Funk-Alarmanlage für's Haus - Erfahrungen?

Oh, interessantes Thema in der heutigen Zeit :whistle:

Ich habe mir gerade diese installiert ismartalarm, wirklich sehr sehr einfach zu installieren.
Für mich wichtig ist eigentlich bei einem Einbruch, wenn wir Zuhause sind, dass ich vorgewarnt werde und alles wireless ist.

Ausserdem sehe ich jederzeit und überall ob z.B. ein Fenster oder Türe geöffnet wird, auch ohne dass die Anlage "scharf" ist und dies per Mail und Push Nachricht. Das funktioniert bei dieser Anlage hervorragend :t Selbst die Tür öffnen und noch vor dem schliessen ist die Push da das eine Türe geöffnet wurde/ist. Jedem Sensor kann ein eigener Name gegeben werden somit ist genau nachvollziehbar was wann geöffnet oder geschlossen wurde. Die gefärdesten Fenster sind mit Kontakten am Rahmen abgesichert, zusätzlich noch mit Bewegungsmelder, einige Räume nur mit Bewegungsmelder. Die Anlage kann so Programmiert werden, in der App, dass wenn man Zuhause ist z.B. die Bewegungsmelder und Haustüre deaktiviert ist damit man sich ungehindert bewegen kann aber die Einbruchgefärdesten Stellen trotzdem "Scharf sind.
Man kann die ganze Familie als Mitglieder hinzufügen sodass jeder die Anlage "schärfen" und entschärfen kann, jeder sieht den Zustand der Anlage per App.
Es gibt auch eine Kamera die per Geräusch oder Bewegung den Alarm auslöst, ausserdem kann man an der Chinesischen Mauer ins Wohnzimmer guggen :b ob Sohnemann gerade eine Party feiert. :b Ich habe die z.B. an einem FritzBox Aktor angeschlossen und wird nur zu bestimmten Zeiten aktiviert.
Damit die Anlage nicht sabotiert werden kann hab werde ich noch eine Steckdose mit Akku dazwischen schalten.
Zwei Nachteile der Anlage sind 1. dass die Server in USA stehen und dort das Videomaterial gespeichert wird und 2. dass die Sirene nicht sehr laut ist. Dem kann aber abgeholfen werden mit einer Zustazsirene die dann z.B. im Hausflur zentraler installiert werden kann. Kostenpunkt um die 250 Euro, je nachdem wieviel Sensoren eben verbaut werden.

@Olaf L. sehr gut Tipp :t, werde ich auch noch hinpappen :b

Edir: die Anlage läuft jetzt 2 Wochen bisher kein einziger Fehlalarm, auch nicht von unserer Katze :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die jeder Einbrecher hat so ein Gerät dabei :rolleyes: Die Alarmanlage kostet kleines Geld und ist schnell und einfach eingerichtet ;) und suggeriert etwas mehr Sicherheit, das sind die Punkte die mir wichtig sind.

Ausserdem geb ich näxtes Jahr bisschen weniger Gas mit ///M somit amortisiert sich die Anlage von allein :p :P:D

Edit: und die von Dir favorisierten Dummys kosten auch Geld und schützen im Einbruchsfall gar nicht, auch wenn keine WLAN Störer mit dabei ist :p :P

Edit2: ich hatte so eine GSM Anlage paar Tage in Betrieb, hat mich nicht überzeugt und hat noch dazu Mobilfunknebenkosten durch Anrufe und SMS.

Ich beschäftige mich gerade mit diesen Anlagen:

http://multikontrade.de

Ein Kollege hat eine Alarmanlage von diesem Anbieter und ist sehr zufrieden damit.

Von Netgear steht der Nachfolger der Arlo in den Startlöchern, die Netgear Arlo Pro.
Diese bietet einige neue Features wie einem aufladbaren Akku, Tonaufzeichnung, Sirene etc.
Allerdings nicht die Sensoren einer klassischen Alarmanlage wie Türkontakte, Fensterkontakte, Erschütterungssensoren, Außensirene etc.
Es handelt sich im Grunde nur um Kameras die bei der Erfassung von Bewegungen Bild und Ton aufzeichnen und eine Meldung ans Smartphone sendet.
Die Installation ist dafür deutlich einfacher aber der Preis meiner Meinung viel zu hoch gemessen am Gegenwert.

Die MTK hatte ich ein paar Tage am laufen, nervige Einrichtung mit dem Tastenmenü und nicht zu vergessen GSM mit Mobilfunkkosten für Anrufe und SMS bei Alarmauslösung. Stausmeldungen und Übersicht Null. Per SMS/Anruf Aktivierung/Deaktivierung zwar möglich aber wie gesagt verbunden mit Kosten. Szenarien anlegen umständlich, Sensoren anlernen umständlich.

Mit der ismartAlarm keinerlei zusätzliche Kosten, einfachste Installation, Szenen anlegen simpel, Statusmeldungen per Push und Mail und alles per App einstellbar.

Die MTK hatte ich ein paar Tage am laufen, nervige Einrichtung mit dem Tastenmenü und nicht zu vergessen GSM mit Mobilfunkkosten für Anrufe und SMS bei Alarmauslösung. Stausmeldungen und Übersicht Null. Per SMS/Anruf Aktivierung/Deaktivierung zwar möglich aber wie gesagt verbunden mit Kosten. Szenarien anlegen umständlich, Sensoren anlernen umständlich.

Bezüglich der Einrichtung gibt es das Modell M2BX mit Touchpad Menüführung.
Das was Du allerdings über das Anlegen von Szenarien anlegen und dem anlernen der Sensoren schreibst hört sich nicht positiv an.
Über GSM Funktion kann man sich streiten, was bringt es mir wenn die Push-Funktion der ismartAlarm nicht zuverlässig oder mit Verzögerung funktioniert oder ich unterwegs gerade kein mobiles Internet habe?
Und es gibt auch Leute die je nach Arbeitsplatz kein Smartphone benutzen dürfen.
Mit der ismartAlarm keinerlei zusätzliche Kosten, einfachste Installation, Szenen anlegen simpel, Statusmeldungen per Push und Mail und alles per App einstellbar.

Das was Du da schreibst liest sich ja alles sehr positiv.
Die Frage ist ob das später in der Praxis auch bei mir so problemlos funktioniert.
Ich habe in einigen Amazon Rezensionen z.B. gelesen das die Push-Meldungen teilweise sehr unzuverlässig waren und die Sirene die Lautstärke eines Weckers haben soll.

Für die ismartAlarm wird ja einiges an Zubehör angeboten.
Gibt es bereits eine deutlich lautere Sirene und was empfiehlt sich noch an Sensoren etc.?

Ich würde außerdem gerne noch parallel zur Alarmanlage eine Kamera-Fernüberwachung möglichst ebenfalls als Funklösung installieren wollen mit der ich über mein Smartphone einen Fernzugriff habe über eine App/Browser und ich Push-Meldungen von Ereignissen erhalte.
Die Netgear Arlo Pro würde sich da z.B. anbieten, ist aber meiner Meinung nach zu teuer.
Es sollten ca. 4 Außenkameras installiert werden mit Nachtsicht-Eigenschaften und guter Bildqualität.
Die Aufzeichnung sollte idealerweise auf einer Festplatte erfolgen.
Was habt Ihr im Einsatz und was könnt Ihr empfehlen?

Bezüglich der Einrichtung gibt es das Modell M2BX mit Touchpad Menüführung.
Das was Du allerdings über das Anlegen von Szenarien anlegen und dem anlernen der Sensoren schreibst hört sich nicht positiv an.
Über GSM Funktion kann man sich streiten, was bringt es mir wenn die Push-Funktion der ismartAlarm nicht zuverlässig oder mit Verzögerung funktioniert oder ich unterwegs gerade kein mobiles Internet habe?
Und es gibt auch Leute die je nach Arbeitsplatz kein Smartphone benutzen dürfen.

Das was Du da schreibst liest sich ja alles sehr positiv.
Die Frage ist ob das später in der Praxis auch bei mir so problemlos funktioniert.
Ich habe in einigen Amazon Rezensionen z.B. gelesen das die Push-Meldungen teilweise sehr unzuverlässig waren und die Sirene die Lautstärke eines Weckers haben soll.

Für die ismartAlarm wird ja einiges an Zubehör angeboten.
Gibt es bereits eine deutlich lautere Sirene und was empfiehlt sich noch an Sensoren etc.?

Ich würde außerdem gerne noch parallel zur Alarmanlage eine Kamera-Fernüberwachung möglichst ebenfalls als Funklösung installieren wollen mit der ich über mein Smartphone einen Fernzugriff habe über eine App/Browser und ich Push-Meldungen von Ereignissen erhalte.
Die Netgear Arlo Pro würde sich da z.B. anbieten, ist aber meiner Meinung nach zu teuer.
Es sollten ca. 4 Außenkameras installiert werden mit Nachtsicht-Eigenschaften und guter Bildqualität.
Die Aufzeichnung sollte idealerweise auf einer Festplatte erfolgen.
Was habt Ihr im Einsatz und was könnt Ihr empfehlen?
Touchpad Menüführung: mußt dich halt durchwurschtln, für mich jedenfalls nervig wenn ich neben der Anlage stehen muß. iSmart----->Couch :t:b aha, zum ein und abschalten muss ein Code eingegeben werden, nervig wenn ich es von einer App aus machen kann ---iSmart.

GSM streiten ok, stimmt :t

Arbeitsplatz kein Smartphone, hat deine Frau keins Smartphone? Du mußt ja nicht alles wissen. :p :P:D

Push-Meldungen teilweise sehr unzuverlässig, kann ich nicht bestätigen, Tür auf 1 2 3 Push-----> Haustüre wurde geöffnet. Der Clou ist ja dass du jeden! Sender, Bewegungsmelder und Kamera einen eigenen Namen vergeben kannst und somit genau weisst was geöffnet wurde und wann.

Gibt es bereits eine deutlich lautere Sirene, ja, aber im Moment Lieferschwierigkeiten.

Ich würde außerdem gerne noch parallel zur Alarmanlage eine Kamera-Fernüberwachung möglichst ebenfalls als Funklösung installieren, hat doch iSmartAlarm.

4 Außenkameras, gibts noch nicht von iSmart, wird aber denke ich auch kommen ist ja noch nicht sooo arg lange auf dem Markt.

Gibt es bereits eine deutlich lautere Sirene, ja, aber im Moment Lieferschwierigkeiten.

Ich würde außerdem gerne noch parallel zur Alarmanlage eine Kamera-Fernüberwachung möglichst ebenfalls als Funklösung installieren, hat doch iSmartAlarm.

4 Außenkameras, gibts noch nicht von iSmart, wird aber denke ich auch kommen ist ja noch nicht sooo arg lange auf dem Markt.

Umso intensiver ich mich mit dem System von iSmartAlarm beschäftige desto interessanter wird es.
Die lautere aber aktuell nicht lieferbare Sirene habe ich inzwischen gefunden.
Was mich bei der Kameraüberwachung etwas stört ist das die Daten auf amerikanische Server in einer Cloud gespeichert werden, oder kann man das umgehen?
Ich würde stattdessen lieber auf eine eigene Festplatte aufzeichnen falls es möglich ist.

Im Lieferumfang des iSmartAlarm Preferred Package befinden sich zwei Türkontakte, ein Bewegungsmelder sowie zwei Handsender.
Um ein ganzes Haus damit abzusichern etwas dürftig.
Wie kann man nun herausfinden wie viele zusätzliche Sensoren man noch dazu benötigt und welche?

Es muss nicht jede Tür und Fenster mit Kontakten abgesichert sein, ich arbeite mit 6 Tür/Fensterkontakten und ein paar Bewegungsmelder.
Die Sache mit den Kameras werde ich wie @FlyingFH mit der Rademacher lösen, Thema Videospeicher auf der eigenen Festplatte.

Es muss nicht jede Tür und Fenster mit Kontakten abgesichert sein, ich arbeite mit 6 Tür/Fensterkontakten und ein paar Bewegungsmelder.

Die iSmartAlarm meldet sich aber erst wenn der Einbrecher bereits im Haus ist.
Gibt es da nichts was einen Einbrecher davon abhält oder abschreckt den Einbruch überhaupt zu begehen in Verbindung mit der iSmartAlarm?
Ansonsten muss eine zweite parallele Lösung her wie z.B. eine Stroboskop Außensirene oder Selbstschussanlage etc. [emoji6]

Die iSmartAlarm meldet sich aber erst wenn der Einbrecher bereits im Haus ist.
Gibt es da nichts was einen Einbrecher davon abhält oder abschreckt den Einbruch überhaupt zu begehen in Verbindung mit der iSmartAlarm?
Ansonsten muss eine zweite parallele Lösung her wie z.B. eine Stroboskop Außensirene oder Selbstschussanlage etc. [emoji6]

Eine Art Wasserwerfer wäre cool.

Hallo,

kurzer Schwenk zum artverwandten Thema mechanische Fenster/Türsicherung. Für kleines Geld wird man hier fündig:
https://rausch-fenstersicherung.de/index.php?pe=01000_0
Wenn die Elektronik mal ausfällt, kann durchdachte, solide Schlosserarbeit helfen. Und für den Fall, daß ich bei eigener Anwesenheit Besuch bekomme, hilft der Zimmermann:
In Keller und Flur stehen zwei Axt/Spalthammerstiele aus Hartholz griffbereit...gleicher Effekt wir ein Basi, aber juristisch absolut unverfänglich!:w

Schönen Abend noch, und möge der Kelch an uns allen vorübergehen!
Z4-Pilot

So ähnlich stelle ich mir die Situation beim Cheffe123 zu Hause vor:

[emoji6]

Jedenfalls ist dieses Mickeymouse - Zeug nix für mich. Immer ein Beil neben dem Bett, das kann man zur Not auch mal werfen... .

Über den passiven Schutz sollten sich allerdings mal einige hier Gedanken machen. Wer eine Terrassentür mit ESG hat braucht keine Alarmanlage, der kann auch einfach die Haustür offen lassen.

Hier helfen spezielle Scheibenfolien. Sehr beeindruckend das Zeug.

Ich jedenfalls vertraue auf meinen Wahnsinn, wer daran vorbei kommt kann alles haben was er will :cool:

Eine Frage zum Thema IP Outdoor Kamera:

Ich denke diese Kamera wäre schon mal nicht so schlecht -

INSTAR IN-5907HD Wlan IP Kamera
Weitere Informationen: https://www.amazon.de/dp/B00EYJ6T6C/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_EZGmybA0557ZB

Was ich aber laut der Artikelbeschreibung noch nicht ganz verstanden habe ist die Frage ob ich auch auf einer Festplatte aufzeichnen kann?
Oder wäre der Fritz!NAS dafür auch geeignet?
Außerdem weiß ich nicht ob die Bandbreite meines DSL-Anschluss ausreicht.

Instar ist nicht schlecht, habe sie selbst im Einsatz.

Jede Ip Kamera kann aufzeichnen, die Frage ist nur mit welchem Programm Sie gesteuert wird. Synology bietet hier Lizenzen zur Steuerung an, Fritz denke ich nicht, weiß es aber nicht. Nutze das Fritznas nicht, ist halt ein Nebenprodukt einer DSL Box.

Mit der Aufzeichnung hat die Bandbreite des DSL mal garnichts zu tun , lediglich wenn ich Remote darauf zugreifen will außerhalb meines LAN's.

Gerade zufällig in den Nachrichten gelesen -

http://m.morgenpost.de/berlin/poliz...-in-Britz-mit-Hammer-an.html?campaign_id=A100

Mein Kollege hat kürzlich sein Haus etwas sicherer gemacht.
Sein kleiner Sohn wäre fast einem Einbrecher in die Arme gelaufen weil der Kleine dachte es wäre sein Papa der da durch die Haustür kommt.
Das hat meinen Kollegen dazu gebracht sein Haus noch am gleichen Tag abzusichern.

Bild anschauen, auch außerhalb des Hauses und aufzeichnen sind 2 paar Schuhe. Aufgezeichnet wird meist Cloud basierend, wenn überhaupt. Muss man mögen, ich zeichne lieber bei mir auf.

Zurück
Oben Unten