Funktionen im Z4 freischalten

Hast du bei 250km/h im 6. Gang schon mal auf den Drehzahlmesser geschaut? Vermutlich nicht, sonst würdest du nicht so einen Müll schreiben. Weiters hat der Z4 einen Drehzahlbegrenzer bei 6500RPM, erkläre mir nun also bitte, wie du ihn überdrehst, wenn er bei 6500 einfach abriegelt (egal in welchem Gang).
Nein, habe ich nicht ... weil:
a) meiner bringt lt. KFZ-Schein nur 225km/h
b) ich habe nur 5 Gänge :(
Aber trotzdem Danke für Deinen netten "Ton" ...
Da ich in der Materie nicht so tief drin stecke wie Du, habe ich mir ja genau diese Frage gestellt. Aber jetzt weiß ich wenigstens, daß es sowohl eine Drehzahlbegrenzung UND eine Vmax-Begrenzung gibt.
Nochmals danke für die Erklärung!
Wobei ... so richtig erschließt sich mir der Sinn zweier Begrenzungen nun doch noch nicht&: Eine Drehzahlbegrenzung wäre doch ausreichend ... oder ist das auch wieder "Müll" ?!?

Gruß,
Martin
 
Die Vmax Begrenzung ist nicht dafür da, den Motor vorm Überdrehen zu schützen, sondern die Leute davon abzuhalten, noch schneller zu fahren. Unfälle bei dieser Geschwindigkeit sind meistens tödlich. Deswegen kriegt man bei den M Modellen offiziell von BMW auch nur eine Vmax An-/Aufhebung, wenn man dazu ein passendes Fahrtraining macht.
 
Bei Modellen die die 250 deutlich überschreiten macht das ja Sinn, beim Z4 jedoch sehe ich keinen Grund.

Gesendet von meinem HD2 via Deppentalk.
 
Ist halt eine freiwillige Selbstkasteiung der meisten OEM's die es seit Einführung des ersten BMW 750i gibt, die ein Wettrüsten und nicht erwünschte Geschwindigkeitsdiskussionen im Keim ersticken sollten. Porsche hat daran übrigens nicht partizipiert.
Mittlerweile bröckelt diese Regelung jedoch immer mehr wie ich finde...
Eine Drehzahlbegrenzung hat damit jedoch nichts zu tun, diese hat ja jedes Fahrzeug um ein Überdrehen des Motors zu verhindern. Aber man könnte natürlich auch je nach Übersetzung einfach die Drehzahl im höchsten Gang begrenzen, damit das Fahrzeug nicht schneller als 250 fährt. Ginge sicherlich auch...allerdings müsste dann natürlich auch sichergestellt werden, dass es nicht zufällig im zweihöchsten Gang sogar schneller laufen würde.
 
Bei Modellen die die 250 deutlich überschreiten macht das ja Sinn, beim Z4 jedoch sehe ich keinen Grund.

Gesendet von meinem HD2 via Deppentalk.

Ich glaube da gibt es keine Sinnfrage. Jedes Modell, das theoretisch über 250km/h erreichen könnte wird einfach abgeriegelt. Ob das Fahrzeug in Wirklichkeit gar nicht viel schneller fahren kann ist dabei nebensächlich. Sieh es aus Sicht des Herstellers, was kostet es, die elektronische Sperre einzubauen? Stimmt, gar nichts, denn das ist nur ein gesetzter Wert im Steuergerät. ;)
 
Klar kostet das nichts. Im Gegenteil, die verlangen ja meist noch was dafür (siehe BMW M oder Mercedes AMG) um die Sperre anheben zu lassen oder ganz rauszunehmen...
 
Also ist datt nu die Vmax Aufhebung oder nicht, hats jemand probiert?

Nein, noch nicht probiert. Sonst jemand? Dazu müsste ich erstmal ne GPS Messung machen was jetzt so VMax mäßig geht und dann den Wert verändern und nochmal testen. Müsste aber auch erstmal die A8 frei sein, und das ist sie eigentlich nur nachts wo ich so gut wie nie unterwegs bin.
 
A8 ist doch momentan eine einzige Baustelle! :d

Ausserdem hat der originale Z4 nicht genug Power, das müsste jemand testen, der problemlos auch 270-280 fahren kann, z.B. Z4 M oder irgendein aufgeladener Z4.
 
Das stimmt vermutlich. Der normale Z4 kommt ja auch nicht-abgeregelt auf nicht viel mehr als 250, mit gutem Wille und Anlauf vielleicht auf reale 260...man weiß es nicht so genau.
Ja, wäre cool wenn jemand mit nem M das mal testen könnte. ;-)
 
A8 ist doch momentan eine einzige Baustelle! :d

Ausserdem hat der originale Z4 nicht genug Power, das müsste jemand testen, der problemlos auch 270-280 fahren kann, z.B. Z4 M oder irgendein aufgeladener Z4.
...oder ein Alpina Roadster S... :D
Wenn jemand in der Nähe Schwäbisch Gmünd oder Aalen mal eine Programmier- Session an meinem Auto macht (Beifahrerfenster, Tagfahrlicht, Verdeck etc. - biete dafür gerne Kaffee, Kuchen, Unkostenbeitrag und bei gutem Wetter abends Grillen), teste ich gerne auch den Wert aus... Wenn er anschließend wieder zurückgesetzt wird, denn momentan fährt meiner ja über 270...:b:b
 
Ja richtig, der Alpina ist ja gar nicht abgeregelt. Da müsstest du ja nur mal irgendwie deine Steuergeräte auslesen...das wäre perfekt. Ich bin bestimmt irgendwann mal wieder in der Gegend, da die Tante meiner Freundin bei SchwäbischGmünd wohnt. Vielleicht könnte man das da mal geschwind machen.
Oder aber irgendjemand anders mit einem Roadster S hat das mal gemacht oder kann das mal machen bei sich?!
 
So, hab jetzt endlich zugriff auf das ALSZ! Der Dank geht an Jörg :-))
und stimmt, Komfort Blinken geht nicht zu codieren, aber wenigstens das Donut Bremslicht :-)

Jetzt muss ich doch ganz dumm fragen, da ich die Antwort auch nach längerer Suche nicht gefunden habe:

Der E85 hat ja bei den etwas neueren Modellen ein 2-Stufiges Bremslicht.

Frage: Wenn ich voll auf die Eisen steige, leuchten die Rücklichter dann als Donut, damit diese "Gefahrenbremsung" schnell erkennbar ist?
 
Korrekt, bei einer Vollbremsung leuchten die als Donut, du kannst das aber auch codieren dass die immer als Donut leuchten wenn du bremst, sieht echt gut aus mache ich auch bei Gelegenheit.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Mein Zetti lief ein paar Tage vor April 2004 vom Band - hoffentlich hat der ZZZZ das auch :-)

Ist es überhaubt legal das Bremslicht auf Donut umzuprogrammieren? Ist doch bestimmt zu hell für die StVO *lach*
 
Klar hat dein Zetti das auch. Wir sind fast "Geschwister", meiner lief wohl in den ersten Apriltagen vom Band. An den Rücklichtern hat sich nichts geändert. Es ist einfach rund, statt halbrund...
 
Hallo zusammen,
da ich wenig bis keine eigene Erfahrung habe mit der Codierung meines Z4s stellt sich mir die Frage, da Ihr bei weitem doch mehr Expertise besitzt, ob man das nicht per Fernwartung machen könnte... also Teamviewer auf meinen Mac, ich schliesse meinen Z4 an und vielleicht kann mir jemand helfen das ganze fachgerecht vorzunehmen? Ist das denkbar? Ich würde mich sehr freuen! Gruss Sebastian
 
Hallo zusammen,
da ich wenig bis keine eigene Erfahrung habe mit der Codierung meines Z4s stellt sich mir die Frage, da Ihr bei weitem doch mehr Expertise besitzt, ob man das nicht per Fernwartung machen könnte... also Teamviewer auf meinen Mac, ich schliesse meinen Z4 an und vielleicht kann mir jemand helfen das ganze fachgerecht vorzunehmen? Ist das denkbar? Ich würde mich sehr freuen! Gruss Sebastian

Hallo,

Du benötigst min. Windows XP für das Programm. In Deinem Fall muss z.B. über VMware Fusion eine virtuelle Maschine erstellt werden (oder über Boot Camp).

Gruss
 
Hallo!
Also das mit der VM wäre kein Thema... das könnte ich alles soweit bereitstellen, das es funktioniert. Allerdings fehlt mir eben komplett die Erfahrung mit dem Tool und gerade bei sowas vertraue ich dann doch gerne auf ein wenig Expertise :) Würde das jemand machen (können/wollen)?
 
Hallo zusammen,

interessiere mich für diverse Programmierungen am Z4. Möchte das aber ungern selber machen, da ich mich da nicht auskenne und nichts zestören mag.

Kommt jemand aus dem Raum Köln\Bonn\Königswinter der mir evtl. helfen könnte!?

Wäre Klasse!

Gruß
Jayjoo
 
Bei ner vollbremsung mit unachtsamem hintermann werden die rückleuchten mit etwas glück auch donutförmig ;) zumindest krümeln die dann genau so :D

Gesendet von meinem nokia 3210 mit kakatalk
 
Zurück
Oben Unten