Funktionen im Z4 freischalten

kofferraumtaste 3-4 sekunden gedrueckt halten fuer panikmodus funktioniert :D

Hallo, Ich habe bei meinem Z4 kurzem neue Frontscheinwerfer nachgerüstet. Jetzt wird im KombiInstrument und im Lichschalter eine Defekte Blinkerbirne angezeigt. Die Blinkerbirne leuchtet aber korrekt. Ich würde daher gerne die Vorderen Blinker rauscodieren. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Werte ich alle im Lichtschaltermodul verändern muss?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem beim Codieren meines Z4M mit NCS Expert (V3.1.0 Coapi V3.5.1). Die Verbindung mit dem Fahrzeug funktioniert und ich kann Daten auslesen und schreiben. Wenn ich allerdings Codierungen am ALSZ vornehme, kommt es zu folgenden Fehlern:

- Im Kombiinstrument geht die Lichtfehler-Lampe an
- Das Standlicht geht auf US-Mode (Standlicht plus Blinker vorne)

Wenn ich dann eine leere .MAN Datei ins ALSZ schreibe, sind die Fehler wieder weg.

Ich bin dann wie folgt vorgegangen:

- leere .MAN Datei ins ALSZ geschrieben
- neue .TRC Datei ausgelesen um die aktuellen Werte des ALSZ zu haben
- zum eingrenzen des Fehlers habe ich nur EINEN Wert geändert (CYCL_TI_BLK einmal -> dreimal (Komfortblinken))
- Daten wieder ins ALSZ geschrieben
- Sofort Fehler im Kombiinstrument und Standlicht mit Blinkern
- Komfortblinken funktioniert

Kann mir einer der Experten weiterhelfen? Genauere Infos (zB die entsprechenden .TRC und .MAN Dateien kann ich auf Wunsch per PN zur Verfügung stellen)
Das Codieren des GM5 funktioniert ohne Probleme.

Danke und Gruß
Maddin

Hmm....komischer Fehler.
Ich würde mal mit Inpa den Fehlerspeicher auslesen und schauen was drin steht. Vielleicht gibt das den richtigen Hinweis ;).

OK, habs hinbekommen. Ich hatte als Grundlage die "große" .TRC Datei verwendet und nicht die SG-spezifische. Ganz wichtig ist also, erst dediziert das SG auszulesen welches dann auch Codiert werden soll (nicht die .TRC Datei verwenden die beim Verbinden mit dem Fahrzeug erzeugt wird!).
Jetzt geht sowohl das Komfortblinken, als auch das BrakeForceLight (Anleitung aus Zwiki).

Hallo, Ich habe bei meinem Z4 kurzem neue Frontscheinwerfer nachgerüstet. Jetzt wird im KombiInstrument und im Lichschalter eine Defekte Blinkerbirne angezeigt. Die Blinkerbirne leuchtet aber korrekt. Ich würde daher gerne die Vorderen Blinker rauscodieren. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Werte ich alle im Lichtschaltermodul verändern muss?

Mein Problem hat sich auch erledigt, war ein Kabelbruch in einer der Leitungen zur Blinkerbirne.
Das Problem konnte schnell beseitigt werden.

Hallo zusammen,

interessiere mich für diverse Programmierungen am Z4 FL. Möchte das aber ungern selber machen, da ich mich da nicht auskenne und nichts zestören mag.
Kommt jemand aus dem Raum Karlsruhe oder Heilbronn der mir evtl. helfen könnte!?

Wäre Klasse!

Gruß
tricycle

Gibt es eigentlich ein Parameter mit dem man das Radio überzeugen kann beim wieder einschalten im Random Modus zu bleiben? Oder zumindest das es direkt in dem Modus startet (also immer)

Ist hier evtl. jemand aus dem Raum Leipzig oder Jena unterwegs der des codierens mächtig ist?

So, heute bin ich endlich mal zum Codieren gekommen.

Für alle die es noch nicht kannten, habe ich noch was interessantes gefunden.
Im doitauto.de Forum gibt es einen Post, der den Warnblickimpuls beschreibt.

Standardwerte habe ich von wert_02 auf Doppelimpuls wert_04 geändert,
ALSZ:
BLINKIMPULS_WARNBLK
wert_04
BLINKIMPULS_CRASHBLK
wert_04

Vielen Dank an alle die geholfen haben und hier so gut mitwirken, dies ist einer meiner Lieblingthreads ;)

Das mit dem Doppelimpuls steht hier auch schon irgendwo. Aber bei den vielen Seiten verliert man einfach den Überblick. :d

Zurück
Oben Unten