G29 - 100-200 km/h Zeiten

Ach ja, mal wieder die Raserthematik…

Das Interessante hierbei dürfte allerdings sein, dass man sich auf ein paar wenige Fälle konzentriert, aber eine Vielzahl potenzieller Delikte gar nicht direkt im Blick hat. Denn diese dürften eher bei Geschwindigkeiten unter 100km/h gegeben sein, mit Fahrzeugen, die generell höher, breiter und schwerer sind als der gemeintypische Sport-/Tuningwagen.

Ansonsten spricht doch absolut nichts dagegen, dass jemand ein leistungsstarkes und schnelles Auto fährt, sich ein solches aufbaut und nutzt oder wie alt und welchem „Gender“ derjenige zuzuordnen ist. Denn ungeachtet des Gros wird es immer ein paar Deppen (divers) geben - völlig gleich, was Normen vorgeben.

G29 M40i, 100-200
UM WIEDER DIE KURVE ZU KRIEGEN
Und um mal zu verdeutlichen von was wir hier reden.
100-200, Serie 340 PS um 12 Sekunden, getuned 550 PS um 7 Sekunden liebe Leute das sind Welten....

Dieser Geradeaussport ist in den letzten Jahren stark in Mode gekommen. Ohne die Supra-Jünger, die gerne auf der Viertelmeile glänzen, gäbe es viele Tuning-Teile für den B58 nicht mal. Klar ist, dass Längsdynamik das ist was man ohne jegliche Fahrkünste am einfachsten erfahren kann und deshalb ist sie für viele so reizvoll. Wer kennt es nicht: "Ich mit meinem neuen E-Auto ziehe an der Ampel alle Verbrenner ab..."
..............
Interessant war, dass ich beim Klick auf das obige Video als Empfehlung das hier bekommen habe:

Was für ein Kunstwerk mit Andy, der offensichtlich jede einzelne Probefahrt begleitet. Für mich das beste Gesamtpaket aller Zeiten.

schon irre was technisch Möglich ist... brauchen tut man das sicher nicht vor allem bei dem Spritverbrauch :j da kommt sogar ein Stromer weiter :laugh4:
....Ich liebe meinen Zetti - der perfekte Mix für mich -

Bildschirm­foto 2022-12-29 um 11.02.46.jpg

G29 M40i, 100-200
..... getuned 550 PS um 7 Sekunden liebe Leute das sind Welten....
Wobei die 7 Sekunden nicht realen Praxiswerten entsprechen.
7 Sekunden = kühle Luft, kühler Motor (95 Grad Wasser und Öl) Auto komplett ausgeräumt (Subwoofer, Handschuhfach, Kofferraum...) und meine 60 Kilo Tochter am Steuer.
Da sprechen wir dann von etwa 1630 Kilo bei der Messung und vielleicht 560PS bei den kühlen Temperaturen.
Mit mir (110 Kilo) am Steuer + Sub + alles Andere geht es da in der Praxis eher in Richtung 1730 Kilo Gesamtmasse + im Sommer wärmer Temperaturen dürften dann eher 7,5 Sekunden von 100-200 ergeben.

Die 7 Sekunden sind ein Wert unter "Optimalbedingungen".

PS: die 200-300 Messung habe ich gemacht, da spielen 50 Kilo hin oder her nicht so die Rolle.

Wobei die 7 Sekunden nicht realen Praxiswerten entsprechen.
7 Sekunden = kühle Luft, kühler Motor (95 Grad Wasser und Öl) Auto komplett ausgeräumt (Subwoofer, Handschuhfach, Kofferraum...) und meine 60 Kilo Tochter am Steuer.
Da sprechen wir dann von etwa 1630 Kilo bei der Messung und vielleicht 560PS bei den kühlen Temperaturen.
Mit mir (110 Kilo) am Steuer + Sub + alles Andere geht es da in der Praxis eher in Richtung 1730 Kilo Gesamtmasse + im Sommer wärmer Temperaturen dürften dann eher 7,5 Sekunden von 100-200 ergeben.

Die 7 Sekunden sind ein Wert unter "Optimalbedingungen".

PS: die 200-300 Messung habe ich gemacht, da spielen 50 Kilo hin oder her nicht so die Rolle.

Respekt für die ehrlichen Worte :t

schon irre was technisch Möglich ist... brauchen tut man das sicher nicht vor allem bei dem Spritverbrauch :j da kommt sogar ein Stromer weiter :laugh4:
....Ich liebe meinen Zetti - der perfekte Mix für mich -
Wenn uns beiden jemand zwei 30kg Hanteln in die Hand gibt und wir 100m sprinten sollen, zeigt unser Momentanverbrauch auch >99,99 an.:D

Die Anzeige (s Bild meines vorherigen Posts) ist ja auf 2 Stellen begrenzt… wäre schon interessant zu wissen wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist bei Volllast, meine Schätzung - der Puma ist sparsamer, wenn er mal fährt :d

So ähnlich wie damals mein Fiat UNO Turbo i.e. mit 115 Turbo-PS.
Das war der Hammer zu dieser Zeit…aber einen Unfall hätte ich in dieser „Blechdose“ nicht haben wollen. 🙈
Lt. Tacho lief der fast 250 km/h auf der AB und hat so machen zum Staunen gebracht… 😂
Na ja...250 im 115 PS Fiat Uno Turbo waren illusorisch aber die Kiste schaffte knapp über 200 (205 hatte ich mal wohl gelesen)...bergab vielleicht ein paar km mehr.
Mit Wassereinspritzung (von AM Motorsport aka Holzer) und 180 PS waren es dann um die echte 220 oder so...die Traktion war ein Graus. Ein Freund von mir hatte so ein Teil.

Mein damaliger Lancia Delta HF Integrale 16V hat allerdings alle platt gemacht, inklusive diverse Porsche. Ungetunt 185 PS, mit ein paar Schraubenumdrehungen am Gestänge um die 30-40 Mehr-PS (kein Witz, Ladedruck ging hoch und das Magneti Marelli Steuergerät zeigte keine Warnmeldungen an) und dann irgendwann ebenfalls mit Wassereinspritzung vom Holzer und 280 PS, dazu Allrad und um die 1250 kg Leergewicht, da sah kein Porsche damals mehr Land, inklusive 911 Turbo. :D Bei Vollgas aus dem Stand sprang der Lancia vorne ein paar cm hoch(!), war lustig. Unglaubliches Auto für die Zeit damals aber leider immer wieder Problemchen. Die Italiener hatten nur Qualitätsteile benutzt aber das Zusammenspiel war leider nicht so doll.

Das waren noch Zeiten...

Hab gerade bei Facebook in der 100-200 Zeitjagdgruppe einen Beitrag entdeckt bei dem eine APP zur Leistungsermittlung anhand der 100-200 km/h Zeit und dem Gewicht vorgestellt wurde.
Dass da nur so grobe Werte rauskommen ist klar.

Bei unserem Z4 M40i passt es erstaunlich genau.
Der Z4 wurde von Fabian Baum auf dem Prüfstand von 89Zero mit 550 PS gemessen.
Das Auto hatte zum Zeitpunkt der 100-200 km/h Messung etwa 1630 Kilo gewogen (alles ausgeräumt und meine 58 Kilo schwere Tochter am Steuer).
Die App sagt auch 550 PS👍

Unten nochmal der Link zum Video von der 100-200 Messung.

Horse Power calculator.jpgHP-Calculator.jpg

Hab gerade bei Facebook in der 100-200 Zeitjagdgruppe einen Beitrag entdeckt bei dem eine APP zur Leistungsermittlung anhand der 100-200 km/h Zeit und dem Gewicht vorgestellt wurde.
Dass da nur so grobe Werte rauskommen ist klar.

Bei unserem Z4 M40i passt es erstaunlich genau.
Der Z4 wurde von Fabian Baum auf dem Prüfstand von 89Zero mit 550 PS gemessen.
Das Auto hatte zum Zeitpunkt der 100-200 km/h Messung etwa 1630 Kilo gewogen (alles ausgeräumt und meine 58 Kilo schwere Tochter am Steuer).
Die App sagt auch 550 PS👍

Unten nochmal der Link zum Video von der 100-200 Messung.

Anhang anzeigen 578805Anhang anzeigen 578806

Du kannst auch in deine MHD Logs nach der max. Luftmenge schauen - maf g/s x 1,25 und du hast deine max. Leistung.

Folge dem Link :D

...also ich fuhr ja selbst lange einen geschmicklerten, heißgeliebten Z4M E85MR mit 365 PS und ca. 30 Nm mehr Drehmoment als die Serie. @clemens sein damaliger Z4M war
meines Wissen einen Ticken "schärfer" und wenn er dies in Frage stellt, kann man das ungesehen glauben. ;)

Ich kann Dir garantieren, dass es damit definitiv NICHT möglich war, eine 100-200er Zeit unter 10 Sekunden zu erreichen - höchstens im freien Fall.

Das machte auch gar nichts, denn der Z4M mit seinem genialen Hochdrehzahl-Sauger hat ein sensationelles Ansprechverhalten und ist definitiv
kein 0-100 und 100-200er Fahrzeug, sondern ein Kurvenräuber par Exzellenz... :t

...also ich fuhr ja selbst lange einen geschmicklerten, heißgeliebten Z4M E85MR mit 365 PS und ca. 30 Nm mehr Drehmoment als die Serie. @clemens sein damaliger Z4M war
meines Wissen einen Ticken "schärfer" und wenn er dies in Frage stellt, kann man das ungesehen glauben. ;)

Ich kann Dir garantieren, dass es damit definitiv NICHT möglich war, eine 100-200er Zeit unter 10 Sekunden zu erreichen - höchstens im freien Fall.

Das machte auch gar nichts, denn der Z4M mit seinem genialen Hochdrehzahl-Sauger hat ein sensationelles Ansprechverhalten und ist definitiv
kein 0-100 und 100-200er Fahrzeug, sondern ein Kurvenräuber par Exzellenz... :t
Im Ratespiel hätte ich auf sicher 12 evtl. 13 getippt.

Im Ratespiel hätte ich auf sicher 12 evtl. 13 getippt.

...ja, das ist auch realistischer - was für einen Sauger á la Z4M schon sehr ordentlich ist. ;)

Irgendwo hatte ich dies mal aus reinem Interesse damals selbst gefahren/gemessen - eine hohe 11er Zeit war das Resultat, wenn ich mich noch richtig erinnere.

kein 0-100 und 100-200er Fahrzeug, sondern ein Kurvenräuber par Exzellenz....
Das Gleiche gilt übrigens nicht nur für den Z4M, sondern auch für den Z4 G29 (egal welcher Motor).
0-100 oder 100-200 ist sowas von egal für solch ein Fahrzeug. Das ist nunmal ein Roadster zum Kurvenfahren.

Zurück
Oben Unten