G29 - 100-200 km/h Zeiten

@clemens …wir reden hier aber von öffentlichen Straßen, oder? Auch auf sehr sportlichen Touren („artgerecht“) nutze ich die Leistung des M40i nicht ansatzweise aus und bin trotzdem schneller unterwegs als 99% aller anderen Autofahrer auf die man dort trifft. Würde ich den Wagen da komplett ausfahren, hätte ich schon keinen Führerschein mehr. Auch mit einem 600 PS Wagen geht es auf öffentlichen Straßen nicht schneller….
Zu meiner Porschezeit bin ich mit meinem 987S (295PS) Touren zusammen mit 911Turbo S und GT3 gefahren….auch die waren nicht schneller. Viel Verkehr und Tempolimits bremsen einen da eben. Auf Rennstrecke sieht das natürlich komplett anders aus. 😊

ABER LASSEN WIR DAS JETZT AM BESTEN, DAMIT WIR NICHT DAS THEMA ZU SEHR CRASHEN, OK? 🙏👍
Wir reden doch vom überholen mein Freund....und wenn ich da mal kurzzeitig zu schnell bin.....was solls Hauptsache schnell vorbei. Und das geht nun mal deutlich schneller und braucht viel weniger Strecke mit mächtig Wums.
 
MIR reicht das Schaf im Wolfspelz ...🐑;)
Ich glaube, ich fahre bei dir niemals mehr mit ...:thumbsdown:
Aber meine R 1100 GS schafft es von Null auf Hundert in 3,7 Sekunden ... lt. Testbericht von damals. Also auch nicht soooo vieeel langsamer.

Dir einen unfallfreien Rutsch ins hoffentlich bessere Jahr 2023.

lg
citycruise


🐑
Zur Currywurst Bude nach Reileifzen fahren wir nächstes Jahr auf jeden Fall mindesten einmal, und wenn ich dich fesseln muss ;)
:roflmao:
 
Keine Ahnung, wie die Menschheit es in den vergangenen Jahrzehnten mit 200-300Nm geschafft hat sicher zu überholen, wo heute >>500Nm/300PS als quasi notwendig erachtet werden. Zumindest habe ich die 500Nm bislang in keiner einzigen Situation als zu wenig empfunden wobei die anderen Verkehrsteilnehmer auch nicht mehr in Ascona oder Golf 1 unterwegs sind sondern ähnlich zugelegt haben.

Es könnte also helfen die Kirche im Dorf zu lassen und ein wenig aus der Internet-Blase herauszutreten.
 
Keine Ahnung, wie die Menschheit es in den vergangenen Jahrzehnten mit 200-300Nm geschafft hat sicher zu überholen, wo heute >>500Nm/300PS als quasi notwendig erachtet werden. Zumindest habe ich die 500Nm bislang in keiner einzigen Situation als zu wenig empfunden wobei die anderen Verkehrsteilnehmer auch nicht mehr in Ascona oder Golf 1 unterwegs sind sondern ähnlich zugelegt haben.

.......
Ganz einfach, die Leistungsdifferenzen sind heute ähnlich wie in den letzten Jahrzehnten.
Damals hatte die Brot und Butter-Autos 34-40 PS und mit 100 PS konntest Du Problemlos überholen. :) :-)
 
Ganz einfach, die Geschwindigkeitsdifferenzen sind heute ähnlich wie in den letzten Jahrzehnten.
Damals hatte die Brot und Butter-Autos 34-40 PS und mit 100 PS konntest Du Problemlos überholen. :) :-)
Danke...

Ich wünschte bei meiner Führerscheinneulingzeit ... 1990... statt meines VW Derby 40 PS, meinen "untermotorisierten" Z 4 M 40 i....
Was wäre das für ne Gaudi gewesen....

Manta.... Kadett GT/E, Escort XR 3i
 
Ein VW Polo I z.B. wog aber auch nur 700kg ;)
So ähnlich wie damals mein Fiat UNO Turbo i.e. mit 115 Turbo-PS.
Das war der Hammer zu dieser Zeit…aber einen Unfall hätte ich in dieser „Blechdose“ nicht haben wollen. 🙈
Lt. Tacho lief der fast 250 km/h auf der AB und hat so machen zum Staunen gebracht… 😂
 
Wir reden doch vom überholen mein Freund....und wenn ich da mal kurzzeitig zu schnell bin.....was solls Hauptsache schnell vorbei. Und das geht nun mal deutlich schneller und braucht viel weniger Strecke mit mächtig Wums.
Ich gebe dir grundsätzlich recht, Problem ist nur die Beschleunigung auf die Straße zu bekommen und beim Rausbeschleunigen aus Kurven ist der M40 serienmäßig mehr als gut aufgestellt und braucht sich imho vor fast keinem Auto verstecken.
 
Ganz einfach, die Leistungsdifferenzen sind heute ähnlich wie in den letzten Jahrzehnten.
Damals hatte die Brot und Butter-Autos 34-40 PS und mit 100 PS konntest Du Problemlos überholen. :) :-)
Wenn ich daran denke wie man mit Gti Manta Capri Xr3i ect. die Landstrassen unsicher machen konnte 🤪
Tempolimits, Radarfallen ect waren höchst selten.
Auf die Schwäbischen Alb verirrte sich kein Sheriff freiwillig 😂
Da sind doch heutzutage nur noch Schnarchnasen unterwegs, also ich behaupte mal frech die Durchschnittsgeschwindigkeit war damals höher als heute.
Auch mit einem 70 Ps Passat, ich mit meinem 2.0 schleich doch meistens gelangweilt durch die Gegend
 
Nun wage ich aber mal zu behaupten, dass nicht jeder damit umgehen kann bzw. sie an Orten ausreizt an denen sie nicht hingehört 😉

...das selbe gilt auch für ein Fahrzeug mit 40 PS. Wenn jemand damit nicht umgehen vermag und auch noch hirnlos agiert, spielt die Leistung und die Anzahl der Räder bei einem motorisierten Gefährt quasi kaum eine Rolle - es kann immer zur "Waffe" in falschen Händen werden. ;)
 
...das selbe gilt auch für ein Fahrzeug mit 40 PS. Wenn jemand damit nicht umgehen vermag und auch noch hirnlos agiert, spielt die Leistung und die Anzahl der Räder bei einem motorisierten Gefährt quasi kaum eine Rolle - es kann immer zur "Waffe" in falschen Händen werden. ;)
Rainer ich mag deine Beiträge zu schätzen, aber du wirst mir bestimmt zustimmen, das ein 40 PS Fahrzeug selten an einem Autorennen teilnimmt oder von einem gewissen Klientel bewegt wird. Es sind meist hochmotorisierte Fahrzeuge von AMG oder echte M Modelle die leider im öffentlichen Straßenverkehr so bewegt werden, dass man es in Kauf nimmt andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Das beweisen auch die zunehmenden Strafverfahren und bei dieser Thematik reagiere ich leider sehr sensibel. Derjenige der sein Fahrzeug tunt möchte es auch ausprobieren und wenige sind so vernünftig und gehen dazu auf die Rennstrecke😉
 
...das selbe gilt auch für ein Fahrzeug mit 40 PS. Wenn jemand damit nicht umgehen vermag und auch noch hirnlos agiert, spielt die Leistung und die Anzahl der Räder bei einem motorisierten Gefährt quasi kaum eine Rolle - es kann immer zur "Waffe" in falschen Händen werden. ;)
Hirnlos oder Dummheit, da hatte ich mal ein bleibendes Erlebnis. Ich am Steuer mit dem 720S meines Kumpels, er aufm Beifahrersitz, lang gezogene Linkskurve auf der A81 wir fahren gemütliche 220 als er am Regler spielte und meinte tritt mal durch was ich natürlich tat dummerweise hatte er den Race Modus aktiviert was zur folge hatte das die Karre im Kickdown in null komma nix etliche Gänge runter schaltete und alle Helferlein deaktivierte, die Karre kam mächtig quer. Noch nie zuvor hatte ich mir sehnlichster eine 3 spurige AB gewünscht. Ich hätte keinen Cent bezahlt wenn wir die Karre zerlegt hätten falls wir heile da raus gekommen wären. Also jeder macht mal Dummheiten OT Ende.
 
Rainer ich mag deine Beiträge zu schätzen, aber du wirst mir bestimmt zustimmen, das ein 40 PS Fahrzeug selten an einem Autorennen teilnimmt oder von einem gewissen Klientel bewegt wird. Es sind meist hochmotorisierte Fahrzeuge von AMG oder echte M Modelle die leider im öffentlichen Straßenverkehr so bewegt werden, dass man es in Kauf nimmt andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Das beweisen auch die zunehmenden Strafverfahren und bei dieser Thematik reagiere ich leider sehr sensibel. Derjenige der sein Fahrzeug tunt möchte es auch ausprobieren und wenige sind so vernünftig und gehen dazu auf die Rennstrecke😉

...da habe ich eine völlig andere Sicht auf die Thematik - vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich solch "einschlägige" Klientel auf dem Großstadtniveau nicht kenne, welche Du hier ansprichst.

Jeder mir bekannte Auto-Enthusiast, welcher ein extrem leistungsstarkes Serienfahrzeug, oder ein extrem getuntes Fahrzeug fährt, welche ich kenne, fahren vielleicht auch auf öffentlichen Straßen sehr flott - aber immer verantwortungsbewusst, ohne irgend etwas zu "erzwingen". Klar, es gibt sicherlich auch ein paar negative Beispiele (die Schlagzeilen beweisen dies in traurige Weise), aber MEINE Erfahrung im jahrzehntelangen Straßenverkehr zeigt ein anderes Bild: es sind sehr selten Tuner/Poser von PS-starken Fahrzeugen, welche mit haarsträubenden Fahrten auffallen, sondern meist Personen, welche ohne Hirn im Straßenverkehr teilnehmen und mit ihrer komplett unberechenbaren Fahrweise höchste Risikoquellen darstellen (und das meistens mit komplett "normalen" Leistungsklassen/Fahrzeugen). Da kann man sich angesichts der kommenden eMobilen mit großen Drehmomenten selbst bei kleinen Fahrzeugen schon darauf freuen, was diese Gattung der verantwortungslosen Normalofahrer ohne Gefühl für den Straßenverkehr so künftig provozieren und "anrichten". Ich war über 10 Jahre im Rettungsdienst als Ersatzdienstleistender tätig - was ich da bei Unfällen erleben musste, war grauenhaft und meistens lag die Ursache nicht an der zu großen Leistung der involvierten Fahrzeuge.

Aber belassen wir diese Diskussion dabei - denn Du ordnest mich ja damit ebenfalls in die Klasse der Tuner und verantwortungslosen Fahrer ein, welche ihr Fahrzeug im Bereich der StVO auf öffentlichen Straßen permanent ausprobieren möchten... Übrigens, auch wenn ein 40 PS Fahrzeug sicherlich kaum an einem Autorennen teilnimmt, kann dessen verantwortungsloser Fahrer (so er solch einen Fahrstil aufweist) Chaos auf der Straße anrichten - DAS HABE ICH SCHON DES ÖFTEREN LIVE ERLEBT.
 

Mal ein kleiner Querschnitt und dann denke ich beenden wir das Thema, da hier jeder seine eigenen Ansichten hat
 
Es wird immer wieder Leute geben, die schneller fahren als es die StVO erlaubt, solange niemand gefährdet, behindert oder Verletzt wird, ist das weiter nicht schlimm. Aber dem ist leider oft genug nicht so und die Folgen sind meißt verheerend.
Das Klientel das dazu neigt, ist meist noch jung und unerfahren
 
Das Klientel das dazu neigt, ist meist noch jung und unerfahren
Und Dank der Leasingfirmen kann sich jeder Führerscheinneuling einen 500PS Boliden holen. Wenn die Kohle nicht reicht, dann halt zusammen mit drei anderen Kumpels. Irgendwie geht das schon. Am Wochenende auf dicke Hose machen aber bei Mutti zuhause im Kinderzimmer wohnen 🤣
 

Mal ein kleiner Querschnitt und dann denke ich beenden wir das Thema, da hier jeder seine eigenen Ansichten hat

...was mich an DEINER Darstellung massiv stört (und die ist leider analog der allgemeinen Presse) ist die PAUSCHALE Verurteilung quasi aller Leute, welche Spaß an leistungsstarken Fahrzeugen haben - egal, ob Serie oder Tuningfahrzeug.

Dadurch stellst Du JEDEN, der auch nur ein etwas stärker motorisiertes Fahrzeug, oder ein Fahrzeug mit etwas Tuning (und wenn es nur eine Distanzscheibe ist) an der Pranger - sind ja alles böse, böse potentielle Raser.
Sorry, aber das nervt gewaltig. Wir laufen da gemäß der Stimmungsmache in den Medien gewaltig in die Richtung der Schweiz, wo inzwischen schon jeder Autofahrer vorab als "böse" eingestuft wird.
Es mag ja sein, dass gerade in Berlin und einigen anderen großen Städten eine gewisse Auffälligkeit eines bestimmten Klientel zu erkennen ist - das streite ich gar nicht ab. Aber bei geschätzt etlichen 100.000 leistungsstarken und getunten Fahrzeugen auf Deutschlands Straßen stehen ein paar schreckliche Fälle von Rasern und dadurch verursachten Unfällen gegenüber - trotzdem werden alle in die gleichen böse Laser-Schublade gesteckt.

Da ICH mein/e Fahrzeug/e gerne tune und auch immer eher im oberen Leistungsspektrum wähle, stellst Du mich da ebenfalls in diese Ecke. Vielen Dank - auch stellvertretend aller Forenkollegen, welche gerne sportliche Fahrzeuge fahren. :eek: :o

Wenn dann auch noch völlig ignoriert wird, dass vermutlich 99,9% dieser Fahrer & Fahrerinnen sich völlig korrekt im Straßenverkehr verhalten und dass indirekt kolportiert wird, alle anderen "normalen" Fahrzeuge wären immer auf der "guten Seite" ist das für mich mit solchen pauschalen Vorverurteilungen schon sehr, sehr traurig. :confused:

Bei dieser grundsätzlichen Einstellung würde ich dazu raten, den ach so übermotorisierten Z4 zu verkaufen und auf ein normales Alltagsfahrzeug umzuswitchen, denn ansonsten läufst Du ja Gefahr, ebenfalls in der Riege der Raser zu sein. :whistle:

Aber Du hast recht - lassen wir diese Diskussion, wir werden da nie zusammen kommen.
 
Zurück
Oben Unten