Frozen Lackierungen Alltags tauglich?

Sonax Brilliant Shine Detailer möchte ich nach meinen Recherchen definitiv ausprobieren. Ob er mir als alleinige Versiegelung reicht muss sich zeigen. Wie man liest, erreicht es locker 2 Monate Standzeit. Viele Wachse können auch nicht soo viel mehr, haben aber einen deutlich höheren Aufwand und Invest (sodass der BSD am Ende weniger Aufwand verursacht).
Das original BMW-Wachs hat mich auch angelacht, aber da findet man leider gar keine Erfahrungsberichte. Mit Rabatt ist es am Ende gar nicht mal so teuer, ist halt viel.

Von Netshield werde ich definitiv Abstand nehmen. Wenn, dass soll der schon so matt als möglich sein.
 
Ich wache 1 - 2 mal pro Saison aufwändig mit Luminosity von Angel Wax für matte Lacke und nach jeder Wäsche schnell mit Autosol Expresswachs drüber. Geht super schnell und fast ohne Polieren auf den Plastikteilen. Ist scheinbar etwas teuer, aber man benötigt nicht sehr viel.
 
Sonax Brilliant Shine Detailer möchte ich nach meinen Recherchen definitiv ausprobieren. Ob er mir als alleinige Versiegelung reicht muss sich zeigen. Wie man liest, erreicht es locker 2 Monate Standzeit. Viele Wachse können auch nicht soo viel mehr, haben aber einen deutlich höheren Aufwand und Invest (sodass der BSD am Ende weniger Aufwand verursacht).
Das original BMW-Wachs hat mich auch angelacht, aber da findet man leider gar keine Erfahrungsberichte. Mit Rabatt ist es am Ende gar nicht mal so teuer, ist halt viel.

Von Netshield werde ich definitiv Abstand nehmen. Wenn, dass soll der schon so matt als möglich sein.

Habe das BMW-Wachs verwendet, hatte hier schon mal Bilder gepostet, siehe Post 96. Bin sehr zufrieden, muss aber langsam nochmal neu auftragen.
 
Ich habe noch nie einen so problemlos zu pflegenden und alltagstauglichen Lack gehabt.
Da eine Lackreparatur aber problematisch ist habe ich mich für eine unsichtbare Steinschlagschutzfolie im Frontbereich entschieden (xpel stealth)


Was hat die gekostet und wie hast du diese auftragen lassen?

Überlege auch im Frontbereich an der Schürze so etwas direkt montieren zu lassen...
 
Ich habe das auch vor. Hier ein Preisangebot:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne habe ich für Sie kalkuliert:

BMW Roadster G29 M40i Frozen grey metallic – Mattlack – wie unten abgebildet

Stoßfänger vorn

Lackschutzfolie in matt liefern und montieren

EUR 896,-- incl. MWSt.

Motorhaube

Lackschutzfolie in matt liefern und montieren

EUR 790,-- incl. MWSt."
 
Wie schon viele hier schreiben ist die Lackierung tatsächlich überraschend unempfindlich im Alltag.
Man muss aber davon ausgehen dass irgendwann ein Teil nachgebessert werden muss. Nach 8000 problemlosen Km ist das nun der Fall. Der Kleine war mit einem Stein an der selenitgrauen Lackierung. Normalen Lack könnte man jetzt einfach polieren, hier muss ich jetzt damit leben oder großflächig lackieren. :unsure:
 
Puhhhh, das muss man sich ja doch nochmal überlegen :whistle:

danke für die Info!

Hallo

Ich war heute bei einem anderen Folierer - wurde mir wärmstens empfohlen. Für die Frontschürze und Motorhaube verlangt er 1160€ brutto.
Er hat mir auch ein Stück Folie aufgeklebt - man sieht den Unterschied schon, wenn man gegen die Sonne, schräg seitlich schaut. Von direkt gegenüber verschwindet der Unterschied. Die Folie ist doch "matter" als der FG-Lack - unser Lack hat einen "seidenmatten Glanz", der mit der Folie reduziert wird.
Bin jetzt am Grübeln...

Grüße

bozo
 
Hallo

Ich war heute bei einem anderen Folierer - wurde mir wärmstens empfohlen. Für die Frontschürze und Motorhaube verlangt er 11160€ brutto.
Er hat mir auch ein Stück Folie aufgeklebt - man sieht den Unterschied schon wenn man gegen die Sonne, schräg seitlich schaut. Von direkt gegenüber verschwindet der Unterschied. Die Folie ist doch "matter" als der FG-Lack - unser Lack hat einen "seidenmatten Glanz", der mit der Folie reduziert wird.
Bin jetzt am Grübeln...

Grüße

bozo

Ich hoffe da ist ne 1 zu viel :whistle:
 
Wenn man wirklich einen Unterschied sieht, wärs mir auch zu teuer. Und ewig hält die Folie auch nicht. Nachher hast dann mal ne Macke in der Seite und alles was umsonst und du musst trotzdem lackieren lassen.
 
Wie schon viele hier schreiben ist die Lackierung tatsächlich überraschend unempfindlich im Alltag.
Man muss aber davon ausgehen dass irgendwann ein Teil nachgebessert werden muss. Nach 8000 problemlosen Km ist das nun der Fall. Der Kleine war mit einem Stein an der selenitgrauen Lackierung. Normalen Lack könnte man jetzt einfach polieren, hier muss ich jetzt damit leben oder großflächig lackieren. :unsure:
Mein anderes Auto hat auch steinschläge und ich lebe damit gut, sicher ein alltagsauto, bei meinem zetti mache ich mir da keine Gedanken , sollte es mal so sein, dann wird halt einmal großflächig lakiert, aber erst wenn es sich lohnt...
 
Also wir halten fest: FG Lackierung 3.300€+1200€ für Folierung, macht so 5.500€ für neue geile, foliierte Farbe.... da bin ich raus

Naja, bei allen anderen Farben außer weiss zahlt man auch Aufpreis und die Folie kostet das gleiche. Metallic verhindert auch kein Steinschlag und man müßte die Folie dann auch bei allen anderen Farben aufbringen.

ich kann nur sagen, dass ich bis auf das Sonax Pro Netshield (Dose 20€ reicht für 4 mal G29) keinerlei chichi mit meinem 30i gemacht habe. Auch kein Super Sonder Waschpflegemittel sondern wenn möglich im """" mit nur Regenwasser gewaschen habe und der Lack nach 12 Monaten aussah wie neu. Keine Kratzer (auch keine Microkratzer) und keine Steinschläge. So scheisse muss der FG Lack wohl nicht sein.
Und beim Lackieren sprüht der Lackierer auch keine kleine Flecken sondern immer bis zur Falzkante. Das einzige was nicht geht ist Smartrepair und das kann ich mir auch schenken wenn ich so eine Pillepalle Beschädigung habe.
Das Geld was manche in Vermeidung von Kleinstschäden stecken ist so viel, dass man sich eine neue Lackierung des Kotflügels, Motorhaube... leisten kann wenn man gar nicht damit anfängt.
 
Also wir halten fest: FG Lackierung 3.300€+1200€ für Folierung, macht so 5.500€ für neue geile, foliierte Farbe.... da bin ich raus
Die beste Rechnung ist die, die man selber fälscht, ich sehe den Aufpreis immer noch bei 2.200 da bis auf die Standardfarbe 950 euro fällig werden. Und folieren kommt für mich nicht in Betracht, wie bei allen Farben ist irgenwann wenn man mit kleinen Einschusslöchern nicht leben kann eine nachlakierung fällig
 
um noch einmal auf die Fred Frage zurückkommen, sage ich heute ganz klar ja, FG ist m.E. alltagstauglich. Anfangs etwas skeptisch, begeistert mich der Lack in haptik, Farbe und Qualität. Also mein persönlicher Volltreffer bei der Farbwahl!
 
um noch einmal auf die Fred Frage zurückkommen, sage ich heute ganz klar ja, FG ist m.E. alltagstauglich. Anfangs etwas skeptisch, begeistert mich der Lack in haptik, Farbe und Qualität. Also mein persönlicher Volltreffer bei der Farbwahl!

...kann ich 100% exakt so bestätigen! ;) :t
 
um noch einmal auf die Fred Frage zurückkommen, sage ich heute ganz klar ja, FG ist m.E. alltagstauglich. Anfangs etwas skeptisch, begeistert mich der Lack in haptik, Farbe und Qualität. Also mein persönlicher Volltreffer bei der Farbwahl!
Hallo,
Ich hatte den Fred ja eröffnet, und ich muss sagen das FG hat meine Erwartungen voll und ganz übertroffen. Deutlich unempfindlicher was Microkratzer angeht und auch sehr gut zu pflegen. Das einzige Manko was bleibt ist das wenn mal was sein sollte das ganze Bauteil nachlackiert werden muss, da man keine kleinen Kratzer rauspolieren kann und Smart repair auch nicht geht. Aber damit kann ich sehr gut leben.
 
Das ist richtig Uli, aber Du musst dazu erwähnen dass Du eine Keramikversiegelung drauf hast. Wie es sich mit den Mikrokratzern ohne Versiegelung verhält, wissen wir somit nicht.
Trotzdem bin ich positiv überrascht, dass der Lack nicht ansatzweise so empfindlich zu sein scheint wie anfangs vermutet.
Hallo,
Ich hatte den Fred ja eröffnet, und ich muss sagen das FG hat meine Erwartungen voll und ganz übertroffen. Deutlich unempfindlicher was Microkratzer angeht und auch sehr gut zu pflegen. Das einzige Manko was bleibt ist das wenn mal was sein sollte das ganze Bauteil nachlackiert werden muss, da man keine kleinen Kratzer rauspolieren kann und Smart repair auch nicht geht. Aber damit kann ich sehr gut leben.
 
Das ist richtig Uli, aber Du musst dazu erwähnen dass Du eine Keramikversiegelung drauf hast. Wie es sich mit den Mikrokratzern ohne Versiegelung verhält, wissen wir somit nicht.
Trotzdem bin ich positiv überrascht, dass der Lack nicht ansatzweise so empfindlich zu sein scheint wie anfangs vermutet.


...ich habe keine Versiegelung drauf und es gibt bei mir auch keinerlei Probleme mit Mikrokratzern.
O.k. meine Fahrleistungen liegt etwa bei 50% von Uli, aber die Fahrzeuge sind nahezu gleich „alt“. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig Uli, aber Du musst dazu erwähnen dass Du eine Keramikversiegelung drauf hast. Wie es sich mit den Mikrokratzern ohne Versiegelung verhält, wissen wir somit nicht.
Trotzdem bin ich positiv überrascht, dass der Lack nicht ansatzweise so empfindlich zu sein scheint wie anfangs vermutet.

Do wissen wir 😜 Habe ich auch schon mehrfach geschrieben, dass es keine Mikrokratzer bei FG gibt und ich bin auch nicht der einzigste, der dies bestätigt hat ;)
 
Zurück
Oben Unten