G-power kompressor / einbau

Alles klar. Werde dann erstmal mit Inpa schauen was der Wagen beim Fahren sagt und hoffen das ich den Fehler finde. Vielen Dank
 
Eine Kleinigkeit hätte ich da noch. Der Ersteller dieses Threads ist ein klacken am Kompressor im Leerlauf aufgfalle.

Genau das ist bei mir auch. Inklusive starken Vibrationen.

Wenn kein Riemen auf der Scheibe ist dann habe ich auch Spiel in der ganzen mitlleren einheit.

Könnte das das Problem sein. Habe das kit gebraucht gekauft.
 
Wie viel hat das KIT denn runter?
G-Power sagt, alle 80k sollte das schon mal überholt werden.
nen bissl Spiel im Getriebe ist normal, aber nicht sonderlich viel.
 
Ist laut vorbesitzer 12k gelaufen. Also scheint das klacken im Leerlauf wohl normal bei den zu sein. Eine passende kupplung gibt es laut infinitas leider nicht.
 
Nur so als Idee. Einfach mal nen Video (bei laufendem Motor und ohne Riemen) machen bei YouTube hochladen oder auf andere Weise hier online stellen.
Denke dann kann man sich ein besseres Bild machen.
 
Ich mache die Tage mal ein paar Videos.

1. Beim Fahren mit den Inpa Werten
2. Im Leerlauf mit rieman natürlich

Dann schauen wir mal
 
Habe nun eine Testfahrt durchgeführt mit Inpa und den Kompressor gefilmt. Hoffentlich geht die Qualität. Mache Videos nicht sehr oft.

 
Sehr sympathisches Video, auch mit der Vorstellung!
Kenne mich mit den Kompressoren nicht aus aber aus rein technischer Sicht halte ich sowohl das Axialspiel der Eingangswelle (da sollte m.M.n. ein eigentlich fast spielfreies Wälzlager sein) als auch die Bewegung der ganzen Einheit im Leerlauf für deutlich zu viel!
 
Ich denke das Spiel ist der Grund für die Vibrationen. Bin aber anscheinend nicht alleine damit, denn ich habe das schon von anderen gelesen. Vielleicht kann man das ja beheben.

Ich sehe gerade inpa kann man überhaupt nicht erkennen 😅

Mache das gern nochmal mit einem anderen Videoprogramm falls das jemand möchte.
 
Der Halter den du hast ist Kaputt. Normal müsste der komplett um den Kompressor rum gehen. Im eingekreisten Bereich sieht man auch, dass dort eine Bearbeitung stattgefunden hat. Lass dir mal von Infinitas eine Zeichnung von dem Teil schicken. Das schaut bestimmt anders aus.
Wie ist das Rohr zur Ansaugbrücke befestigt? Stimmt da alles?
Hast du mal den Riementrieb kontrolliert? Gibt es irgendwo Abnutzungen des Riemens? ggf. stockt der irgendwo und nutzt sich ab.
Das scheint ein rein mechanischer Defekt zu sein. Das hat nichts mit dem Motorlauf zu tun.
 
Sehr sympathisches Video, auch mit der Vorstellung!
Kenne mich mit den Kompressoren nicht aus aber aus rein technischer Sicht halte ich sowohl das Axialspiel der Eingangswelle (da sollte m.M.n. ein eigentlich fast spielfreies Wälzlager sein) als auch die Bewegung der ganzen Einheit im Leerlauf für deutlich zu viel!

Da ist kein Wälzlager drin. Das wird garantiert ein Gleitlager sein.
 
Screenshot_2022-07-26-10-40-18-54_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpgscheint aber so zu gehören. Auf dem Bild geht er nicht ganz rum. Ein anderer Halter wäre trotzdem schon der ganz rum geht
 
Da ist kein Wälzlager drin. Das wird garantiert ein Gleitlager sein.
Sicher? An einem Riementrieb bzw. einem Untersetzungsgetriebe fällt mir eigentlich aus maschinenbautechnischer Sicht kein guter Grund ein, warum man da ein Gleitlager einsetzen sollte... Macht BMW ja auch in keinem Teil des Riementriebs oder des Getriebes...
 
Ist noch die Original G-Power Software drauf?

Bitte mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich würde darauf tippen dass eine Drehmomentüberschreitung ausgegeben wird. Da hilft nur eine Anpassung bzw. Individualabstimmung der Software.
 
Der Halter den du hast ist Kaputt. Normal müsste der komplett um den Kompressor rum gehen. Im eingekreisten Bereich sieht man auch, dass dort eine Bearbeitung stattgefunden hat. Lass dir mal von Infinitas eine Zeichnung von dem Teil schicken. Das schaut bestimmt anders aus.
Wie ist das Rohr zur Ansaugbrücke befestigt? Stimmt da alles?
Hast du mal den Riementrieb kontrolliert? Gibt es irgendwo Abnutzungen des Riemens? ggf. stockt der irgendwo und nutzt sich ab.
Das scheint ein rein mechanischer Defekt zu sein. Das hat nichts mit dem Motorlauf zu tun.
Ist bei mir aber auch so und da schlackert goarnix. Sicher dass alle Verschraubungspunkte genutzt wurden? Ansonsten fällt mir auch nur ne Unwucht im Kompressor selbst ein und dann müsste der mal zur Revision.
 
Habe gerade mit Infinitas geschrieben und ein Austauschmodell kostet gerade mal 1800€ 😰

Ich bin am ars... Wenn es der kompressor ist
 
Vorm neu kaufen, sollte sich das eben mal wer mit Sachverstand angucken. Das Mindeste wäre mal mit jemandem mit gleichem Kompressor drüber gucken zu lassen ob bei Befestigung, Spiel oder Geräusch Unterschiede bestehen.
Ggfs. Sieht auch eine vernünftige Werkstatt mehr als du.
Dann bei Infinitas oder einer verständigen Werkstatt die mögliche Überholung des Kompressors anfragen.
Erst danach würde ich überhaupt über einen Neukauf nachdenken.
 
Finde die Idee ganz gut. Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Norden mit einem Kompressor.

Neu kostet er auch 3,5k 😵
 
Zurück
Oben Unten