G29 - 100-200 km/h Zeiten

"Wer misst, misst Mist". Das verstehen wohl die meisten App Anwender nicht ;) die vertrauen ihren Geräten, hinterfragen weder "Versuchsaufbau", Strecke, Reproduzierbakeit usw.

Das Gleiche gilt übrigens nicht nur für den Z4M, sondern auch für den Z4 G29 (egal welcher Motor).
0-100 oder 100-200 ist sowas von egal für solch ein Fahrzeug. Das ist nunmal ein Roadster zum Kurvenfahren.
Naja, das ist wie wenn du einen Roadster ohne Kofferraum auslieferst und von den Kunden verlangst sich noch nen Kombi zu kaufen. Effizienz äußert sich eben auch darin, dass ein 340PS-Auto schnell auf der Geraden ist.

Zum Vergleich: Ein 996 GT3 packt die 306 km/h und fährt 100-200 in 9,8s.........................................mit 360PS.................................vor 20 Jahren.

...also ich fuhr ja selbst lange einen geschmicklerten, heißgeliebten Z4M E85MR mit 365 PS und ca. 30 Nm mehr Drehmoment als die Serie. @clemens sein damaliger Z4M war
meines Wissen einen Ticken "schärfer" und wenn er dies in Frage stellt, kann man das ungesehen glauben. ;)

Ich kann Dir garantieren, dass es damit definitiv NICHT möglich war, eine 100-200er Zeit unter 10 Sekunden zu erreichen - höchstens im freien Fall.

Das machte auch gar nichts, denn der Z4M mit seinem genialen Hochdrehzahl-Sauger hat ein sensationelles Ansprechverhalten und ist definitiv
kein 0-100 und 100-200er Fahrzeug, sondern ein Kurvenräuber par Exzellenz... :t
Ein gut gehender Z4M liegt Serie um 12 Sekunden. Meiner lag bei 10,8 Sekunden mit 374 PS und 3.91 Übersetzung und paar Kilo leichter. Diese Fabelwerte würde ich gerne mal live erleben

Naja, das ist wie wenn du einen Roadster ohne Kofferraum auslieferst und von den Kunden verlangst sich noch nen Kombi zu kaufen. Effizienz äußert sich eben auch darin, dass ein 340PS-Auto schnell auf der Geraden ist.

Zum Vergleich: Ein 996 GT3 packt die 306 km/h und fährt 100-200 in 9,8s.........................................mit 360PS.................................vor 20 Jahren.
Wie gesagt....MIR ist das völlig egal - der könnte auch bei 180 km/h abgeriegelt sein, würde mich nicht stören.
Wenn ich mit dem Zetti mal auf der AB fahre, dann ganz gemütlich und max. 160 km/h. - und da ist er ruckzuck.
Die Mühe, die Sekunden bis dahin zu zählen mache ich mir nicht... :) :-)

Wie gesagt....MIR ist das völlig egal - der könnte auch bei 180 km/h abgeriegelt sein, würde mich nicht stören.
Wenn ich mit dem Zetti mal auf der AB fahre, dann ganz gemütlich und max. 160 km/h. - und da ist er ruckzuck.
Die Mühe, die Sekunden bis dahin zu zählen mache ich mir nicht... :) :-)
Dann tut es ein 20i mit optimiertem Fahrwerk genauso.

Dann tut es ein 20i mit optimiertem Fahrwerk genauso.
Nein, denn der hat nicht den tollen 6-Zylinder Motor.
Mir geht es um Laufruhe, Klang und bulliges Drehmoment - denn das braucht man zum Herausbeschleunigen aus engen Kurven oder zum Überholen auf der Landstraße
bevor wieder Gegenverkehr oder die nächste Kurve kommt.
Für Vollgas-Orgien auf der Autobahn ist für mich ein Roadster nicht optimal.

Mir geht es um Laufruhe, Klang und bulliges Drehmoment - denn das braucht man zum Herausbeschleunigen aus engen Kurven oder zum Überholen auf der Landstraße
Ich hätte auch gerne einen 992 Turbo S mit upgrade Lader zwecks Augapfelmassage.

Autos aus der Premium-Box mit viel Leistung (z.B. M40i) dürfen sich heutzutage keine großen Abgründe erlauben. Alles ist wichtig. Es werden beispielsweise Autos NICHT gekauft, weil sie keinen Touchscreen haben. Für die meisten ist Längsdynamik leichter und gefahrloser zu erleben als die letzte Rille.

Für mich ist die Längsdynamik des M40i an der Grenze wenn man sich das Umfeld (Z4M, 35is, 718 etc.) anschaut.

Ein gut gehender Z4M liegt Serie um 12 Sekunden. Meiner lag bei 10,8 Sekunden mit 374 PS und 3.91 Übersetzung und paar Kilo leichter. Diese Fabelwerte würde ich gerne mal live erleben
Meine LS3 Corvette mit 450PS ging 100-200 um 9.6sek. Diese liegt gewichtsmäßig um 1440kg.
Daher müsste ein Z4M auch min. 4xx PS haben damit er eine 9,xs 100-200 fährt.
Mein Boxster S 981 braucht 12.5s mit PDK.

Meine LS3 Corvette mit 450PS ging 100-200 um 9.6sek. Diese liegt gewichtsmäßig um 1440kg.
sorry wir sind abgeschweift und eben beim echten Z4M E85 mit S54 Sauger "gelandet" - nicht mehr beim G29. Die S54 im Z4M bringen leider nur so um die 343PS.

<10s sind schon mit 350 PS möglich (718 S) bzw. ne 9,3er Zeit mit dem GTS (365 PS). Die Summe aus ca. -170kg, Übersetzung, Aerodynamik und PDK hilft definitv.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Längsdynamik des M40i an der Grenze wenn man sich das Umfeld (Z4M, 35is, 718 etc.) anschaut.
Die Längsdynamik haut mich auch nicht vom Hocker, aber ich bin zufrieden, und würde da Stand heute auch kein Geld reinstecken. Deutlich größer ist für mich das Problem mit dem wenig präzisen Fahrwerk, dem miesen mechanischem Grip und der manchmal wackeligen Querdynamik, da war ich vom Boxster besseres gewohnt.

Ich habe es ja schon gelegentlich erwähnt, man kann m.E. mit dem M40i auch flott bis sehr flott unterwegs sein, aber man muss dafür am Steuer und mit der Pedalerie richtig arbeiten. Als gelassener und souveräner Power-Roadster ist er Top, ein Sportwagen ist er aber sicher nicht.

Na ja,du sprichst von einem Auto in der Größe eines E91.
Damit kann er sehr gut und schnell auf der Bahn.
Das ist ja kein wendiges Auto wie damals ein Z3.

:) :-)
Bei 130 km/h abgeriegelt wäre noch besser :) :-)
Nein, auf der Autobahn lasse ich es schon gerne krachen und der 4.0i ist nicht gerade untermotorisiert, da ist es für mich vollkommen irrelevant welche Zeiten mein Kfz von 100-200 km/h benötigt. In der Praxis werde ich nicht sehr oft überholt ....

Die Längsdynamik haut mich auch nicht vom Hocker, aber ich bin zufrieden, und würde da Stand heute auch kein Geld reinstecken. Deutlich größer ist für mich das Problem mit dem wenig präzisen Fahrwerk, dem miesen mechanischem Grip und der manchmal wackeligen Querdynamik, da war ich vom Boxster besseres gewohnt.

Ich habe es ja schon gelegentlich erwähnt, man kann m.E. mit dem M40i auch flott bis sehr flott unterwegs sein, aber man muss dafür am Steuer und mit der Pedalerie richtig arbeiten. Als gelassener und souveräner Power-Roadster ist er Top, ein Sportwagen ist er aber sicher nicht.
Was ist für dich ein Sportwagen? Alles ab 100k aufwärts? Wenn ich mir die diversen Tests über den Zetti/Supra anschaue, bestreitet den Sportwagenstatus eigentlich niemand. Ein Rennwagen ist es nicht. Wenn man sich an die geringe Traktion an der HA gewöhnt hat macht er (mir) beim performanten Fahren, auch auf der Rennstrecke, viel Spaß. Manchmal ist das Traktionsdefizit hinten auch so richtig spaßig😁

Zurück
Oben Unten