Fränkisches Urgestein stellt sich vor und plant einen Z4

@Roxxi: Falls Dir im Z4 mal die Sitze nach hinten verrutschen sollten, habe ich in einem anderen thread gelernt, dass der Wagen durch anhaltendes Betätigen der elektrischen Feststellbremse eine Notbremsung durchführt. Auch nützlich für den Beifahrer, falls der Fahrer während der Fahrt ausfällt. Hatte ich zumindest nicht gewusst. Memorysitze habe ich aber nicht genommen, da der Wagen fast ausschließlich von mir genutzt wird.

Vielen Dank für die Information, man hofft ja nie in so eine Situation zu kommen. Ob man dann in der Aufregung an sowas denkt ist wohl die nächste Frage. Ich denke auch, dass die meisten Beifahrer nicht mit der Technik des Autos vertraut sind. Ich wüsste jetzt nicht wo die beim Auto meines Mannes ist.
Früher war die Feststellbremse ja bei den meisten Fahrzeugen in der Mitte und so auch für den Beifahrer zugänglich. Ich weiß nicht wo sie beim Z4 sitzt, aber beim SLC ist sie auf der linken Seite unterhalb des Lenkrades und ich nehme an für den Beifahrer im Notfall nicht erreichbar.

Vielen Dank für die Information, man hofft ja nie in so eine Situation zu kommen. Ob man dann in der Aufregung an sowas denkt ist wohl die nächste Frage. Ich denke auch, dass die meisten Beifahrer nicht mit der Technik des Autos vertraut sind. Ich wüsste jetzt nicht wo die beim Auto meines Mannes ist.
Früher war die Feststellbremse ja bei den meisten Fahrzeugen in der Mitte und so auch für den Beifahrer zugänglich. Ich weiß nicht wo sie beim Z4 sitzt, aber beim SLC ist sie auf der linken Seite unterhalb des Lenkrades und ich nehme an für den Beifahrer im Notfall nicht erreichbar.
Beim Z4 sitzt der aber tatsächlich in der Mittelkonsole, da kommt der Beifahrer problemlos dran. Allerdings sitzt rechts daneben auch der Schalter für die Dachöffnung, insofern muss man als Fahrer ein bisschen aufpassen und den Schalter nicht blind betätigen...

Und wie wir gelernt haben, soll der Beifahrer damit eine Notbremsung einleiten können, sollte der Fahrer/die Fahrerin ohnmächtig werden (kein Witz)

... und das sogar wahlweise entweder durch die Handbremse oder per Verdecköffnung (gar nich' kein Witz). :D

Für ober-maximalste Maximal-Bremswirkung: Beides gleichzeitig. Ich werde es beim nächsten ADAC-Training im Rahmen der Bremsenübung mal demonstrieren. Die Porsche Fahrer werden umfallen vor Neid ob der Leistung der Bremsanlage! 🤪

@Roxxi Wenn ich das jetzt nicht falsch deute hast du das Model Sportline gewählt -so wegen Lenkrad dazu - Bremse weg ...
Der sieht ein bisschen anders aus als der M40 und nicht nur der eckige Auspuff und das Cerium...
Ich würde eher das M - Sport Model nehmen. Ist letztendlich auch günstiger mit deiner ganzen Ausstattung (meine ich zumindest) allerdings ist dann die M Bremse nicht abwählbar ;)
Silbernes Dach zu weiss würde ich mir aber überlegen - ich finde da schwarz stimmiger - aber jeder nach seiner Facon

@Roxxi Wenn ich das jetzt nicht falsch deute hast du das Model Sportline gewählt -so wegen Lenkrad dazu - Bremse weg ...
Der sieht ein bisschen anders aus als der M40 und nicht nur der eckige Auspuff und das Cerium...
Ich würde eher das M - Sport Model nehmen. Ist letztendlich auch günstiger mit deiner ganzen Ausstattung (meine ich zumindest) allerdings ist dann die M bremse nicht abwählbar ;)
Silbernes Dach zu weiss würde ich mir aber überlegen - ich finde das schwarz stimmiger - aber jeder nach seiner Facon

Roxxi geht es hauptsächlich um die Farbe Mineralweiß, die es mit M Sport nicht gibt ;)

Für ober-maximalste Maximal-Bremswirkung: Beides gleichzeitig. Ich werde es beim nächsten ADAC-Training im Rahmen der Bremsenübung mal demonstrieren. Die Porsche Fahrer werden umfallen vor Neid ob der Leistung der Bremsanlage! 🤪
Zumindest die Spyder-Fahrer, die ja dann während der Fahrt aussteigen müssten...

Ich würde eher das M - Sport Model nehmen. Ist letztendlich auch günstiger mit deiner ganzen Ausstattung (meine ich zumindest) allerdings ist dann die M Bremse nicht abwählbar ;)
Silbernes Dach zu weiss würde ich mir aber überlegen - ich finde da schwarz stimmiger - aber jeder nach seiner Facon
Habe ja auch "nur" Sportline, da meine Frau die cognacfarbenden Sitze wollte, die es im Standard nicht gibt. M-Sport brauchte ich nicht wirklich. War eine gute Wahl, bin auch trotz Mehrkosten zufrieden, Frauen halt, Sitzfarbe ist wichtig. Bezüglich der Pflege von Cerium haben sich ja mehrere Nutzer negativ geäußert, bin daher froh, dass ich es nicht habe. Der kleine Aufpreis für das M-Sport-Lenkrad lohnt sich meiner Meinung schon, deutlich griffiger als im SLK, dieses war zwar unten abgeflacht, habe aber den Vorteil nicht bemerkt, es sei denn man braucht den Platz für's Bäuchlein.

Gruß
MM

Mineralweiß ist ein tolles weiß, ganz im Gegensatz zum schnöden alpinweiß.
Feine Wahl :) :-)

Ja die Farbe glitzert sehr schön metallic und ich denke, dass da dann das Silbereffektdach auch gut aussehen wird dazu. Ich werde aber versuchen so ein Verdeck noch im Original zu sehen. Mein Händler hatte bis jetzt keinen Z4 damit da und auch kein Muster in der Ausstellung.
Ja ich bin ein Glitzermädchen die viel Bling-bling liebt! Mädchen eben, die ticken auch bei Autos anders!

Da ich bis jetzt noch von keiner Frau was gelesen habe stellt sich mir die Frage wie hoch ist bei Euch die Frauenquote?

Im Übrigen bin ich mit meinen letzten Autos (Peugeot 206CC und SLC) des öfteren einfach von wildfremden Menschen beim Parken oder an der Ampel angesprochen worden welch tolle Farbzusammenstellung die Autos haben, bzw. wie toll die aussehen. Einmal bin ich dazugekommen wie gerade ein Pärchen mittleren Alters neben meinem Auto stand und sich unterhalten hat, wie toll das Auto aussieht. Da war ich oft baff!

Statistisch ist die Frauenquote im Forum vermutlich nicht erfasst.
So aus dem Stehgreif kenne ich persönlich schon mal eine gute Hand voll Z Fahrerinnen aus dem Forum.
Plus viele, mehr oder weniger begeisterte, Beifahrerinnen ;)

Das ist ja krass. Kannst du das filmen lassen? Oder gibt es davon schon was?
ADAC-Training habe ich auch schon öfter mal überlegt eines zu machen. Irgendwie habe ich da aber Angst um mein Auto es so zu quälen!

ADAC Training ist sehr gut und hilfreich.
In, ich glaube es war 2018, hatten wir ein Training in Schlüsselfeld beim ADAC, nur Z Fahrer.
Das war sehr lehrreich.
Dem Auto tut das nicht viel.

Meine Frau fährt einen Opel Mokka in weiß, aber auch nicht Uni, sondern in einem Ton, der ein bisschen wie Elfenbein oder Schnee schimmert. Das Anthrazit-Dach habe ich beim Z4 nicht genommen, bei einem schwarzen Wagen fand ich Dach und Karosserie in einer Farbe schöner. Zudem wirft das Stoffdach auch ein paar Falten, die angeblich bei Anthrazit mehr auffallen. Mich stören diese allerdings überhaupt nicht.

Gruß
MM

Mineralweiss habe ich jetzt noch nicht gesehen... Da passt vielleicht auch das silberne Dach dazu. Zu Alpinweiss passt es meiner Ansicht nach nicht.
Ändert allerdings nicht an meiner Meinung, dass M Sport einfach besser aussieht. Die veränderten Lufteinlässe passen sehr gut zum G29.
Vielleicht wäre ja auch ein Alpinweiss in M Sport eine Option und den dann folieren lassen. Dürfte wahrscheinlich auf den gleichen Endpreis rauslaufen mit dem Vorteil des Mehr an Extra (zB Bremse) und der Lack ist geschützt und dann in der absolute Lieblingsfarbe 🥳

Aber wo ist der Vorteil der Bremse ? Die ist doch blau und nicht elfenbeinweiß. Wer so wie ich nicht sonderlich sportlich unterwegs ist, dem bringt die Sportbremse vermutlich nicht viel. Die Standardbremsanlage reicht mir zum beispielsweise vollkommen aus. Folieren beim Neuwagen wäre bei mir auch nur ein Kompromiss. M-Sport vs. Sportline ist Geschmackssache, mir hätte sogar Standard gereicht. Die Geschmäcker sind verschieden, aber das ist auch gut so. Beim SLK hat mir auch der Standard besser gefallen als der AMG-Style. Aber für die Mehrheit war AMG-STYLE Pflicht. Also durchaus vergleichbar.

Gruß
MM

Kleb Dir doch Swarovski-Steine auf die Haube...
Manche Kommentare erinnern an den Salsa-Tänzer. Für junge Fahrer soll ja die Maximalleistung bei PKWs auf 90 PS begrenzt werden, für mich hätte das einen gewissen Charme. Könnten aber auch einen Thread aufmachen, dass die M40i-Fahrer einen Kurzen haben 😂

Der Vorteil ist die bessere Bremse zum Nulltarif wenn man sich für M- Sport entscheidet ;)
Ich bin jetzt auch kein Spoiler Fan aber das M Paket am G29 ist stimmig und nicht übertrieben. Ohne finde ich ihn etwas zu brav.
Folieren habe ich auch überlegt weil mir die Standardfarben nicht zugesagt haben und alles geschrien hat: Nur kein Matt-Lack... ist empfindlich, teuer bei der Repartur... etc.
Ich habe es nur nicht getan, weil ich keinen Nerv auf weiss und dunkel foliert hatte und dann immer das weiß sehe wenn ich die Türen öffne.
Und ich bin froh, dass ich nicht auf die Unkenrufe gehört habe. FG ist echt meine Lieblingsfarbe am G29 und sowas von unempfindlich und "Schmutzschluckend" 😆
Deswegen kommt der nächste wieder in FG.
Da wird sich btw zeigen ob der Verzicht aufs Sperrdifferential richtig war oder nicht. Bei meinem 30i habe ich es nicht vermisst außer dem Spuk im Hinterkopf weil hier jeder gesagt hat: "muss man haben..". Ich bin aber auch kein Rennfahrer.

Mineralweiss habe ich jetzt noch nicht gesehen... Da passt vielleicht auch das silberne Dach dazu. Zu Alpinweiss passt es meiner Ansicht nach nicht.
Ändert allerdings nicht an meiner Meinung, dass M Sport einfach besser aussieht. Die veränderten Lufteinlässe passen sehr gut zum G29.
Vielleicht wäre ja auch ein Alpinweiss in M Sport eine Option und den dann folieren lassen. Dürfte wahrscheinlich auf den gleichen Endpreis rauslaufen mit dem Vorteil des Mehr an Extra (zB Bremse) und der Lack ist geschützt und dann in der absolute Lieblingsfarbe 🥳

Ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und alle drei Frontbilder kopiert und auf einem Bild zusammengestellt, alle natürlich in weiß. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich dies ja jetzt nur auf den Bildern vergleichen kann mangels Originalanschauungsobjekten.
Die Geschmäcker sind da natürlich verschieden, aber mir gefällt auch hier die Front vom Sportline am besten, da hier das Auto breiter wirkt als bei den M-Varianten. Und der "Diamantgrill" ist ein Must have bei einem Bling-bling Mädchen! 😂 😂 👱‍♀️

Ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und alle drei Frontbilder kopiert und auf einem Bild zusammengestellt, alle natürlich in weiß. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich dies ja jetzt nur auf den Bildern vergleichen kann mangels Originalanschauungsobjekten.
Die Geschmäcker sind da natürlich verschieden, aber mir gefällt auch hier die Front vom Sportline am besten, da hier das Auto breiter wirkt als bei den M-Varianten. Und der "Diamantgrill" ist ein Must have bei einem Bling-bling Mädchen! 😂 😂 👱‍♀️
:wop

Gibt es in Felgen eingearbeitet, vllt ja was für dich?

Na ja da ich im Sommer die Originalräder drauf lasse und dann zusätzlich für die Winterreifen Felgen benötige, werden es wohl keine Barracuda Felgen werden. Die eignen sich wohl für den Winter nicht!
Man muss es ja auch nicht übertreiben! Ein bisschen weniger ist da ein bisschen mehr! Zurückhaltende Eleganz hat mehr Stil!

Zurück
Oben Unten