Funktionen im Z4 freischalten

Danke für den Hinweis ;) Habe jetzt das Kabel von #749 bestellt. Werde das andere aber auf jedenfall behalten, falls ich mir mal ein neueres Auto zulegen sollte ;)

@caro0804 hast du im Grunde recht, aber habe dadurch jetzt eine saubere Software + Installationsanleitung bekommen und es waren jetzt 10€ mehr. Das passt schon :)

@jakob8509 Das Zwiki ist zurzeit leider down und wird wohl auch erst um Weihnachten herum wieder online sein. Deswegen hatte ich auch rumgefragt und keinen explizit angeschrieben.
Danke für das Angebot. Sollte es mit dem Kabel nun auch nicht klappen (was ich aber bezweifle :)) dann komme ich bestimmt mal vorbei ;)

Kleine Zwischenfrage: Hat jemand die Codierliste ausm Zwiki gespeichert? Die Seite ist schon seit Tagen offline und ich habe voraussichtlich in zwei Tagen einen Termin zum Codieren :b

Ich glaube zuhause aufem Lappi hab ich die Seite offline verfügbar gemacht, da sollte alles drauf sein

Musste erst auf dem tablet nachschauen ob ich das in der Dropbox habe sitze gerade in einem Kongress... Manche hier müssen noch fur ihr Geld arbeiten gehen... ;-)
Da fehlt nur noch das BFD

Viel Spaß damit!

Verdeck per FB öffnen / schließen (in das Grundmodul "GM5" codieren)
KOMFORTOEFFNUNG_FB
aktiv
KOMFORTSCHLIESSUNG_FB
aktiv
KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
aktiv

Verdecköffnung beim Anfahren nicht abbrechen
TO_ENTR_FALTDACH
wert_02
TO_VERDECK_ZUFAHREN
wert_02
TO_VERDECK_AUFFAHREN
wert_02

Temperaturwarnung bei 3 Grad ausschalten (in das Kombiinstrument "AKMB" codieren)
AUSSENTEMP_WARN_AKUSTIK
nicht_aktiv

Anzahl der notwendigen Betätigungen der Scheibenwaschanlage bis zur Betätigung der Scheinwerferreinigungsanlage (in das Grundmodul "GM5" codieren)
ANZAHL_WASCHBET_ZUR_SRA
5

Nebelschlussleuchte als Standlicht aktivieren (in das Lichtschaltzentrum "ALSZ" codieren)
NSL_ALS_STANDLICHT
aktiv

Coming Home einstellen (in das Lichtschaltzentrum "ALSZ" codieren)
Dauer Coming-Home-Licht über Lichthupe nach Zündung aus, bitte nur einen Wert eintragen!!!
HEIMLEUCHTEN
wert_01
wert_02 40sek
wert_03 90sek
wert_04 150sek
wert_05 240sek

verschiedene Lampen/Leuchten können angesteuert werden
Nebelscheinwerfer
HEIMLEUCHTEN_NSW
aktiv

Abblendlicht (ggf. Xenon) aus
HEIMLEUCHTEN_AL
nicht_aktiv

Fernlicht ein
HEIMLEUCHTEN_FL
aktiv

Dauerfahrlicht einschalten (über Steuergerät "ALSZ" codieren)
(Funktion: Abblendlicht permanent an ab Zündung an, unabhängig der Lichtschalterstellung)
DAUERFAHRLICHT_EU
aktiv
TAGFAHRLICHT_ECE
aktiv

Tagfahrlicht einschalten (über Steuergerät "ALSZ" codieren)
(US-Tagfahrlicht (DRL) = gedimmtes Fernlicht an, Rücklicht und Kennzeichenleuchte aus)
DRL_DIMMUNG
wert_02
GED_FL_ALS_DRL
aktiv

Scheinwerferreinigung deaktivieren (in das Grundmodul "GM5" codieren)
SCHEINWERFERREINIGUNG
nicht_aktiv

One-Tipp Fenster (einmaliges Betätigen der Fensterheber) (in das Grundmodul "GM5" codieren)
FH_BEIFAHRERTUER_TIPP_AUF
aktiv
FH_BEIFAHRERTUER_TIPP_ZU
aktiv
FH_FAHRERTUER_TIPP_ZU
aktiv
FH_FAHRERTUER_TIPP_AUF
aktiv

Gurtwarnung ausschalten (Einstellung 1 in das Grundmodul GM5, Einstellungen 2 und 3 in das Kombiinstrument AKMB codieren)
AKUSTIK_GURT_WARN
nicht_aktiv
SBR_BEIFAHRER
nicht_aktiv
SBR_FAHRER
nicht_aktiv

Spritzdüsen Heizung dauerhaft einschalten (Standardwert ist nicht_aktiv, da sich die Spritzdüsenheizung ab einer Temperatur <3°C automatisch einschaltet)
SPRITZDUESEN_HZG
aktiv

Blinken beim Öffnen und Schließen aktivieren (in das Grundmodul "GM5" codieren)
QUIT_OPT_ENTSCH
aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF
aktiv
DWA
aktiv

LED im Spiegel blinkt auch ohne DWA (in das Grundmodul "GM5" codieren)
DWA
aktiv

Miami-Schaltung (Lockfunktion der Türschlösser ab einer bestimmten (hier 16km/h) Geschwindigkeit - Außerdem muss man darauf achten, dass nicht nur die Option im "Car Memory" sondern auch im "Key Memory" angepasst wird.
VERRIEGELN_AUT_AB_X_KM/H
aktiv
VERRIEGELUNGSSCHWELLE
16_km/h

Automatisches Verriegeln ZV nach 2min nach Öffnen ohne Tür auf (in das Grundmodul "GM5" codieren)
VERRIEGELN_AUT_NACH_2_MIN
aktiv

Komfortblinken (über Steuergerät "ALSZ" codieren)
Komfortblinken bedeutet, dass man den Blinker antippt und automatisch 3x statt 1x geblinkt wird (einmal = standard). Hat bei einem E85 FL Model einwandfrei funktioniert - bei einem E85 VFL gab es eine Fehlermeldung.
CYCL_TI_BLK
dreimal

Vollmondbremslicht (über Steuergerät "ALSZ" codieren) für VFL
STANDLICHT_ALS_BREMSLICHT
aktiv
BREMSLICHT_ALS_STANDLICHT
aktiv

AUTO Klimaanlage deaktivieren (über Steuergerät "IHK" codieren)
AUTO_AC
nicht_aktiv

auch von mir eine kleine Rückmeldung und direkt noch eine Frage :D
erstmal Vielen Dank an @Doc_Maddin, @fussel86 und @caro0804 . Ich kann nun endlich mit dem Kabel mein Auto codieren :):):)

Das habe ich natürlich auch schon fleißig getan und da die Liste ja sogar noch gepostet wurde, habe ich im Grunde fast alles fertig :)

Mir fehlt nur eine Funktion die ich noch gerne hätte und zwar das Tagfahrlicht (EU).
Dafür habe ich in dem Modul ALSZ die Werte DAUERFAHRLICHT_EU und TAGFAHRLICHT_ECE auf aktiv gesetzt. Jedoch will er einfach nicht das Abblendlicht bei angeschalteter Zündung und Lichtschalter auf 0 anschalten.
Das gedimmte Fernlicht klappt ohne Probleme, jedoch hätte ich das normale Abblendlicht lieber (da Xenon ;)).
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich das DAUERFAHRLICHT_US auf aktiv setze, passiert auch nichts.

Ich hab mal die FSW_PSW Datei (als txt, da ich das nur hochladen kann) in den Anhang getan. Könnte da vielleicht kurz mal einer drüber schauen? Danke :)

Anhänge

ach bedeuten die beiden Funktionen das das Abblendlicht nur bei Stellung A an ist ? (Da in der Erkärung steht: Unabhängig von der Stellung des Lichtschalters). Habe es grad leider im Dunkeln codiert und deswegen ist es bei A natürlich an ;)

habe es sowieso immer auf A :)

ach bedeuten die beiden Funktionen das das Abblendlicht nur bei Stellung A an ist ? (Da in der Erkärung steht: Unabhängig von der Stellung des Lichtschalters). Habe es grad leider im Dunkeln codiert und deswegen ist es bei A natürlich an ;)

habe es sowieso immer auf A :)

So nun klappt es doch ;) Hatte es richtig eingestellt, jedoch muss das Auto an sein, damit er dann das Abblendlicht auch an macht. Das war mir nicht klar :)

Vielen Dank an alle. Echt cooles Forum hier :)

Hat eigentlich noch einer die Werte für das Flackern der Bremslichter bei einer Gefahrenbremsung irgendwo stehen? Stand meiner Erinnerung nach auch im Zwiki :)

Hi zusammen, kann man nur die vorderen seitenblinker also die am Kotflügel so codieren das die an bleiben. Und ist das TÜV zulässig

Hier nochmal in Text Form
BFD ohne Nebelleuchten hinten:
Code:
PIN49_37_BFD
    nicht_aktiv
PIN38_20_BFD
    nicht_aktiv
BFD_BLINK_EINZEIT
    wert_02
BFD_BLINK_AUSZEIT
    wert_02
BFD_ABS_STUFE3
    aktiv
BFD_STUFE3_TIMER
    wert_02
BFD_SW2_STUFE3
    aktiv
BLST1_BLST3
    aktiv
PIN5_10_BFD
    nicht_aktiv
BFD_SW1_STUFE3
    aktiv
BFD_SW2_STUFE2
    nicht_aktiv
BFD_MINDEST_GESCHW
    wert_02
BFD_STUFE_2_VERZOEG
    wert_02
BFD_STUFE_2_MAX_EIN
    wert_01
BFD_SW1_STUFE2
    nicht_aktiv
BFD_ABS_STUFE2
    nicht_aktiv
BFD_STUFE2_TIMER
    wert_01
PIN29_30_BFD
    aktiv
BFD3_ASC_TIMER
    wert_01
BEI_NSL_KEIN_BFD
    nicht_aktiv

Für BFD mit Nebelleuchten hinten habe ich 2 Werte zusätzlich auf "aktiv" gestellt:
Code:
PIN5_10_BFD
    aktiv
BFD_SW1_STUFE2
    aktiv
[/Quote]

Hallo Zusammen,

Wer hat denn zeit bzw. Lust in Köln (Schäl Sick) ;-) etwas zu codieren?! Die Schrauberhilfe im Zwiki ist ja leider Offline...
Da mein Wagen z.Z. Im Winterschlaf ist wäre es nett wenn sich jemand die mühe machen würde zu mir zu kommen...
Würde auch gerne eine Kiste Bier zur Verfügung stellen ;-)

Gruß aus Kölle, Alex

Wo denn da? Bitte genaue Angabe :)
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln
§17 Beleuchtung
(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden usw...

Ich denke mal das fällt da drunter.

Kurze Frage:
Das Faceliftmodell mit bi-Xenon hat ja noch die zweite Leuchte (auf den Scheinwerfer steht da H7). Kann man auch bei diesem Modell codieren, so dass die H7 gedimmt am Tag leuchten und sich ausschalten, wenn man die normalen Scheinwerfer einschaltet ?
Hätte jemand den dazu passenden Codierungstext ?

Hi zusammen, kann man nur die vorderen seitenblinker also die am Kotflügel so codieren das die an bleiben. Und ist das TÜV zulässig

Nicht zulässig, siehe StVo.

Naja das stimmt nicht ganz.
Die StVO regelt wie der Name sagt die Ordnung im Straßenverkehr.
Der TÜV bzw. die HU (Hauptuntersuchung) bezieht sich auf die StVZO die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung also was für den Straßenverkehr zugelassen ist und wird.

Und das mit dem Paragraph 17 Abs. 2 der StVO bin ich mir auch nicht sicher ob der für diesen Fall greift. Da müsste man die Begriffsbestimmung klären, denn ein Standlicht ist es nicht und sollten alle dauerhaft leuchtenden Lichter damit gemeint sein sollten hier alle schnell ihr Tagfahrlicht abklemmen ;-)

Zurück
Oben Unten