G29 M40i - ein neues Kapitel beginnt ...

Das ist keine Marketingmaßnahme seitens BMW sondern der Reifenhersteller und das gibt es schon einige Jahre auf dem Markt. Kaufst du einen Marken- bzw Premiumreifen gibt dir der Hersteller diese Garantie oder sie wurde dir Angeboten und du konntest sie mit dem Reifen zusammen käuflich erwerben.

Das ist keine Marketingmaßnahme seitens BMW sondern der Reifenhersteller und das gibt es schon einige Jahre auf dem Markt. Kaufst du einen Marken- bzw Premiumreifen gibt dir der Hersteller diese Garantie oder sie wurde dir Angeboten und du konntest sie mit dem Reifen zusammen käuflich erwerben.
Genau..!
Gibts bei „meinem“ Reifenhändler schon seit Jahren....allerdings immer optional und hat pro Reifen ca 2€ gekostet.
Hat mir in der Vergangenheit auch schon 2 neue Reifen beschert mit geringer Zuzahlung. Mir war allerdings nicht bewusst, das es das bei BMW kostenlos dazu gibt....

Genau..!
Gibts bei „meinem“ Reifenhändler schon seit Jahren....allerdings immer optional und hat pro Reifen ca 2€ gekostet.
Hat mir in der Vergangenheit auch schon 2 neue Reifen beschert mit geringer Zuzahlung. Mir war allerdings nicht bewusst, das es das bei BMW kostenlos dazu gibt....
Aber erst seit kurzem. Ich hatte einen Plattfuß, Fahrzeug ist Zulassung 02/20 und habe selbst bezahlt. Zu dem damaligen Zeitpunkt waren die Werksreifen ausgenommen.

so war das bei meinem letzten Reifenkauf (Michelin PSS) auch

Am Samstag war der Rote auf seiner ersten Tour - es ging in illusterer Forums-Gesellschaft durch den Harz.

Unbenannt - Kopie.JPG

Sobald ich etwas Zeit finde, werde ich hier schreiben, wie er sich in seinem ersten Lebensjahr gemacht hat.

Ich habe nur Eure Wagen gesehen. Habt Ihr auf der anderen Straßenseite gesessen?

Asche auf mein Haupt! :(

Ich hatte angekündigt, diesen Thread regelmäßig auf dem Laufenden zu halten, habe das dann aber völlig aus den Augen verloren und die letzten Beiträge sind nun schon fast vier Jahre alt.

Vieles ist seither passiert, es gab zahlreiche berufliche und private Veränderungen - wie wohl bei den meisten von uns -, auf die ich hier aber nicht weiter eingehen werde. Der G29 war dabei eine Konstante, denn er lief immer ohne Probleme und jede Fahrt machte (und macht) einfach nur Spaß.

Sobald ich etwas Zeit finde (und das wird diesmal nicht Jahre dauern :d), werde ich einen Rückblick nachliefern. Damals konnte ich noch nicht ahnen, dass das neue G29-Kapitel noch ein Unterkapitel erhalten würde. Doch dazu später mehr. :) :-)

Asche auf mein Haupt! :(

Ich hatte angekündigt, diesen Thread regelmäßig auf dem Laufenden zu halten, habe das dann aber völlig aus den Augen verloren und die letzten Beiträge sind nun schon fast vier Jahre alt.

Vieles ist seither passiert, es gab zahlreiche berufliche und private Veränderungen - wie wohl bei den meisten von uns -, auf die ich hier aber nicht weiter eingehen werde. Der G29 war dabei eine Konstante, denn er lief immer ohne Probleme und jede Fahrt machte (und macht) einfach nur Spaß.

Sobald ich etwas Zeit finde (und das wird diesmal nicht Jahre dauern :d), werde ich einen Rückblick nachliefern. Damals konnte ich noch nicht ahnen, dass das neue G29-Kapitel noch ein Unterkapitel erhalten würde. Doch dazu später mehr. :) :-)
Also wenn du dann alle vier Jahre schreibst, wäre das auch regelmßig 😂😉

Ne, mach‘ mal, das Grün wäre auch meine bevorzugte Farbe gewesen 👍

So, nun kommt endlich das angekündigte und längst überfällige „Was bisher geschah“ (Teil 1).

Wie oben geschrieben verzögerte Corona 2020 die Auslieferung meines G29 um drei Monate. Auch wenn Vorfreude angeblich die schönste Freude sein soll, so fiel mir die verlängerte Wartezeit doch ziemlich schwer; mein E89 konnte mich in der Zeit nicht wirklich trösten, denn wegen der Inzahlungnahme gab es ein Kilometer-Limit.

Noch bedauerlicher waren allerdings die fast ein weiteres Jahr anhaltenden Corona-Auflagen; Touren mit anderen Zettischisten durften wegen der Kontaktbeschränkungen nicht stattfinden und/oder mussten – zum Teil mehrfach – verschoben werden, weil keine Hotels und Restaurants zur Verfügung standen.

Die erste Tour mit Gleichgesinnten fand daher erst im Juni des Folgejahrs statt; wie man sieht, hatten damals nicht nur BMW-Fahrer schon mit den Hufen gescharrt.

Screenshot 2025-01-13 091602.jpg

Screenshot 2025-01-13 091729.jpg

Im Mai 2022 folgte dann eine sehr schöne, perfekt organisierte Tour durch den Schwarzwald.

Screenshot 2025-01-13 092226.jpg

Screenshot 2025-01-13 092120.jpg

Screenshot 2025-01-13 092357.jpg

Hier waren wir nicht alleine im Pulk unterwegs: wir überholten z.B. auch eine Horde wilder Biker.

Screenshot 2025-01-13 091944.jpg

:K und ich haben selten so gelacht wie beim Überholen dieser lustigen Gruppe, bei der ein paar Leute mächtig in die Pedale treten mussten, um ihr Gefährt bergauf zu bekommen. Das Überholen erfolgte unter Johlen, Lachen und hochstreckten Daumen auf beiden Seiten, was sich dann noch einmal wiederholte, als die Mofas später während unseres Parkens am Straßenrand vorbeifuhren.

In den Jahren 2022 bis 2024 gab es mehrere kleine gemeinsame Ausfahrten – eintägig und meistens spontan im norddeutschen Raum, wo es durch Stadt, Land und (über) Fluss ging.

Screenshot 2025-01-13 085542.jpg

Screenshot 2025-01-13 090801.jpg

Screenshot 2025-01-13 091044.jpg

Screenshot 2025-01-13 091318.jpg

Teil 2

Vorletztes Jahr durfte der Zetti schließlich erstmals die „große weite Welt“ kennenlernen, denn unser Jahresurlaub führte uns nach Nord- und Südtirol, über die Alpen und diverse Pässe.

Screenshot 2025-01-13 092945.jpg

Screenshot 2025-01-13 093158.jpg

Screenshot 2025-01-13 093230.jpg

Insgesamt hat mich dieser Z4 nun knapp 5 Jahre und rund 30.000 km vorwiegend auf Landstraßen und in schönen Gegenden begleitet. Das waren wegen Corona zwar ca. 15.000 km weniger als im gleichen Zeitraum mit dem E89, aber ich habe jede Minute genossen – egal, ob im Frühling beim Erwachen der Natur …

Screenshot 2025-01-13 094358.jpg

… oder im Winter beim Spielen.

Screenshot 2025-01-13 094026.jpg

Probleme gab es dabei zu keiner Zeit; eine Werkstatt hat der Wagen nur zur Inspektion etc. gesehen.

Wie geht es weiter?

Alles hat seine Zeit und die Zeit der Roadster geht leider dem Ende entgegen - heute wollen die Leute SUVs. Der G29 wird 2026 ohne Nachfolger eingestellt (evtl sogar schon dieses Jahr), Audi und Mercedes, die für mich nie eine Alternative waren, haben ihre Roadster bereits vom Markt genommen. Ein Z4M (mein Wunsch und möglicher Anlass für einen Wechsel) wird nicht kommen. Nur Mazda hält mit dem MX4 noch die Fahne hoch, aber in den passe ich mit meinen 192 cm nicht so richtig rein. Porsche und Jaguar wären früher schon Alternativen gewesen, aber bei jeder Kleinigkeit über 100 km zu den nächsten Werkstätten zu fahren, wäre mir einfach zu weit – vor allem auch, weil der Zetti mein Alltagswagen ist.

Da ich mir ein Leben ohne Roadster nicht so wirklich vorstellen kann, will ich mir noch einmal einen „frischen“ G29 holen, einen der letzten, die gebaut werden, der mich dann (hoffentlich) die nächsten 10 Jahre begleiten wird. Und dann sehe ich weiter. Vor drei Wochen habe ich bestellt und er wird so aussehen (ansonsten die gleiche umfangreiche Ausstattung wie der derzeitige Z4):

Screenshot 2025-01-13 141402.jpg

Dass es den G29 seit Kurzem nun auch in Sanremo Green metallic zu bestellen gibt, hatte sicherlich einen Anteil am Wagenwechsel, denn so hätte ich ihn auch gern beim ersten Mal geordert. Erste Rückmeldungen aus der geschätzten Z4-Gemeinde gingen von „den Lebensabend als Förster verbringen“ über „muss man mögen“ bis zu „eine klassische Kombination“. :d

Ich freue mich schon sehr auf das neue Fahrzeug, das auch diesmal wieder zum 01. April bereitstehen soll – jetzt hoffentlich ohne Verzögerung.

Ich werde berichten …

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir ein Leben ohne Roadster nicht so wirklich vorstellen kann, will ich mir noch einmal einen „frischen“ G29 holen, einen der letzten, die gebaut werden, der mich dann (hoffentlich) die nächsten 10 Jahre begleiten wird. Und dann sehe ich weiter. Vor drei Wochen habe ich bestellt und er wir so aussehen (ansonsten die gleiche umfangreiche Ausstattung wie der derzeitige Z4):

Anhang anzeigen 667816

Ich werde berichten …

Glückwunsch.
Ich nehm an das es kein Pure Impulse ist?
Hast Du Vernasca Cognac mit Dekorsteppung oder Exklusiv Naht bestellt?

Bin nämlich deswegen noch hin und hergerissen

Gruß Volker

Klasse Kai....dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß! :thumbsup:
Die Farbe ist super, habe ich letztens mal live gesehen und passt hervorragend zum G29.
Ein "Schalter" ist es aber nicht, oder? Und die schönen 19/ 20 Zoll Felgen hast Du leider auch nicht genommen.....die passen nämlich optisch ebenfalls perfekt zu Deiner Farbkombi. Aber klar....alles Geschmacksache..... :D

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch.
Ich nehm an das es kein Pure Impulse ist?
Hast Du Vernasca Cognac mit Dekorsteppung oder Exklusiv Naht bestellt?

Bin nämlich deswegen noch hin und hergerissen

Gruß Volker

Es wird kein Pure Impulse. Ich wollte keinen Handschalter und auch keinen Frozen-Lack (auch wenn ich den optisch schon klasse finde), sondern Sanremo Green metallic.

Die Sitze in Vernasca Cognac sind ohne Exklusiv Naht. Letztere war mir optisch too much, aber das ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks und das wird jeder anders empfinden.

Klasse Kai....dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß! :thumbsup:
Die Farbe ist super, habe ich letztens mal live gesehen und passt hervorragend zum G29.
Ein "Schalter" ist es aber nicht, oder? Und die schönen 19/ 20 Zoll Felgen hast Du leider auch nicht genommen.....die passen nämlich optisch
ebenfalls perfekt zu Deiner Farbkombi. Aber klar....alles Geschmacksache..... :D

Ich mag die 8-Gang-Automatik und ein Schalter war deswegen keine Option. Was Felgen betrifft, bin ich im Forum wahrscheinlich ein Außenseiter; 19 Zoll reichen mir und ich brauche weder Tieferlegung noch Distanzscheiben.

Es wird kein Pure Impulse. Ich wollte keinen Handschalter und auch keinen Frozen-Lack (auch wenn ich den optisch schon klasse finde), sondern Sanremo Green metallic.
Bei unserem September Treff in Uhingen hatte ich das Green und Skyscraper Grau zum ersten Mal gesehen und muss sagen beide schauen auf dem G29 wirklich gut aus.

20240929_155950.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten