Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i
Seit gestern mit Schnitzerbox 😍😍😍😍😍😍😍 Welcher Motor? Kannst Du etwas über Deine Erfahrungen berichten? Kosten, Teilegutachten usw...
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Komme aus FFM und habe einen Codierer aus der Liste angeschrieben, danke!Bmw kann das nicht,da must du schon zu einem codierer,also nicht Bimmer oder carly.
Habe mir bei meinem BMW f11 Touring mal die Anklpapp Spiegel nach gerüstet und war bei einem codierer in Dieburg bei Darmstadt.
Von wo kommst du ?
Mal eine allgemeine Frage zu Codierungen: Werden Fremdcodierungen von BMW erkannt und ggf. als "Softwaremanipulationen" ähnlich Kennfeldoptimierung eingestuft mit der möglichen Folge, dass ein codierter Wagen auf der bösen roten Liste landet und womöglich Probleme bei Gewährleistung/Kulanz bekommt?
Ich bin von Meiner Niederlassung in Offenbach sehr enttäuscht. Ich wollte die Originalteile dort einbauen und codieren lassen, habe aber eine saftige Abfuhr (Nachrüstung wird von BMW nicht offiziell angeboten und die reine Montage ist daher auch nicht möglich). Eine Codierung wäre vielleicht möglich (300€+) aber man wüsste nicht ob das klappt und die Kosten kämen auf jeden Fall auf mich zu.
Dann muss man es halt selber machen. Und was die Montage der Mittelkonsole, Sitze und Türverkleidungen angeht bin ich jetzt 15 Stunden später ein Spezialist.
So, hab meinen gerade in der BMW Niederlassung in Bonn abgegeben weil der Bremsflüssigkeitswechsel ansteht und erstmalig Tüv/AU
Kurz mit dem Servicemitarbeiter gesprochen und gebeten bitte mal nach der Lenkung zu schauen. Bei leichtem einlenken links/rechts gibt’s geräuche die ich nicht hundertprozentig zuordnen kann. Servopumpe oder schleift das Lenkrad…Egal, ich hätte erwartet das er gesagt hätte kein Problem machen wir! Aber nein, das wird schwierig bei den Tuning Maßnahmen an ihrem Fahrzeug?! Da wird BMW nicht mitspielen!! Hallo, geht‘s noch?? Man weiß doch noch garnicht was es ist aber schon mal direkt auf Abwehr gehen!! Service am Kunden sieht für mich anders aus!!
Die Niederlassung ist für ihren "Service" hinreichend bekannt........ BMW Niederlassung in Bonn...
Räder, Fahrwerksfedern AC Schnitzer Auspuffanlage und ein paar Kleinigkeiten bzw. Codierungen...welche Tuningmaßnahmen hast Du am Fahrzeug?
Kannst du da mal bitte konkreter werden?Die Niederlassung ist für ihren "Service" hinreichend bekannt...
Räder, Fahrwerksfedern AC Schnitzer Auspuffanlage und ein paar Kleinigkeiten bzw. Codierungen
Guter Freund und ich selbst haben dort leider im Verkauf und Service keinen positiven Eindruck mitnehmen können. Bescheidenheit wird vom Kunden erwartet.Kannst du da mal bitte konkret...
Danke für deine Ausführliche Ausführung…wie schon geschrieben hätte ich einfach erwartet, dass man sich es einfach mal anschaut und nicht direkt abwimmelt!!...im Zusammenhang mit der Servopumpe spielt die Änderung der Auspuffanlage und der Codierung keine Rolle - bei anderen Felgen/Rädern (also andere Felgen, wie von BMW für den G29 oder andere Reifengrößen unter Umständen schon - auch wenn dies von der Niederlassung ziemlich "kleinkariert" ist). Was durchaus eine größere Rolle spielen kann, sind Änderungen am Fahrwerk - also nicht, dass dies in unmittelbarem Zusammenhang mit einer nicht korrekt funktionierende Servopumpe stehen würde, aber die Niederlassung "versteckt" sich halt hinter diesem Argument.
Hättest Du zufälligerweise noch einen Satz originaler Felgen/Reifen (ggf. auch als Wintersatz)? Wenn ja, tritt dieser Effekt damit auch auf?
Grund meiner Frage: BMW kann sich durchaus bei Tuning-Maßnahmen indirekt herausreden - was aber rechtlich nicht geht, ist z.B. eine Gewährleistung (in Deinem Fall ja sogar erst einmal nur die Prüfung, ob alles soweit korrekt funktioniert) einer Systemkomponente A (z.B. Lenkung) abzulehnen, wenn beispielsweise "nur" die Systemkomponente B (Beispielsweise Abgasanlage) verändert wurde.
Gewährleistungsansprüche können nur dann Probleme bereiten, wenn mit der Änderung unmittelbarer Zusammenhang nachgewiesen werden kann.
Letztlich ist das aber in Deinem Fall durch die Änderung am Fahrwerk (Federn, Felgen, Distanzen?) ein Diskussionspunkt, welcher bei einer guten BMW-Vertragswerkstatt meist kein größeres Problem darstellt, aber bei einer direkten BMW-Niederlassung durchaus schwierig verlaufen kann (die Arbeit 200% nur nach BMW-Vorgabe).
Somit würde ICH erst einmal bis auf die Federn zurück rüsten, um festzustellen, ob sich der Effekt mit der Lenkung Bach wie vor so darstellt und damit nochmals bei der Niederlassung vorstellig werden. Ich würde aber durchaus mit dem dortigen Serviceleiter (also dem verantwortlichen Kfz-Meister) freundlich sprechen und ihm bei erneuter Verweigerung der Fehlerabgrenzung mitteilen, dass bei einem derartigen Umgang mit dem Kunden es zukünftig absolut ausgeschlossen ist, dass Du jemals nochmals einen BMW kaufen wirst und dies auch für alle Freunde und der Familie zutrifft und Du damit BMW und die Niederlassung im speziellen bei jedem "wärmstens" empfehlen wirst (inklusive Internet-Foren)...
Aber jeder ist da anders gestrickt - ICH würde diese Niederlassung selbst mit der Kneifzange nicht mehr anfassen und mir einen BMW-Vertragshändler (also KEINE Niederlassung) in der Region suchen - die sind in der Regel deutlich kundenorientierter. Denn erst einmal seitens eines Kfz-Meisters abzuklären, ob überhaupt ein Problem vorliegt, sollte ja grundsätzlich gar kein Problem darstellen - dabei ist man ja von etwaigen Kosten/Gewährleistungsansprüchen zu diesem Zeitpunkt noch meilenweit weg.
Sollte natürlich durch die Änderungsmaßnahme tatsächlich ein direkter Zusammenhang bestehen, muss man dies als Tuner akzeptieren und wie "ein Mann/eine Frau" auch selbst tragen und dafür dann die Verantwortung übernehmen,
Das fällt dann unter die Rubrik "dumm gelaufen".
Es gibt keine Servopumpe ,er hat eine elektrische Lenkung...im Zusammenhang mit der Servopumpe spielt die Änderung der Auspuffanlage und der Codierung keine Rolle - bei anderen Felgen/Rädern (also andere Felgen, wie von BMW für den G29 oder andere Reifengrößen unter Umständen schon - auch wenn dies von der Niederlassung ziemlich "kleinkariert" ist). Was durchaus eine größere Rolle spielen kann, sind Änderungen am Fahrwerk - also nicht, dass dies in unmittelbarem Zusammenhang mit einer nicht korrekt funktionierende Servopumpe stehen würde, aber die Niederlassung "versteckt" sich halt hinter diesem Argument.
Hättest Du zufälligerweise noch einen Satz originaler Felgen/Reifen (ggf. auch als Wintersatz)? Wenn ja, tritt dieser Effekt damit auch auf?
Grund meiner Frage: BMW kann sich durchaus bei Tuning-Maßnahmen indirekt herausreden - was aber rechtlich nicht geht, ist z.B. eine Gewährleistung (in Deinem Fall ja sogar erst einmal nur die Prüfung, ob alles soweit korrekt funktioniert) einer Systemkomponente A (z.B. Lenkung) abzulehnen, wenn beispielsweise "nur" die Systemkomponente B (Beispielsweise Abgasanlage) verändert wurde.
Gewährleistungsansprüche können nur dann Probleme bereiten, wenn mit der Änderung unmittelbarer Zusammenhang nachgewiesen werden kann.
Letztlich ist das aber in Deinem Fall durch die Änderung am Fahrwerk (Federn, Felgen, Distanzen?) ein Diskussionspunkt, welcher bei einer guten BMW-Vertragswerkstatt meist kein größeres Problem darstellt, aber bei einer direkten BMW-Niederlassung durchaus schwierig verlaufen kann (die Arbeit 200% nur nach BMW-Vorgabe).
Somit würde ICH erst einmal bis auf die Federn zurück rüsten, um festzustellen, ob sich der Effekt mit der Lenkung Bach wie vor so darstellt und damit nochmals bei der Niederlassung vorstellig werden. Ich würde aber durchaus mit dem dortigen Serviceleiter (also dem verantwortlichen Kfz-Meister) freundlich sprechen und ihm bei erneuter Verweigerung der Fehlerabgrenzung mitteilen, dass bei einem derartigen Umgang mit dem Kunden es zukünftig absolut ausgeschlossen ist, dass Du jemals nochmals einen BMW kaufen wirst und dies auch für alle Freunde und der Familie zutrifft und Du damit BMW und die Niederlassung im speziellen bei jedem "wärmstens" empfehlen wirst (inklusive Internet-Foren)...
Aber jeder ist da anders gestrickt - ICH würde diese Niederlassung selbst mit der Kneifzange nicht mehr anfassen und mir einen BMW-Vertragshändler (also KEINE Niederlassung) in der Region suchen - die sind in der Regel deutlich kundenorientierter. Denn erst einmal seitens eines Kfz-Meisters abzuklären, ob überhaupt ein Problem vorliegt, sollte ja grundsätzlich gar kein Problem darstellen - dabei ist man ja von etwaigen Kosten/Gewährleistungsansprüchen zu diesem Zeitpunkt noch meilenweit weg.
Sollte natürlich durch die Änderungsmaßnahme tatsächlich ein direkter Zusammenhang bestehen, muss man dies als Tuner akzeptieren und wie "ein Mann/eine Frau" auch selbst tragen und dafür dann die Verantwortung übernehmen,
Das fällt dann unter die Rubrik "dumm gelaufen".
Es gibt keine Servopumpe ,er hat eine elektrische Lenkung
Das bezog sich auch auf seine erste Aussage...ist doch eigentlich egal - das war ein Beispiel und sollte somit klar sein, was ich damit sagen wollte
Aber ja, Du hast natürlich recht. Der G29 Zetti hat (leider) eine elektrische Lenkung.
Das wäre der al-ler-letz-te Laden, wo ich ein Fahrzeug abgeben würde, und wenn´s die einzige Werkstatt auf Erden wären.BMW Niederlassung in Bonn
@Dman60528 mir würde Flo von Sonderausstattungs-Nachrüstung für BMW, MINI und Alpina – FF-Tuning einfallen, vielleicht kann er helfenIch bin von Meiner Niederlassung in Offenbach sehr enttäuscht. Ich wollte die Originalteile dort einbauen und codieren lassen, habe aber eine saftige Abfuhr (Nachrüstung wird von BMW nicht offiziell angeboten und die reine Montage ist daher auch nicht möglich). Eine Codierung wäre vielleicht möglich (300€+) aber man wüsste nicht ob das klappt und die Kosten kämen auf jeden Fall auf mich zu.
Dann muss man es halt selber machen. Und was die Montage der Mittelkonsole, Sitze und Türverkleidungen angeht bin ich jetzt 15 Stunden später ein Spezialist.