@Roxxi: Falls Dir im Z4 mal die Sitze nach hinten verrutschen sollten, habe ich in einem anderen thread gelernt, dass der Wagen durch anhaltendes Betätigen der elektrischen Feststellbremse eine Notbremsung durchführt. Auch nützlich für den Beifahrer, falls der Fahrer während der Fahrt ausfällt. Hatte ich zumindest nicht gewusst. Memorysitze habe ich aber nicht genommen, da der Wagen fast ausschließlich von mir genutzt wird.
Vielen Dank für die Information, man hofft ja nie in so eine Situation zu kommen. Ob man dann in der Aufregung an sowas denkt ist wohl die nächste Frage. Ich denke auch, dass die meisten Beifahrer nicht mit der Technik des Autos vertraut sind. Ich wüsste jetzt nicht wo die beim Auto meines Mannes ist.
Früher war die Feststellbremse ja bei den meisten Fahrzeugen in der Mitte und so auch für den Beifahrer zugänglich. Ich weiß nicht wo sie beim Z4 sitzt, aber beim SLC ist sie auf der linken Seite unterhalb des Lenkrades und ich nehme an für den Beifahrer im Notfall nicht erreichbar.