Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

@ Steve;
Auch bei einer Handschaltung ist Tuning nicht unbedenklich! Bedenke; Tuning ist generell ein Risiko.

greets ;-)

Hallo Steve01088 wie kommst Du darauf das das DKG vom 35i/is keine 600 Nm verträgt? Anbei Datenblatt von Getrag! Ob Schalter oder DKG ist eine Frage die jeder für sich entscheiden muß. Das eine ist die Vergangenheit und das andere die Zukunft. Das einzige was dem DKG Verbreitung entgegensteht ist der Preis.

http://www.getrag.de/de/252

erst einmal ein großer Dank für die schnellen Antworten... mir ist klar, wenn viele schreiben dass letztendlich der persönliche Geschmack entscheiden muss, aber auf Grund von euren Aussagen konnte man es ja wie folgt zusammenfassen:

DKG =

1) schnelles automatisches Schalten mit spürbarem Schub bei Schaltungen (vor allem im Sport-Modus) - sprich kein Verlust sportlicher Dynamik trotz Automatik

2) Schaltwippen als "echter" Schaltersatz und somit keine Bevormundung
(abzgl. max. Drehzahlbereich)

macht ---> "echte" Kombination aus beiden Welten mit deren Vorteilen (sprich Sportlich auf Landstraßen zum selbsschalten und komfortabel in der Stadt mit der Automatik)

Liege ich mit diesem Gefühl richtig?????q:

Grüße

Ich würde diese Frage mit Ja beantworten. Neben der Wahl zwischen automatischem und manuellem Modus gibt es auch noch zusätzlich zu den drei Stufen der fahrdynamischen Einstellung eine "Sport"Stellung des DKG. Also viel zum Einstellen und Spielen. Die Bandbreite dieses Getriebes geht von völlig unauffälligen Schaltvorgängen (so in der Art VW Gummiband) in den jeweiligen Normalstellungen bis hin zu sehr harten Gangwechseln in Sport+ und DKG-Sportstellung. Da rumst es im Gebälk, es ruckt ordentlich beim Schalten am Drehzahllimit und der Schub im nächsten Gang hat mit Gummiband nicht mehr viel zu tun, eher Tritt ins Kreuz. Mithin viel von dem, was den Reiz der Handschaltung ausmacht.

Ich wollte mit meinem Vergleich lediglich den Unterschied zwischen einem getunten Handschalter und einem Serienfahrzeug mit DKG aufzeigen. Bedenke doch mal was für ein Aufwand und Kosten getrieben wird, um NUR 0,9 Sekunden auf 200 Km/H schneller als ein 35is zu sein.

Hallo Stefan, keiner regt sich auf, alles im grünen Bereich.

Modell__________Kg/Ps_______.Beschleunigung (ca.)

SDrive23i______..7,255_______.6,6
sDrive30i_______.5,775_______.5,8_______.-0,8_______.+54Ps
sDrive35i_______.5,163_______.5,2_______.-0,6_______.+48Ps
sDrive35is______.4,706_______.4,8_______.-0,4_______.+34Ps
sDrive35i (JB4)__.4,051_______.4,5_______.-0,3_______.+50Ps

Wenn man sicht um die Garantie nicht schert sind die Kosten gering. 550$ um genau zu sein damit liegt man auf 911 Carrera S Niveau. Schalten spielt in dem Bereich eigentlich keine Rolle weil man auch im zweiten Gang anfahren kann, hier ein kleines Video dazu:

Anbei Datenblatt von Getrag!

Das kenne ich schon, darüber wurde hier schon einige male diskutiert. Und ich entschuldige mich schonmal für Diejenigen die gerade gähnen (oder sich aufregen). Auf dem Getrag Datenblatt stimmt es ja auch aber BMW verbaut eine modifizierte Variante die eben nur 500Nm verträgt. Ich kann leider die Quelle mit der Info nicht mehr wiedergeben. Rein logisch betrachtet macht es aber auch Sinn, es gibt kein Fahrzeug von BMW das über 500Nm hat und gleichzeitig das DKG verwendet. Tuner wie Alpina oder SKN greifen auf den Schalter von ZF* oder die 6-Gang Sport-Automatik von ZF* zurück. Das 1er M Coupe wird es nur als Schalter geben. Sicher es gab auch mal ein PDF in dem die 600Nm erwähnt wurden aber das halte ich für einen marketing Gag ohne Hintergrund. Wenn mir jemand ein Serienmäßiges Fahrzeug von BMW vorzeigen kann das über 500Nm und das DKG verbaut hat bin ich sofort still und gehe brav in mein Körbchen.

* ZF = Zahnrad Fabrik Friedrichshafen

Tuning ist generell ein Risiko.

Ja Wolfi, du hast recht. Es war eher auf das Getriebe bezogen.

Hallo Steve,
ich dachte die Diskussion ist nun endlich mal abgeschlossen. Deine Doktrin über die Haltbarkeit des DKG entbehren genauso des Nachweises, als dass die Kupplung des Schaltgetriebes ein Tuning in der genannten Form aushält. Also, Hör bitte endlich auf so einen nicht bewiesenen Unsinn zu verbreiten. 20% Leistungssteigerung geht immer auf das Material, ob Motor, Kupplung, Getriebe, Hinterachse, Radaufhängen, Karosserie......
Wenn Du Dir nun extra ein Schaltgetriebe gekauft hast um Dein Auto später zu tunen, dann ist das Deine persönliche Entscheidung. Bei mir war es anders herum, aber ich versuche keinen davon zu überzeugen, dass das DKG die bessere Altanative ist nur weil ich das so empfiinde. Übrigens die von Dir angedeuteten Tuningmaßnahmen enden bei knapp über 500 NM, was immer noch sehr weit weg von 600 NM ist.

Das war es und nun gibt endlich Ruhe mit Deiner Dir eigenen Darstellung der Tuning-Geschichte. Beim DKG kannst Du nun mal mangels (Fahr-)Erfahrung nicht mitreden.

Wenn man sicht um die Garantie nicht schert sind die Kosten gering. 550$ um genau zu sein damit liegt man auf 911 Carrera S Niveau. Schalten spielt in dem Bereich eigentlich keine Rolle weil man auch im zweiten Gang anfahren kann, hier ein kleines Video dazu:

... gut getroffen der Link :d das war der 2.Gang Launch mit einem DKG Getriebe :d:d
Es geht eben auch mit einem DKG im zweiten Gang anzufahren :b

Hallo Steve,
ich dachte die Diskussion ist nun endlich mal abgeschlossen. Deine Doktrin über die Haltbarkeit des DKG entbehren genauso des Nachweises, als dass die Kupplung des Schaltgetriebes ein Tuning in der genannten Form aushält. Also, Hör bitte endlich auf so einen nicht bewiesenen Unsinn zu verbreiten. 20% Leistungssteigerung geht immer auf das Material, ob Motor, Kupplung, Getriebe, Hinterachse, Radaufhängen, Karosserie......
Wenn Du Dir nun extra ein Schaltgetriebe gekauft hast um Dein Auto später zu tunen, dann ist das Deine persönliche Entscheidung. Bei mir war es anders herum, aber ich versuche keinen davon zu überzeugen, dass das DKG die bessere Altanative ist nur weil ich das so empfiinde. Übrigens die von Dir angedeuteten Tuningmaßnahmen enden bei knapp über 500 NM, was immer noch sehr weit weg von 600 NM ist.

Das war es und nun gibt endlich Ruhe mit Deiner Dir eigenen Darstellung der Tuning-Geschichte. Beim DKG kannst Du nun mal mangels (Fahr-)Erfahrung nicht mitreden.

lass ihn doch,
so ganz und gar unrecht hat er nicht, es wird einfacher sein mit handschalter, selbst wenn ich da verstaerken muss, oder das getriebe genauso zerlege, es ist halt billiger und billiger stabiler zu bekommen.
Aber geiler ist das DKG, schneller und sparsamer, was will man mehr.
Tuning trau ich mich fuer mein teil eh nicht. (garantie, aber nicht nur wegen dem getriebe, sondern auch wegen motor und das kleine bischen restauto.)

Ist dieses andere getriebe (600NM) 1:1 das gleiche wie bei BMW? Kann ich das kaufen und einbauen? (lassen ;) )

Dann sind wir doch schnell beim selbstbau M. :)
400PS, 7 gaenge, noch paar milimeter tiefer, andere stabis/federn, leichtere felgen. leichtere und bessere bremsen und fertig ist die e89M rakete. :) Mit 1580kg und 400PS gegen 1600kg und 340PS ist das schon eine stufe mehr als der 35is.
Aufpreis 10000.-EUR material, und verkaufspreis 20.000EUR ueber dem is. :) Da werden sich doch ein paar finden. :)

(ich glaube ich hatte heute zuviel kaffee :) )

3L

Wenn mir jemand ein Serienmäßiges Fahrzeug von BMW vorzeigen kann das über 500Nm und das DKG verbaut hat bin ich sofort still und gehe brav in mein Körbchen.

Nicht von BMW, aber von Ferrari. Der F458 Italia hat 570 PS und 540 Nm; und hat das DKG von Getrag verbaut...

AirKlaus, an dich mußte ich denken als ich den Satz hier geschrieben habe.

Das kenne ich schon, darüber wurde hier schon einige male diskutiert. Und ich entschuldige mich schonmal für Diejenigen die gerade gähnen (oder sich aufregen)

Motor, Kupplung, Getriebe, Hinterachse, Radaufhängen, Karosserie...

ist selbst im 1er auf 560Nm ausgelegt, dann mache ich mir im Z keine Sorgen.

ich dachte die Diskussion ist nun endlich mal abgeschlossen.

Dachte ich eigentlich auch, aber wenn jemand frägt. Ich bin hier der einzige der sich für den Schalter einsetzt, klar das ich dann von allen DKG Fahrern eins auf die Fresse bekomme aber das ist mir SCHEISS EGAL!!!!

Tuningmaßnahmen enden bei knapp über 500 Nm

Ja in etwa, kann auch mal 540Nm sein.

Launch mit einem DKG Getriebe

Wenn nicht geschaltet wird spielt es kaum eine Rolle.

Der Meister hat gesprochen. Das muß ich natürlich sofort befolgen!

Nicht von BMW, aber von Ferrari.

Wolfi, der Deal bezog sich nur auf BMW Fahrzeuge :13wink2z:

...
Deine Doktrin über die Haltbarkeit des DKG entbehren genauso des Nachweises, als dass die Kupplung des Schaltgetriebes ein Tuning in der genannten Form aushält. Also, Hör bitte endlich auf so einen nicht bewiesenen Unsinn zu verbreiten. ...
...

Wenn markante Polemik Fachwissen und Anderes ersetzen... :X

Mein (bereits einige Monate alter) Informationsstand direkt von BMW ist ebenfalls derjenige, dass "aus technischen Gründen" die DKG's bisher nicht oberhalb 500Nm belastet werden. Das spricht dafür, dass Steve richtig liegt.

Das schreibe ich nicht wegen dir - mir sind deine Ignoranz und dein Unwissen natürlich vollständig egal -, sondern weil es womöglich Andere interessieren mag.

Es wäre wirklich schön, wenn diese Diskussion ein für allemal vom Tisch wäre. :)

Schade übrigens, dass die restliche Diskussion zum DKG kaum besser verläuft. Nur wenige verobjektivierte und damit hilfreiche Meinungen, im übrigen nur die üblichen "mein DKG ist sooooo toll"-Beweihräucherungen. :X

Da sieht man leider wieder, wie unkritisch viele Fahrer ob ihres eigenen Fahrzeugs sind. Dabei wäre es für jeden 35i(s)-Fahrer eigentlich ein Leichtes, einen kritischen Erfahrungsbericht zum DKG zu verfassen. :s

Letztlich kann man eine Entscheidung für oder wider DKG allerdings auch nur nach einer Testfahrt treffen. Anders geht es nicht, egal was hier auch geschrieben wird. Denn entscheidend ist letztlich der subjektive Fahreindruck. Gerade wer noch nie Schaltwippen vor sich hatte, muss das schlicht ausprobierne. :w

Grüße
Jan

Ich denke, es gibt hier im Forum einige, die trotz DKG ihren Z4 getunt haben.
Ich hoffe einfach mal auf deren Loyalität und Ehrlichkeit, dass sie uns informieren, wenn bei ihnen Probleme mit dem Getriebe aufgetreten sind (wären)...

Da sieht man leider wieder, wie unkritisch viele Fahrer ob ihres eigenen Fahrzeugs sind. Dabei wäre es für jeden 35i(s)-Fahrer eigentlich ein Leichtes, einen kritischen Erfahrungsbericht zum DKG zu verfassen. :s

Letztlich kann man eine Entscheidung für oder wider DKG allerdings auch nur nach einer Testfahrt treffen. Anders geht es nicht, egal was hier auch geschrieben wird. Denn entscheidend ist letztlich der subjektive Fahreindruck. Gerade wer noch nie Schaltwippen vor sich hatte, muss das schlicht ausprobierne. :w

Hallo Jan,
sorry aber leider habe ich noch keine Kritikpunkte an meinem DKG gefunden um einen Kritischen Bericht darüber zu schreiben.
Einen einzigen Punkt gibt es: Gerade am Anfang sollte man ziemlich oft im Manuellen Modus Fahren um sich an das Schalten mit den Paddels zu gewöhen, aber wenn das dann geschehen ist, dan ist jeder Handschalter dagegen Langweilig.
Und wenn man beim Anbremsen in eine Kurve schon manuell die gänge runterschaltet ist man beim Beschleunigen aus der Kurve halt immer im passenden Gang und kann von da an voll rausbeschleunigen.

@Steve:
Deine Ermahnungen zum DKG und Tuning kannste dir ganz getrost sparen, denn jeder der sein Auto tunt sollte wissen das mit Tuning, egal ob DKG oder Hanschalter, der Verschleiß von Teilen wie Kupplung etc steigen wird.
Zudem sollte dann auch mal erwähnt werden wie es mit den viel wichtigeren Teilen wie den Bremsen beim Tuning aussieht, denn die sind ja auch nur für 250 KmH Vmax ausgelegt und nicht für die 290-300 kmh, da steigt dann der Verschleiß auch drastisch.
Meine Bremsen V und H waren ohne Tuning schon nach 45.000 km runter so das Scheiben und Beläge erneuert werden mussten. Kostenpunkt ca. 1000 Euro.
Da werden die Kupplungsbeläge fürs DKG auch nicht viel teurer sein. Und wer tunt dem ist es dann auch egal ob die Kupplung nach 150.000 km oder nach 100.000 oder vielleicht sogar nach 75.000 km erneuert werden muss.
Denn Schließlich ist es denen ja auch egal wenn der Motor hochgeht, das sie die Kosten dafür selbst tragen müssen und keine Garantieleistungen von BMW zu erwarten haben.

kannst du haben ;-)
das einzige "problem" daß bei meinem fahrzeug in verbindung mit dem DKG auftaucht, ist die tatsache, daß man die abstimmung sehr gewissenhaft und fein vornehmen muß was den einsatz des laders angeht. im gegensatz zum manuellen getriebe, bei dem du erst wieder auf zug fährst, nachdem der kraftschluss schon vollzogen wurde, fährst du im DKG immer unter zug. beim kickdown hat man dann das phänomen, daß du bereits vollen druck im kessel hast und das DKG sich grade überlegt runter zu schalten. die folge: rutschende kupplung! das liegt allerdings auch in der natur der sache und mit hirn ist das zu vermeiden.
abhilfe schafft die gleiche fahrweise wie manuell => erst runterschalten und dann den hahn voll öffnen oder im automatikmodus eben den lader ODER den gasfuß etwas einbremsen bis der schaltvorgang beim kickdown vollzogen wurde.
unser tapferes schneiderlein aka god@zroadsterforum.com würde das natürlich in seiner unendlichen erfahrung und der mit schöpfkellen verkosteten weisheit als manko des DKG sehen auch wenn ich im manuellen modus mit ausnahme der kupplungsbetätigung eine identische handhabung habe ;)

Ich denke, es gibt hier im Forum einige, die trotz DKG ihren Z4 getunt haben.
Ich hoffe einfach mal auf deren Loyalität und Ehrlichkeit, dass sie uns informieren, wenn bei ihnen Probleme mit dem Getriebe aufgetreten sind (wären)...

uli du mußt fahren wie ein altes weib nur anstatt mit dem fuß auf der kupplung halt dann auf der bremse ;) erklärt aber dann auch deine blümchenpflückergeschwindigkeit ;) oder ist es DEIN übergewicht daß die beläge und scheiben dahinschmelzen läßt wie butter in der sonne? *fg*
hatte grad meine 36000er ölinspektion hinter mir mit durchgeführter kontrolle der bremsanlage auf meinen wunsch hin.
vorn noch platz für gut 45000 und hinten noch ca. 25000....
by the way - fahrzeug läuft seit 23000 km mit ein wenig mehr als der serienleistung durch die gegend und habe diverse hatzen durchs bayrische und österreichische alpenland, sowie die üblichen "artgerechten" touren durchs sauerland und weserbergland hinter sich... ;)

Meine Bremsen V und H waren ohne Tuning schon nach 45.000 km runter so das Scheiben und Beläge erneuert werden mussten. Kostenpunkt ca. 1000 Euro.

... Letztlich kann man eine Entscheidung für oder wider DKG allerdings auch nur nach einer Testfahrt treffen. Anders geht es nicht, egal was hier auch geschrieben wird. Denn entscheidend ist letztlich der subjektive Fahreindruck ...

Genau so sieht's aus!

... ich möchte meinen Händler nicht zu sehr nerven und ihn bitten ... einen 35 mit und ohne DKG zu besorgen ...

Du brauchst doch eigentlich nur einen 35i mit DKG. Gefällt Dir das DKG, dann nimm es. Sagt es Dir nicht zu, aber die Leistung passt, dann nimm den Schalter.

So habe ich es auch gehandhabt. Leistung und DKG fand ich spitze und als kurze Zeit später der 35is herauskam, habe ich blind den bestellt.

Gruß

Kai

Hallo Jan,
sorry aber leider habe ich noch keine Kritikpunkte an meinem DKG gefunden um einen Kritischen Bericht darüber zu schreiben.
...

Och Mönsch Uli... einen "kritischen Bericht" zu schreiben heißt doch nicht zwingend, negative Kritik zu äußern. :s Sondern es heißt, sich kritisch und hinterfragend mit dem betreffenden Thema auseinander zu setzen.

Wenn du mit deinem DKG vollständig zufrieden ist, dann ist das doch schön und bedeutet, dass das DKG bei deinem Fahrprofil deinen Anspruch erfüllt. Andere Fahrer mit anderem Fahrprofil und/oder anderer Anspruchshaltung mögen zu einem anderen Ergebnis kommen.

Auch wenn man das DKG uneingeschränkt schätzt, könnte man ohne Weiteres die Details beschreiben, z. B.
- wie sich die Schaltwippen anfühlen und bedienen lassen - auch in unterschiedlichen Verkehrssituationen;
- wie sich einzelne Schaltvorgänge anfühlen und anhören;
- wie sich die Schaltzeiten zu Last, Gang und Drehzahl verhalten;
- unter welchen Bedingungen das DKG perfekt schaltet, und wann das nicht der Fall ist;
- wie es sich in den diversen Betriebsmodi verhält und
- wie schnell man sich an die Technik gewöhnt hat.

Solche Aussagen haben eine andere Qualität als bloße Beifalläußerungen. :w

Ich könnte zum SMG sicherlich ohne Not mindestens eine Seite schreiben. Das sollte auch jeder DKG-Fahrer können, ein Mindestmaß an Wahrnehmung unterstellt.

Aber es ist wie gesagt müßig... der Threadersteller muss halt ausprobieren.

Deine Ermahnungen zum DKG und Tuning kannste dir ganz getrost sparen, denn jeder der sein Auto tunt sollte wissen das mit Tuning, egal ob DKG oder Hanschalter, der Verschleiß von Teilen wie Kupplung etc steigen wird.

Ich war doch schon still (bzw. im Körbchen). Wenn du deine Augen davor verschließen möchtest, bitte. Der Premium Ingo und ich wissen was Sache ist :11smug2z: Versteh mich bitte nicht falsch, ich sprach nicht von Verschleiß sondern von einem eventuellem Defekt bei Überbelastung.

Da werden die Kupplungsbeläge fürs DKG auch nicht viel teurer sein.

Nach meinen Informationen sind im DKG sind zwei Nasskupplungen die eigentlich ein ganzes Autoleben halten sollten. Auch wieder ein Vorteil vom DKG

Das hat definitiv etwas mit unterschiedlichen Ansprüchen zu tun, und das ist nicht mal wertend gemeint.
Es ist eigentlich recht einfach: für den alltäglichen Gebrauch (Stadt, Autobahn, Landstraße) ist das DKG beinahe uneingeschränkt empfehlenswert. Auch fein: in Verbindung mit der automatischen Feststellbremse wird Parken in Steigungen deutlich vereinfacht. Was mich im Alltag stört: spontane Beschleunigung (Ampel springt auf Gelb) v.a. auf "normal" Automatikmodus schlecht möglich. Da ist ein Schalter deutlich schneller. Und dafür sind dann die Sportprogramme auch zu unflexibel: ich will nicht im 1. Gang bis in den Drehzahlbegrenzer gezwungen werden, nur um im richtigen Zeitpunkt spontan beschleunigen zu können. Manuell: die Schaltwippen fühlen sich nicht wertig an - und ich schalte selbst auf manuell lieber mit dem Wahlhebel, als dieses trashige Klicken zu hören. Beim Ampelbeispiel ist mir dann gefühlt aber auch manuelles Schalten über mehrere Gänge zu langsam. Bei schnellen Fahrten in Serpentinen ist wieder ein sehr guter Kompromiss möglich (da fährt man einfach permanent in Sport+ / manuell oder automatik).
Auf einer Rennstrecke hat das DKG andere Nachteile: a) es schaltet automatisch im Begrenzer (das will man nicht), b) mehrere Gänge überspringen oder "unlogische" Schaltvorgänge dauern länger als mit Schalter.

Den Anspruch der Rennstrecke erheben hier sicher die Meisten nicht, und das Ampelbeispiel ist auch mein einziger (da Alltagsfahrer) Kritikpunkt. Daher auch die Beweihräucherungen ;).

uli du mußt fahren wie ein altes weib nur anstatt mit dem fuß auf der kupplung halt dann auf der bremse ;) erklärt aber dann auch deine blümchenpflückergeschwindigkeit ;) oder ist es DEIN übergewicht daß die beläge und scheiben dahinschmelzen läßt wie butter in der sonne? *fg*
hatte grad meine 36000er ölinspektion hinter mir mit durchgeführter kontrolle der bremsanlage auf meinen wunsch hin.

Hallo,
tja das hatte ich auch mal so gedacht. Vor der Afterholiday Tour zeigte meiner auch noch 20.000 km an, danach nur noch 8.000 :-))
Als ich mich nach dem Grund für den Rapiden Abfall erkundigt habe wurde mir gesagt das das mit den Sensoren zusammenhängt die den Verschleiß der Bremsen ermitteln. Zumindest war nach der After Holiday Tour die Verschleißgrenze fast erreicht.
Aber was solls, Hauptsache ich hatte meinen Spazzz beim fahren.

Och Mönsch Uli... einen "kritischen Bericht" zu schreiben heißt doch nicht zwingend, negative Kritik zu äußern. :s Sondern es heißt, sich kritisch und hinterfragend mit dem betreffenden Thema auseinander zu setzen.

- wie sich die Schaltwippen anfühlen und bedienen lassen - auch in unterschiedlichen Verkehrssituationen;
also die Schaltwippen fühlen sich nicht ganz so gut wie beim 911 an, lassen sich aber zu Jeder Zeit sehr gut bedienen, auch in engen Kurven.

- wie sich einzelne Schaltvorgänge anfühlen und anhören;
Im normalmodus und bei Normaler Fahrt sind die sachltvorgänge recht konfortabel, das Getriebe schaltet früh genug umd auch Sparsam fahren zu können.
Bei einen Überholmanöver auch der Landstraße schaltet es beim Beschleunigen immer noch schnell genug runter um schnell genug zu beschleunigen.
Im Sportmodus des Getriebeswerden die gänge deutlich höher ausgefahren, wenn man nun noch das Fahrwerk und somit die Motorsteuerung auf Sport stellt schlatet es noch mal später hoch und im Sport+ Modus dann jedesmal bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer.

- wie sich die Schaltzeiten zu Last, Gang und Drehzahl verhalten;
Die Schaltzeiten sind auch unter last extrem kurz
- unter welchen Bedingungen das DKG perfekt schaltet, und wann das nicht der Fall ist;
Das DKG schaltet eigentlich nur dann nicht perfekt wenn ich im Normalmodus Sportlich fahren möchte, an sonsten passt sich das DKG sehr gut den Einzelnen Modi an.
- wie es sich in den diversen Betriebsmodi verhält und
- wie schnell man sich an die Technik gewöhnt hat.
Tja das liegt ganz daran wie oft man es nuzt, nach einer woche Intensiver Nutzung des Manuellen Modi hatte ich mich an dan runterschalten beim anbremsen in die Kurven so gut gewöhnt das ich aus der Kurve heraus schon immer im Richtigen gang war und somit wieder voll Beschleunigen könnte. Wer es auf Kurvenreichen Strecken gernen richtig sportlich mag sollte da auf jeden fall im Manuellen Modi fahren da ansonten beim herausbeschleunigen ab und an erst noch runtergeschaltet wird.

Ich hoffe das dir die Infos erst mal genügen.

Aber es ist wie gesagt müßig... der Threadersteller muss halt ausprobieren.

Genau das hab ich den Threadersteller am Anfang auch geraten.
Und ich hab´s gewußt, daß es wieder so ausartet ! :d :d Ich hab´s gewußt !!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben Unten