G29 - Codierung

Hallo zusammen,

ich suche jemanden, der mir nachträglich die elektrische Sitze codieren kann. Ist das möglich oder muss ich damit zu BMW?

Gruß
Lars
 
Bmw kann das nicht,da must du schon zu einem codierer,also nicht Bimmer oder carly.
Habe mir bei meinem BMW f11 Touring mal die Anklpapp Spiegel nach gerüstet und war bei einem codierer in Dieburg bei Darmstadt.
Von wo kommst du ?
 
Bmw kann das nicht,da must du schon zu einem codierer,also nicht Bimmer oder carly.
Habe mir bei meinem BMW f11 Touring mal die Anklpapp Spiegel nach gerüstet und war bei einem codierer in Dieburg bei Darmstadt.
Von wo kommst du ?
Komme aus FFM und habe einen Codierer aus der Liste angeschrieben, danke! 🙏
 
Mal eine allgemeine Frage zu Codierungen: Werden Fremdcodierungen von BMW erkannt und ggf. als "Softwaremanipulationen" ähnlich Kennfeldoptimierung eingestuft mit der möglichen Folge, dass ein codierter Wagen auf der bösen roten Liste landet und womöglich Probleme bei Gewährleistung/Kulanz bekommt?
 
Also was ich mal mit meinem BMW f11 530 touring hatte,nach dem ich Nachrüstung gemacht habe wie,.elek.Anklapp Spiegel und das 6 WB (Digitale Tacho Kombi Instrument) Plus Head Unit Austausch Für Umrüstung auf dab plus.
Hatte mir ein Codierer alles codiert,das Programm nennt sich E-Sys,hatte ich mir damals im dunkelsten Portal geholt,aber habe schnell gesehen da was was falsch codieren und ich habe ein Toaster :D

Also codierer gesucht und alles ohne Probleme,später eine Rückruf Aktion plus eine Software Aktualisierung und danach war mein Auto so zusagen auf Werks Einstellungen gesetzt und alle Nachrüstungen gingen nicht mehr.
Auto ging zwar aber Tacho dunkel und Spiegel keine Funktion.

So heim vom freundlichen 600 Meter entfernt damals gewohnt,und mit dem codierer über Team viewer und Laptop plus obd Daten kabel auch noch besorgt,und es wieder codieren lassen.

Später habe ich gehört man kann es wohl irgendwie bei BMW nachträglich in die konfig. Einfügen lassen.

Hoffe konnte etwas helfen,und euch einen schönen Sonntag noch.
 
Mal eine allgemeine Frage zu Codierungen: Werden Fremdcodierungen von BMW erkannt und ggf. als "Softwaremanipulationen" ähnlich Kennfeldoptimierung eingestuft mit der möglichen Folge, dass ein codierter Wagen auf der bösen roten Liste landet und womöglich Probleme bei Gewährleistung/Kulanz bekommt?

Ja - wie jede Veränderung. Kommt halt darauf an, wie tief etwas codiert verändert wurde. Es gibt Funktionen, welche schon vorhanden sind und manchmal von BMW zu einem späteren Zeitpunkt (meistens bei einem Firmwareupdate) sogar selbst freigeschaltet wird. Dann gibt es Funktionen, welche ohne Aufwand aktiviert werden können, weil diese nur nicht über das Car-Menü erreichbar sind, aber grundsätzlich vorhanden waren. Das kann BMW in der Regel nicht nachvollziehen, weil ja nicht wirklich grundsätzlich etwas verändert wurde. Dann gibt es Änderungen (meistens im Experten-Modus, oder über E-Sys), welche für diesen Fahrzeugtyp seitens BMW nicht vorgesehen waren/sind, aber aufgrund gleicher technischer Basis dennoch codiert werden können. Wenn BMW danach suchen würde, wäre das ein Problemgrund für Ansprüche…

…aber - grundsätzlich führen schon profane Distanzscheiben dazu, seine Gewährleistungsansprüche zu riskieren. BMW sucht zwar nicht nach jeglichen Tuningmaßnahmen, hat aber alle Niederlassungen und Vertragshändler vor längerer Zeit angeschrieben und dazu aufgefordert, solche Änderungen von Kundenfahrzeugen zu melden, damit diese in eine spezielle Datenbank erfasst werden.

Ich verändere und optimiere meine Fahrzeuge schon seit vielen, vielen Jahren und hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit BMW. Allerdings versuche ich auch nicht, irgend etwas zu verheimlichen, sondern mache dies mit „offenem Visier“, d.h., mein BMW Vertragshändler weiß um diese Änderungen und hat diese meist sogar selbst montiert (Beispiel: Gewindefahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alu Charge-Pipe, HJS-ECE-Downpipe, usw.).

Selbst bei meinen sehr seltenen Gewährleistungsthemen, oder sogar danach auf Kulanz, hatte ich noch nie irgend eine Ablehnung seitens BMW. 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Meiner Niederlassung in Offenbach sehr enttäuscht. Ich wollte die Originalteile dort einbauen und codieren lassen, habe aber eine saftige Abfuhr (Nachrüstung wird von BMW nicht offiziell angeboten und die reine Montage ist daher auch nicht möglich). Eine Codierung wäre vielleicht möglich (300€+) aber man wüsste nicht ob das klappt und die Kosten kämen auf jeden Fall auf mich zu.
Dann muss man es halt selber machen. Und was die Montage der Mittelkonsole, Sitze und Türverkleidungen angeht bin ich jetzt 15 Stunden später ein Spezialist.
 
Ich bin von Meiner Niederlassung in Offenbach sehr enttäuscht. Ich wollte die Originalteile dort einbauen und codieren lassen, habe aber eine saftige Abfuhr (Nachrüstung wird von BMW nicht offiziell angeboten und die reine Montage ist daher auch nicht möglich). Eine Codierung wäre vielleicht möglich (300€+) aber man wüsste nicht ob das klappt und die Kosten kämen auf jeden Fall auf mich zu.
Dann muss man es halt selber machen. Und was die Montage der Mittelkonsole, Sitze und Türverkleidungen angeht bin ich jetzt 15 Stunden später ein Spezialist.

Bei solchen Aktionen muss man sich nach meiner Erfahrung immer am besten einen BMW Vertragspartner suchen - die sind erheblich flexibler und kundenorientierter, als die direkten BMW Niederlassungen (welche meist einen Stock im Allerwertesten haben...). :whistle:

Ich hatte mit meinem BMW-Händler dahingehend noch nie irgendwelche Probleme - ganz im Gegenteil, habe eher den Eindruck, die haben echt Lust auf Umrüstung-/Bastelaktionen, welche nicht dem Standard entsprechen. :t

An Deiner Stelle würde ich mir eine andere BMW Werkstatt suchen.
 
So, hab meinen gerade in der BMW Niederlassung in Bonn abgegeben weil der Bremsflüssigkeitswechsel ansteht und erstmalig Tüv/AU
Kurz mit dem Servicemitarbeiter gesprochen und gebeten bitte mal nach der Lenkung zu schauen. Bei leichtem einlenken links/rechts gibt’s geräuche die ich nicht hundertprozentig zuordnen kann. Servopumpe oder schleift das Lenkrad…Egal, ich hätte erwartet das er gesagt hätte kein Problem machen wir! Aber nein, das wird schwierig bei den Tuning Maßnahmen an ihrem Fahrzeug?! Da wird BMW nicht mitspielen!! Hallo, geht‘s noch?? Man weiß doch noch garnicht was es ist aber schon mal direkt auf Abwehr gehen!! Service am Kunden sieht für mich anders aus!!
 
So, hab meinen gerade in der BMW Niederlassung in Bonn abgegeben weil der Bremsflüssigkeitswechsel ansteht und erstmalig Tüv/AU
Kurz mit dem Servicemitarbeiter gesprochen und gebeten bitte mal nach der Lenkung zu schauen. Bei leichtem einlenken links/rechts gibt’s geräuche die ich nicht hundertprozentig zuordnen kann. Servopumpe oder schleift das Lenkrad…Egal, ich hätte erwartet das er gesagt hätte kein Problem machen wir! Aber nein, das wird schwierig bei den Tuning Maßnahmen an ihrem Fahrzeug?! Da wird BMW nicht mitspielen!! Hallo, geht‘s noch?? Man weiß doch noch garnicht was es ist aber schon mal direkt auf Abwehr gehen!! Service am Kunden sieht für mich anders aus!!

...welche Tuningmaßnahmen hast Du am Fahrzeug?
 
Räder, Fahrwerksfedern AC Schnitzer Auspuffanlage und ein paar Kleinigkeiten bzw. Codierungen

...im Zusammenhang mit der Servopumpe spielt die Änderung der Auspuffanlage und der Codierung keine Rolle - bei anderen Felgen/Rädern (also andere Felgen, wie von BMW für den G29 oder andere Reifengrößen unter Umständen schon - auch wenn dies von der Niederlassung ziemlich "kleinkariert" ist). Was durchaus eine größere Rolle spielen kann, sind Änderungen am Fahrwerk - also nicht, dass dies in unmittelbarem Zusammenhang mit einer nicht korrekt funktionierende Servopumpe stehen würde, aber die Niederlassung "versteckt" sich halt hinter diesem Argument.

Hättest Du zufälligerweise noch einen Satz originaler Felgen/Reifen (ggf. auch als Wintersatz)? Wenn ja, tritt dieser Effekt damit auch auf?

Grund meiner Frage: BMW kann sich durchaus bei Tuning-Maßnahmen indirekt herausreden - was aber rechtlich nicht geht, ist z.B. eine Gewährleistung (in Deinem Fall ja sogar erst einmal nur die Prüfung, ob alles soweit korrekt funktioniert) einer Systemkomponente A (z.B. Lenkung) abzulehnen, wenn beispielsweise "nur" die Systemkomponente B (Beispielsweise Abgasanlage) verändert wurde.

Gewährleistungsansprüche können nur dann Probleme bereiten, wenn mit der Änderung unmittelbarer Zusammenhang nachgewiesen werden kann.

Letztlich ist das aber in Deinem Fall durch die Änderung am Fahrwerk (Federn, Felgen, Distanzen?) ein Diskussionspunkt, welcher bei einer guten BMW-Vertragswerkstatt meist kein größeres Problem darstellt, aber bei einer direkten BMW-Niederlassung durchaus schwierig verlaufen kann (die Arbeit 200% nur nach BMW-Vorgabe).

Somit würde ICH erst einmal bis auf die Federn zurück rüsten, um festzustellen, ob sich der Effekt mit der Lenkung Bach wie vor so darstellt und damit nochmals bei der Niederlassung vorstellig werden. Ich würde aber durchaus mit dem dortigen Serviceleiter (also dem verantwortlichen Kfz-Meister) freundlich sprechen und ihm bei erneuter Verweigerung der Fehlerabgrenzung mitteilen, dass bei einem derartigen Umgang mit dem Kunden es zukünftig absolut ausgeschlossen ist, dass Du jemals nochmals einen BMW kaufen wirst und dies auch für alle Freunde und der Familie zutrifft und Du damit BMW und die Niederlassung im speziellen bei jedem "wärmstens" empfehlen wirst (inklusive Internet-Foren)...

Aber jeder ist da anders gestrickt - ICH würde diese Niederlassung selbst mit der Kneifzange nicht mehr anfassen und mir einen BMW-Vertragshändler (also KEINE Niederlassung) in der Region suchen - die sind in der Regel deutlich kundenorientierter. Denn erst einmal seitens eines Kfz-Meisters abzuklären, ob überhaupt ein Problem vorliegt, sollte ja grundsätzlich gar kein Problem darstellen - dabei ist man ja von etwaigen Kosten/Gewährleistungsansprüchen zu diesem Zeitpunkt noch meilenweit weg.

Sollte natürlich durch die Änderungsmaßnahme tatsächlich ein direkter Zusammenhang bestehen, muss man dies als Tuner akzeptieren und wie "ein Mann/eine Frau" auch selbst tragen und dafür dann die Verantwortung übernehmen,
Das fällt dann unter die Rubrik "dumm gelaufen".
 
@RainerW ....alles richtig, sehe ich genauSO! - ABER: Die Niederlassung hat ja direkt "abgewunken", ohne sich erstmal überhaupt damit zu beschäftigen
Wenn nach der Prüfung ein Zusammenhang mit den "Tuningmaßnahmen" festgestellt werden kann, dann ist es richtig, das BMW da nichts übernimmt.
Aber dazu müsste man sich das ja zumindest erstmal ansehen....
 
Kannst du da mal bitte konkret...
Guter Freund und ich selbst haben dort leider im Verkauf und Service keinen positiven Eindruck mitnehmen können. Bescheidenheit wird vom Kunden erwartet.
Habe die Niederlassung quasi vor der Tür vom Job. Aktuell neu gekauft habe ich dennoch in Köln Süd. Dort lief auch nicht alles Rund. Man hat sich da aber sofort gekümmert und es angemessen gerade gezogen.
 
...im Zusammenhang mit der Servopumpe spielt die Änderung der Auspuffanlage und der Codierung keine Rolle - bei anderen Felgen/Rädern (also andere Felgen, wie von BMW für den G29 oder andere Reifengrößen unter Umständen schon - auch wenn dies von der Niederlassung ziemlich "kleinkariert" ist). Was durchaus eine größere Rolle spielen kann, sind Änderungen am Fahrwerk - also nicht, dass dies in unmittelbarem Zusammenhang mit einer nicht korrekt funktionierende Servopumpe stehen würde, aber die Niederlassung "versteckt" sich halt hinter diesem Argument.

Hättest Du zufälligerweise noch einen Satz originaler Felgen/Reifen (ggf. auch als Wintersatz)? Wenn ja, tritt dieser Effekt damit auch auf?

Grund meiner Frage: BMW kann sich durchaus bei Tuning-Maßnahmen indirekt herausreden - was aber rechtlich nicht geht, ist z.B. eine Gewährleistung (in Deinem Fall ja sogar erst einmal nur die Prüfung, ob alles soweit korrekt funktioniert) einer Systemkomponente A (z.B. Lenkung) abzulehnen, wenn beispielsweise "nur" die Systemkomponente B (Beispielsweise Abgasanlage) verändert wurde.

Gewährleistungsansprüche können nur dann Probleme bereiten, wenn mit der Änderung unmittelbarer Zusammenhang nachgewiesen werden kann.

Letztlich ist das aber in Deinem Fall durch die Änderung am Fahrwerk (Federn, Felgen, Distanzen?) ein Diskussionspunkt, welcher bei einer guten BMW-Vertragswerkstatt meist kein größeres Problem darstellt, aber bei einer direkten BMW-Niederlassung durchaus schwierig verlaufen kann (die Arbeit 200% nur nach BMW-Vorgabe).

Somit würde ICH erst einmal bis auf die Federn zurück rüsten, um festzustellen, ob sich der Effekt mit der Lenkung Bach wie vor so darstellt und damit nochmals bei der Niederlassung vorstellig werden. Ich würde aber durchaus mit dem dortigen Serviceleiter (also dem verantwortlichen Kfz-Meister) freundlich sprechen und ihm bei erneuter Verweigerung der Fehlerabgrenzung mitteilen, dass bei einem derartigen Umgang mit dem Kunden es zukünftig absolut ausgeschlossen ist, dass Du jemals nochmals einen BMW kaufen wirst und dies auch für alle Freunde und der Familie zutrifft und Du damit BMW und die Niederlassung im speziellen bei jedem "wärmstens" empfehlen wirst (inklusive Internet-Foren)...

Aber jeder ist da anders gestrickt - ICH würde diese Niederlassung selbst mit der Kneifzange nicht mehr anfassen und mir einen BMW-Vertragshändler (also KEINE Niederlassung) in der Region suchen - die sind in der Regel deutlich kundenorientierter. Denn erst einmal seitens eines Kfz-Meisters abzuklären, ob überhaupt ein Problem vorliegt, sollte ja grundsätzlich gar kein Problem darstellen - dabei ist man ja von etwaigen Kosten/Gewährleistungsansprüchen zu diesem Zeitpunkt noch meilenweit weg.

Sollte natürlich durch die Änderungsmaßnahme tatsächlich ein direkter Zusammenhang bestehen, muss man dies als Tuner akzeptieren und wie "ein Mann/eine Frau" auch selbst tragen und dafür dann die Verantwortung übernehmen,
Das fällt dann unter die Rubrik "dumm gelaufen".
Danke für deine Ausführliche Ausführung…wie schon geschrieben hätte ich einfach erwartet, dass man sich es einfach mal anschaut und nicht direkt abwimmelt!!
Natürlich ist es auch richtig, dass wenn durch eine Veränderung am Fahrzeug (Tuning) ein nachgewiesener Schaden entstanden ist, man Pech gehabt hat. Da würde ich auch niemals was sagen. Das ist dann mein Persönliches Risiko und muss damit leben. Werde mal Ausschau nach BMW Vertragshändler halten.
Danke dir 👍🏻
 
...im Zusammenhang mit der Servopumpe spielt die Änderung der Auspuffanlage und der Codierung keine Rolle - bei anderen Felgen/Rädern (also andere Felgen, wie von BMW für den G29 oder andere Reifengrößen unter Umständen schon - auch wenn dies von der Niederlassung ziemlich "kleinkariert" ist). Was durchaus eine größere Rolle spielen kann, sind Änderungen am Fahrwerk - also nicht, dass dies in unmittelbarem Zusammenhang mit einer nicht korrekt funktionierende Servopumpe stehen würde, aber die Niederlassung "versteckt" sich halt hinter diesem Argument.

Hättest Du zufälligerweise noch einen Satz originaler Felgen/Reifen (ggf. auch als Wintersatz)? Wenn ja, tritt dieser Effekt damit auch auf?

Grund meiner Frage: BMW kann sich durchaus bei Tuning-Maßnahmen indirekt herausreden - was aber rechtlich nicht geht, ist z.B. eine Gewährleistung (in Deinem Fall ja sogar erst einmal nur die Prüfung, ob alles soweit korrekt funktioniert) einer Systemkomponente A (z.B. Lenkung) abzulehnen, wenn beispielsweise "nur" die Systemkomponente B (Beispielsweise Abgasanlage) verändert wurde.

Gewährleistungsansprüche können nur dann Probleme bereiten, wenn mit der Änderung unmittelbarer Zusammenhang nachgewiesen werden kann.

Letztlich ist das aber in Deinem Fall durch die Änderung am Fahrwerk (Federn, Felgen, Distanzen?) ein Diskussionspunkt, welcher bei einer guten BMW-Vertragswerkstatt meist kein größeres Problem darstellt, aber bei einer direkten BMW-Niederlassung durchaus schwierig verlaufen kann (die Arbeit 200% nur nach BMW-Vorgabe).

Somit würde ICH erst einmal bis auf die Federn zurück rüsten, um festzustellen, ob sich der Effekt mit der Lenkung Bach wie vor so darstellt und damit nochmals bei der Niederlassung vorstellig werden. Ich würde aber durchaus mit dem dortigen Serviceleiter (also dem verantwortlichen Kfz-Meister) freundlich sprechen und ihm bei erneuter Verweigerung der Fehlerabgrenzung mitteilen, dass bei einem derartigen Umgang mit dem Kunden es zukünftig absolut ausgeschlossen ist, dass Du jemals nochmals einen BMW kaufen wirst und dies auch für alle Freunde und der Familie zutrifft und Du damit BMW und die Niederlassung im speziellen bei jedem "wärmstens" empfehlen wirst (inklusive Internet-Foren)...

Aber jeder ist da anders gestrickt - ICH würde diese Niederlassung selbst mit der Kneifzange nicht mehr anfassen und mir einen BMW-Vertragshändler (also KEINE Niederlassung) in der Region suchen - die sind in der Regel deutlich kundenorientierter. Denn erst einmal seitens eines Kfz-Meisters abzuklären, ob überhaupt ein Problem vorliegt, sollte ja grundsätzlich gar kein Problem darstellen - dabei ist man ja von etwaigen Kosten/Gewährleistungsansprüchen zu diesem Zeitpunkt noch meilenweit weg.

Sollte natürlich durch die Änderungsmaßnahme tatsächlich ein direkter Zusammenhang bestehen, muss man dies als Tuner akzeptieren und wie "ein Mann/eine Frau" auch selbst tragen und dafür dann die Verantwortung übernehmen,
Das fällt dann unter die Rubrik "dumm gelaufen".
Es gibt keine Servopumpe ,er hat eine elektrische Lenkung
 
Es gibt keine Servopumpe ,er hat eine elektrische Lenkung

...ist doch eigentlich egal - das war ein Beispiel und sollte somit klar sein, was ich damit sagen wollte ;)

Aber ja, Du hast natürlich recht. Der G29 Zetti hat (leider) eine elektrische Lenkung.
 
BMW Niederlassung in Bonn
Das wäre der al-ler-letz-te Laden, wo ich ein Fahrzeug abgeben würde, und wenn´s die einzige Werkstatt auf Erden wären.
Meine Hoffnung auf Service, fachliche Qualität und Integrität (!) wurde dort nachhaltig erschüttert. Ist schon 15-20 Jahre her, aber die Erfahrungen waren durchaus einprägsam.
 
Ich bin von Meiner Niederlassung in Offenbach sehr enttäuscht. Ich wollte die Originalteile dort einbauen und codieren lassen, habe aber eine saftige Abfuhr (Nachrüstung wird von BMW nicht offiziell angeboten und die reine Montage ist daher auch nicht möglich). Eine Codierung wäre vielleicht möglich (300€+) aber man wüsste nicht ob das klappt und die Kosten kämen auf jeden Fall auf mich zu.
Dann muss man es halt selber machen. Und was die Montage der Mittelkonsole, Sitze und Türverkleidungen angeht bin ich jetzt 15 Stunden später ein Spezialist.
@Dman60528 mir würde Flo von Sonderausstattungs-Nachrüstung für BMW, MINI und Alpina – FF-Tuning einfallen, vielleicht kann er helfen 🤔
 
Zurück
Oben Unten