Teil 2
Vorletztes Jahr durfte der Zetti schließlich erstmals die „große weite Welt“ kennenlernen, denn unser Jahresurlaub führte uns nach Nord- und Südtirol, über die Alpen und diverse Pässe.
Anhang anzeigen 667811
Anhang anzeigen 667812
Anhang anzeigen 667813
Insgesamt hat mich dieser Z4 nun knapp 5 Jahre und rund 30.000 km vorwiegend auf Landstraßen und in schönen Gegenden begleitet. Das waren wegen Corona zwar ca. 15.000 km weniger als im gleichen Zeitraum mit dem E89, aber ich habe jede Minute genossen – egal, ob im Frühling beim Erwachen der Natur …
Anhang anzeigen 667814
… oder im Winter beim Spielen.
Anhang anzeigen 667815
Probleme gab es dabei zu keiner Zeit; eine Werkstatt hat der Wagen nur zur Inspektion etc. gesehen.
Wie geht es weiter?
Alles hat seine Zeit und die Zeit der Roadster geht leider dem Ende entgegen - heute wollen die Leute SUVs. Der G29 wird 2026 ohne Nachfolger eingestellt (evtl sogar schon dieses Jahr), Audi und Mercedes, die für mich nie eine Alternative waren, haben ihre Roadster bereits vom Markt genommen. Ein Z4M (mein Wunsch und möglicher Anlass für einen Wechsel) wird nicht kommen. Nur Mazda hält mit dem MX4 noch die Fahne hoch, aber in den passe ich mit meinen 192 cm nicht so richtig rein. Porsche und Jaguar wären früher schon Alternativen gewesen, aber bei jeder Kleinigkeit über 100 km zu den nächsten Werkstätten zu fahren, wäre mir einfach zu weit – vor allem auch, weil der Zetti mein Alltagswagen ist.
Da ich mir ein Leben ohne Roadster nicht so wirklich vorstellen kann, will ich mir noch einmal einen „frischen“ G29 holen, einen der letzten, die gebaut werden, der mich dann (hoffentlich) die nächsten 10 Jahre begleiten wird. Und dann sehe ich weiter. Vor drei Wochen habe ich bestellt und er wird so aussehen (ansonsten die gleiche umfangreiche Ausstattung wie der derzeitige Z4):
Anhang anzeigen 667816
Dass es den G29 seit Kurzem nun auch in Sanremo Green metallic zu bestellen gibt, hatte sicherlich einen Anteil am Wagenwechsel, denn so hätte ich ihn auch gern beim ersten Mal geordert. Erste Rückmeldungen aus der geschätzten Z4-Gemeinde gingen von „den Lebensabend als Förster verbringen“ über „muss man mögen“ bis zu „eine klassische Kombination“.
Ich freue mich schon sehr auf das neue Fahrzeug, das auch diesmal wieder zum 01. April bereitstehen soll – jetzt hoffentlich ohne Verzögerung.
Ich werde berichten …