Ich habe den Spoiler heute meinem Vertrauens-Werkstattmeister vorgezeigt (ehemaliger Zakspeed-Fahrer) und er hat die Qualität als "durchwachsen" beurteilt. Zum einen: Es ist offensichtlich keine Handarbeit (oder sehr schlechte), man sieht deutliche Nähte und Übergänge der Presse. Zum anderen: Der Spoiler ist aus Glasfaser mit einer Schicht Carbon gefertigt, kein reines Carbon-Teil. Das geht aus der Artikelbeschreibung auf der Schmiedmann-Seite keinesfalls hervor. Ich selbst bin kein Carbon-Experte, so dass ich vom Preis/Gewicht, oder sonstigem ableiten könnte, ob ich ein Voll-Carbon-Teil hätte erwarten können.
Der Knaller ist aber: Ich habe bei Schmiedmann angerufen und nachgefragt, warum in der Artikelbeschreibung "Carbon" steht, anstatt Glasfaser/Carbon oder ähnliches. Der gute Mann blieb zwar ruhig im Ton, aber inhaltlich wurde er ganz schön unverschämt. "Kein Teil zwischen New York und Kiew zu diesem Preis ist aus Voll-Carbon (...) das könnten Sie sich auch nicht leisten (...) auch BMW selbst macht immer eine GFK/Carbon-Mischung (...) ich habe auch garnicht die Zeit, dass jetzt im Detail zu erklären (...)". Harter Tobak, mir zu sagen, was ich mir leisten kann und was nicht.
Ich habe ihm ruhig geantwortet, dass man von einem Laien keinen technischen Background erwarten darf. Wenn einfach "Carbon" auf der Seite steht, muss auch Carbon drin sein und nicht ein Materialmix mit einem Anteil Carbon. Anderenfalls ist die Beschreibung irreführend. Ich behalte mir vor, das Teil nach Überlegung zurückzusenden. Zumindest hat er mir darauf hin angeboten, einen Retoure-Schein zuzusenden. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
Zum sachlichen: Diese Saison werde ich der Emmie ein Clubsport-Fahrwerk verpassen lassen, womit sie auch noch tiefer runterkommt. Laut meinem Werkstattmeister hat diese GFK/Carbon-Kombo durchaus ein anderes Splitterverhalten als pures Carbon. Letzteres reißt ein, Glasfaser zersplittert.
Morgen ist mein Ärger über das Telefonat wohl verraucht, dann überlege ich, ob ich das Teil dranbauen lasse.