Frischfisch aus dem hohen Norden

Es gibt ja hier zum Glück nicht nur Schrauberprofis, daher vielleicht einige Worte zum Fahrwerkseinbau, der nach nahezu 1 1/2 Tage abgeschlossen ist. Hat ganz schön Nerven gekostet. Das lag jedoch vor allem daran, dass ich Probleme hatte die Stange der Dämpfer an der VA zu kontern, da diese keinen Innen- sonder einen Außensechskant haben. :furious3: Man man, so was kann einen mal ganz schön aus der Ruhe bringen :a, zum Glück konnte ich Improvisieren und musste nicht warten bis per Onlinebestellung eine Spezialnuss eingeht. :idea3:

An Tag 2 kam die eigentlich unspektakuläre Hinterachse doch da haben die Federspanner nicht gepasst! :no: Wie ich das gelöst habe möchte ich hier lieber nicht schildern, das ist nicht jugendfrei! :laugh4: Mit einem zweiten Wagenheber und zwei Drehmomentschlüsseln ließen sich die unterschiedlichen Höhen bei den Koppelstangen oder sonstigen Herausforderungen gut meistern.

Das Ergebnis ist so wie ich mir das vorgestellt habe! :4grinz: Besonders die kleinen Unebenheiten wie Querfugen oder Gullideckel werden deutlich besser geschluckt als mit dem, vermutlich schon recht verschlissenen, Serienfahrwerk (kein M). Und das trotz geringem Reifenquerschnitt einer 19 Zoll Felge. In einem Satz- deutlich angenehmer als mit 17 Zoll und Serienfahrwerk! An den Grenzbereich taste ich mich erst nach der Achsvermessung / TÜV-Abnahme heran. :11sneakyz

Die Sommeräder mit den Tec-Speedwheels GT 6 ultralight passen aus meiner Sicht sehr gut zum Zetti, besonders zu den Grautönen. Eigentlich soll auf die HA noch eine Spurverbeiterung...mal gucken ob sich das realisieren lässt bis zur Achsvermessung.

Und selbstverständlich müssen passende Nabendeckel besorgt werden. Aber eins nach dem anderen. :D
Bilder direkt nach dem Umbau, Kofferraum beladen!

1 Forum.jpg 2 Forum.jpg 3 Forum.jpg
 

Anhänge

  • 4 Forum.jpg
    4 Forum.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Die Achsvermessung / Einstellung war nur zur Hälfte möglich, beide Spurstangen fest! Naja, bekommt er halt pünktlich zum 10. Geburtstag ein paar neue. :rolleyes:

Andere Frage, ich habe an der HA trotz neuem Fahrwerk incl. Stützlagern immer noch ein "knacken" beim langsamen zurücksetzen und gefühlt immer dann wenn er sich etwas verschränkt. Was kann das sein?
 
Puh...das ist dann schon der dritte in Folge aber ich möchte im Netz mal etwas mehr Treffer zu folgenden Suchen liefern:
- klebende Lenkung nach Spurstangentausch
- Fehlermeldung nach Spurstangentausch
- wie Lenkwinkelsensor anlernen Z4 e85 /e86

In meinem Fall hatte ich nach dem Spurstangen- und Spurstangenkopftausch die üblichen drei gelben Warnleuchten. Diese gingen auch nach der Achsvermessung / Spureinstellung nicht aus. Dazu "klebte" die Lenkung und insgesamt reagierte der ZZZZ irgendwie anders. Aber das kann auch nur gefühlt gewesen sein. Im Netz gibt es Infos wie Batterie abklemmen, im Expertenmenün von I**A neu anlernen, oder mit einer komplett anderen Software neu anlernen.

Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück, in meinem Fall reichte es per I**A alle Fehler in den Steuergeräten DSC, Lenkung und (drittes vergessen:rolleyes: liefer ich nach) zu löschen. Weitere Schritte waren nicht erforderlich. Beim nächsten Motorstart waren anfangs noch alle Lampen an, gingen jedoch in der ersten Kurve aus.

Da mein Laptop bis gestern Abend Probleme machte habe ich vorher mal beim :) :-) in der Angelegnheit angefragt...ach ich erzähle es lieber nicht. Liegt vielleicht auch an dem :) :-) in meiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten