

Eigentlich haben wir das alle und selbst brumm hat's nochmal nachgeplappert.
Im uebrigen haben wir auch beschrieben wie es sich anhoehrt und anfuehlt.
Und auf die veraenderlichkeiten durch die verschiedenen schaltprogramme hingewiesen.
Das gibts eigentlich garnichts mehr zu brummen, ein dankeschoen haette voellig gereicht... :)

Auch mit steve waren wir uns einig, dass die handschalter moeglichweise mehr aushalten, dass die BMW version des DKG fuer 500NM gut ist und das durch tuning sowieso eine menge teile leiden und vorallem garantieansprueche verlorgen gehen. Weitere wiederholungen brummen einem nur im schaedel, voellig unnuetz.

3L
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

...Das gibts eigentlich garnichts mehr zu brummen, ...

Dass die ersten Beiträge für deine Wahrnehmung ausreichen, ist mir schon klar. Gott sei Dank ist der Horizont nicht überall der Gleiche. :d
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

Dass die ersten Beiträge für deine Wahrnehmung ausreichen, ist mir schon klar. Gott sei Dank ist der Horizont nicht überall der Gleiche. :d

Gab es doch noch was zu brummen,
haettest uns den einen sachlichen thread doch mal lassen koennen, ohne ihn kaputt zu spammen.
Ich bin sicher nicht wenige wuerden es dir danken...

3L
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

...Weitere wiederholungen brummen einem nur im schaedel, voellig unnuetz.

Also mir brummt ja manchmal der Schädel, wenn ich längere Zeit geistig sehr gefordert war. Dass bereits die Teilnahme an diesem Forum das Köpfchen mancher Teilnehmer derart fordern kann, ist mir aber völlig neu. :X
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

Mein (bereits einige Monate alter) Informationsstand direkt von BMW ist ebenfalls derjenige, dass "aus technischen Gründen" die DKG's bisher nicht oberhalb 500Nm belastet werden. Das spricht dafür, dass Steve richtig liegt.

Das schreibe ich nicht wegen dir - mir sind deine Ignoranz und dein Unwissen natürlich vollständig egal -, sondern weil es womöglich Andere interessieren mag.

Grüße
Jan

ich bin begeistert diese Zeilen von Dir Jan Brumm zu lesen, einem der bis vor kurzem noch geglaubt hat in seinem E85 werkelt ein V6 Motor :d Auch Dein sonstiges bisher hier abgegebenes Halbwissen, zumindest über den E89, gibt immer wieder Anlaß zum schmunzeln.
Mach weiter so, sonst wird es langweilig. Wir brauchen hier immer einen Klugschieter der den E 89 nur von Bildern her kennt. :P
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

Dein Kommentar geht vollkommen in Ordnung, lieber Klaus. Wenn ich dann gelegentlich noch intellektuell anspruchsvollere Texte lesen möchte, studiere ich wieder einmal deine Webseiten. %:
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

Dein Kommentar geht vollkommen in Ordnung, lieber Klaus. Wenn ich dann gelegentlich noch intellektuell anspruchsvollere Texte lesen möchte, studiere ich wieder einmal deine Webseiten. %:

So isser, der Jan.

Denkt, er schlägt seine Volten mit dem Florett, hat dann aber doch den Knüppel gegriffen oder manchmal die Essstäbchen.

nafob
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

Dein Kommentar geht vollkommen in Ordnung, lieber Klaus. Wenn ich dann gelegentlich noch intellektuell anspruchsvollere Texte lesen möchte, studiere ich wieder einmal deine Webseiten. %:

es freut mich lieber Jan Brumm, dass Dir unsere Webseiten gefallen :* und danke für die Werbung :t
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

Also mich wundert es das die Frage DKG oder nicht schon wieder kommt, hätt ich den Fred auf gemach wär der erste Beitrag sicher: "benutz mal die SuFu gewesen".

..auch hier schon diskutiert.

Interessant finde ich auch daß die ersten halbkritischen Beträge erst kommen nachdem Jan dazu aufgerufen hat.

Thema Tuning: da würde ich mir persönlich mit DKG auch nicht mehr Sorgen machen als ohne. Ich kann mir nicht vorstellen das BMW Gertag extra Geld bezahlt hat um das Getriebe, daß standardmäßig bis 600nm ausgelegt ist auf 500nm zu verschlechtern.
Angenommen das Getriebe hält tatsächlich nur 500nm aus. Dann tune halt nur bis 490nm wenn es haltbar sein soll. SKN gibt 559nm bei 401PS an, Vishnu 520nm bei 485PS mit Racegas. Also alles eine Sache der Einstellung/Programmierung. Aber das ist eine andere Diskussion.

Thema Schaltwippen sind nicht wertig: finde ich überhaupt nicht. Klar sind Sie nicht aus Metall (will ich das überhaupt? und im Winter? im nächsten Z4 dann beheizbare Schaltwippen?), fühlen sich aber auch nicht minderwertiger oder schlechter an als der Schaltkauf. Die ersten 2 Tage fand ich die Rückseite zu dick und störend, allerdings hat sich das gelegt und ich muss sagen: die Schaltwippen gehören zu den wenigen Punkten an dem Auto an denen ich überhaupt nichts auszusetzen habe, vom Design her. Sie sind so angeordnet dass ich in jeder erdenklichen Handposition die Wippe noch betätigen kann...(nach innen drücken geht sogar auch) Was mir nach 2 Monaten immer noch passiert ist: drücken und ziehen verwechselt. Daher sind die beim M3 auch anders belegt, ein Schaltwippe für hoch und die andere für runter. (Zum Vergleich zum M3 später mehr.)

Thema Rund um zufrieden mit dem DGK: na ja, soviel zum kritischen Abstand zu einem teuer bezahltem Feature / Fahrzeug. Also im Normalmodus teilweise sehr nervig hohe Gangwahl. Praktisches Beipiel: fahre mit 110 kmh auf der Landstraße, gehe rechtzeitig vom Gas, bremse von 80 auf 30 runter um den Kreisel zu durchfahren - das DKG versteht nicht, daß es wohl nach einer so langen Verzögerungsphase und Kmh Differenz, daß es theoretisch sein könnte das jemand wieder beschleunigten wird - und hat bei 30 oder auch leicht darunter noch immer den 4ten Gang eingelegt so das ich die Schaltwippe nötigen muss 2 Gänge runter zuschalten um den Kreisel durchfahren zu können.

Sehr gewöhnungsbedürftig ist auch daß beim herunterschalten, mit der soundträchtigen Zwischengasorgie, das Fahrzeug zunächst im Schubbetrieb munter, sogar schneller als Vorher, weiterrollt. Praxisbeispiel: mit 60 im 3ten Richtung Kreisel, es wird einen Gang herrunter geschaltet um das Fahrzeug mit dem Getriebe zu bremsen. Statt langsamer zu werden beschleunigt er zunächst, natürlich nur von der subjektiven Wahrnehmung her, dar er vom 3 erst mal auskuppelt, Zwischengas gibt - in dieser Zeit rollt er wie beim Schalter mit getretener Kupplung - dann erst einkuppelt und nun im 2ten Gang, erst wieder entsprechend langsamer wird.

Was auch nervt ist die überhaupt nicht nachvollziehbare Gedenksekunde beim Hochschalten. Praxisbeispiel: durch den Kreisel im 2ten dann bei 80 in den 3ten bis 105, parallel Tempomat rein und per Wippe in den 7ten. Das Getriebe bleibt im 6ten hängen und überlegt sich ob es nun in den 7ten schalten darf oder nicht. Schaltet dann auch ohne erneutes zutun in den 7ten allerdings mit der Gedenksekunde.

Manuell schalten geht wiedererwartend, ob per Schaltwippe oder per Schalthebel, immer
erstaunlich flott von statten, auch wenn der Wagen gerade im Automatikmodus unterwegs ist. (Wünschens werter wäre wenn Mann dies im normal Modus nicht so oft müsste.)
Kein Vergleich zum E46 328iA mit Steptronic oder einem SKL 350 BJ 2004 Automatik mit Schaltwippen. Vor allem der Mercedes hatte bei runter schalten immer riesige bedenken so das ein KickDown immer wesentlich schneller war.

Ein Gang mehr ist natürlich auch nicht schlecht, um auch mal wieder was positives zu nennen.

Zum Thema Ampelstart: die Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Der Wagen steht permanent auf Zug. Wenn ich von der Bremse gehe rollte er direkt los und wenn ich dabei Vollgas gebe tut er das was erwartet wird.

Außergewöhnlich lange dauert es allerdings von Zeit zu Zeit um von P auf D zu wechseln, an langen Ampelphasen benutzt.

Entsprechen nervig ist dann auch z.B. wenden in 3 Zügen oder korrigieren beim parken, vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang zu wechseln und umgekehrt dauert schon, vor allem wenn die anderen Fahrzeuge im Parkhaus schon hinter einem stehen, eine gefühlte Ewigkeit.

Noch was zum Rückwärtsfahren: das Fahrzeug rollt sehr schnell, beim E46 iA war es so dass beim lösen der Bremsen der Wagen los schleicht und dann entsprechend Gas gegeben werden muss. Beim Z4 muss mit dem Fuß auf der Bremse aus der Garage gefahren werden.

Zum Thema Drehzahlbegrenzer: ist wohl so gewollt um sich vom M3 Abzugrenzen. Ist wohl dasselbe Getriebe mit anderer Steuerung. Ich hatte mal ein PDF gesehen in dem die Unterschiede aufgezeigt wurden, wenn jemand direkt den Link hätte?
Unter anderem andere Schaltwippen Belegung, kein Zwangshochschalten im Drehzahlbegrenzer, kuppelt im Stand aus.


Das soll‘s erst mal sein, hoffe das hilft dem TE erst mal.

doch noch was:
zum Thema Schaltvorgange merkt mann nicht und die Beschleunigung ist dadurch nicht erlebbar: generell stimme ich zu das die erlebte Geschwindigkeit nicht ganz mit der tatsächlichen korreliert, soll heißen: der Tacho zeigt ja schon 160 kmh und der Lappen schon außer Sichtweite aber man denkt es wäre viel weniger.
Nach dem Sw-Update auf den aktuellen Stand merkt Mann die Schaltvorgänge im Sportmodus sehr deutlich, ja das DKG kann manuelle Schaltvorgänge simulieren, bis dato hatte ich davon nur gelesen. Für meinen Geschmack ist es im Volllastbetrieb zu viel des guten. Ich warte beim schalten immer darauf dass das Heck ausbrechen will...

Jan, wollst sonst noch was wissen?
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

... 80 auf 30 runter um den Kreisel zu durchfahren - das DKG versteht nicht, daß es wohl nach einer so langen Verzögerungsphase und Kmh Differenz, daß es theoretisch sein könnte das jemand wieder beschleunigten wird - und hat bei 30 oder auch leicht darunter noch immer den 4ten Gang eingelegt so das ich die Schaltwippe nötigen muss 2 Gänge runter zuschalten um den Kreisel durchfahren zu können.
Das PDK behält auch den größeren (3.) Gang bei, legt aber schon einmal den 2. Gang ein. Beim kleinsten Gasstoß wird sofort auf den niedrigen geschaltet. Ok, bei 30 schaltet der Porsche nicht in den 4. Gang. In der Situation ist das ein Vorteil.

Was auch nervt ist die überhaupt nicht nachvollziehbare Gedenksekunde beim Hochschalten. Praxisbeispiel: durch den Kreisel im 2ten dann bei 80 in den 3ten bis 105, parallel Tempomat rein und per Wippe in den 7ten. Das Getriebe bleibt im 6ten hängen und überlegt sich ob es nun in den 7ten schalten darf oder nicht. Schaltet dann auch ohne erneutes zutun in den 7ten allerdings mit der Gedenksekunde.
Das Verhalten in beiden Situationen ist komisch. Das PDK ist adaptiv ausgelegt. Das sollte doch beim DKG auch so sein ?!? Evtl. stellt sich das DKG noch auf die Fahrweise ein ? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob mein PDK am Anfang anders geschaltet hat.
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

DKG und PDK haben ja divergierende Anwendungsbereiche: Das DKG ist in erster Linie auf komfortables und angenehmes Fahren ausgelegt, soll (erst) in zweiter Linie das sportliche Fahren ermöglichen. Die Auslegung des PDK ist ziemlich genau umgekehrt. Das merkt man m. E. auch recht deutlich, wenn man jedes der beiden Systeme in beiden "Anwendungsbereichen" testet.

Diese unterschiedliche Ausrichtung erklärt das unterschiedliche Verhalten der beiden Systeme in der oben geschilderten Fahrsituation.

Das DKG müsste ebenfalls adaptiv sein - schon das SMG war - in Maßen - adaptiv. Ich finde allerdings auf die Schnelle keinen Beleg.

Grüße
Jan
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

DKG und PDK haben ja divergierende Anwendungsbereiche: Das DKG ist in erster Linie auf komfortables und angenehmes Fahren ausgelegt, soll (erst) in zweiter Linie das sportliche Fahren ermöglichen. Die Auslegung des PDK ist ziemlich genau umgekehrt. Das merkt man m. E. auch recht deutlich, wenn man jedes der beiden Systeme in beiden "Anwendungsbereichen" testet.

Diese unterschiedliche Ausrichtung erklärt das unterschiedliche Verhalten der beiden Systeme in der oben geschilderten Fahrsituation.

Das DKG müsste ebenfalls adaptiv sein - schon das SMG war - in Maßen - adaptiv. Ich finde allerdings auf die Schnelle keinen Beleg.

Grüße
Jan

Diese sichtweise fuehrt uns mehr oder weniger auf einen holzweg.
Das getriebe ist weder fuer das eine noch das andere ausgelegt.

Den grossen unterschied macht die programierung und die wiederum ist vom fahrer waehlbar.
Daher geht sowohl die komfortable als auch die sportlichere fahrweise gleichmassen ueberzeugend. Das ist also kein antagonismus versteckt im DKG. Das war auch die zielsetzung bei der konstruktion des DKG.

Die einzige einschraenkung ist das verhalten der DK bei erreichen der drehzahlobergrenze. Das ist bei porsche in der tat anders und nicht durch den fahrer aenderbar. Komischer weise, weil das laest sich problemlos machen. Also nicht konstruktionsbedingt.

3L
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

Daß das DKG adaptiv ist könnte ich mir gut vorstellen. Ich meine das es nach der Glatteisparty Ende Dezember, bin da über 2 Wochen nur rumgeschlichen, wesentlich früher in den nächst höheren Gang wechselt.

Damit ich keine Quatsch erzähle hab ich das Aufgeschriebene heute noch mal überprüft.

Anfahrt auf den Kreisel stellt sich sogar noch toller dar. Der Wagen fährt mit dem 7. Gang in den Kreisel hinein, erst beim ersten Gaspedal berühren schaltete er in den 4. bei ca. 35kmh.

Ampelstart wie beschrieben. Ein Schalter wird‘s da schwer haben.
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

Den grossen unterschied macht die programierung und die wiederum ist vom fahrer waehlbar.
Das stimmt so nicht ganz. Das PDK und wohl auch das SMG ?!? ist vom Grundcharakter sportlicher programmiert. Daran kann der Fahrer nichts ändern. Ich denke das wollte Jan ausdrücken.
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

Diese sichtweise fuehrt uns mehr oder weniger auf einen holzweg.
Das getriebe ist weder fuer das eine noch das andere ausgelegt.

Den grossen unterschied macht die programierung und die wiederum ist vom fahrer waehlbar.
...

Die Programmierung beider Systeme ist in der Tat sehr unterschiedlich, aber eben nicht frei wählbar. :s Man kann gewisse Parameter beeinflussen, das wars dann aber. Auch die Adaptivität findet nur in einem gewissen Rahmen statt, der bei beiden Systemen garantiert nicht deckungsgleich ist.

Auch in dieser Hinsicht kann man somit aus einem DKG kein PDK machen, und genau so wenig funktioniert es umgekehrt. Offen gesagt ist mir schleierhaft, wie man so etwas auch nur ansatzweise propagieren kann. Du kannst aber freilich auf deinem "Holzweg" bleiben.
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

Die einzige einschraenkung ist das verhalten der DK bei erreichen der drehzahlobergrenze. Das ist bei porsche in der tat anders und nicht durch den fahrer aenderbar. Komischer weise, weil das laest sich problemlos machen. Also nicht konstruktionsbedingt.
3L

Wie ich oben geschriebne habe ist dies so gewollt um sich vom M3 abzugrezen und schonender fürs Auto wenn die Mutti mal mit dem Absatz auf dem Gas kleben bleibt. :X :X
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

....

Anfahrt auf den Kreisel stellt sich sogar noch toller dar. Der Wagen fährt mit dem 7. Gang in den Kreisel hinein, erst beim ersten Gaspedal berühren schaltete er in den 4. bei ca. 35kmh.
...

Im komfort und sparmodus, nehme ich an.
35 im 4. ist vielleicht genau richtig, vielleicht ist auch der 3. gut, so aus dem kopf weiss ich das auch nicht. Aber was ist jetzt dein problem wenn er das so macht?


Edit: ich lese grade
"
nd hat bei 30 oder auch leicht darunter noch immer den 4ten Gang eingelegt so das ich die Schaltwippe nötigen muss 2 Gänge runter zuschalten um den Kreisel durchfahren zu können
"
Das musst du natuerlich nicht machen, probier mal ohne das geht wunderbar...


3L
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

Das PDK und wohl auch das SMG ?!? ist vom Grundcharakter sportlicher programmiert. Daran kann der Fahrer nichts ändern...

Ja... sofern man bei SMG überhaupt von einer "Programmierung" sprechen kann. :+ Die Automatikfunktionen des SMG sind wirklich sehr einfach gestaltet und von aktuellen Automatikprogrammen weit entfernt. Ich würde sagen, dass das SMG im Normalmodus sehr gemütlich und komfortabel schaltet, im Sport-Modus ausgesprochen "sportlich".

Daraus resultiert übrigens, dass es (mir) eher wenig Spaß macht, mit der Automatikfunktion im Normal-Modus sportlich oder im Sport-Modus normal zu fahren. :+ Das macht aber nix, weil ich die Automatikfunktion ohnehin nur sehr selten nutze. :)

Grüße
Jan
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

Im komfort und sparmodus, nehme ich an.
35 im 4. ist vielleicht genau richtig, vielleicht ist auch der 3. gut, so aus dem kopf weiss ich das auch nicht. Aber was ist jetzt dein problem wenn er das so macht?

3L

..also im 4ten mit 35kmh durch den Kreisel. na ja ich mach so was eher im 2ten, wenn ich nicht einschlafen will.

Was mein Problem damit ist, generell das Beschriebene und im spezifischen die kritische Betrachtung die gewünscht war.
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

Wie ich oben geschriebne habe ist dies so gewollt um sich vom M3 abzugrezen und schonender fürs Auto wenn die Mutti mal mit dem Absatz auf dem Gas kleben bleibt. :X :X
Das wird dann aber ne schnelle mutti. :) Ob das so gut fuers auto ausgeht...
Als du meinst man wollte absichtlich was verschlechtern damit der M3 besser da steht?
Jedenfalls schade, man kann es angeblich umprogramieren. (hoerensagen)
Mit den technischen vorrausetzungen oder der entwicklung des getriebes hat es jedenfalls nichts zu tun.
Ich finde es uebrigens garnicht schlecht. Drehzahlbegrenzer heisst fuer mich immer fahrfehler und frustration. Aber ich habe verstaendnis fuer leute die es gerne anders haetten und es waere so leicht...

3L
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

Ich hab mal den Link rausgesucht:

http://www.a3quattro-forum.de/pdf/bmw-7gang.pdf


Geil find ich daß das PDF im a3quattro-forum hinterlegt ist:+.

Bild 2 zeigt die Spreizungen, Bild 7 Verbräuche und Beschleunigungsunterschiede (auch im Vergleich zum Automatikgetriebe das es im 335 gab oder gibt?) und die Tabelle auf Seite 9 die gewollten Unterschiede zwischen M3 und unserem DKG.
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

..also im 4ten mit 35kmh durch den Kreisel. na ja ich mach so was eher im 2ten, wenn ich nicht einschlafen will.

....

Das auto macht das schon richtig und ist, 60ms spaeter im 3., wenn es meint das sei doch besser. Schau einfach nicht auf die ganganzeige. :)

Wenn du aber gelangweilt (passend nach tempolimit) ueber die landstr eierst, mit 80/100 und dich daher auf die abwechslung kreisel freust, habe ich grosses verstaendnis. Und dann willst du es da mal "krachen lassen". Und bist im 4. gang falsch bei 35 - klar. Aber das ist dein fehler, geh einfach vor dem kreisel in den sportmodus und durchfahre den kreisel dann.
Bin mal gespannt ob du am ende des kreisels weisst im welchen gang das war, weil zeit zum hinschauen wirst du kaum haben.
Beim reinbremsen in den kreisel zusaetzlich nochmal einen gang runterschalten, so wie der sportliche handschalter das macht, und drauf achten das ASR an ist.

Da kannst du beliebig spass haben...
Deswegen hast du die wahl, komfortmodus, oder krawallmodus.
Perfekt. :)

3L
 
AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

Ich hab mal den Link rausgesucht:

http://www.a3quattro-forum.de/pdf/bmw-7gang.pdf


Geil find ich daß das PDF im a3quattro-forum hinterlegt ist:+.

Bild 2 zeigt die Spreizungen, Bild 7 Verbräuche und Beschleunigungsunterschiede (auch im Vergleich zum Automatikgetriebe das es im 335 gab oder gibt?) und die Tabelle auf Seite 9 die gewollten Unterschiede zwischen M3 und unserem DKG.

Ja kenne ich und fand ich auch klasse...
Was ich gerne haette ist die schaltanzeige per LEDs...
Weiss nicht ob man das nachbasteln kann.

3L
 
Zurück
Oben Unten