Ganz ehrlich...

Im Vergleich zu anderen Mercedes-Neuheiten, die ich sehr ansprechend finde, gefällt mir der neue SL nicht besonders. Innenraum ist gut, Heck sieht dem alten zu ähnlich, Front ist zu langweilig und spricht mich überhaupt nicht an.

so unterschiedlich können geschmäcker sein .....

also mir persönlich gefällt der neue SL auf anhieb, da mir aber auch schon der Vorgänger absolut gefiel. Liegt aber auch daran, dass mir allgemein die aktuellen Daimler optisch gefallen ...

so unterschiedlich können geschmäcker sein .....

also mir persönlich gefällt der neue SL auf anhieb, da mir aber auch schon der Vorgänger absolut gefiel. Liegt aber auch daran, dass mir allgemein die aktuellen Daimler optisch gefallen ...

Wenn ich das mal so sagen darf?
Alles was nach dem Produktionsstop unseres Z3 von BMW auf den Markt kam finde ich persönlich scheiße.
Alles zusammengepfuschter Schrott ohne Stil, ohne Charakter und besondere optische Akzente.
Von den Preisen wollen wir hier garnicht erst reden.
Bei Mercedes war die Zeit abgelaufen mit der Einstellung der Modelle W124 und R129.
Bei Audi war alles nach dem alten Audi 80 für mich optisch nicht mehr akzeptabel.
Zur Zeit gefallen mir eigentlich nur noch einige Modelle von VW!

Möge mein Zetti noch möglichst lange durchhalten!

Wenn ich das mal so sagen darf?
Alles was nach dem Produktionsstop unseres Z3 von BMW auf den Markt kam finde ich persönlich scheiße.
Alles zusammengepfuschter Schrott ohne Stil, ohne Charakter und besondere optische Akzente.
Von den Preisen wollen wir hier garnicht erst reden.
Bei Mercedes war die Zeit abgelaufen mit der Einstellung der Modelle W124 und R129.
Bei Audi war alles nach dem alten Audi 80 für mich optisch nicht mehr akzeptabel.
Zur Zeit gefallen mir eigentlich nur noch einige Modelle von VW!

Möge mein Zetti noch möglichst lange durchhalten!

Dann decke dich am besten noch mit einigen Exemplaren alten Z und neuen VW ein. ;)
Bei deiner "Flexibilität" wird es in Zukunft vielleicht gar kein Auto mehr geben, das dir gefällt.
Autos müssen nunmal wirtschaftlich sein und einen Nutzwert haben - zumindest für den Großteil der Käufer.
Gefallen ist dabei schon wieder fast Luxus bzw. für den Hersteller unwirtschaftlich.
Wenn wir uns aktuell noch mit solchen, aus heutiger Sicht Gurken wie den alten Audi 80 durch die Gegend quälen müßten, würden wir den Entwicklungssprung sicherlich nicht mehr missen wollen - aber aller "Häßlichkeit" der aktuellen Modelle. :M

Also, mir gefällt der Irre gut. Leider finanziell total außerhalb meiner Reichweite, sonst wäre es das. Und beim Benz
ist eine Automatik ja praktisch eh ein muss ;)

ich komm mit dem MB-Design seit der neuen E-Klasse einfach nicht mehr klar. Langweilige Grundlinien, die dann mit zahllosen Sicken, aufgerissenen Scheinwerfermäulern und völlig wahllos leuchtenden riesigen LED Landschaften am Heck aufgepeppt werden. Sieht immer irgendwie aus, als ob die die Leuchten ihrer Nutzfahrzeug-Sparte wiederverwerten. In Sachen LED Lichtdesign (Leuchtengrafik als Markenerkennung) hat MB sowieso komplett versagt - Audi hats mit seinen Weihnachtsbaumketten vorgemacht und seit zwei Jahren hat BMW hier gott sei Dank wieder Designführerschaft übernommen. Bisher war jeder SL ein Design-Statement, der die ruhmreiche Vergangenheit interpretiert hat und das Design kommender Modelle vorweg genommen hat. Das hier ist nur noch ein aufgeblasener SLK ohne Ideen - lustlos, feist und langweilig gezeichnet.

Grundsätzlich sehen die meisten Neuwagen mittlerweile an der Front aufgrund der verschärften Regelungen zum Fußgängerschutz aus wie aufgeblasen - riesiger Überhang, extrem nach vorn gebuckelte Motorhauben mit Sicken als Sollbruchstellen (ganz schlimm beim neuen Dreier, sieht aus als ob da ne Europalette auf die Frontspitze gefallen ist). Am besten kriegt das noch Audi hin, weil der Single Frame eine optimale optische Verlängerung der abflachenden Front ist. MB setzt hier zusammen mit koreanischen Kleinwagen den traurigen Negativrekord.

ich komm mit dem MB-Design seit der neuen E-Klasse einfach nicht mehr klar. Langweilige Grundlinien, die dann mit zahllosen Sicken, aufgerissenen Scheinwerfermäulern und völlig wahllos leuchtenden riesigen LED Landschaften am Heck aufgepeppt werden. Sieht immer irgendwie aus, als ob ...

Man muss sich vielleicht einfach mal bewusst machen, dass der eigene Geschmack für niemanden auch nur die kleinste Bedeutung hat, außer für einen selbst.

Für einen Automobilhersteller wie Mercedes ist nur der Massengeschmack relevant. Und da liegt Mercedes derzeit offenbar goldrichtig. Versucht man einmal, das Design objektiv zu betrachten, dann fällt auf, dass Mercedes im Laufe weniger Jahre zu einem modernen, dynamischen und sogar modelleinheitlichen Design gefunden hat.

Gerade der Wiedererkennungswert über die gesamte Modellpalette ist für einen Automobilhersteller unheimlich wichtig. Das hat Mercedes mittlerweile hervorragend hinbekommen und dafür - im Gegensatz zu Audi - nur wenige Jahre benötigt. Man schaue sich nur einmal - weil wir gerade dabei sind - den aktuellen SL und dessen kleinen Bruder SLK an: Der SL sieht absolut modern und dynamisch aus, und dennoch erkennt man ihn sofort als Mercedes wieder. In seinem Interieur finden sich Stilelemente des SLS - der ja auch genau dafür da ist, dass man das Design kleinerer Autos an ihn anlehnt.
Der SLK schließlich ist sofort als "kleiner SL" erkennbar. Genau so soll es sein, denn so schafft man über die Designanlehnung an größere Modelle einen Kaufanreiz für die kleinen, bezahlbaren Autos.

BMW ist dagegen nach Jahren der verzweifelten Suche - man denke nur an die zahllosen Rückleuchtenexperimente der letzten Zeit - gerade erst auf dem Weg zu einem modernen, modelleinheitlichen Design. Dabei passiert es allerdings gerade, dass Audi und Mercedes zunehmend als ähnlich oder gar als genau so "sportlich" wahrgenommen werden, wie BMW. Auch das ist wieder in erster Linie durch das geschickte Design der Konkurrenz verantwortet.

Man kann also ruhig viel meckern, wenn der persönliche Geschmack nicht getroffen wird - meiner liegt auch woanders. Man kann aber durchaus auch konstatieren, dass das aktuelle Mercedes-Design ziemlich erfolgreich ist.

Der SL hat es zzt sehr schwer, früher war er das Premiumfahrzeug im Hause und wurde nur selten angetastet (R107 wurde 17 Jahre nahezu unverändert gebaut). Er war auch das letzte Auto bei Mercedes welches noch von Hand zusammengesetzt wurde, aber inzwischen gibts mit SLK und SLS konkurenz im eigenen Hause. Wer früher einen spitzen SL (SL65 AMG, SL55 AMG) kaufte, wird heute evtl. einen SLS Roadster nehmen, und wer nach einem 350er schaut wird evtl. einen SLK nehmen. Deswegen finde ich den SL auch gelungen, er trift genau in die Lücke die der Vorgänger nicht mehr ausfüllen konnte. Der neue ist wieder der Technologieträger im Haus (z.B. Magic-Vision-Control Scheibenwischer), extrem Sparsame Motoren (für die Leistung), enorme Gewichtsreduzierung trotz Größenwachstum (-140 Kg) , für einen Roadster riesiger Kofferaum (500 liter). Das Design ist erstmal was Persönliches, ein gutes Auto ist es allemal.

Man muss sich vielleicht einfach mal bewusst machen, dass der eigene Geschmack für niemanden auch nur die kleinste Bedeutung hat, außer für einen selbst.

Für einen Automobilhersteller wie Mercedes ist nur der Massengeschmack relevant. Und da liegt Mercedes derzeit offenbar goldrichtig. Versucht man einmal, das Design objektiv zu betrachten, dann fällt auf, dass Mercedes im Laufe weniger Jahre zu einem modernen, dynamischen und sogar modelleinheitlichen Design gefunden hat.

Wenn man sich nun einmal die Zulassungszahlen ansieht, dann passt da aber irgendwas nicht so richtig!

Wenn man sich nun einmal die Zulassungszahlen ansieht, dann passt da aber irgendwas nicht so richtig!

Nicht dass ich sie kennen würde, aber was passt denn da aus deiner Sicht nicht? Sicherlich betrachtest du dabei nicht nur den relativ unbedeutenden deutschen Markt, sondern den weltweiten Absatz, oder? ;)

Ohnehin bringen die Zulassungszahlen für eine Beurteilung des Designs nicht so wirklich weiter.

Nicht dass ich sie kennen würde, aber was passt denn da aus deiner Sicht nicht? Sicherlich betrachtest du dabei nicht nur den relativ unbedeutenden deutschen Markt, sondern den weltweiten Absatz, oder? ;)

Absatzmeldung für das erste Halbjahr 2011:
BMW - 690.000
Audi - 653.000
Mercedes - 610.500

In Sachen Massengeschmack liegt wohl eher BMW goldrichtig, Mercedes im Jahre 2011 nur noch bronzerichtig, da sie silberrichtig an Audi verloren haben.
Grund zur Verzweiflung sehe ich für BMW da jedenfalls nicht :M

Absatzmeldung für das erste Halbjahr 2011:
BMW - 690.000
Audi - 653.000
Mercedes - 610.500

In Sachen Massengeschmack liegt wohl eher BMW goldrichtig, Mercedes im Jahre 2011 nur noch bronzerichtig, da sie silberrichtig an Audi verloren haben.
Grund zur Verzweiflung sehe ich für BMW da jedenfalls nicht :M

Thema verfehlt. :M Relevant ist doch die Entwicklung über die letzten Jahre hinweg. Vergleich kann man das dann dann ggf. mit der Entwicklung der Konkurrenz. Aber auch das ist vorliegend müßig, weil Verkaufszahlen nicht zwingend mit dem Erfolg des Designs korrelieren.

Wie auch immer - mich interessieren die Zahlen ohnehin nicht. Von Mercedes weiß ich nur, dass man das aktuelle Design weithin als ziemlich erfolgreich ansieht.

Für Audi dürfte diesbezüglich wohl allerdings das Gleiche gelten. :+

Auch wenn in einem Thread, in dem explizit nach einer Meinung gefragt wurde, ebendiese Meinung "für niemanden auch nur die kleinste Bedeutung hat", gebe ich hiermit auch meinen Senf dazu.

Ich finde den SL zwar nicht "häßlich". Zumindest kann ich keine unschönen Proportionen oder Formen erkennen. Was mir aber missfällt, dass man dem SL (der ja ohnehin nie L(eicht) gewesen ist) sein Gewicht ansieht. Von der Seite (Bild 2) erinnert er mich etwas an ein Cabriolet von Bentley (etwa Azure). Der Innenraum hat viele hübsche Details, könnte aber etwas eigenständiger sein.

Insgesamt halte ich das Design für besser als das des 6ers von BMW. Mir gefällt diese klassische wuchtige Linie von Mercedes ganz gut, nur passt sie nicht zum SL, finde ich.

Da es aber in dem Segment kaum Konkurenz gibt, wird er weggehen wie warme Semmeln.

Auf jedenfall bekommt man bei Mercedes (AMG) noch anständige nicht dem Downsizing verfallene Motoren. Und das BMW gegenüber Mercedes immer mehr an Boden verliert zeigt eindeutig ein C63 AMG. Das was BMW zur Zeit falsch macht versucht Mercedes richtig zu machen

Auf jedenfall bekommt man bei Mercedes (AMG) noch anständige nicht dem Downsizing verfallene Motoren. Und das BMW gegenüber Mercedes immer mehr an Boden verliert zeigt eindeutig ein C63 AMG. Das was BMW zur Zeit falsch macht versucht Mercedes richtig zu machen

Deiner Meinung schließe ich mich absolut an. Dass Downsizing irgendwann unvermeidbar sein wird, leuchtet mir ein. Aber vielleicht ist BMW diesen Weg zumindest bei den Topmodellen (M) ein paar Jahre zu früh gegangen.

BMW ist dagegen nach Jahren der verzweifelten Suche - man denke nur an die zahllosen Rückleuchtenexperimente der letzten Zeit - gerade erst auf dem Weg zu einem modernen, modelleinheitlichen Design. Dabei passiert es allerdings gerade, dass Audi und Mercedes zunehmend als ähnlich oder gar als genau so "sportlich" wahrgenommen werden, wie BMW. Auch das ist wieder in erster Linie durch das geschickte Design der Konkurrenz verantwortet.

Viel (objektiv) Richtiges in deinem Beitrag - aber gerade für das Thema (Rück)leuchtenexperiemente ist MB ja nun noch erheblich schlimmer als BMW. Bis die mal wussten, wie sie nun auf den Tagfahrlicht-/LED Trend reagieren sollten, hatten sie schon drei Frontschürzen der aktuellen E-Klasse verunstaltet...

Ich denke im Übrigen, dass BMW seit etwa 3 Jahren (mit dem Launch des 5er GTS bzw. X6) durchaus eine modelleinheitliche Designsprache besitzt. Ein Fan davon bin ich auch nicht gerade, aber mitunter gibt es auch für meine Augen stimmige Entwürfe wie etwa die aktuelle 5er Limousine. Grundsätzlich hatte BMW in meinen subjektiven (!) Augen mit den letzten Modellen von Claus Luthe (E32 / E34 / E31) das bisher formal ausgereifteste und gelungenste Design seiner Modellgeschichte überhaupt.

... aber gerade für das Thema (Rück)leuchtenexperiemente ist MB ja nun noch erheblich schlimmer als BMW. Bis die mal wussten, wie sie nun auf den Tagfahrlicht-/LED Trend reagieren sollten, hatten sie schon drei Frontschürzen der aktuellen E-Klasse verunstaltet...
...

Ja, die Frontschürzenexperimente bei der E-Klasse waren wirklich irgendwo zwischen putzig und peinlich. :d :t

Den Taxifahrern wird das aber vermutlich egal sein. :X

Soso, woran misst man denn dann den Erfolg eines Designs oder ob der von dir erwähnte Massengeschmack getroffen wurde, wenn nicht an denn Verkaufszahlen? An den "I Likes" bei Facebook? :rolleyes5
Aber ich bin mir sicher, dass du deine ganz eigenen Parameter hast, um o.g. Erfolg zu messen...

Soso, woran misst man denn dann den Erfolg eines Designs oder ob der von dir erwähnte Massengeschmack getroffen wurde, wenn nicht an denn Verkaufszahlen? An den "I Likes" bei Facebook? :rolleyes5
Aber ich bin mir sicher, dass du deine ganz eigenen Parameter hast, um o.g. Erfolg zu messen...

Es geht nicht um mich, sondern um die Hersteller - und die bedienen sich in der Tat diverser "Parameter", um Erfolg oder Misserfolg des Designs zu beurteilen. Die Verkaufszahlen sind dagegen das Ergebnis aus einer Vielzahl von kaufentscheidenden Faktoren.

Aber sicherlich weißt du das selbst und wolltest lediglich aus dem Sandkasten heraus ein wenig Widerworte geben. :)

Es geht nicht um mich, sondern um die Hersteller - und die bedienen sich in der Tat diverser "Parameter", um Erfolg oder Misserfolg des Designs zu beurteilen.

Und natürlich ist dir, wie allen anderen auch, durchaus bewusst, dass die Verkaufszahlen der mit Abstand representativste Parameter ist.

Aber sicherlich wolltest du einfach nur von deinem hohen Ross aus etwas Widerworte geben :)

... Das Heck ist ggf. eine Nuance zu lang, aber das mag an den Fotos liegen.
...

Auch auf den auf der Mercedes-Webseite verfügbaren Fotos sieht es danach als, als ob das Heck länger geworden und/oder das Cockpit in Richtung der Mitte des Autos gewandert ist. &: Erklären kann ich mir das nicht: Bisher passte das Dach doch sehr gut unter den erfreulich kurzen Kofferraum des SL.

Beim SLK stimmen die Proportionen m. E. noch, beim SLK finde ich das nun gewöhnungsbedürftig - jedenfalls unter der Prämisse, dass ein Roadster eine lange Motorhaube und eine weit nach hinten verlagerte Fahrerposition haben sollte. :s

Wiedererkennungswert einer Marke schätze ich auch als wichtig ein, aber daß man es auch übertreiben kann zeigt derzeit VW. Alle Modelle mit der gleichen Front...

Zurück
Oben Unten