Gartengestaltung

Bei WPC möchte ich kurz anmerken, dass ich diesbezüglich schon oft von Reklatamtionen gehört habe, die sich darauf beziehen, dass das Material (gerade wenn es neu ist) sehr stark ausdünstet und eine Geruchsbelästigung darstellt.

Muss nicht sein - kann aber sein. Und jeder Mensch ist ja unterschiedlich empfindlich.

Die Dinger wachsen aber auch recht schnell also im Spätsommer immer kräftig schneiden

Eine Frage zum Bodenbelag für den Außenbereich:
Meine Eltern müssen den Boden vom Balkon erneuern und denken gerade über einen WPC Boden nach (Megawood).
Taugt WPC inzwischen was im Bezug auf Verschleiß, Pflege und Langlebigkeit?
Oder was würde sich für den Balkonboden alternativ anbieten?

Bei unserem alten Garten musste ich mehr Zeit und Arbeit investieren, z.B. musste der Rasen regelmäßig geschnitten werden.
Da weder ich noch meine Frau nicht die nötige Zeit für eine intensive Gartenpflege haben, lautete bei der Planung des neuen Garten die Vorgabe pflegeleicht.

Ich hatte anfangs noch meine Zweifel als mir mein Galabauer sein Konzept präsentierte, inzwischen kann ich das aber so bestätigen.
Am meisten Arbeit macht die Buchenhecke die wir vom alten Garten übernommen haben.

Für den Teich haben wir entsprechende Technik die für klares Wasser sorgt und das sich kein Schlamm am Boden des Teichs sammelt.
Der Filter wird 2 - 3 x jährlich gereinigt und die Filtermatten ausgespült.
Die Fische fühlen sich zumindest sichtbar wohl.

Es reicht den Kies am Teichrand gelegentlich mal mit der Harke zu bearbeiten.
Die Pflanzen im und am Teich sind sehr anspruchslos von der Pflege.

Auch das in Form schneiden des Formgehölz geht leicht von der Hand mit dem richtigen Werkzeug.

Was mir allerdings noch etwas Kopfzerbrechen macht ist die Pflege meiner Bangkirai Terrassen die teilweise über die Teichfläche hinausragen.
Diese sind mittlerweile vergraut und schmutzig und ich würde sie gerne mal intensiv reinigen und einen frischen Anstrich verpassen, z.B. mit einem guten Terrassenöl.
Wenn mir davon aber etwas in den Teich läuft dürften das der Teichbiologie nicht gut bekommen.

Von der Reinigung der Holzterrasse mit dem Hochdruckreiniger wurde mir abgeraten weil ich damit die Holzstruktur schädigen würde.
Hat jemand einen Tipp für das Problem?

Mein Gartenhaus müsse auch irgendwann mal wieder einen frischen Anstrich bekommen.
Aktuell ist es mit einer Lasur im Farbton "Pinie" gestrichen.
Passt meiner Meinung optisch zwar ganz gut zum mediterranen/asiatischen Charakter des Gartens, trotzdem überlege ich ob nicht auch zur Abwechslung eine andere Farbe passen würde, z.B. ein heller Farbton wie perlweiß oder eine cremeweiß.

Nach dem Winter müssten die Wege vom Grünbelag befreit werden.
Welche Mittel benutzt Ihr dagegen und gibt es auch ein wirkungsvolles Hausmittel?
Bisher hatte ich einen selbstwirkenden Grünbelagentferner verwendet den man mit Wasser mischt, aufsprüht und der dann selbstständig den Grünbelag verschwinden lässt.
Das kann aber schon mal 1 - 2 Tage dauern, je nach Befall.

Da hast Du Dir aber richtig Arbeit aufgeladen. Und das alles ohne Rasen :D
Im Gegensatz zu unserem Rasen, der von einem Mähroboter gepflegt wird. Die Bewässerung erfolgt automatisch wenn die Bodenfeuchte den Sollwert unterschreitet. Das funktioniert perfekt durch in der Erde versenkte Hunter-Drucksprayer, die bei Bedarf ausfahren und den Rasen wässern.
Keine Arbeit und kein Gebimmel von irgendwelchen Bambusklöppeln. Weder wir noch unsere Nachbarn würden auf so eine Schnapsidee kommen. Wir pflegen eine freundschaftliche und friedliche Nachbarschaft ohne Lärmbelästig. :) :-)

Da hast Du Dir aber richtig Arbeit aufgeladen. Und das alles ohne Rasen :D
Keine Arbeit und kein Gebimmel von irgendwelchen Bambusklöppeln.
Ganz im Gegenteil - Die Vorgabe an den Galabauer war den Garten pflegeleicht zu planen und das ist er auch.
Die „Bambusklöppel“ kamen nie zum Einsatz, hatte ich mir letztendlich doch anders überlegt.

Zurück
Oben Unten