Hey,
ok ich versuch's nochmal anders zu beschreiben, am Beispiel vom blinkenden Bremslicht (BFD):
Die zu codierend Parameter stehen alle in der Zwiki-Anleitung. Allerdings sind bei mit ca. die hälfte dieser Parameter nicht in der TRC-Datei vorhanden, wenn ich diese aus dem Steuergerät LSZ ausgelesen habe. Die Parameter sind alle in der TRC-Datei, welche den Inhalt ALLER Steuergeräte abbildet und erstellt wird, sobald man in den ersten Schritten ALSZ oder AKMB auswählt. Zur Info: diese TRC-Datei hat bei mir ca. 49 kb und knapp 3300 Zeilen.
Meine Vorgehensweise war bisher immer, dass ich anschließend das jeweilige Steuergerät (z.B. GM5) ausgewählt habe und mit Job ändern "Codierdaten auslesen" nur noch Parameter des Grundmoduls GM5 in der TRC-Datei stehen hatte. Diese habe ich dann geändert in die MAN.-Datei geschrieben und das jeweilige Steuergerät codiert. Funktionen wie Mautfunktion, Donut-Bremsleuchte, diverse Komfortfunktionen lassen sich so auch codieren. Allerdings kommt es z.B. beim blinkenden Bremslicht vor, dass im Steuergerät LSZ nicht alle Parameter enthalten sind, welche geändert werden müssen. Diese sind aber alle in der großen TRC-Datei vorhanden, welche den Inhalt aller Steuergeräte abbildet.
In der Zwiki Anleitung steht z.B. nicht drin, dass der Inhalt des jeweiligen Steuergeräts ausgelesen werden soll, sondern nur die große TRC-Datei erstellt, Veränderungen vorgenommen und dann NUR das jeweilige betroffene Steuergerät codiert werden soll.
Ich habe mich also gefragt woher NCS Expert weiss, dass aus der großen TRC-Datei/MAN-Datei nur Werte für das GM5 usw. zu lesen und zu codieren sind.
Vielleicht kann auch jemand was dazu sagen wie er das BFD genau codiert hat.
Gruß
Chris