G-power kompressor / einbau

Ich habs noch nicht wegbekommen. Bin aber am we nochmal am schrauben, um die dichtung von der riemencheiben richtig einzubauen. Ich bin mir zu 80% sicher das e daran liegt.
Derzeit nn bisserl über 200km und aussr dem klackern alles gut!
 
Schau doch einfach mal auf die Rechnung von G-Power, bevor du in jedem Thread die gleiche Frage postest. Auslieferung innerhalb 2,5 Wochen.
 
Moinsen,

das Geräusch vom Kompressor ist unverändert immer noch da. Heute ist mir aufgefallen, dass das Geräusch sofort nach starten des Motors nicht da ist. Also heute zur Arbeit gefahren und dann noch mal das Stetoskop ;) angelegt. Siehe da, leider tauchte das Geräusch wieder auf. Gestern nach kleiner Umbauarbeit der Riemenscheibendichtung ist mir auch ein sehr unrunder Lauf des warmen Kompressors aufgefallen.

Ölversorgung habe ich am WE nochmal geprüft, funktioniert. Dichtung wie in den vorigen Threads gepostet nun korrekt eingebaut.

Anbei nen kleines Video des Geräusches:



Vielleicht hat einer von Euch ja noch ne Idee. Ich werde heut bei G-Power anrufen und nach Hilfe bzw. Abhilfe fragen. Damit die nicht völlig ohne Infos vorm Telefon sitzen hab ich das Video gepostet. Mit deren Erfahrung, können die mir entweder raten, den Wagen nicht mehr zu bewegen oder eine unbedenklichkeits Info ;) geben.
 
Anbei die Antwort von G-Power.
Mit Herrn Kühne habe ich auch selber telefoniert und er versicherte mir, dass sei das normale Standgeräusch vom Kompri ... *daumendrück* ... hoffentlich ist das wirklich so :)

Unbenannt.JPGUnbenannt.JPG
 
Hmmm...

schauen wir mal ob es bei jedem so tackert....
 
Also wenn der Kompressor wie ein kaputter Rasenmäher klingt und das auch noch das normale Betriebsgeräusch sein soll, bin ich mittlerweile am überlegen, ob ich aufgrund dieser "Geräuschbelästigung" dann doch noch auf die Mehrleistung verzichten soll und meine Bestellung bei G-Power cancele....
 
thats your choise. Gibt dafür aber auch noch ne Kupplung im Sortiment von den Jungs. Wenn die Motorhaube dicht ist, hörst du das kaum und unter Last ist es fast weg.
 
Ich kenne ein kompressortypisches "Singen", dass durch die Fliehkraftkupplung minimiert werden kann. Ein solches Klackern ist mir völlig neu. Zudem denke ich, dass eine Ferndiagnose extrem schwierig ist.
Mal sehen, wie sich meiner am WE anhört...

Was mich jedoch wundert ist, dass du am Anfang des Threads berichtet hast, dass der Sound super sei und süchtig macht??
 
Servus Zusammen,

also ich hatte bei meinem ersten Zetti, einen Z3 3.0i ebenfalls (damals noch von Infinitas) den SK+ Kompressor-Kit von ASA drin.
Ja, den Kompressor hört man - es ist ein parallel zur Motordrehzahl verlaufendes gleichmäßiges Turbinengeräusch, etwa ähnlich
einem hochfrequenten Turbinenlauf. Leicht nervig ist dieses Geräusch aber nur im Stillstand bei laufendem Motor und das läßt sich
problemlos mit einer Fliehkraftkupplung lösen.

Das Klappern/Tackern hört sich völlig untypisch an, aber in einem Youtube-Video läßt sich das sowieso nur schlecht beurteilen.

Wenn möglich, würde ich einen Termin mit ASA oder G-Power vereinbaren und hinfahren (alternativ vielleicht bei einem Stützpunktpartner
in Deiner Nähe). Dann kann geklärt werden, ob das normal ist, was ich aber nicht glaube.

Dies ist übrigens der Hauptpunkt, warum ich definitiv nichts davon halte, so etwas selbst zu verbauen (o.k., ich bin auch kein Kfz-Mechaniker).
Denn wenn ich das direkt beim Hersteller oder einer Fachwerkstätte machen lasse, habe ich auch jemanden, dem ich die Ohren lang ziehen
kann, wenn etwas nicht so läuft, wie es sollte. Klar, das kostet ein paar Euro mehr, aber mir wäre dies jeden Euro mehr wert.

Übrigens, bei meinem damaligen Z3 lief der Kompi völlig problemlos und brachte viel Spaß...
 
Hat jemand denn nun die Riemenscheibe für das kleine Kit vermessen und eine Quelle für kleinere gefunden?
 
Hey,

hat jemand evtl. dieses kleine rechteckige g-power emblem abzugeben?
hab nur eins bekommen und will evtl. was damit basteln.

gruss
 
So, meiner ist auch drin. Ich habe gerade die Probefahrt, ca. 20 Km hinter mir. Das Tackergeräusch habe ich nicht. Im Leerlauf hört man meinen Kompi fast gar nicht, ab 3000 U/min hört man ein dezentes Pfeifen, klingt einfach nur geil. Allerdings reißt mich die Leistung jetzt nicht vom Hocker, ich habe wegen der Einfahrkilometer aber auch nicht über 4000 U/min gedreht. Was aber deutlich merkbar ist: Wenn man bei 100 Km/h im sechsten beschleunigt, zog man vor dem Umbau nicht die Wurst vom Brot, jetzt zieht der Zetti wie vom Gummiband gezogen gleichmäßig zügig hoch.
Bezüglich der Riemenscheibe: Ich habe meine für 80€ bekommen, allerdings hatte die Firma nur das Material für die 100 Scheibe da, das Rohmate rial für die 110 Scheiben müßte extra beschafft werden. Ich fahre in der Einfahrphase aber auch erstmal die Serienscheibe mit 120mm.
Den Umbau habe ich allein in der heimischen Garage gemacht, und mir dabei ordentlich Zeit gelassen. Die Beschreibung ist wirklich suboptimal. Wenn man weiß, was gemeint ist, ist der Einbau aber wirklich auch vom Hobbyschrauber zu schaffen. Ich muß auch dann G-Power mal loben: falls man wirklich einen Arbeitsschritt nicht versteht, bekommt man eine gute telefonische Unterstützung.
Gruß Peter
 
Das hört sich ja mal gut an,ohne Tackergeräusch.:)
Schon gedacht bei der neuen Generation gehört das so.
Dann werd ich morgen die Euros überweisen.
 
Hallo Peter,

hört sich garnicht mal so verkehrt an. fährst du jetzt mit der 100er scheibe rum?

ps. untenrum geht garnichts?
 
Die ersten 1000 Km soll man ja nicht über 4500 drehen , das Kompressorgetriebe muß erst einlaufen. Da die kleinere Riemenscheibe dessen Dehzahl erhöht, fahre ich erstmal die 120mm Serienscheibe. Und unter 2500 U/min bläst der Kompressor kaum , da merkt man nicht viel. Ab 3000 merkt man die Mehrleistung , bei 4500 , wo ich mich ja noch bremsen muß kommt dann ordentlich Schub. Aber morgen wird erstmal ordentlich und ausgiebig Test gefahren.
 
Hast du jetzt auch eine 110ner Scheibe für mich?

Grüßle
 
Hast du jetzt auch eine 110ner Scheibe für mich?

.. allerdings hatte die Firma nur das Material für die 100 Scheibe da, das Rohmate rial für die 110 Scheiben müßte extra beschafft werden.

Glaube auch, dass die wirkliche Mehrleistung erst über 4000 Umdrehungen zu spüren ist, dann, wenn der Kompi eben seinen Ladedruck aufbaut. Werde wohl einer 105er Scheibe verbauen, dann dreht er ja hoffentlich auch bei 7000RPM Limit nicht über 90k. Wenn damit aber nicht 300PS rausspringen bin ich ziemlich angepisst.
 
Zurück
Oben Unten