G-Power Kompressor - Sammelbestellung

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

ASA Riemenscheiben ohne Fliehkraftkupplung, min. Durchmesser 80mm, max. Durchmesser 135mm, Abstufung des Durchmessers 5mm, 120€ inkl. Mwst

Wenn ich Herrn Zorneke richtig verstanden habe , verkauft G-Power die Riemenscheiben nicht einzeln, höchstens als Ersatzteil, und dann bekommt der Kunde den Durchmesser des Kits, den er vorher gekauft hat. Und G-Power und ASA sitzen auf dem gleichen Gelände und haben die gleiche Adresse. Du sollst ja für mehr Leistung auch das RS Paket kaufen und G-Power abstimmen lassen. Das spült denen 1300 € mehr in die Kasse. Ihr pösen, pösen Lümmel sollt doch nicht das Rabattpaket mit dem Lockpreis kaufen und den Rest beim Tuner eures Vertrauens für kleine Mark (€) machen lassen. Oder gar probieren, ob das 10cent Tuning mit dem Widerstand (so nennt man das in der Turbodieselbranche "Die geheime Blackbox mit zwei Leitungen zwischen LLM und Steuergerät für 150€ mit 30PS mehr") schon reicht als Anpassung.
Und wer doch eine andere Riemenscheibe verbaut , verliert die Garantie auf den Kompressor, weil die kleinere Riemenscheibe nur dann das Getriebe des Kompressors wegen zu hoher Drehzahl nicht zerstört, wenn man das RS Kit bezahlt hat.:7:7:rolleyes5

• Like
Reaktionen: Don
Wenn ich Herrn Zorneke richtig verstanden habe , verkauft G-Power die Riemenscheiben nicht einzeln, höchstens als Ersatzteil, und dann bekommt der Kunde den Durchmesser des Kits, den er vorher gekauft hat. Und G-Power und ASA sitzen auf dem gleichen Gelände und haben die gleiche Adresse. Du sollst ja für mehr Leistung auch das RS Paket kaufen und G-Power abstimmen lassen. Das spült denen 1300 € mehr in die Kasse. Ihr pösen, pösen Lümmel sollt doch nicht das Rabattpaket mit dem Lockpreis kaufen und den Rest beim Tuner eures Vertrauens für kleine Mark (€) machen lassen. Oder gar probieren, ob das 10cent Tuning mit dem Widerstand (so nennt man das in der Turbodieselbranche "Die geheime Blackbox mit zwei Leitungen zwischen LLM und Steuergerät für 150€ mit 30PS mehr") schon reicht als Anpassung.
Und wer doch eine andere Riemenscheibe verbaut , verliert die Garantie auf den Kompressor, weil die kleinere Riemenscheibe nur dann das Getriebe des Kompressors wegen zu hoher Drehzahl nicht zerstört, wenn man das RS Kit bezahlt hat.:7:7:rolleyes5

WORD! :D

Ja der liebe Herr Zorneke.

Ok, er ist halt auch Verkäufer. Und man kann es ja mal versuchen, vielleicht springt ja jemand auf gewisse Angebote an.
Nur manchmal sind einige Aussagen auch etwas wiedersprüchlich.

Aber zum Glück hat G Power ja nicht die Kompressoraufladung an Otto Motoren erfunden.

Gruß Utze

Ich bau ihn jetzt erstmal so ein wie er ist (0,3 Bar mit Wiederstand).
Falls mir die Leistung nicht reicht, und ich nochmal 1.000 € investieren will, geh ich zu einem späteren Zeitpunkt auf die kleinere Scheibe mit Abstimmung.
Muss ja nicht alles sofort sein ;)

Zudem möchte ich erst wissen, wie stark sich mein Öl erhitzt, wenn ich "nur" mit 0,3 Bar Ladedruck fahre.
Ich komme bereits heute ohne Kompressor auf ca. 130°C Öltemperatur...

Ansonsten gäbe es ja die Möglichkeit auf das M Ölfiltergehäuse umzurüsten inkl. Ölkühler, zumindest beim M54 ist das möglich :-)

Ich glaube nicht, dass du mit dem origianlen Set mit Widerstand den Motor stärker belastet, als mit der Abstimmung.
Im Gegenteil, aus meiner Sicht führt eher ein höherer Ladedruck und eine höhere Leistung zu einer (noch) erhöhten Belastung.

ICh messe die Öltermperatur am originalen Ölsensor.
Normal zwischen 100 und 115 Grad. Nach ca. 20 min Hockenheim bei hohen Außentemperaturen geht er auf bis zu 130 Grad.

Aber es darf natürlich jeder die kleiner Scheibe mit Abstimmung machen ;)
Ich hoffe euch reichen dann die 300 PS ....

Ansonsten gäbe es ja die Möglichkeit auf das M Ölfiltergehäuse umzurüsten inkl. Ölkühler, zumindest beim M54 ist das möglich :)

ja es passt ich habe den verbaut und dadran den Ölkühler angeschloßen

2ts4qcfj.jpg

ich habe den Ölkühler erst seit meinen Großen Kit drin.. über 100°C gehts aber nie (laut dem BC modul)

Letztes Jahr gab es ja diesen Kompressorthread, wo noch großmächtig(nämlich ohne eins der beiden Systeme ausprobiert zu haben) erklärt wurde , wieso statt G-Power nur ESS in Frage kommt. Dann wollte man zu dritt für 2012 auf diese ESS-Tour sparen - mit dem Ergebnis, daß nun ausgerechnet das Sk+ ohne LLK gut und billig ist. Und dann sind einem davon die wirklich günstigen 1699,- noch immer etwas viel? Wirklich?

Es fällt schwer, hier nicht zu unken.

Ich will das Sk+ keineswegs schlecht machen. Es hat bei mir 50tkm gut funktioniert, bei dem es nur einen wirklichen Ausfall gab. Die Ersatzteile sind auch recht human von ASA. Jedoch ist das SK+ ein gewisser Kompromiss, bei dem ich zB damit leben mußte, daß sich der LMM alle 10tkm verabschiedet. Der letzte hielt nur noch knapp 5 - sind jedes Mal ~300€, die Warnlampe und evtl ein bißchen Ruckeln, Motoraussetzer, unkontrollierbares hochdrehen etc. (soll heißen auf jeden Fall ein Sicherheitsrisiko, wenn man es nicht gleich machen läßt und dennoch weiter überholt etc). Den Anschluß an die notwendigerweise anzubohrende Ölwanne hat Infinitas als Abdichtung nur eingeklebt, ka wie das G-Power jetzt macht. Das gehört alu-geschweißt, ich wußte zunächst nichts davon, der Wagen verlor dann Öl. Am besten schon rechtzeitig machen, weil Alu schweißen kann nicht jeder (BMW NL zB) und das Öl muß klarerweise komplett raus. Ansonsten kann ich nur wiederholen, daß das SK+ mE nur bedingt geeignet ist für Rennstrecken oder sonstige Extrem-Action. Im Sommer merkt man den Leistungsabfall wg. der hohen Temperaturen, was ein bißchen die Sinnfrage bei einem Sommerfahrzeug stellt. Die Luftzuführung ist im Motorraum des Z4 mehr oder minder ein Witz, der sich auch nicht professionell korrigieren läßt.

Das nur als Denkanregung für diejenigen, denen 1699,+ schon weh tun. (Wagen verträgt dann auch nur noch Roz 98+, bitte das auch mit "dem Finanzminister" &: besprechen.)
Ansonsten kann man bei diesem Hammerpreis sicher bedenkenlos zugreifen, wenn man sich über die Nachteile im klaren ist.

Mein Kompressor wird sich nun nach 6 Jahren dieses Frühjahr aus dem Z4 verabschieden, primär deshalb, weil das Sk+ eine Sackgasse aus Kompromissen darstellt.

Gruß,
Marius

Letztes Jahr gab es ja diesen Kompressorthread, wo noch großmächtig(nämlich ohne eins der beiden Systeme ausprobiert zu haben) erklärt wurde , wieso statt G-Power nur ESS in Frage kommt. Dann wollte man zu dritt für 2012 auf diese ESS-Tour sparen - mit dem Ergebnis, daß nun ausgerechnet das Sk+ ohne LLK gut und billig ist. Und dann sind einem davon die wirklich günstigen 1699,- noch immer etwas viel? Wirklich?

Es fällt schwer, hier nicht zu unken.

Ich will das Sk+ keineswegs schlecht machen. Es hat bei mir 50tkm gut funktioniert, bei dem es nur einen wirklichen Ausfall gab. Die Ersatzteile sind auch recht human von ASA. Jedoch ist das SK+ ein gewisser Kompromiss, bei dem ich zB damit leben mußte, daß sich der LMM alle 10tkm verabschiedet. Der letzte hielt nur noch knapp 5 - sind jedes Mal ~300€, die Warnlampe und evtl ein bißchen Ruckeln, Motoraussetzer, unkontrollierbares hochdrehen etc. (soll heißen auf jeden Fall ein Sicherheitsrisiko, wenn man es nicht gleich machen läßt und dennoch weiter überholt etc). Den Anschluß an die notwendigerweise anzubohrende Ölwanne hat Infinitas als Abdichtung nur eingeklebt, ka wie das G-Power jetzt macht. Das gehört alu-geschweißt, ich wußte zunächst nichts davon, der Wagen verlor dann Öl. Am besten schon rechtzeitig machen, weil Alu schweißen kann nicht jeder (BMW NL zB) und das Öl muß klarerweise komplett raus. Ansonsten kann ich nur wiederholen, daß das SK+ mE nur bedingt geeignet ist für Rennstrecken oder sonstige Extrem-Action. Im Sommer merkt man den Leistungsabfall wg. der hohen Temperaturen, was ein bißchen die Sinnfrage bei einem Sommerfahrzeug stellt. Die Luftzuführung ist im Motorraum des Z4 mehr oder minder ein Witz, der sich auch nicht professionell korrigieren läßt.

Das nur als Denkanregung für diejenigen, denen 1699,+ schon weh tun. (Wagen verträgt dann auch nur noch Roz 98+, bitte das auch mit "dem Finanzminister" &: besprechen.)
Ansonsten kann man bei diesem Hammerpreis sicher bedenkenlos zugreifen, wenn man sich über die Nachteile im klaren ist.

Mein Kompressor wird sich nun nach 6 Jahren dieses Frühjahr aus dem Z4 verabschieden, primär deshalb, weil das Sk+ eine Sackgasse aus Kompromissen darstellt.

Gruß,
Marius

Warum hat sich der LMM regelmäßig verabschiedet? Hast du auch einen Widerstand in der Leitung des LMMs oder ein passendes Mapping aufgespielt?

Das mit dem Öl wurde so gelöst, dass es jetzt glaube ich beim Ölmessstab abgegriffen wird. Sicherlich hat das Kit einige Nachteile, das sollte jedem klar sein, jedoch lassen sich einige Sachen im Nachhinein auch noch beheben (Kennfeldoptimierung, LLK etc).

Ich habe mir mal überlegt die Luft bei den Öffnungen der Frontschürze abzugreifen und Richtung Luftfilter zu leiten, wäre durchaus machbar, aber ob es was bringt weiß ich leider nicht.

Don, da stimm ich dir voll zu. Ich weiß nur nicht, ob das einfach zu realisieren ist. Dann wäre G-Power vielleicht auch selbst drauf gekommen? Mittlerweile bin ich mir aber da nicht mehr so sicher. Ich glaube nämlich, wie sich das Leistungsverhalten im Dauerbetrieb einstellt , z. B. im Hochsommer, ist denen ziemlich egal. Die wollen ja, dass die Kunden eigentlich das Top-Kit mit LLK kaufen. Auch bei Grip Motormagazin testen die natürlich nicht so ein Einsteiger-Paket.
Der Ersatz eines Bosch LLM dürfte sich übrigens auch billiger realisieren lassen. Man muß da oft nicht das komplette Bauteil erstsetzen, oft kann man auch nur den Meßeinsatz ersetzen, Den bekommt man über den Zubehörhandel oft wesentlich preisgünstiger. Falls man es schafft, den entsprechenden Widerstandswert herauszubekommen, kann man sich dann sogar den Widerstand in der Steuergerätezuleitung sparen.
Beim VAG Konzern haben sich übrigens auch bei einer Bauserie die LLM regelmäßig verabschiedet, wenn ich mich recht erinnere, weil die Motorentlüftung den immer verschmutzte. Nach Änderung des Ansaugtraktes war das Problem dann erledigt.
Das der Kompressor über die Nebenstromleitung das Motoröl wesentlich erhitzt, bezweifel ich auch. Eine höhere Öltemperatur entsteht höchstens durch die Motorbelastung infolge der höheren Leistung.

Don, da stimm ich dir voll zu. Ich weiß nur nicht, ob das einfach zu realisieren ist. Dann wäre G-Power vielleicht auch selbst drauf gekommen? Mittlerweile bin ich mir aber da nicht mehr so sicher. Ich glaube nämlich, wie sich das Leistungsverhalten im Dauerbetrieb einstellt , z. B. im Hochsommer, ist denen ziemlich egal. Die wollen ja, dass die Kunden eigentlich das Top-Kit mit LLK kaufen. Auch bei Grip Motormagazin testen die natürlich nicht so ein Einsteiger-Paket.
Der Ersatz eines Bosch LLM dürfte sich übrigens auch billiger realisieren lassen. Man muß da oft nicht das komplette Bauteil erstsetzen, oft kann man auch nur den Meßeinsatz ersetzen, Den bekommt man über den Zubehörhandel oft wesentlich preisgünstiger. Falls man es schafft, den entsprechenden Widerstandswert herauszubekommen, kann man sich dann sogar den Widerstand in der Steuergerätezuleitung sparen.
Beim VAG Konzern haben sich übrigens auch bei einer Bauserie die LLM regelmäßig verabschiedet, wenn ich mich recht erinnere, weil die Motorentlüftung den immer verschmutzte. Nach Änderung des Ansaugtraktes war das Problem dann erledigt.
Das der Kompressor über die Nebenstromleitung das Motoröl wesentlich erhitzt, bezweifel ich auch. Eine höhere Öltemperatur entsteht höchstens durch die Motorbelastung infolge der höheren Leistung.

Genauso ist es. Das Öl dient lediglich zur internen Schmierung des Kompressorgetriebes.

Das mit der Motorkontrollleuchte, liegt im übrigen nicht am LMM. Haben wir nämlich auch schon gehabt sondern am Serienkennfeld. Hatten wir bei einem M54 3,0 von 2003 auch gehabt. Immer Fehler im Fehlerspeicher --Luftmassensystem--. Übrigens auch bei G-Power vor Ort. Die Lösung lag laut G-Power nah, der LMM ist kaputt. Nur dumm das der neue ausm Lager von G-Power zwar gut funktionierte, nur der Fehler wieder im Fehlerspeicher war.

Die Ölrücklaufanbindung, geht soweit beim --alten-- System in Ordnung, wenn man es ordentlich macht. Es reicht nämlich nicht die Ölwanne einfach anzubohren, sondern mann muss sie ausbauen und auf der Werkbank das ganze ordentlich bohren, verschrauben und abdichten. Dann tropft nacher kein bißchen was.

Was aber (jedenfalls beim alten Kit) von imenser wichtigkeit ist, ist die Montage des Saugrohrs und der Drosselklappe. Wenn man zuerst die DRosselklappe auf den Kompressor montiert und dann das Alusaugrohr mitsamt der Dichtung versucht diese auf der Drosselklappe zu montieren, ist da Wahrscheinlichkeit groß das beim montieren die 2mm Dichtung abgeschert wird. Ergebnis ist dann, dass der Kompressor die Luft nicht in den Brennraum drückt, sondern an der kaputten Dichtung in den Motorraum, somit keine richtige Leistung.

Gruß Utze

natürlich dient das Öl der Schmierung, aber auch der Kühlung (u das bedeutet gleichzeitig Leistung).....Rotrex hat nicht ohne Grund einen eigenen Ölkreislauf an seinen Kompressoren, sowie einen seperaten Ölkühler für dieses Öl!!!
Natürlich stellt ein Lader eine deutliche Zusatzbelastung für das Motorenöl dar, nicht nur durch die Mehrleistung, sondern besonders auch durch den sich erhitzenden Lader!
Ein C30 dreht mit bis zu 120 000 U/min!

Ein Öl welches durch Kurzstreckenbetrieb schon "verwässert" ist aber ein 25 -30tkm Intervall packen soll, kann bei hoher Last schnell an seine Grenzen geraten!

Klar , deshalb brauchen auch alle Motorgetriebe , die 400PS übertragen, einen Getriebe-Ölkühler. (Entschuldigung wegen der Ironie) Aber die treiben ja auch auch keinen Ventilator mit 100.000 U/min an. Allerdings käme das Schnapsglas Öl in dem Kompressorgetriebe trotzdem relativ schnell auf Temperatur. Deshalb schließt G-Power ja an den Motorölkreislauf an. Und gegen die Belastung im M54 Motor nimmt das Motoröl die Belastung in dem Pups-Kompressorgetriebe gar nicht war. Glaub das mal einem alten Maschinenbauer.

Ich melde verbindliches Interesse für die kleinere Riemenscheibe an. Woher beziehe ich den kürzeren Riemen?

Keilriemen24.eu ist glaub ich der günstigste Anbieter. (19,12€ + Versand; Keilrippenriemen 6PK 2285 ;Keilrippenriemen 6PK 2300 für 23,19€).
Wobei ich dann vorschlage, ich lasse mir mehrere zusenden und versende dann die Scheibe mit Keilrippenriemen an dieIntersessenten weiter.
Ich warte nur auf die Ankunft meines Kits, um die Riemenscheibe genau zu vermessen, Wartezeit dann 1-2 Wochen.

Länge: 2285mm
Rippen: 6
Breite/Rippe: 3.56 mm
Höhe:
4.60 mm

Wieso hast Du zwei verschiedene Riemen genannt? Ist es noch nicht klar, welcher der richtige ist?
Die "Komplettpaket"-Geschichte finde ich aber super, ist mir am liebsten so :t

Wartezeit ist kein Problem, vor März wird bei mir eh nix passieren, es wird allein noch 1,5 - 2 Wochen dauern, bis das kit bei mir eintrifft, habe erst heute vor einer Woche die Überweisung getätigt.

Vielen Dank für den Service :)

Ganz einfach: Laut Tabelle G-Power, siehe ein paar Beiträge weiter vorn, 100 Scheibe - 2290mm Riemen. Ich würde also den 2285 empfehlen, der dürfte noch im Spannbereich liegen.
Gruß Peter

Ganz einfach: Laut Tabelle G-Power, siehe ein paar Beiträge weiter vorn, 100 Scheibe - 2290mm Riemen. Ich würde also den 2285 empfehlen, der dürfte noch im Spannbereich liegen.
Gruß Peter

Ich nehme den 2290er. Hat jemand schon bei GPöwer gefragt wg. Bestellung von der 100er Scheibe?

Zurück
Oben Unten