G29 Eigene Routen ins Navi übertragen

Bei mir hat dies ein technischer Spezialist im Rahmen Beszellung zur Klärung mitgenommen und sich seit 3 Wochen noch nicht zurück gemeldet.

Ich denke, diese Mindestanforderung an ein so teuer verkauftes System wird immer noch nicht funktionieren, sonst hätte der Herr sich schon längst gemeldet.

Das hat seit 2009 bis zum Produktionsende des E89 perfekt funktioniert. Das kannst Du allerdings als langjähriger Z3 Fahrer nicht so ohne weiteres wissen.
Im G29 wurde es allerdings gar nicht erst angeboten.
Dieser Fred ist entstanden, weil wir das vermisst haben und nicht glauben konnten, dass BMW so einen Dienst einstellt, bzw. der Meinung waren, dass das wieder kommt.

Ich denke mal das hat was mit den Lizenzen von GoogleMaps zu tun auf das Routes aufgebaut war.

Ich denke mal das hat was mit den Lizenzen von GoogleMaps zu tun auf das Routes aufgebaut war.

...das könnte sein - denn die BMW Routen Planen Server sind komplett OFFLINE - somit dürfte dies nicht nur den G29, sondern auch alle anderen Baureihen betreffen...

Die Dienste wurden zum Jahresende eingestellt. Hatte BMW auch angekündigt. Siehe die rote Anmerkung auf meinem Screenshot in diesem Beitrag:

Wenn es dann doch wenigstens noch über einen USB-Stick gehen würde. Die Routen erstelle ich problemlos ohne Google Maps in "MyRoute". Sogar im BMW-Format als ".tar.gz"
Es scheint wohl so, dass es im BMW IOS 7 nicht mehr vorgesehen war oder einfach nur vergessen wurde.

Wenn ich dann noch die umständliche Routeneingabe sehe, glaube ich, dass die Programmierer damit irgendwie nicht zurechtgekommen sind.
Versucht mal bei den Koordinaten die in Mitteleuropa üblichen Längengrade unter "100.." also z.B. 010..... Ost einzugeben. Führende Nullen werden bei der Eingabe über das Display oder durch drehen am i-Drive nicht akzeptiert. Nur mit einem Trick über die Touchfunktion auf dem i-Drive ist das möglich. Da glaubt man doch glatt, der Programmierer kommt von der anderen Seite dieser Weltkugel. :eek: :o

Conected Drive nutzt bei der Zieleingabe auch Google Maps.

Zuletzt bearbeitet:
WAs gut funktioniert ist über das TABLET und KURVIGER.DE routen zu laden (ANDRPOID) und dann über MIRACAST das Bild auf das BMW Display spiegeln. Klar, keine direkte Bedienung aber die Strecke wird einem gezeigt. Das klappt recht gut.

55E25867-CCE5-4AEA-A8FF-DB5D4A43FA90.jpeg5F89AB82-8573-404E-908D-E9293F0DFCC7.jpeg

Also die einfachste Lösung ist doch wohl einfach in Google Maps am Handy die Route über Zwischenstopps einzugeben. Wird dann automatisch beim Auto in CarPlay geladen.

Bin übrigens dabei auf ein nettes Gimmick gestoßen. Ein Screenshot am Handy macht zeitgleich einen Screenshot vom Autodisplay :D

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch die Wegpunkte als Zwischenziel im Navi direkt eingeben, dann hat man auch eine Route oder wenn man es vorher machen will über Ziel in der App auf Favoriten ziehen und dann die Favoriten im Auto aufrufen und eine Route basteln. Dauert auch nicht wirklich länger als über google maps.
Letztendlich geht das Navi immer während die Verbindung übers handy nicht immer gewährleistet ist, zumindest mit altem Softwarestand.

Hat jemand in diesem Zusammenhang mal die App Roads by Porsche im Apple CarPlay genutzt? Bei mir gibt es in dieser App schon einige Routen.

Ich verwende Guru Maps Pro. Funktioniert hervorragend und hat auch offline Vektorkarten (Roads hat das anscheinend noch nicht, deswegen teste ich diese gar nicht erst).

Leider hat Guru Maps noch keine Apple CarPlay-Unterstützung- und die Routenansagen sind extrem „bescheiden“.
So ist man genötigt in regelmäßigen Abständen aufs iPhone zu gucken.
Immerhin konnte ich damit im letzten Jahr meine Touren während des Südtirol-Urlaubs abfahren (App kann auch gleichzeitig, automatisch den gefahrenen Track auch aufnehmen).

Das Thema hat mich heute auch beschäftigt und etwas geärgert. Vor allem wenn dann noch in der Connecteddrive - Hilfe steht, man könne sich Routen aus GoogleMaps in den Wagen schicken lassen.
Na ja, wahrscheinlich geht das mit einem einzigen Ziel. Da wird das „Autotelefon“, was ich zuvor in Googles Send to Car erfasst hatte, angeboten - obs klappen würde, hab ich nicht ausprobiert - Ziele finde ich einfacher im Auto oder mit der Connected App. Eine Route kann ich nicht versenden - da fehlt dann die Position „Autotelefon“.
Vielleicht geht es mit der App „Waze“ - die läuft schön im CarPlay. Werd ich gelegentlich mal testen - erst müsste ich die App noch etwas besser verstehen. :) :-)

Nun denn: Scheinbar wird hier von BMW der Fokus zu 100% auf die Freude am FAHREN gelegt. Keine Fahrzeit verplempern mit so was unwichtigem wie PLANEN.

Ein Trauerspiel.
Gerade heute wieder gemerkt.
Damals unter bmw routes Route geplant , im Zetti importiert und genau die Route wurde abgefahren.
Gestern ne grosse Runde unter kurviger.de geplant, exportiert/importiert nach Sygic.
Und heute die böse Überraschung:
Die Route wird eben NICHT exakt abgefahren, stattdessen will Sygic immer wieder direkt anfahren und schlägt was anderers vor.......völlig unbrauchbar.
Und die Routenplanung am Rechner unter maps sygic ist imho ne Katastrophe.
Ich brauche aber etwas, was unter Carplay läuft, Bin sehr offen für Tips. DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!

Google Maps läuft doch mit Carplay, Tour am Mac/PC planen, Link kopieren per Whatsapp oder iMessage aufs Handy schicken und die Route mit Google Maps abfahren. Mit den heutigen 10GB und mehr Datenflats ist das doch kein Problem mehr.

Da ich kein iPhone nutze, interessiere ich mich jetzt doch für die Apple Car Play Navigation mit Google Maps im Z4 G29. Deshalb im Vorwege mal ein paar Fragen bevor ich mir so ein sündhaft teures Apfelteil nur für die Routennavigation zulege.

- Wird die Karte und Route auf den Navi-Bilschirm des Autos gespiegelt?
- Wird dafür der ganze Navi Bildschirm genutzt?
- Kann man die Karte auf dem Navi Bildschirm auch zoomen?
- Kommt der Ton übers Auto oder nur von iPhonelautsprecher?
- wie ist der vieuelle Unterschied zum ehemaligen E89?

Danke schon mal im Voraus an die Sachkundigen iPhonefreaks hier.

Ein Trauerspiel.
Gerade heute wieder gemerkt.
Damals unter bmw routes Route geplant , im Zetti importiert und genau die Route wurde abgefahren.
Gestern ne grosse Runde unter kurviger.de geplant, exportiert/importiert nach Sygic.
Und heute die böse Überraschung:
Die Route wird eben NICHT exakt abgefahren, stattdessen will Sygic immer wieder direkt anfahren und schlägt was anderers vor.......völlig unbrauchbar.
Und die Routenplanung am Rechner unter maps sygic ist imho ne Katastrophe.
Ich brauche aber etwas, was unter Carplay läuft, Bin sehr offen für Tips. DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Empfehlung in der IOS-Welt ist bislang Scenic.
Für ein erstes „Hineinschnuppern“ reicht die kostenlose Version.
Highlights für mich sind:
- Routenim- und export im GPX-Format.
- Es können mehrere Geräte an einem Account angemeldet werden.
Superpraktisch! Route am iPad erstellen und umgehend am iphone, ohne umständliches Senden wie beispielsweise bei Navigon, verfügbar.
- Unterscheidung zwischen Vias und Zwischenstopps
- Routengenerator von kurviger.de
- Trackingfunktion
- Verwaltung von mehreren Fahrzeugen
- Einbindung eigener POIs
- Konvertierung von getrackten Strecken in eine GPX-Route
- Endlich brauchbare Routenprofile: kurvig und extra kurvig :D

Für einen ersten Einblick:

Und hier geht es ins Eingemachte :) :-)

Das Programm wird nach meinem Kenntnisstand von einer einzigen Person geschrieben. Der Programmierer ist sehr rührig und antwortet prompt. Mich hat die One-Man-Show zunächst ein wenig abgeschreckt. Andererseits hätte ich auch nie gedacht, wie begrenzt eine „lebenslange“ Navigon Lizenz ist.

Gruzzzz
Gerald

PS: Apple Carplay funktioniert leider noch nich.

Da ich kein iPhone nutze, interessiere ich mich jetzt doch für die Apple Car Play Navigation mit Google Maps im Z4 G29. Deshalb im Vorwege mal ein paar Fragen bevor ich mir so ein sündhaft teures Apfelteil nur für die Routennavigation zulege.

- Wird die Karte und Route auf den Navi-Bilschirm des Autos gespiegelt? [1]
- Wird dafür der ganze Navi Bildschirm genutzt? [2]
- Kann man die Karte auf dem Navi Bildschirm auch zoomen? [3]
- Kommt der Ton übers Auto oder nur von iPhonelautsprecher? [4]
- wie ist der vieuelle Unterschied zum ehemaligen E89? [5]

Danke schon mal im Voraus an die Sachkundigen iPhonefreaks hier.

[1] Ja
[2] Fast, links bleibt ein schmaler Streifen mit dem Schnellmenü von CarPlay. Splitscreen geht auch.
[3] Ja, aber nicht durch Drehen am Controller und noch nicht durch Touchzoomen, man muss Tasten drücken, entweder per Touch oder mit dem Controller
[4] Kommt übers Auto
[5] Karte ist detaillierter. In der isometrischen Ansicht kein Horizont. Satellit oder Karte.

Siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
[1] Ja
[2] Fast, links bleibt ein schmaler Streifen mit dem Schnellmenü von CarPlay. Splitscreen geht auch.
[3] Ja, aber nicht durch Drehen am Controller und noch nicht durch Touchzoomen, man muss Tasten drücken, entweder per Touch oder mit dem Controller
[4] Kommt übers Auto
[5] Karte ist detaillierter. In der isometrischen Ansicht kein Horizont. Satellit oder Karte.

Siehe hier

Also ich finde ganz brauchbar👍

@Surprize Danke für die schnelle Antwort, hört sich gut an.

Wenn ich jetzt eine Route in z.B. "MyRouteApp" erstelle, kann ich diese ja in diversen Formaten abspeichern. Bitte keine Diskussion über MyRouteApp, es geht nur um das Dateiformat für's iPhone.
- Welches Format könnte man im iPhone als Route speichern und dann über Apple CarPlay wiedergeben?
- Ich würde erst einmal ein gebrauchtes iPhone zum Testen kaufen. Welche "älteren" Modelle unterstützen die aktuelle Apple-Software?

Zuletzt bearbeitet:
@Surprize Danke für die schnelle Antwort, hört sich gut an.

Wenn ich jetzt eine Route in z.B. "MyRouteApp" erstelle, kann ich diese ja in diversen Formaten abspeichern. Bitte keine Diskussion über MyRouteApp, es geht nur um das Dateiformat für's iPhone.
- Welches Format könnte man im iPhone als Route speichern und dann über Apple CarPlay wiedergeben? [1]
- Ich würde erst einmal ein gebrauchtes iPhone zum testen kaufen. Welche "älteren" Modelle unterstützen die aktuelle Apple-Software? [2]

[1] im iPhone speichern geht nicht. Du kannst sie entweder in spezielle Apps übertragen oder Du erstellst einen Routen-Link, den Du an Dein iPhone schickst und dort öffnest, wie Schumi schon schrieb. Das geht sehr einfach und schnell, z.B mit Google am PC, den Link etwa per Mail an Dein iPhone senden. Also das Google-Maps-Format.

[2] Du brauchst mindestens ein iPhone SE oder ein iPhone 6s (6er ohne s reicht nicht)

Ich habe gerade ein iPhone 7 mit 128gb für 185€ gebraucht gekauft.
Was mich an dem routing stört ist, dass das HUD nicht unterstützt wird. Deswegen nutze ich es kaum zum navigieren

Ich habe gerade ein iPhone 7 mit 128gb für 185€ gebraucht gekauft.
Was mich an dem routing stört ist, dass das HUD nicht unterstützt wird. Deswegen nutze ich es kaum zum navigieren

...ja, das ist das Haupt-Manko von AppleCar Play (oder auch von Android Auto) - HUD-Systeme werden nicht unterstützt. Wenn man dies aber gewöhnt ist, wird dadurch die alternative Routenführung quasi uninteressant. Deshalb nutze ich ACP, außer ab und an mal wieder eines kurzen Tests, überhaupt nicht - ist einfach uninteressant und bringt (mir) keinerlei Mehrwert.

Zurück
Oben Unten