G29 - Spurplatten - Felgen - was passt ET....

Z42019

macht Rennlizenz
Registriert
3 Juni 2018
Wagen
anderer Wagen
Damit es ein wenig übersichtlicher bleibt hier alle Erfahrungen mit Spurplatten, Felgen usw.... am G29 posten.

Mein Zetti hat ab Werk 9x19 ET32 und 10x19 ET40 Felgen montiert.
Auf meinem sind jetzt vorne 10mm SCC Platten mit Zentrierung drauf, hinten 15mm SCC Platten ebenfalls mit Zentrierung.
Das passt tadellos, da schleift nichts, imho sind da auch noch ein paar Millimeter Luft.
Hinten könnten auch 18mm Platten gehen, müsste man allerdings testen ob es wirklich geht.

Auf Felgen ET umgerechnet bedeutet dass das 9x19 ET22 oder 9x20 ET22 vorne ohne Probleme passen.
Hinten 10x19 ET25 oder 10x20 ET25 passen auch.
Wer hinten 10,5 Zoll montieren will kann auf jeden Fall 10,5x20 ET31 oder mehr ET Felgen fahren.
Ob M5 Felgen mit 10,5x20 ET28 vom F90 passen müsste man probieren.
Wird auf alle Fälle knapp weil die Kombi 3mm weiter nach außen kommt wie bei mir jetzt montiert.

Mit der Kombi 10mm und 15mm gibt es auch beim TÜV keine Probleme (zumindest bei unserem TÜV).

Gutachten für die SCC Platten gibt es für den G29 momentan noch nicht (in ein paar Wochen gibt es wohl eins).
Das bedeutet beim TÜV wird es teurer da Einzelabnahme.

Wir (meine Tochter und ich) wollten aber nicht noch länger warten und haben deshalb für die etwas teurere Variante gewählt.
Wer noch ein paar Wochen wartet bis das Gutachten da ist und noch ein wenig verhandelt sollte das ganze für etwa 270 Euro bekommen.

Bild 1 ist das Angebot von Herrn Kratz der sehr kompetent ist und den man gerne anrufen darf:) :-)
Das Angebot ist mit Einzelabnahme, in ein paar Wochen wird es mit Gutachten billiger.

Alle andere Bilder vom G29 sind mit montierten und eingetragenen 10 und 15mm Platten mit Zentrierung.

371953371954371955371956371957371958371959
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal 18 Platten (eigentlich für den X3 G03, müssten aber passen) für nen schmalen Taler bestellt.
Die kommen dann zum Testen hinten mit den 800M drauf.
Man darf hier allerdings nicht vergessen, das auf dem M5 789M hinten 285 Reifen drauf sind, somit "zieht" sich der schmalere 275er mehr über die 10.5 Felge
und somit könnte genau oben am Rand der Felge der nötige Abstand zum Radkasten ausreichen.
 
Die 10,5 x 20 würde ich aber nur mit 285er fahren wollen, zieht sich sonst zu viel und sieht auch meiner Meinung nach optisch nicht aus. Finde aber gut, dass du testest👍 Vielleicht passt das ja doch mit den M5. Habe allerdings etwas Bedenken am hinteren Übergang zur Heckschürze. Da wundert es mich auch, dass die 15mm passen.
 
........... Habe allerdings etwas Bedenken am hinteren Übergang zur Heckschürze. Da wundert es mich auch, dass die 15mm passen.
Das geht imho ganz locker.
Irgendwann knicken die ja auch ein wenig nach innen weg wenn die Federung sehr stark einfedert.

371970
 
Das geht imho ganz locker.
Irgendwann knicken die ja auch ein wenig nach innen weg wenn die Federung sehr stark einfedert.

Anhang anzeigen 371970
Klar, das ist mir bewusst. Habe ja mal verschränkt und gemessen. Und da schien es mir etwas eng für 15 mm. Hoffe nicht, dass es da große Toleranzen gibt. Werde das aber beim Dealer auch noch mal genauer messen. Ein wenig Luft sollte ja auch bleiben.

Weißt Du ob SSC das als Komplettpaket anbieten wird, inklusive Schrauben, vorne und hinten? Dauert hoffentlich nicht mehr zu lange. Sonst muss ich das auch per Sonderabnahme machen😬
 
Was sind SSC Platten wenn ich doof fragen darf?
Hatte bis dato immer Distanzscheiben von H&R
 
SCC ist der Hersteller.
Ob es ein Komplettpaket geben wird weiß ich auch nicht.

Einfach den Herrn Kratz anmailen, der Antwortet dann wenn es was neues gibt.

371971
 
Die 10,5 x 20 würde ich aber nur mit 285er fahren wollen, zieht sich sonst zu viel und sieht auch meiner Meinung nach optisch nicht aus. Finde aber gut, dass du testest👍 Vielleicht passt das ja doch mit den M5. Habe allerdings etwas Bedenken am hinteren Übergang zur Heckschürze. Da wundert es mich auch, dass die 15mm passen.
285 wäre ja quasi Serie. Ich hab jetzt die 437 9J vorne mit 235 (Serie 255) und hinten 10J mit 265(Serie 275) und das sieht super aus.371973

Ich mag das sehr, wenn die Felge sich etwas! über die Felge zieht......
 
Ich glaube dass man die M5 Felgen auf den G29 drauf bekommt wenn man will.
Selbst wenn sie etwas angehen könnte man mit der Feile ohne Probleme von dem Kotflügel innen etwas weg feilen.
Ist alles aus Plastik, da rostet später nix.
Plastikkante ist genug da zum wegfeilen :eek: ⭕whistle::roflmao:

Wenn die M5 Felgen angehen dann in dem markierten Bereich von Bild 1.
Und da könnte man genug wegnehmen.

Aber da das illegal ist macht das hier sicher keiner, wir philosophieren ja nur was theoretisch möglich wäre :whistle:;)

372000 372001 372002
 
Was ist da illegal wenn ich vom Koti an der Innenkante was wegnehme &:
Sind die Kotis komplett aus Kunstoff, nix Blech?

🤔 Hat der G29 den Lochkreis vom Fünfer?
Wenn ja dann wirds nix mitm G29 dann passen meine Alpinas nimma 😡
 
Was ist da illegal wenn ich vom Koti an der Innenkante was wegnehme &:

Hat der G29 den Lochkreis vom Fünfer?
Der F90 M5 ja, der hat auch 112.

Darf man von dem Koti was wegnehmen?
Ich dachte nicht, aber wenn man das darf um so besser :) :-)
 
Der F90 M5 ja, der hat auch 112.

Darf man von dem Koti was wegnehmen?
Ich dachte nicht, aber wenn man das darf um so besser :) :-)
Wird halt mit der Innenschale ein Problem da die meist auf dem Rand, den du wegfeilen willst, aufliegt.

Edit, du feilst wenns Kunstoff ist, bei Blech wird halt normal gebördelt, weisst du ja selbst.
 
Wird halt mit der Innenschale ein Problem da die meist auf dem Rand, den du wegfeilen willst, aufliegt
Oben ist nichts, an der Seite ist ein wenig was Teppich - harter Stoff artiges.
Oben könnte man fast alles weg machen, an der Seite gut die Hälfte ohne dass es imho Probleme gibt.

Der komplette Kotflügel incl. der Kante ist aus Plastik.
Früher mit Blech umbördeln weiß ich schon noch.
 
Ja, der neue 3er, 5er und Z aus der G Reihe haben alle den neuen Lochkreis :)
 
  • Like
Reaktionen: JML
Ich war heute auf der Techno Classica in Essen.
Auf dem H&R Stand teilte man mir mit, dass sie letzte Woche einen Z4 M40i umgebaut haben.
Sie gehen davon aus, dass in zwei Wochen die Artikelnummern mit Papiere verfügbar sind für Distanzscheiben, Federn etc.

Wer einen 2.0 oder 3.0 hat kann sich gerne dort melden. Sie suchen ein Musterfahrzeug welches kostenlos umgebaut wird.
Also Freiwillige bei H&R anrufen oder auf der Messe nachfragen.
 
Hi. Hier ist das Gutachten von H&R. 18 mm bzw die M5 Felgen scheint wohl nicht zu passen ohne Bearbeitung. Auf der Homepage findet ihr jetzt übrigens auch die Tieferlegung falls jemand Interesse hat.
 

Anhänge

  • 192XT0062.pdf
    220,9 KB · Aufrufe: 155
Top, danke

Also geht maximal:

ET27 hinten
und irgendeine ET größer 21 vorne (da gibts keine passenden Scheiben außer die 3mm, die nächstgrößeren mit 11mm sind zu viel)
 
....Die Auflagen für die Vorderachse sind ja schon bei 11mm gewaltig. Hinten passen 15mm ohne wesentliche Auflagen.
 
Hi. Hier ist das Gutachten von H&R. 18 mm bzw die M5 Felgen scheint wohl nicht zu passen ohne Bearbeitung. Auf der Homepage findet ihr jetzt übrigens auch die Tieferlegung falls jemand Interesse hat.
Frage: das Gutachten von H&R existiert, aber auf der Webseite werden diese Spurplatten nicht angeboten....wer weiss mehr?
 
Frage: das Gutachten von H&R existiert, aber auf der Webseite werden diese Spurplatten nicht angeboten....wer weiss mehr?
Ich weiß. Vermute, dass die noch nicht so weit sind. Habe das Gutachten per E-Mail bekommen. Habe bereits welche bestellt.
 
Welche hast Du denn bestellt? Ich tendiere zu:
Vorn 11mm und hinten 13mm, da am wenigsten Auflagen umgrsetzt werden müssen.
 
Hab die goldene Mitte genommen, 12 mm😄
15 mm waren mir zu viel, da es sonst meiner Meinung nach nicht mehr harmonisch zur vorderen Achse passt.
 
Ach so, du willst vorne die 11 mm verbauen. Vorne mache ich gar nichts, halte ich nicht viel von. Außerdem waren für 11 mm vorne die Auflagen doch nicht ganz ohne oder?
 
Zurück
Oben Unten