Funktionen im Z4 freischalten

Hallo,
habe beim codieren ein kleines Problem. Wollte das Verdeck mit der Fernbedienung freischalten.
Finde aber im GM5 Modul die Werte nicht:
Diese Werte sind vorhanden:

KOMFORTOEFFNUNG_FB
aktiv
KOMFORTSCHLIESSUNG_FB
aktiv
Diese fehlen bei mir allerdings:

KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
aktiv
Jemand eine Idee?

Gruß Björn
Gibts bei meinem auch nicht und funktioniert trotzdem.
Hab schon einige Autos codiert und da immer nur Öffnen/Schliesen FB. Das muss reichen.

Gruß
 
Ne, aber sollte ja klappen, der Code ist richtig (klappt ja bei goofys z4), meine Software ist auf dem richtigen stand, und solange dein Zetti vor 2007 gebaut ist hat er auch kein D-Can (da weiß ich nicht ob mein Kabel dass könnte)
So schnell findet sich da glaube ich keiner der zufällig was codiert brauch und nen qoupe fährt, und sooooo weit weg bist du ja nicht ;-)
Gerade ist mir wieder dieser Thread wieder eingefallen.
War inzwischen schon jemand mit einem E86 zum Codieren der Rücklichter bei Dir?
Leider hat es letztes Jahr mit unserem Treffen zwecks Codierung nicht mehr geklappt, aber vielleicht wird es ja dieses Jahr was.
Gibt es noch weitere News zum Thema?
 
Hallo ihr NCS Experten,

ich beschäftige mich gerade auch mit dem codieren und habe nach langen Versuchen heute diverse Funktionen codiert. Lief alles entsprechend der Anleitung im Zwiki sauber ab. Keine Fehlermeldung etc. Allerdings hab ich ein sehr merkwürdiges Problem:

Nachdem ich diverse Funktionen wie runde Bremsleuchten, Tagfahrlicht, Mautfunktion der Beifahrerseite etc. codiert habe ging keine der neuen Funktionen. Es war quasi alles beim Alten. Ich hatte nach erfolgreichem codieren den OBDII Stecker gezogen, Zündung aus und Motor gestartet aber da war nichts von den neuen Funktionen. Kein rundes Bremslicht, kein Tagfahrlicht, keine Mautfunktion der Beifahrerseite. Auch die Klimaanlage geht beim drücken von AUTO mit an.

Also wieder rann an den Laptop und die Steuergeräte ausgelesen. Die Änderungen sind alle dort hinterlegt und vorhanden. Jetzt meine Frage: Hab ich irgendwas vergessen? Muss ich noch was resetten ?

Gruß
Chris
 
Hast du denn im NSC Expert auch ein Häckchen bei individualisieren gesetzt.

Also Profil laden--> Profil editieren--> Passwort eingeben--> unten links auf die Option klicken (weiß leider nicht wie sie heißt)--> individualisieren anklicken (oder so ähnlich)
Habe leider meinen Codierrechner nicht zur Hand, sonst hätte ich dir gleich ein Screenshot gepostet...

Und hast du auch die Jobs gewechselt? Also zuerst lesen, dann ändern, dann Job auf codieren ändern, dann job ausführen?
 
Ach Mist, du hast recht! Ich hab den Schritt mit dem Profil editieren und Individualisieren komplett ausgelassen! Jetzt hat's funktioniert! Super, danke dir!

Gruß
Chris
 
welche software braucht man, damit man auch codieren kann ?

wo genau bekommt man es :) antwort per pn wenn möglich bitte
 
Wer die suche bedienen kann ist dem codieren einen großen schritt näher, da sie immer wieder gebraucht wird, gerade in den Anfängen

Gesendet von meinem babyphone mit kakatalk
 
An dieser Stelle nochmal eine kleine Rückfrage zur Anleitung im Zwiki, was auch klären dürfte warum einige Leute manche Werte nicht finden konnten:

Meine Vorgehensweise war immer die, dass ich nach Auswahl von ALSZ oder AKMB das jeweilige Steuergerät (SG) immer nochmal genau festgelegt habe. Bei AKMB also z.B. nur das GM5 ausgelesen. In diesem SG fehlen z.B. die Einstellungen für KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK und KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK da sie im CVM enthalten sind (dort aber auch schon auf aktiv stehen). Bei mir ist also immer nur der Inhalt von GM5 in der TRC Datei vorhanden.

Die Anleitung im Zwiki beschreibt, dass zuerst das ALSZ und AKMB ausgewählt und somit quasi deren Inhalt komplett in der TRC Datei enthalten sind. Anschließend soll beim Codieren das jeweilige Steuergerät (also dann eben GM5 etc) ausgewählt werden.

Verstehe ich das also richtig, dass der komplette Inhalt von ALSZ und AKMB in der MAN Datei stehen soll (mit den jeweiligen Änderungen) und dann beim Codieren nur das jeweilige SG also GM5 etc auszuwählen ist? Immerhin steht in der MAN Datei ja der komplette Inhalt aus ALSZ und AKMB.

Bevor ich das so wie es dort drin steht umsetzte, würd ich das erstmal gerne bestätigt wissen, da hier ja schon einige Leute falschen Inhalt in die SG codiert haben.

Danke schonmal!
Gruß
Chris
 
Hi,
Ich verstehe gerade deine frage nicht so recht. Du darfst nicht mit der trc Datei arbeiten die alles enthält!
Du musst darfst nur das jeweilige passende Steuergerät codieren.
Ich habe kein Roadster,somit auch leider nicht die Möglichkeit nach dem Verdeck zu schauen


sent by zroadster.com app
 
Hey,

ok ich versuch's nochmal anders zu beschreiben, am Beispiel vom blinkenden Bremslicht (BFD):

Die zu codierend Parameter stehen alle in der Zwiki-Anleitung. Allerdings sind bei mit ca. die hälfte dieser Parameter nicht in der TRC-Datei vorhanden, wenn ich diese aus dem Steuergerät LSZ ausgelesen habe. Die Parameter sind alle in der TRC-Datei, welche den Inhalt ALLER Steuergeräte abbildet und erstellt wird, sobald man in den ersten Schritten ALSZ oder AKMB auswählt. Zur Info: diese TRC-Datei hat bei mir ca. 49 kb und knapp 3300 Zeilen.

Meine Vorgehensweise war bisher immer, dass ich anschließend das jeweilige Steuergerät (z.B. GM5) ausgewählt habe und mit Job ändern "Codierdaten auslesen" nur noch Parameter des Grundmoduls GM5 in der TRC-Datei stehen hatte. Diese habe ich dann geändert in die MAN.-Datei geschrieben und das jeweilige Steuergerät codiert. Funktionen wie Mautfunktion, Donut-Bremsleuchte, diverse Komfortfunktionen lassen sich so auch codieren. Allerdings kommt es z.B. beim blinkenden Bremslicht vor, dass im Steuergerät LSZ nicht alle Parameter enthalten sind, welche geändert werden müssen. Diese sind aber alle in der großen TRC-Datei vorhanden, welche den Inhalt aller Steuergeräte abbildet.

In der Zwiki Anleitung steht z.B. nicht drin, dass der Inhalt des jeweiligen Steuergeräts ausgelesen werden soll, sondern nur die große TRC-Datei erstellt, Veränderungen vorgenommen und dann NUR das jeweilige betroffene Steuergerät codiert werden soll.

Ich habe mich also gefragt woher NCS Expert weiss, dass aus der großen TRC-Datei/MAN-Datei nur Werte für das GM5 usw. zu lesen und zu codieren sind.

Vielleicht kann auch jemand was dazu sagen wie er das BFD genau codiert hat.


Gruß
Chris
 
Also ich wähle vor dem Auslesen schon das jeweilige Steuergerät (z.B. GM5). Dann sind in der TRC-Datei auch nur die GM5-Parameter enthalten. In der Anleitung, die ich zum Interface dazubekommen habe (von obdexpert) steht auch nicht, dass man Schritt 6 (AKMB) UND 7 (ALSZ) ausführen muss, sondern nur einen von beiden.
 
@ChaosWorks:

Du hast vollkommen Recht, die Anleitung ist leider fehlerhaft und verwirrend...Vielleicht sollte die jemand mal vernünftig erklären. Es geht zwar auch über die Gesamtdatei, ist aber letztendlich Pfusch.

Wegen BFD: Bei 2003er Baujahren kann es sein, dass BFD noch nicht funktioniert. Hab ich auch schon erlebt. Ich weiß aber nicht ab welchem LSZ es geht. Mein BJ 05/2004 kann es. Irgendwann wurde glaub ich zweistufiges Bremslicht eingeführt. Ich denke, dass es ab da andere LSZ gab.
 
@ChaosWorks:

Du hast vollkommen Recht, die Anleitung ist leider fehlerhaft und verwirrend...Vielleicht sollte die jemand mal vernünftig erklären. Es geht zwar auch über die Gesamtdatei, ist aber letztendlich Pfusch.

Wegen BFD: Bei 2003er Baujahren kann es sein, dass BFD noch nicht funktioniert. Hab ich auch schon erlebt. Ich weiß aber nicht ab welchem LSZ es geht. Mein BJ 05/2004 kann es. Irgendwann wurde glaub ich zweistufiges Bremslicht eingeführt. Ich denke, dass es ab da andere LSZ gab.

kann ich bestätigen, bei mir geht es auch nicht (war nicht in der TRC-Datei mit dabei).
Habe es zwar ergänzt, ohne Fehlermeldung codiert....aber funktioniert meines Wissens nach nicht (ist etwas schwer, das ohne Kopfschütteln der Nachbarn auf ner leeren Strasse zu testen :rolleyes:)

Gruß Wensi
 
@Wensi: Wenn die Parameter ergänzt werden müssen, geht es nicht. So auch meine bisherige Erfahrung. Gibt zwar keine Fehlermeldung aber auch kein BFD.
 
habe ich auch vermutet, kann aber auf das BFD verzichten (obwohl es gerade auf der Autobahn schon zur Sicherheit beiträgt) im Gegensatz zu der mp3-Titelanzeige :g

Gruß Wensi
 
War heute bei Willi_W (Mitglied aus diesem Forum aus Bad Arolsen) und habe mir ein paar Funktionen freischalten lassen... kann ich zu 100% weiterempfehlen, sehr nett und kompetent in dem Thema codieren;). Die ganze Sache hat ca. 1 Stunde gedauert, aber wie das so unter Z4 Fahrern ist unterhält man sich auch noch über die ein oder andere Sache und gibt sich Tipps.... so sind aus 1. Stunde knapp 3 geworden...:) :-)
 
Waere super wenn jemand von profis was NCS angeht die zwiki doku korrigiert. Ich wollte demnaechst auch anfangen mich ans programmieren zu machen und wuerde gerne unnoetige fehler vermeiden.

danke !!!
 
Zurück
Oben Unten