Frozen Lackierungen Alltags tauglich?

Hatte mich schon gewundert, denn der @Schw.Baron scheint hier wirklich der einzige zu sein, auch bei Google findet man fast kein Bild mit schwarz, der es mit shadow line kombiniert hat.
würde eine Versiegelung da helfen? @FlightZ4 hat diese Variante glaube ich
 
Hatte mich schon gewundert, denn der @Schw.Baron scheint hier wirklich der einzige zu sein, auch bei Google findet man fast kein Bild mit schwarz, der es mit shadow line kombiniert hat.
würde eine Versiegelung da helfen? @FlightZ4 hat diese Variante glaube ich
Hallo,
Ich habe die Cerium Teile mit dem Wachs für Mattlack von Swiz Oil versiegelt, das miss man alle 2-3 Monate neu machen dann geht das mit dem Cerium auch streifenfrei.
 
Ist der Goldschimmer oder der silberne denn der prägendere? Bzw. von welchem Licht hängt das ab?
 
Ist der Goldschimmer oder der silberne denn der prägendere? Bzw. von welchem Licht hängt das ab?

...der Bronzeschimmer ist etwas dominanter - ich würde sagen 60:40. Je heller (sonniger), um so mehr wirkt dies so - je dunkler um so mehr geht es in Richtung silber-antrazith
 
Hatte mich schon gewundert, denn der @Schw.Baron scheint hier wirklich der einzige zu sein, auch bei Google findet man fast kein Bild mit schwarz, der es mit shadow line kombiniert hat.
würde eine Versiegelung da helfen? @FlightZ4 hat diese Variante glaube ich
Die Versiegelung des Cerium Grey ist unverändert perfekt. Ich kann’s nur empfehlen. Vor der Versiegelung hatte ich ständig Wasserflecken, die ich nicht abbekommen habe. Die Cerium Grey Teile hätte BMW schon versiegelt ausliefern müssen. Das Wasser perlt auch nach 6 Monaten vom gesamten Fahrzeug ab, wie am ersten Tag - beeindruckend! Ist der Lack empfindlich? Ja. Würde ich die Kombination FG und Cerium Grey wieder nehmen? Ja.
Viel Spaß bei der Auswahl 😉
 
Habe gestern bestellt. Und es ist nun schwarz geworden. Bei FG war ich mir nicht sicher, wie lange mir der Lack gefällt, da er mir in echt nicht so zusagte wie auf den Bildern. Und bei schwarz war es genau andersherum. Aber beide cool.
 
Hallo an alle “Frozen“ Fans, bei uns steht dieses Jahr wohl auch noch das Thema G29 an (der E85 soll mal in Rente) und DIE Farbe für den M40 ist einfach das Frozen Grey unserer Meinung nach. So „schön“ kann man sich eine andere Farbe nicht gucken...also hier die Preisfrage:
Hat jemand von Euch seit den 9 Monaten der ersten Versiegelungen oder dem regelmäßigen Einsatz von Wachs Erfahrungen, die er teilen mag? Mich interessiert, ob damit der Lack (fast) so ein ein normaler Lack zu pflegen ist, also Waschanlage und ab und zu mal nachwischen oder ob ich zum dauerhaften Mattlackpfleger und Handwäscher werden würde?
Das es bei Lackschäden nicht mehr so einfach wird, ist mir klar
 
Hallo an alle “Frozen“ Fans, bei uns steht dieses Jahr wohl auch noch das Thema G29 an (der E85 soll mal in Rente) und DIE Farbe für den M40 ist einfach das Frozen Grey unserer Meinung nach. So „schön“ kann man sich eine andere Farbe nicht gucken...also hier die Preisfrage:
Hat jemand von Euch seit den 9 Monaten der ersten Versiegelungen oder dem regelmäßigen Einsatz von Wachs Erfahrungen, die er teilen mag? Mich interessiert, ob damit der Lack (fast) so ein ein normaler Lack zu pflegen ist, also Waschanlage und ab und zu mal nachwischen oder ob ich zum dauerhaften Mattlackpfleger und Handwäscher werden würde?
Das es bei Lackschäden nicht mehr so einfach wird, ist mir klar

Ich habe noch nie einen so problemlos zu pflegenden und alltagstauglichen Lack gehabt.
Da eine Lackreparatur aber problematisch ist habe ich mich für eine unsichtbare Steinschlagschutzfolie im Frontbereich entschieden (xpel stealth)
 
Ich habe meine Erfahrungen zu FG und Versieglung beschrieben. Solltest du per Suche finden können. Im Grunde spricht nach einer Keramikversiegelung oder Wachs nichts gegen FG. Die Kosten kommen halt noch oben drauf.
 
Danke schon einmal für das positive Feedback. Wenn das nach einiger Zeit immer noch so ist, dann ist es das, was ich wissen wollte. Nicht, daß die Euphorie am Ende doch verflogen ist. Klar, die Kosten für Versiegelung, Folie, Wachs usw. sind da und der Nachteil in Sachen kleiner Ausbesserungen.
Aber, wer schön sein will muß leiden, sagte schon meine Mama...und hier leidet eben der Geldbeutel in erster Linie.
 
Kann mal einer von den Lackprofis eine Bewertung abgeben, wie der frozen Lack auf Waschanlagen reagiert?
Normaler Glanzlack erhält dadurch ja immer so feine Kratzer. Sind die beim frozen Lack auch vorhanden und sichtbar, oder vorhanden und nicht sichtbar?
(ich fahre meine Fahrzeuge nie in die Waschanlage, aber evtl. würde ich mein Verhalten mal ändern, da oft in der Waschanlage gewaschen vllt auch besser ist als selten von Hand)

Und welches Wachs würdet ihr empfehlen? Soll ja keinen Glanz bekommen, es reicht also der Abperleffekt und etwas Schutz. Bin mir aktuell nicht sicher, ob sich eine Versiegelung wirklich lohnt, da die ja deutlich teurer ist und auch nie wieder entfernt werden kann. Eine Erneuerung der Keramikversiegelung wird daher wahrscheinlich nicht ganz so gut funktionieren.
Für die Cerium-Umfänge scheint eine Versiegelung nach Meinung von Kollegen aber erforderlich, da die sonst Flecken bekommen, die durch eine Wäsche nicht entfernter sein sollen (nur durch Polieren)

Randbedingung: Fahrzeug ist gekauft (bestellt) und wird nicht wieder verkauft, d.h. lang behalten.
 
Wachanlage mit dem Zetti ? 😱 Also ne Handwäsche geht so fix, da brauch in der Waschanlage mit Anstehen wesentlich länger...
Wachsen ? Damit FG schön glänzt 😱 Ich nehme Sonax Polymer Netshield. Das Zeug ist genial - müsste ich jetzt nach 10 Monaten mal wieder erneuern, aber 6 Monate hält der Schutz allemal.
 
Klar Waschanlage, mit jedem Auto und auch schon immer....Stichwort Alltagstauglichkeit. Darum geht es doch im Threadtitel. Unser E85 ist 17 Jahre alt, immer nur in der Waschanlage gewesen und wird regelmäßig (2x pro Jahr) mit Swissvax oder Sonax Premiumwachs behandelt. Dazu ist es ein Garagenwagen. Und der Lack ist noch wirklich gut und glänzt besser wie mancher 3-jährige Laternenparker ohne jegliche Pflege. Die Steinschläge mal ausgenommen.... :) :-)
Wenn ich das mit einer frozen Lackierung genauso machen kann, ggf. mit Keramikversieglung oder eben mit regelmäßiger Mattwachs-Behandlung, dann ist das Alltagstauglichkeit. Sonst eher nicht....
 
Das FG ist meiner Ansicht nach nicht alltagstauglich, da die Waschanlage dem Lack auf Dauer nicht gut tut. Handwäsche ist da zu bevorzugen und mir macht sie sogar ( noch) Spaß :) :-)
 
Das FG ist meiner Ansicht nach nicht alltagstauglich, da die Waschanlage dem Lack auf Dauer nicht gut tut. Handwäsche ist da zu bevorzugen und mir macht sie sogar ( noch) Spaß :) :-)

Woher nimmst du das Wissen, dass FG nicht für die Waschanlage geeignet ist. Ich würde behaupten, dass es genau das Gegenteil ist. FG geht besser durch die Waschanlage als normale Lacke weil es eben nicht zu Mikrokratzern kommt.
Aber beim Spass gebe ich dir absolut Recht. Handwäsche des Zetti macht einfach Laune.
 
Das FG ist meiner Ansicht nach nicht alltagstauglich, da die Waschanlage dem Lack auf Dauer nicht gut tut. ...........

https://de.nexaautocolor.com/media/217520/praxistipps-mattlack_26-03-12_final_ok.pdf

7. Lackpflege / Fahrzeugwäsche:
................. .Das Fahrzeug kann von Anfang an in einer automatischen Waschanlage gereinigt werden. Bei grober Verschmutzung muss das Fahrzeug vorgereinigt werden, bevor es in die Waschanlage gefahren wird. Bevorzugen Sie Waschanlagen mit Schaumstoff- oder Textilbürsten. Waschanlagen mit Kunststoff-Bürsten sind nicht geeignet. Verzichten Sie unbedingt auf Waschprogramme mit einer abschließenden Heißwachs- oder Glanzbehandlung.
 
Mattlacke benötigen eine vollkommen andere Pflege.
Martin Jaworski
Produktmanager BMW ColorSystem
7.
Glanzlos: Sonderfall Mattlack
„Mattlacke benötigen eine vollkommen andere Pflege!“, betont Martin Jaworski. Polieren zum Beispiel ist ein No-Go. Denn die Schleifmittel von Polituren nehmen dem Mattlack seine charakteristische raue Oberfläche. Auf die Dauer glätten auch die Bürsten von Waschanlagen den Mattlack, und Wachsversiegelungen setzen dem Mattlack ebenfalls zu. Deshalb wird hier die Wäsche per Hand oder Hochdruckreiniger, mit speziellen Reinigungs- und Pflegemitteln, dringend empfohlen.
 
Auch Waschanlagen haben sich in der Technik weiter entwickelt. Man sollte darauf achten, das die Waschanlage keine Bürsten mehr aufweist, sondern mit Lappen ausgestattet ist. Meine Fahrzeuge gehen seit Jahren durch die Waschanlage und der Zetti war dort auch schon. Nur darauf achten, das kein Wachsprogramm gewählt wird wegen dem Stoffverdeck.
 
Martin Jaworski
Produktmanager BMW ColorSystem
7.
Glanzlos: Sonderfall Mattlack
„Mattlacke benötigen eine vollkommen andere Pflege!“, betont Martin Jaworski. Polieren zum Beispiel ist ein No-Go. Denn die Schleifmittel von Polituren nehmen dem Mattlack seine charakteristische raue Oberfläche. Auf die Dauer glätten auch die Bürsten von Waschanlagen den Mattlack, und Wachsversiegelungen setzen dem Mattlack ebenfalls zu. Deshalb wird hier die Wäsche per Hand oder Hochdruckreiniger, mit speziellen Reinigungs- und Pflegemitteln, dringend empfohlen.
Es gibt extra Wachse für Mattlacke.
Natürlich nicht das Wachs aus der Waschstraße nehmen.
Wenn @der_koelner 2x im Jahr wachst, bzw Keramikversiegelt, passt das schon.
@Uli_ESA kann da sicher noch mehr zu sagen oder ggf @M-Enni oder @M-Cruiser
 
Hallo,
man hat im Prinzip 2 möglickeiten:
alle 4-6 Monate einmal wachsen, z.B. mit dem hier: OPAQUE Premiumwachs für alle Mattlacke 50 ml - Swissvax Deutschland
Oder halt alle 3-4 Jahre ne Keramik Versiegelung.
In die Waschstraße fahre ich nicht, der wird bei mir nur von Hand gewaschen, dauert in der Regel nicht länger wie 30 min.
 
Man sollte auf Grund des Verdeckes eh nur in spezielle Waschstraßen gehen, daher ist die Diskussion über den Lack ziemlich überflüssig. Und "negativ" Berichte über die Empfindlichkeit des Lackes gab es schon bevor der Lack verfügbar war und sind daher ziemlich an den Haaren herbeigezogen sind.
Die Erfahrung der Zetti Besitzer, die sich für einen Frozen Lack entschieden haben sehen ganz anders aus. Vielleicht sollte man dem Urteil derer trauen die einen Frozen Lack haben.
Komme mir vor wie bei der Eheberatung beim katholischen Priester ... 🤣
 
Zurück
Oben Unten