Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
erst einmal ein großer Dank für die schnellen Antworten... mir ist klar, wenn viele schreiben dass letztendlich der persönliche Geschmack entscheiden muss, aber auf Grund von euren Aussagen konnte man es ja wie folgt zusammenfassen:
DKG =
1) schnelles automatisches Schalten mit spürbarem Schub bei Schaltungen (vor allem im Sport-Modus) - sprich kein Verlust sportlicher Dynamik trotz Automatik
2) Schaltwippen als "echter" Schaltersatz und somit keine Bevormundung (abzgl. max. Drehzahlbereich)
macht ---> "echte" Kombination aus beiden Welten mit deren Vorteilen (sprich Sportlich auf Landstraßen zum selbsschalten und komfortabel in der Stadt mit der Automatik)
Liege ich mit diesem Gefühl richtig?????
Grüße
Ich wollte mit meinem Vergleich lediglich den Unterschied zwischen einem getunten Handschalter und einem Serienfahrzeug mit DKG aufzeigen. Bedenke doch mal was für ein Aufwand und Kosten getrieben wird, um NUR 0,9 Sekunden auf 200 Km/H schneller als ein 35is zu sein.
Anbei Datenblatt von Getrag!
Tuning ist generell ein Risiko.
Wenn man sicht um die Garantie nicht schert sind die Kosten gering. 550$ um genau zu sein damit liegt man auf 911 Carrera S Niveau. Schalten spielt in dem Bereich eigentlich keine Rolle weil man auch im zweiten Gang anfahren kann, hier ein kleines Video dazu:
das war der 2.Gang Launch mit einem DKG Getriebe 


Hallo Steve,
ich dachte die Diskussion ist nun endlich mal abgeschlossen. Deine Doktrin über die Haltbarkeit des DKG entbehren genauso des Nachweises, als dass die Kupplung des Schaltgetriebes ein Tuning in der genannten Form aushält. Also, Hör bitte endlich auf so einen nicht bewiesenen Unsinn zu verbreiten. 20% Leistungssteigerung geht immer auf das Material, ob Motor, Kupplung, Getriebe, Hinterachse, Radaufhängen, Karosserie......
Wenn Du Dir nun extra ein Schaltgetriebe gekauft hast um Dein Auto später zu tunen, dann ist das Deine persönliche Entscheidung. Bei mir war es anders herum, aber ich versuche keinen davon zu überzeugen, dass das DKG die bessere Altanative ist nur weil ich das so empfiinde. Übrigens die von Dir angedeuteten Tuningmaßnahmen enden bei knapp über 500 NM, was immer noch sehr weit weg von 600 NM ist.
Das war es und nun gibt endlich Ruhe mit Deiner Dir eigenen Darstellung der Tuning-Geschichte. Beim DKG kannst Du nun mal mangels (Fahr-)Erfahrung nicht mitreden.
)Wenn mir jemand ein Serienmäßiges Fahrzeug von BMW vorzeigen kann das über 500Nm und das DKG verbaut hat bin ich sofort still und gehe brav in mein Körbchen.
(ich glaube ich hatte heute zuviel kaffee :) )
3L


Das kenne ich schon, darüber wurde hier schon einige male diskutiert. Und ich entschuldige mich schonmal für Diejenigen die gerade gähnen (oder sich aufregen)
Motor, Kupplung, Getriebe, Hinterachse, Radaufhängen, Karosserie...
ich dachte die Diskussion ist nun endlich mal abgeschlossen.
Tuningmaßnahmen enden bei knapp über 500 Nm
Launch mit einem DKG Getriebe
Das war es und nun gibt endlich Ruhe mit Deiner Dir eigenen Darstellung der Tuning-Geschichte. Beim DKG kannst Du nun mal mangels (Fahr-)Erfahrung nicht mitreden.
Nicht von BMW, aber von Ferrari.

Wolfi, der Deal bezog sich nur auf BMW Fahrzeuge![]()

Das heißt, du gehst nicht in dein Körbchen...![]()
...
Deine Doktrin über die Haltbarkeit des DKG entbehren genauso des Nachweises, als dass die Kupplung des Schaltgetriebes ein Tuning in der genannten Form aushält. Also, Hör bitte endlich auf so einen nicht bewiesenen Unsinn zu verbreiten. ...
...



Da sieht man leider wieder, wie unkritisch viele Fahrer ob ihres eigenen Fahrzeugs sind. Dabei wäre es für jeden 35i(s)-Fahrer eigentlich ein Leichtes, einen kritischen Erfahrungsbericht zum DKG zu verfassen.![]()
Letztlich kann man eine Entscheidung für oder wider DKG allerdings auch nur nach einer Testfahrt treffen. Anders geht es nicht, egal was hier auch geschrieben wird. Denn entscheidend ist letztlich der subjektive Fahreindruck. Gerade wer noch nie Schaltwippen vor sich hatte, muss das schlicht ausprobierne.![]()

Ich denke, es gibt hier im Forum einige, die trotz DKG ihren Z4 getunt haben.
Ich hoffe einfach mal auf deren Loyalität und Ehrlichkeit, dass sie uns informieren, wenn bei ihnen Probleme mit dem Getriebe aufgetreten sind (wären)...
erklärt aber dann auch deine blümchenpflückergeschwindigkeit
oder ist es DEIN übergewicht daß die beläge und scheiben dahinschmelzen läßt wie butter in der sonne? *fg*
Meine Bremsen V und H waren ohne Tuning schon nach 45.000 km runter so das Scheiben und Beläge erneuert werden mussten. Kostenpunkt ca. 1000 Euro.
... Letztlich kann man eine Entscheidung für oder wider DKG allerdings auch nur nach einer Testfahrt treffen. Anders geht es nicht, egal was hier auch geschrieben wird. Denn entscheidend ist letztlich der subjektive Fahreindruck ...
... ich möchte meinen Händler nicht zu sehr nerven und ihn bitten ... einen 35 mit und ohne DKG zu besorgen ...
Hallo Jan,
sorry aber leider habe ich noch keine Kritikpunkte an meinem DKG gefunden um einen Kritischen Bericht darüber zu schreiben.
...
Sondern es heißt, sich kritisch und hinterfragend mit dem betreffenden Thema auseinander zu setzen.
Deine Ermahnungen zum DKG und Tuning kannste dir ganz getrost sparen, denn jeder der sein Auto tunt sollte wissen das mit Tuning, egal ob DKG oder Hanschalter, der Verschleiß von Teilen wie Kupplung etc steigen wird.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich sprach nicht von Verschleiß sondern von einem eventuellem Defekt bei Überbelastung.Da werden die Kupplungsbeläge fürs DKG auch nicht viel teurer sein.
Da sieht man leider wieder, wie unkritisch viele Fahrer ob ihres eigenen Fahrzeugs sind. Dabei wäre es für jeden 35i(s)-Fahrer eigentlich ein Leichtes, einen kritischen Erfahrungsbericht zum DKG zu verfassen.![]()
.uli du mußt fahren wie ein altes weib nur anstatt mit dem fuß auf der kupplung halt dann auf der bremseerklärt aber dann auch deine blümchenpflückergeschwindigkeit
oder ist es DEIN übergewicht daß die beläge und scheiben dahinschmelzen läßt wie butter in der sonne? *fg*
hatte grad meine 36000er ölinspektion hinter mir mit durchgeführter kontrolle der bremsanlage auf meinen wunsch hin.
Och Mönsch Uli... einen "kritischen Bericht" zu schreiben heißt doch nicht zwingend, negative Kritik zu äußern.Sondern es heißt, sich kritisch und hinterfragend mit dem betreffenden Thema auseinander zu setzen.
- wie sich die Schaltwippen anfühlen und bedienen lassen - auch in unterschiedlichen Verkehrssituationen;
also die Schaltwippen fühlen sich nicht ganz so gut wie beim 911 an, lassen sich aber zu Jeder Zeit sehr gut bedienen, auch in engen Kurven.
- wie sich einzelne Schaltvorgänge anfühlen und anhören;
Im normalmodus und bei Normaler Fahrt sind die sachltvorgänge recht konfortabel, das Getriebe schaltet früh genug umd auch Sparsam fahren zu können.
Bei einen Überholmanöver auch der Landstraße schaltet es beim Beschleunigen immer noch schnell genug runter um schnell genug zu beschleunigen.
Im Sportmodus des Getriebeswerden die gänge deutlich höher ausgefahren, wenn man nun noch das Fahrwerk und somit die Motorsteuerung auf Sport stellt schlatet es noch mal später hoch und im Sport+ Modus dann jedesmal bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer.
- wie sich die Schaltzeiten zu Last, Gang und Drehzahl verhalten;
Die Schaltzeiten sind auch unter last extrem kurz
- unter welchen Bedingungen das DKG perfekt schaltet, und wann das nicht der Fall ist;
Das DKG schaltet eigentlich nur dann nicht perfekt wenn ich im Normalmodus Sportlich fahren möchte, an sonsten passt sich das DKG sehr gut den Einzelnen Modi an.
- wie es sich in den diversen Betriebsmodi verhält und
- wie schnell man sich an die Technik gewöhnt hat.
Tja das liegt ganz daran wie oft man es nuzt, nach einer woche Intensiver Nutzung des Manuellen Modi hatte ich mich an dan runterschalten beim anbremsen in die Kurven so gut gewöhnt das ich aus der Kurve heraus schon immer im Richtigen gang war und somit wieder voll Beschleunigen könnte. Wer es auf Kurvenreichen Strecken gernen richtig sportlich mag sollte da auf jeden fall im Manuellen Modi fahren da ansonten beim herausbeschleunigen ab und an erst noch runtergeschaltet wird.
Aber es ist wie gesagt müßig... der Threadersteller muss halt ausprobieren.
Ich hab´s gewußt !!!!!!!!!!!!!