Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

Also mir brummt ja manchmal der Schädel, wenn ich längere Zeit geistig sehr gefordert war. Dass bereits die Teilnahme an diesem Forum das Köpfchen mancher Teilnehmer derart fordern kann, ist mir aber völlig neu. :X

Ach was! Dich kann man auch geistig fordern Brummmi??? Und ich dachte immer bei dir werden nur die Unterarme gefordert :t :d%:

Zwei Beiträge innerhalb weniger Minuten, die nichts anderes bewirken, als noch mehr Öl in ein eh schon loderndes Feuer zu gießen ... Sagt mal, habt Ihr wirklich nichts besseres zu tun als damit einen Thread nach dem anderen kaputt zu machen? Kann man nicht einfach mal die Klappe halten und versuchen die Fragen der TE zu beantworten?

Es ist so ermüdend!

Tim

DKG und PDK haben ja divergierende Anwendungsbereiche: Das DKG ist in erster Linie auf komfortables und angenehmes Fahren ausgelegt, soll (erst) in zweiter Linie das sportliche Fahren ermöglichen. Die Auslegung des PDK ist ziemlich genau umgekehrt. Das merkt man m. E. auch recht deutlich, wenn man jedes der beiden Systeme in beiden "Anwendungsbereichen" testet.

Diese unterschiedliche Ausrichtung erklärt das unterschiedliche Verhalten der beiden Systeme in der oben geschilderten Fahrsituation.

Das DKG müsste ebenfalls adaptiv sein - schon das SMG war - in Maßen - adaptiv. Ich finde allerdings auf die Schnelle keinen Beleg.

Grüße
Jan

Zwei Beiträge innerhalb weniger Minuten, die nichts anderes bewirken, als noch mehr Öl in ein eh schon loderndes Feuer zu gießen ... Sagt mal, habt Ihr wirklich nichts besseres zu tun als damit einen Thread nach dem anderen kaputt zu machen? Kann man nicht einfach mal die Klappe halten und versuchen die Fragen der TE zu beantworten?

Es ist so ermüdend!

Tim

Tim, Du solltest einfach beachten, dass unser Jan Brummm wenig bzw. gar nichts zum Thema E89 beitragen kann. Alles was er angeblich weiß kommt aus Prospekten oder hat er irgendwo aufgeschnappt. Manchmal fällt es auch in den Bereich Münchhausen. Dafür gibt es viele Beispiele. Nun ist das DKG auch noch in erster Linie auf Komfort ausgelegt ohne zu erwähnen, dass es da noch so ein Knöpfchen gibt, dann wird es echt bissig. Aber es ist ja nicht weiter tragisch, woher soll er dass auch wissen, er hat einfach keine Erfahrung. Damit ist Fahren im warsten Sinne des Wortes gemeint.

.........
Thema Rund um zufrieden mit dem DGK: na ja, soviel zum kritischen Abstand zu einem teuer bezahltem Feature / Fahrzeug. Also im Normalmodus teilweise sehr nervig hohe Gangwahl. Praktisches Beipiel: fahre mit 110 kmh auf der Landstraße, gehe rechtzeitig vom Gas, bremse von 80 auf 30 runter um den Kreisel zu durchfahren - das DKG versteht nicht, daß es wohl nach einer so langen Verzögerungsphase und Kmh Differenz, daß es theoretisch sein könnte das jemand wieder beschleunigten wird - und hat bei 30 oder auch leicht darunter noch immer den 4ten Gang eingelegt so das ich die Schaltwippe nötigen muss 2 Gänge runter zuschalten um den Kreisel durchfahren zu können.

Sehr gewöhnungsbedürftig ist auch daß beim herunterschalten, mit der soundträchtigen Zwischengasorgie, das Fahrzeug zunächst im Schubbetrieb munter, sogar schneller als Vorher, weiterrollt. Praxisbeispiel: mit 60 im 3ten Richtung Kreisel, es wird einen Gang herrunter geschaltet um das Fahrzeug mit dem Getriebe zu bremsen. Statt langsamer zu werden beschleunigt er zunächst, natürlich nur von der subjektiven Wahrnehmung her, dar er vom 3 erst mal auskuppelt, Zwischengas gibt - in dieser Zeit rollt er wie beim Schalter mit getretener Kupplung - dann erst einkuppelt und nun im 2ten Gang, erst wieder entsprechend langsamer wird.

Was auch nervt ist die überhaupt nicht nachvollziehbare Gedenksekunde beim Hochschalten. Praxisbeispiel: durch den Kreisel im 2ten dann bei 80 in den 3ten bis 105, parallel Tempomat rein und per Wippe in den 7ten. Das Getriebe bleibt im 6ten hängen und überlegt sich ob es nun in den 7ten schalten darf oder nicht. Schaltet dann auch ohne erneutes zutun in den 7ten allerdings mit der Gedenksekunde.

Manuell schalten geht wiedererwartend, ob per Schaltwippe oder per Schalthebel, immer
erstaunlich flott von statten, auch wenn der Wagen gerade im Automatikmodus unterwegs ist. (Wünschens werter wäre wenn Mann dies im normal Modus nicht so oft müsste.)
Kein Vergleich zum E46 328iA mit Steptronic oder einem SKL 350 BJ 2004 Automatik mit Schaltwippen. Vor allem der Mercedes hatte bei runter schalten immer riesige bedenken so das ein KickDown immer wesentlich schneller war.

Ein Gang mehr ist natürlich auch nicht schlecht, um auch mal wieder was positives zu nennen.

Sehr schön beschrieben.
.... fahre einfach im "Sport" Modus des DKG, dann ist Dein ganzer Absatz "Thema Rund um zufrieden mit dem DGK" ziemlich hinfällig, wobei Deine Beschreibung für den Normalmodus durchaus hinkommt.
Gib im Kreisel mal ein wenig Gas, dann schaltet er sofort in den 3. oder 2.Gang. Das reicht übrigens bei dem bärigen Drehmoment von 400 NM bei etwa 1300 min-1 völlig aus um die kleinen elektronischen Helferlein aktiv werden zu lassen :b

Klaus, sage doch bitte Jan direkt, was Du sagen möchtest und tue es nicht, indem Du für mich ein Bild zeichnest, das ich mir selber machen kann. Eigentlich bewirkt das bei mir nur, dass es mein Bild über Dich beeinflusst. Danke.

Jan, bei aller Sympathie, die ich für viele Deiner Aussagen hier hege ... aber meine Kritik
Kann man nicht einfach mal die Klappe halten und versuchen die Fragen der TE zu beantworten?
bezog sich durchaus auch auf Dich. Dabei geht es ja nicht darum, wer wen zuerst verleitet hat. Einfach mal souverän nichts sagen wäre vielleicht eine Lösung und würde deeskalierend wirken - sollte Dir als Anwalt doch eigentlich liegen ;) Mit Deinem "Dank" zu meinem Post wolltest Du aber eventuell nur dies zum Ausdruck bringen, oder?

Tim

Nun ist das DKG auch noch in erster Linie auf Komfort ausgelegt ohne zu erwähnen, dass es da noch so ein Knöpfchen gibt, dann wird es echt bissig.
Was ist daran falsch ? Jeder der das PDK, das SMG und das DKG des E89 gefahren hat, wird dies bestätigen. Das es in all den Systemen noch den Sport(+) Modus gibt, hat mit der Tatsache gar nichts zu tun. Die Grundabstimmung ist nun einmal so. Dennoch würde ich persönlich auch im E89 das DKG einem Schalter vorziehen.

Was ist daran falsch ? Jeder der das PDK, das SMG und das DKG des E89 gefahren hat, wird dies bestätigen. Das es in all den Systemen noch den Sport(+) Modus gibt, hat mit der Tatsache gar nichts zu tun. Die Grundabstimmung ist nun einmal so. Dennoch würde ich persönlich auch im E89 das DKG einem Schalter vorziehen.

Die darstellung von brumm war falsch und fuehrt auf einen holzweg,
die deinige ist leider auch ein bischen die richtung...

Die "Grundabstimmung", bzw der auftrag an die getriebebauer war ein getriebe zu bauen das sich von der saenfte bis zum sportwagen fuer alles eignet.

Und das haben sie auch realisiert.
Durch die verschiedenen fahrprogramme wird das unterschiedliche verhalten gesteuert. Der fahrer waehlt.... (nicht das getriebe gibt vor)

Nur mit der sichtweise wirst du dem geriebe gerecht, zu sagen es ist von hause aus erstmal auf komfort ausgelegt ist schlicht falsch. Zumindest zu einfach und unvollstaendig dargestellt. Im volksmund "bullshit".

3L

...
Nur mit der sichtweise wirst du dem geriebe gerecht, zu sagen es ist von hause aus erstmal auf komfort ausgelegt ist schlicht falsch. Zumindest zu einfach und unvollstaendig dargestellt. Im volksmund "bullshit".
...

Besser als das Proklamieren billiger Polemik wäre es, wenn du den Gedanken zu Ende führen würdest. Zum Einen ging es weiter oben maßgeblich um den Vergleich zwischen DKG und PDK. Wer da ernstlich die unterschiedlichen Auslegungen bezweifelt, kennt schlicht nicht beide Systeme.

Zum Anderen ist es kein Geheimnis, dass der E89 auch insgesamt mehr auf Komfort ausgelegt ist, als sein Vorgänger. Dazu passt auch die Abstimmung des DKG im E89. Welch Wunder, dass die Abstimmung im M3 dann tatsächlich deutlich sportlicher ist - was oben ja schon belegt wurde. :w

Das sind schlichte und unspektakuläre Fakten, die man ruhig und ohne Nachteil für den E89 realisieren könnte. Freilich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er anhand von Tatsachen argumentieren und diskutieren, oder lieber polemisieren möchte. Du hast diese Entscheidung für dich offenbar bereits getroffen.

Grüße
Jan

Die darstellung von brumm war falsch und fuehrt auf einen holzweg,
die deinige ist leider auch ein bischen die richtung...
...oder du legst einfach mal die rosarote E89-Brille ab. Es ist ja wie im Kindergarten. Irgendwann nervt es nur noch. Ich verstehe ja deine Begeisterung für den E89. Etwas Objektivität jedoch würde dir nicht schaden. :t

Ich halte es da mit "Snow-White" und bin hier erst einmal solange raus bis es wieder sachlich um's Thema geht.

Besser als das Proklamieren billiger Polemik wäre es, wenn du den Gedanken zu Ende führen würdest. Zum Einen ging es weiter oben maßgeblich um den Vergleich zwischen DKG und PDK. Wer da ernstlich die unterschiedlichen Auslegungen bezweifelt, kennt schlicht nicht beide Systeme.

Zum Anderen ist es kein Geheimnis, dass der E89 auch insgesamt mehr auf Komfort ausgelegt ist, als sein Vorgänger. Dazu passt auch die Abstimmung des DKG im E89. Welch Wunder, dass die Abstimmung im M3 dann tatsächlich deutlich sportlicher ist - was oben ja schon belegt wurde. :w

Das sind schlichte und unspektakuläre Fakten, die man ruhig und ohne Nachteil für den E89 realisieren könnte. Freilich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er anhand von Tatsachen argumentieren und diskutieren, oder lieber polemisieren möchte. Du hast diese Entscheidung für dich offenbar bereits getroffen.

Grüße
Jan

Mein lieber Brumm,
das sind keine fakten, das sind deine tagtraeume.
Wo ist denn die abstimmung der schaltung des alten Z4 sportlicher als die des e89 mit DKG?
Woher willst du das denn wissen? Bitte belege und quellen.

Du kannst hier nicht mit dem wissen aus der DSG reklame von VW auf das DKG schliessen. :g

Das der leichte alte Z4(incl M) gegen den 35is so stark verliert liegt grade darann, dass die DKG um einiges komfortabler nach vorne schiebt. Oder muss es heissen sportlicher? Hmm brumm, wie muss es heissen, was ist richtig?

3L

Was soll denn nun wieder die Erwähnng der Schaltung des alten Z4? Du missverstehst den Zusammenhang. Und missachtest natürlich den Beleg M3.
Aber ist schon gut. Welch' "Engagement" für ein Thema, das eigentlich alles andere als brisant ist. Weiterhin viel Spaß mit deinem monstersportlich abgestimmten DKG. :t

Wer von euch weiß denn überhaupt, wie das DKG im E89 tatsächlich abgestimmt ist??? Hier wird teilweise der Eindruck von technischem Wissen vermittelt, ohne überhaupt nähere Kenntnisse zu haben. ....In dem oben geposteten (Werbe-)Entwicklungsbericht wird unter anderem das M3 DKG mit dem im 335i verglichen. Was heißt das aber für den Z4??? Beim DKG M3 wird u. a. auf die Launch Control eingegangen, welche der 335i beispielsweise nicht besitzt - der Z4 allerdings schon. Nicht nur wegen dieses Punktes könnte man davon auszugehen, dass das Z4 DKG auch eine durchaus sportlichere "Grundabstimmung" (wenn man überhaupt DAVON reden kann) besitzt als beispielsweise der 335i.

Warum im Übrigen sollte es beim DKG auch anders sein, als etwa beim Wandler....Die verwendbare (Sport-Modi) Wandlerabstimmung im Z4 ist eine gänzlich andere (viel sportlicher) als der gleiche Wandler im 3er oder 5er....das konnte ich gerade wieder erfahren;) Und er ist auch um Welten sportlicher ausgelegt, als der alte Wandler im E85/86 - aber heißt das jetzt, dass der E89 sportlicher/puristischer sei, als der E85??? Nö, aber er hat ne sportlichere Aut.. Und auch das DKG lässt sich bissiger fahren, als ein SMG.

Man sollte auch immer bedenken, dass ein Schaltgetriebe im besten Fall auch immer sehr gut auf den damit betriebenen Motor und dessen Charakteristik abgestimmt ist bzw. sein sollte - und genau daraus ergeben sich für mich zum Beispiel die Unterschiede zwischen PDK und DKG....

LG
Daniel

Was soll denn nun wieder die Erwähnng der Schaltung des alten Z4? Du missverstehst den Zusammenhang.
Weil du schreibst:
"
Zum Anderen ist es kein Geheimnis, dass der E89 auch insgesamt mehr auf Komfort ausgelegt ist, als sein Vorgänger. Dazu passt auch die Abstimmung des DKG im E89.
"
Nochmal, die sportliche abstimmung des DKG sorgt dafuer, dass der schwerere is dem alten Z4 (incl. M) ueberlegen ist.

3L

Konkrete Ansage ... bitte tut das :) Ich bin v.A. auf das Ergebnis gespannt. Ich tippe mal auf Dinge wie: "War heute muede", "Mein gasfuss ist verletzt", "Ich wiege 40 KG mehr als du", "Hatte noch Putzmittel im Kofferraum", "Die Strasse war bei meinem Abschnitt nass", "Heute hat ich aus versehen eine Ritterruestung an", "Mutter hat unbemerkt in meinem Kofferraum gepennt", "Meine Reifen waren nicht ganz auf der Hoehe", "Die Sonne hat mich geblendet", "Du hast mehr Fahrtraining", "Ich bin ein vorsichtig fahrender Mensch", "Mit deinem Renntraining kann ich ja gar ned gewinnen" .......

Natuerlich koennte auch rauskommen, der M oder der IS war schneller. Aber das duerften Kombinationen mit obigen Aussagen dann relativieren.... bin gespannt darauf, wie ihr exakt gleiche Bedingungen fuer beide Laeufe schafft (was ja schon am "gleichen Fahrer" scheitern wird, da der M fahrer im IS extra langsam fahren wird und umgekehrt bzw keine Ahnung vom Auto hat").

Lasst doch einfach die Schw..zvergleiche und erfreut Euch gemeinsam an einer sonnigen Ausfahrt.

Beim aktuellen Wetter beneide ich Euch um Eure Autos!

:d :d :d

OK, und wenn Du mal in der Eifel bist, dann testen wir diese Aussage auf ihre Belastbarkeit! Glaub' mir, Du würdest Bauklötze staunen! :s

Grüße, Herbert

Ja, mach ich gerne, bis dahin kannst du ja hier mal schauen.

Hatten wir aber jetzt bestimmt schon 5 mal. :)

Mir ist das auch egal welcher da ein bischen schneller ist oder nicht. Wenn ich ein sportliches/schnelles auto haette kaufen wollen waere es bestimmt eine lotus elise geworden. Es ging mir mehr roadster mit alltagstauglichkeit auf eine sportive art und weise zu verknuepfen.

Wie gesagt, ob der eine oder andere etwas schneller ist, ist mir nicht so sehr wichtig. Der vergleich sollte Brumm helfen zu erkennen wie ausgesprochen sportlich die DKG ist. Denn die ist der grund warum der viel schwerere is schneller sein kann als der gleichtarke alte M.

Ich halte das fuer einen starken hinweis auf die sportlichen qualitaeten der DKG. (im verhaeltnis zu anderen schaltungen im Z4, sei es von frueher oder heute.)

3L

Ps.: schicke mir eine nachricht, ich melde mich dann bei dir wenn ich in der eifel bin, beim ersten sonnenstrahl ist das auf jeden fall geplant. Wir ueberlegen nur ob wir noch warten bis die winterreifen runter sind.

Konkrete Ansage ... bitte tut das :) Ich bin v.A. auf das Ergebnis gespannt. Ich tippe mal auf Dinge wie: "War heute muede", "Mein gasfuss ist verletzt", "Ich wiege 40 KG mehr als du", "Hatte noch Putzmittel im Kofferraum", "Die Strasse war bei meinem Abschnitt nass", "Heute hat ich aus versehen eine Ritterruestung an", "Mutter hat unbemerkt in meinem Kofferraum gepennt", "Meine Reifen waren nicht ganz auf der Hoehe", "Die Sonne hat mich geblendet", "Du hast mehr Fahrtraining", "Ich bin ein vorsichtig fahrender Mensch", "Mit deinem Renntraining kann ich ja gar ned gewinnen" .......

Natuerlich koennte auch rauskommen, der M oder der IS war schneller. Aber das duerften Kombinationen mit obigen Aussagen dann relativieren.... bin gespannt darauf, wie ihr exakt gleiche Bedingungen fuer beide Laeufe schafft (was ja schon am "gleichen Fahrer" scheitern wird, da der M fahrer im IS extra langsam fahren wird und umgekehrt bzw keine Ahnung vom Auto hat").

Ich plane da kein duell, herbert sicher auch nicht...
Eifel ist schoen, kaffee trinken sicher irgendwo moeglich und wenn es gut laeuft gehen wir noch gemeinsam abend essen.
Herbert und ich sind beide wesentlich aelter geworden als james dean und das hat sicher gruende...

3L

Ps.: ich weiss ich tu james dean jetzt etwas unrecht, aber ich denke die message kommt so am besten rueber..

....
und erfreut Euch gemeinsam an einer sonnigen Ausfahrt.

Beim aktuellen Wetter beneide ich Euch um Eure Autos!

In dem fall beneide ich dich um euer wetter, ;)
(hier in berlin ist der schnee zwar weg, aber ziemlich nass und schmutzig und finster. :) )

3L

Jan, bei aller Sympathie, die ich für viele Deiner Aussagen hier hege ... aber meine Kritik

<Kann man nicht einfach mal die Klappe halten und versuchen die Fragen der TE zu beantworten?>

bezog sich durchaus auch auf Dich. Dabei geht es ja nicht darum, wer wen zuerst verleitet hat. Einfach mal souverän nichts sagen wäre vielleicht eine Lösung und würde deeskalierend wirken - sollte Dir als Anwalt doch eigentlich liegen ;) Mit Deinem "Dank" zu meinem Post wolltest Du aber eventuell nur dies zum Ausdruck bringen, oder?

Tim

Brummm ist dermaßen Beratungsresistent, der merkt auch keine Einschläge mehr selbst wenn 2 Meter neben ihm die Atombombe einschlagen würde und um ihn herum alles verglüht :zzz:.

Auch glaubt er immer noch, dass sich das Dach beim E89 bei beschleunigter Fahrt immer noch öffnet :d.

Wenn, wie so oft gefordert, Brummm nur noch im E85 Forum posten würde, könnten wir uns auf das Fachliche hier begrenzen :w.
Da aber Profilneurosen täglich auf das Neue bedient, äh, begossen werden müssen, wird Brummbär weiterhin Schwachsinn schreiben :s. Und Anwalt ist er nie im Leben, ein Anwalt hätte niemals so viel Zeit hier so viel zu schreiben, er wäre es aber gerne :w.

Wenn er keine Worte versteht dann vielleicht Bilder.

Also Brummm, einfach mal die :X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X halten :t

• Like
Reaktionen: MKK

Ich finde, man kann und sollte es auch mal "gut sein lassen". ;) Es ist eine Sache auf konkrete Beiträge oder sogar Angriffe zu reagieren , das kann und wird oft auch unsachlich sein, ist jedoch nicht immer zu verhindern:w....eine andere Sache ist, einzelne Personen immer wieder und weiter öffentlich anzugreifen und als Feindbild darzustellen-das macht aus meiner Sicht keinen Sinn und ist auch nicht adäquat....Wenn man so etwas tut, braucht´man sich über entsprechende Erwiderungen und weitere Reaktionen nicht zu wundern und es wird auch nie Ruhe einkehren. Man muss nicht immer alles persönlich nehmen und andere auch nicht "immer" persönlich angreifen - wir sind doch erwachsen und stehen hoffentlich mit beiden Beinen fest im Leben;)....

LG
Daniel

...Eifel ist schoen, kaffee trinken sicher irgendwo moeglich und wenn es gut laeuft gehen wir noch gemeinsam abend essen.
Herbert und ich sind beide wesentlich aelter geworden als james dean und das hat sicher gruende.....
..das ist ein sehr guter Ansatz!!! :t Wir machen mal ein kleines Töurchen daraus! Und ja: Rennen fahren wir nur auf der Kartbahn!

Grüße, Herbert

Wenn, wie so oft gefordert, Brummm nur noch im E85 Forum posten würde, könnten wir uns auf das Fachliche hier begrenzen :w.

Ich hab extra nochmal den ganzen Thread durchgeschaut, aber dein fachlicher Beitrag ist mir irgendwie entgangen. :X Aber du hast recht, immer diese Profilneurosen... :s

Wie kann man eigentlich das "Danke für diesen Post" wieder löschen, wenn man sich verklickt hat? :11shiftyz

Es gibt doch viele Momente, in denen ich mir die roten Dödel zurücksehne... :M

Warum wurden die nochmal abgeschafft... ? Weil sie Streit ausgelöst hatten...:idea:
Das geht ohne rote Dödel genauso, wie man sieht... Die hatten wenigstens eine etwas erzieherische Funktion
Und die Grünen wären auch nicht schlecht...

Zurück
Oben Unten