G29 - NUR BILDER ! „Ob blond ob braun ich liebe alle ........... Zetti’s“

Danke, sieht fast genauso aus wie mein vorheriger 20i :thumbsup:

Pure Impulse hab ich mich nicht getraut, Stop&Go sind für mich doch wichtig, da wollte ich die Automatik nicht missen.

Der Kaufgrund war hauptsächlich der Klang, ich hätte jedoch gerne noch mehr. HJS Downpipe wäre jetzt der erste Schritt, am liebsten die 200-Zellen-Version, wobei Aulitzky angibt, dass womöglich Softwareanpassung erforderlich ist um das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte zu verhindern. Ich weiß garnicht ob Software bei dem Modelljahr geht (wegen Verschlüsselung?) und dann ist da immer noch der mögliche Garanverlust.

Für Tipps bin ich dankbar....
Nach 9 Jahren Z4M E85 Roadster, haben wir den Z4 G29 M40i in einer Zeit wo noch keinen M40i Handschalter gab bestellt (KW43.2023).
Sonst hätte ich vielleicht überlegt (Schalgetriebe oder ZF-8), auch wenn ich mit dem ZF-8 ganz zufrieden bin.

Die "Kollegen", die ein HJS DP mit 300 Zellen auf einem Z4 G29 M40i mit OPF montiert/montieren lassen haben, haben kein Problem mit Motorkontrollleuchten, usw.
Die 200 Zellen (wusste nicht, dass HJS auch DP mit 200 Zellen anbietet oder meinst Du einen anderen Hersteller) würde ich nicht auswählen. Sicher lauter aber, soweit ich weiß, nicht ohne Probleme weil nicht straßenzugelassen.

Nach 9 Jahren Z4M E85 Roadster, haben wir den Z4 G29 M40i in einer Zeit wo noch keinen M40i Handschalter gab bestellt (KW43.2023).
Sonst hätte ich vielleicht überlegt (Schalgetriebe oder ZF-8), auch wenn ich mit dem ZF-8 ganz zufrieden bin.

Die "Kollegen", die ein HJS DP mit 300 Zellen auf einem Z4 G29 M40i mit OPF montiert/montieren lassen haben, haben kein Problem mit Motorkontrollleuchten, usw.
Die 200 Zellen (wusste nicht, dass HJS auch DP mit 200 Zellen anbietet oder meinst Du einen anderen Hersteller) würde ich nicht auswählen. Sicher lauter aber, soweit ich weiß, nicht ohne Probleme weil nicht straßenzugelassen.

...zumindest gibt es keinen offiziell zugelassenen HJS ECE DP mit 200 Zellen für den G29 - aber der 200zellige Friedrich (meines Wissen auch ECE) hat ja auch ein HJS Innenleben und macht meines Wissens keine Probleme mit Motorkontrollleuchten.

ICH bin mit dem offiziellen 300-zelligen HJS ECE (also mit TÜV) sehr zufrieden. Der Klang verbessert sich etwas, was aber weniger an der Lautstärke, sondern vielmehr an der leicht anderen Klangfarbe liegt.

Mit der DP ist das Ansprechverhalten etwas besser - eine geringfügige Leistungsverbesserung erhält man aber nur in Verbindung mit einer Kennlinienanpassung/-optimierung. Die paar PS die der Hersteller angibt, kann man vergessen - die sind Makulatur (zumindest ohne zusätzlicher Anpassung der DME Kennlinien).

Trotzdem ist die offizielle DP mit ECE/TÜV eine wirklich gelungene und schöne Optimierung, welche ich jederzeit wieder machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@RainerW

interessiere mich auch für eine Downpipe....
Hatte schon einige Tuner/Händler angeschrieben....
Die meinten unabhängig von einander,
dass eine Downpipe am Klang und Lautstärke nichts ausmachen würde.
Wenn du aber sagst/schreibst, dass es sehr wohl am Klangbild einen Unterschied gibt, so interessiert mich solch eine Veränderungen schon denn einen Sportauspuff für 4000 Euro, der gerade mal einen db lauter ist, kann man sich wohl sparen.

Ist zwar offtopic aber das muss noch raus:

Danke für eure Infos! Ich war noch nicht gut genug informiert.

HJS bietet zum einen fertige 300er DPs mit ECE und zum anderen universelle 200er-Kat-Einsätze (ohne ECE) zum Bau von DPs an. Ich vermute, dass sowohl Friedrich als auch Aulitzky diese dann in Handarbeit in ihre DPs einbauen und einmalig hierfür ein ECE-Zulassungsverfahren durchlaufen haben (haben beide auch ECE). Da HJS sicher nur einen 200er-Kat-Einsatz für den Leistungsbereich des M40i hat, werden sich Friedrich und Aulitzky vermutlich nicht im Kat unterscheiden. Keiner gibt auf der Webseite die ECE-Prüfnummer an.

Fraglich ist, wie die Schweißqualität jeweils ist. Wenn sich im innern an den Schweißnähten Perlen gebildet haben, kann das beim lösen den Turbolader beschädigen. Hab ich selber leider schon so gehabt. Wird man andererseits auf der relevanten Einlassseite gut sehen können.

@RainerW

interessiere mich auch für eine Downpipe....
Hatte schon einige Tuner/Händler angeschrieben....
Die meinten unabhängig von einander,
dass eine Downpipe am Klang und Lautstärke nichts ausmachen würde.
Wenn du aber sagst/schreibst, dass es sehr wohl am Klangbild einen Unterschied gibt, so interessiert mich solch eine Veränderungen schon denn einen Sportauspuff für 4000 Euro, der gerade mal einen db lauter ist, kann man sich wohl sparen.

…an der Lautstärke (für MICH Gott sei Dank) ändert eine DP absolut nichts - aber durch die veränderten Druckverhältnisse & Strömungsgeschwindigkeit im Abgasstrang ändert sich die Klangfarbe durchaus (zumindest wenn man nicht schwerhörig ist). 😉

Rainer,
viel lauter brauche ich ebenfalls nicht.
Ein wenig sportlich dumpfer,... damit wäre ich auch zufrieden.
Vielleicht noch ein wenig brabbeln beim Gas wegnehmen.

Rainer,
viel lauter brauche ich ebenfalls nicht.
Ein wenig sportlich dumpfer,... damit wäre ich auch zufrieden.
Vielleicht noch ein wenig brabbeln beim Gas wegnehmen.

…ja, in etwa etwas tiefer und sehr sonor präsenter wird das mit der DP (also zumindest mit der Serienabgasanlage). Was ich aber nicht einschätzen kann, ist der softwareseitige Einfluss, da ich beides gleichzeitig geändert habe. Wenn Du nicht zu weit weg wohnst, könntest Du das gerne live hören und fahren…

Danke, sieht fast genauso aus wie mein vorheriger 20i :thumbsup:

Pure Impulse hab ich mich nicht getraut, Stop&Go sind für mich doch wichtig, da wollte ich die Automatik nicht missen.

Der Kaufgrund war hauptsächlich der Klang, ich hätte jedoch gerne noch mehr. HJS Downpipe wäre jetzt der erste Schritt, am liebsten die 200-Zellen-Version, wobei Aulitzky angibt, dass womöglich Softwareanpassung erforderlich ist um das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte zu verhindern. Ich weiß garnicht ob Software bei dem Modelljahr geht (wegen Verschlüsselung?) und dann ist da immer noch der mögliche Garanverlust.

Für Tipps bin ich dankbar....
Ohjehh …

Um mal wieder dem Threadtitel "G29 NUR BILDER" gerecht zu werden, hier ein paar Fotos aus der Sierra Nevada in Spanien. Noch liegt nur oben auf den Gipfeln viel Schnee und auf 2500m, wo wir waren, war nicht wirklich viel der Weißen Pracht. Das wird sich aber im Laufe des Monats ändern und dann wird es von Skitouristen nur so wimmeln. Schon cool, dass man quasi vormittags Ski laufen kann und dann nach einer guten Stunde Fahrt am Meer ist und baden kann.

Sierra Nevada 12 - Kopie.jpg
Sierra Nevada 11 - Kopie.jpg
Sierra Nevada 09 - Kopie.jpg
Sierra Nevada 08 - Kopie.jpg
Sierra Nevada 07 - Kopie.jpg
Sierra Nevada 06 - Kopie.jpg
Sierra Nevada 05 - Kopie.jpg
Sierra Nevada 04 - Kopie.jpg
Sierra Nevada 03 - Kopie.jpg
Sierra Nevada 01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder dem Threadtitel "G29 NUR BILDER" gerecht zu werden, hier ein paar Fotos aus der Sierra Nevada in Spanien. Noch liegt nur oben auf den Gipfeln viel Schnee und auf 2500m, wo wir waren, war nicht wirklich viel der Weißen Pracht. Das wird sich aber im Laufe des Monats ändern und dann wird es von Skitouristen nur so wimmeln. Schon cool, dass man quasi vormittags Ski laufen kann und dann nach einer guten Stunde Fahrt am Meer ist und baden kann.Anhang anzeigen 661240
Anhang anzeigen 661241
Anhang anzeigen 661242
Anhang anzeigen 661243
Anhang anzeigen 661244
Anhang anzeigen 661245
Anhang anzeigen 661246
Anhang anzeigen 661247
Anhang anzeigen 661248
Anhang anzeigen 661249
Endlich Bilda 🥳

@RainerW,

Probehören wäre natürlich schön aber die Entfernung Aachen - Straubing ist leider etwas weit 🤪
Danke dir trotzdem für das Angebot 👍

@RainerW,

Probehören wäre natürlich schön aber die Entfernung Aachen - Straubing ist leider etwas weit 🤪
Danke dir trotzdem für das Angebot 👍

Gerne ;)

...wie gut (oder schlecht - denn das liegt ja subjektiv immer beim Zuhörer) eine Downpipe klingt, darf man nicht nur im Leerlauf hören, sondern dazu muss man unbedingt auch fahren. Nur im Leerlauf ist der akustische Unterschied zwar durchaus wahrnehmbar, aber recht gering - das ändert sich aber je nach Belastung und dann hört man die andere Klangfarbe eigentlich recht gut. Das erklärt vielleicht auch die komischen Aussagen einiger "Tuner", welche die verbaute DP vermutlich nur im Stand & Leerlauf der Fahrzeuges gehört haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten