Hello Zusammen,
melde mich auch von der Front zurück, denn letzten Freitag ist endlich mein Kit eingetroffen. Leider mit der falschen Riemenscheibe, aber gut ... G-Power schickt mir sofort die 120mm Scheibe nach, im Moment fahre ich mit 130mm.
Der Einbau wurde von zwei Kumpels und mir in der heimischen, inzwischen sehr gut ausgestatteten Garage mit Flutlicht erledigt. Gebraucht haben wir effektiv ca. 12 Stunden, vor allem dem Umstand geschuldet, dass bei meinem Wagen (Allrad E46) einige Teile anders zu verbauen sind und hier und da die angegebenen Maßen bzw. Punkte nicht übereinstimmen. Vor allem beim Ölpeilstab und der Servopumpe sind wir teilweise echt der Verzweifelung nahe gewesen, weil die Gerätschaften beim Allrad-E46 völlig anders sind und in der Anleitung auf die Punkte nicht eingegangen wird. Hier sollte ein wenig nach gearbeitet werden, vor allem da einige Verbaupunkte ein wenig spärlich beschrieben sind.
Der Ölpeilstab hat uns echt genervt, weil die Dichtung kaum in die (andere) Ölwanne des Allradlers reinzubekommen ist und auch die gesamte Halterung der Servopumpe verändert bzw. demontiert werden musste. Aber gut, letzten Endes hat alles geklappt und ich habe den gesamten Wagen auf EU4 umgebaut. Die Sekundärluftpumpe, samt Abgasbypass-Ventil und Elektroventil ist rausgeflogen und den freien Anschluss an der Ansaugbrücke habe ich mit dem Benzindruckregler verbunden. Optimal =)
Ölwechsel auf 10W60 hatte ich letzte Woche schon gemacht, das Öl ist Honigfarben und perfekt aus meiner Sicht.
Der erste Start war prickelnd und verlief absolut ohne Komplikationen. Der Kompressor läuft ruhig und klickert im Leerlauf nur ein wenig. Ich denke das ist okay. Bisher schein alles Dicht zu sein und die Leistung bist 3500 UPM ist gut, aber nicht sonderlich merkbar. Wie 500ccm mehr Hubraum, das Automatikgetriebe steckt die zusätzliche Leistung problemlos weg, bisher. Bin schon um die 200 km gefahren und habe den Wagen bisher nicht über 3500 UPM gedreht, kurz mal 4000 UPM - aber bis ich die 500 km voll habe lasse ich das. Dürfte am Mittwoch soweit sein, denn es stehen einige Langstrecken an wo der Kompi sich eindrehen kann.