Für die Fliegerfreunde hier im Forum

ImageUploadedByzroadster.com1429263041.664605.jpg
Bin zwar nicht der Herbert, habe aber meine gerade vor mir liegen weil ich heute noch zum Medical muss. Die Kosten liegen in etwa bei 5.000-7.000€, je nach Talent :-) . Man muss überlegen ob man in einem Verein den Schein macht, oder in einer kommerziellen Flugschule. Bei letzterem liegen die Kosten höher, bei einem Verein geht man auch weitere Verpflichtungen ein, Arbeitsstunden, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 176703
Bin zwar nicht der Herbert, habe aber meine gerade vor mir liegen weil ich heute noch zum Medical muss. Die Kosten liegen in etwa bei 5.000€, je nach Talent :-) . Man muss überlegen ob man in einem Verein den Schein macht, oder in einer kommerziellen Flugschule. Bei letzterem liegen die Kosten höher, bei einem Verein geht man auch weitere Verpflichtungen ein, Arbeitsstunden, etc.

Viel Glück beim Doc! ;)

Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der dritten Dimension!
Die Dynamic ist schon ein schickes Teil ... besonders wenn sie 'ne Schleppkupplung hat!;)

Always happy landings!

... danke, danke für die Wünsche, liebe Freunde! Bin ja ganz platt ob so viel Mit-Begeisterung! :) :-)
...Hast Du den PPL(A) oder LAPL(A) Schein gemacht ?...
Ich habe - wie Frank - die "SPL" (Sportpilotenlizenz) gemacht. Beides hat Vor- und Nachteile. Die UL's in den Vereinen sind konkurrenzlos günstig zu fliegen - im Vergleich zu den "Echos"! Eine Cessna oder Katana kostet z.B. in Koblenz das Vierfache pro Stunde. Und eine UL-Flugstunde ist deutlich günstiger als eine Stunde Nordschleife... Allerdings ist der SPL-Schein nicht international harmonisiert. Außerdem bewegt man damit (zumindest rechtlich gesehen!) keine Flugzeuge, sondern "Sportgeräte"! Passt also sehr gut zu den anderen Sportgeräten in meiner Garage! :D

Unsere Dynamic wird übrigens nicht zum Schleppen benutzt und auch nur zum Schluss der UL-Ausbildung. Das ist ein richtig geiles Teil, nur nach unten schauen geht dabei nicht ganz so gut.

Natürlich konnte ich's heute auch nicht lassen und war fast 3 Stunden in der Luft. Kann man erkennen, wo ich war?
ul2804akl4.jpg

Viele Grüße, Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club der SPL Besitzer :-) Und die gibt es ja in vielen Ausführungen ;-)

Gibts bei Euch ne Tür zum aufmachen? Dann wär ich gern mal dabei :-)...
Ja, die gibt's! Die rechte Tür hängen wir im Sommer schon mal komplett aus! Aber nicht, um 'rauszuspringen! :d Sondern, um "unverglaste" Fotos zu schießen!! :) :-)

Ach übrigens, einen der schönsten Anflüge, die ich bisher hatte, war der Approach in Daun! Erst "himmlische" Spiegelungen im Gemündener Maar und dann tief über dem Wasser auf die 09 anschweben! Geile Sache! Dabei war ordentlich crosswind, wie man am Windsack ganz gut erkennen kann! Hier das kurze Vid:

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder... toll
Aber sag mal, hast Du nur diese ein Kappe mit dem BMW Logo?
Oder 10 die selben im Schrank:D:D:D

... hast Du nur diese ein Kappe mit dem BMW Logo? Oder 10 die selben im Schrank...
.. neee, 10 dieselben nicht! :D Aber die mit dem Propeller ist nach 10 Jahren nun "aufgestiegen" :d und nur noch im Fieger im Einsatz! In den nächsten 3-4 Tagen nehme ich meine Family erstmals mit in die Luft. Die sind schon ganz ungeduldig ...
ungeduld.gif

Schöne Grüße, Herbert

Ja, die gibt's! Die rechte Tür hängen wir im Sommer schon mal komplett aus! Aber nicht, um 'rauszuspringen! :d Sondern, um "unverglaste" Fotos zu schießen!! :) :-)

Ach übrigens, einen der schönsten Anflüge, die ich bisher hatte, war der Approach in Daun! Erst "himmlische" Spiegelungen im Gemündener Maar und dann tief über dem Wasser auf die 09 anschweben! Geile Sache! Dabei war ordentlich crosswind, wie man am Windsack ganz gut erkennen kann! Hier das kurze Vid:

Mensch Herbert, das sieht ja alles sehr routiniert aus, Klasse Anflug, gute Einteilung!

Fliegergruss

Frank

...Klasse Anflug...
... dankeschön! Von Dir zählt das Lob doppelt! :t :t

Aber nun will ich auch gestehen, dass ich bei diesem Anflug erstmals einen Go around geflogen bin. Wind und Böen waren recht kräftig und der erste Anflug ging in die Hose... :X Aber die beiden Fluglehrer, die unten standen und mich in Empfang nahmen, meinten, für einen Anfenger sei das "bei dem Wind recht gut" gewesen. Na ja, das beruhigt schon sehr! Ich habe bei Crosswind immer noch das Problem, die Centerline nicht zu festzuhalten...

Aber das wird schon irgendwann... die Hoffnung stirbt zuletzt... :) :-)

"Meine Kiste" wiegt ja bis zu 40 Tonnen bei der Landung und selbst da ist es notwendig nach der Landung das Querruder in den Wind zu "legen" , das liegt aber auch an dem sehr massiven Leitwerk, das drückt natürlich zur Seite.
Aber Hut ab für die Landung, kann mich noch an meine Katana-Zeiten erinnern. Da ist man einfach ein Spielball des Windes. Wie war denn der Wind zur Landung?

... danke, danke für die Wünsche, liebe Freunde! Bin ja ganz platt ob so viel Mit-Begeisterung! :) :-)

Ich habe - wie Frank - die "SPL" (Sportpilotenlizenz) gemacht. Beides hat Vor- und Nachteile. Die UL's in den Vereinen sind konkurrenzlos günstig zu fliegen - im Vergleich zu den "Echos"! Eine Cessna oder Katana kostet z.B. in Koblenz das Vierfache pro Stunde. Und eine UL-Flugstunde ist deutlich günstiger als eine Stunde Nordschleife... Allerdings ist der SPL-Schein nicht international harmonisiert. Außerdem bewegt man damit (zumindest rechtlich gesehen!) keine Flugzeuge, sondern "Sportgeräte"! Passt also sehr gut zu den anderen Sportgeräten in meiner Garage! :D

Unsere Dynamic wird übrigens nicht zum Schleppen benutzt und auch nur zum Schluss der UL-Ausbildung. Das ist ein richtig geiles Teil, nur nach unten schauen geht dabei nicht ganz so gut.

Natürlich konnte ich's heute auch nicht lassen und war fast 3 Stunden in der Luft. Kann man erkennen, wo ich war?
ul2804akl4.jpg

Viele Grüße, Herbert

Das Niederwalddenkmal ist es nicht. &: Mutter-Heimat Statue in Kiew auch nicht...&::help:

Herzlichen Glückwunsch, Herbert! :t

...Wie war denn der Wind zur Landung?
... ganz genau weiß ich nur noch die Richtung: 360 - auf 'ner 09er Piste also exakt von links. Man sieht es im Vid ab 01:35 min ganz gut. Ihr habt mehr Erfahrung als ich: Welche Windstärke herrscht, wenn der Sack waagerecht hängt? Ich schätze mal, es waren so 15 kn, vielleicht etwas mehr.

Das Niederwalddenkmal ist es nicht.... Herzlichen Glückwunsch...
Danke, liebe Bibi. Es ist das Hermannsdenkmal in Detmold. :) :-)

Viele Grüße an Euch alle! Finde ich toll, dass Ihr hier so "mitgeht"!!! :t

... ganz genau weiß ich nur noch die Richtung: 360 - auf 'ner 09er Piste also exakt von links. Man sieht es im Vid ab 01:35 min ganz gut. Ihr habt mehr Erfahrung als ich: Welche Windstärke herrscht, wenn der Sack waagerecht hängt? Ich schätze mal, es waren so 15 kn, vielleicht etwas mehr.

Danke, liebe Bibi. Es ist das Hermannsdenkmal in Detmold. :) :-)

Viele Grüße an Euch alle! Finde ich toll, dass Ihr hier so "mitgeht"!!! :t

Mein Mann und ich wollen auch noch mal den Schein machen, aber ich weiss nicht, ob ich das schaffe. Das ist so ein Traum und ich finde das super, wenn jemand das einfach mal anpackt! Das sieht absolut beeindruckend aus. Viel Spaß! :t

Zurück
Oben Unten