Gastank explodiert. LPG doch nicht sicher?

AW: Gastank explodiert. LPG doch nicht sicher?

daher meine Frage nach dem genauen Grund für den Werkstattbesuch. War vorher Gas ausgetreten, gab es Zündaussetzer, Leistungsverlust, Betankungsprobleme.........
Dieses Spielchen hatte ich ja mal. Da bin ich mit offenem Verdeck rumgefahren und hab daher nichts gerochen.

Das Auto hatte ich dann in der Garage abgestellt und hab ein Zischen gehört.

&:

... was könnte das sein?

Also Motorhaube auf, da kam's nicht her, also Kofferraum auf (Innenbetätigung natürlich -> elektrisch ...)

... *schnüffel schnüffel* ...

Das roch schon arg nach Gas und lauter war's auch.

Auf dem Multiventil ist eine durchsichtige Abdeckkappe - darunter stand schon eine Flüssigkeit .. war das Gas? Also mal abgemacht und mit dem Finger reingetapst - leicht schmierig, flüchtig und roch auch danach.

Na doll ... was tun? Also erstmal Werkzeug zur Hand und versucht die Mutter fester anzuziehen - nur der Schlüssel wollte nicht auf die Mutter passen.
Irgendwie doch gedreht bekommen und gesehen, dass sie auf der Rückseite aufgeplatzt war.

... naja, Kupfer eben ...

Was tun? ... Motor an wo doch nun Gas in der Garage war? Und wer weiß wieviel Gas noch austreten würde ...

Naja egal - alles oder nix - Tür auf, Kofferraum zu und kurz gewartet bis der Wind das gas rausgepustet hat.

Motor an, zum Umrüster - auf Gas gefahren - logisch :M

Umrüster nahm den Wagen natürlich nicht in die Halle und auch erstmal Kofferraum auf und lüften lassen.

Danach Leitung ab - hat saumäßig gezischt - und Mutter ersetzt.

... später meinte er, dass das nicht so wild ist obwohl es die Leitung zum Motor war, also das Gas in der Leitung entwich auch - nicht das Gas aus dem Tank, denn das Ventil schaltet im stromlosen Zustand ab.

Hallo beastie,

sorry für den Spruch mit der Kippe - konnte ich nicht ahnen, dass Du direkt betroffen bist.
schon gut, ich hätte wahrscheinlich den gleichen spruch gerissen

also, ich hatte meine mutter jetz noch mal genauer interviewt, warum er denn da eigentlich war:
der tank hat nur 40 L gas aufgenommen und danach dicht gemacht, obwohl es eigentlich ein 100 L tank ist.
im endeffekt sollte eigentlich wohl nur ein magnet oder sowas ausgetauscht werden, also eine sache von einer halben std.

um 9:40 hat mein vater noch angerufen, dass er jetz da is und sie dann anfangen. und um kurz nach 10 ist es dann ja passiert.

das auto ist inzwischen beschlagnahmt.
es gab aus bisher ungeklärter ursache eine stichflamme
der eine soll auf dem fahrersitz gesessen haben und der andere hinten am tank
mein vater stand hinter dem auto

der junge mechaniker schwebt noch immer in lebensgefahr, er liegt in gelsenkirchen im koma.
über den anderen weiß ich leider nichts neues.

hmm ja, das is hier so das neuste

Schöne Schei... natürlcih aber hier wild rumzuspekulieren bringt auch wenig - da wird sich die Staatsanwaltschaft und Sachverständige mit beschäftigen. Geht ja eventuell sogar um fahrlässige Körperverletzung oder sowas? Jokin hat ja schon ein mögliches Szenario beschrieben und wenn die Anlage nicht stromlos geschaltet wurde und es beim Abklemmen eines Kabels einen Funken gab :-(

@beastie

Alles gute für Dinen Dad und dass es ihm (und den beiden anderen natürlich auch) bald besser geht!
Halt uns doch bitte über den Fall auf dem Laufenden.

Ich fahre selbst auf Gas und hatte neulich mal den Eindruck, dass es ein wenig danach riechen würde. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das nicht einfach nur eingebildet habe. Da mein Innenraum eh etwas komisch riecht (ich werde ihn wohl mal aufbereiten lassen), kann es aber auch sein, dass das wirklich der Eigengeruch des Wagens war.
Trotzdem ist es natprlich interessant zu wissen, was da nun wirklich bei eurem Wagen passiert ist.

Gruß

Jim

also das auto stand doch IN der werkstatt.

mein vater ist aus dem koma wieder aufgeweckt worden, die schläuche von der beatmung sollten auch schon gezogen werden, aber es war noch eiter in der lunge

diese woche wollen sie es noch mal versuchen

puh - gut, dass es ihm besser geht. :t

Wie ist das Auto aus der Werkstatt rausgekommen? ... wer zieht denn ein brennendes Auto aus der Werkstatt bevor er es löscht? Ungewöhnlich ... &:

Und von wegen "diese woche wollen sie es noch mal versuchen" ... öhm ... in das Wrack wollen die also noch ein neues Multiventil einsetzen?

Und von wegen "diese woche wollen sie es noch mal versuchen" ... öhm ... in das Wrack wollen die also noch ein neues Multiventil einsetzen?
Wenn ich mir mal bei allem Ernst ein wenig Humor erlauben darf: Nein, Jokin - beasties Papa bekommt kein neues Multiventil und ihn als Wrack zu bezeichnen ist nun gar nicht nett q:

Auch wenn wir in einem Autoforum sind, dreht sich nicht jede AUssage automatisch um das Auto ;)

Wie ist das Auto aus der Werkstatt rausgekommen? ... wer zieht denn ein brennendes Auto aus der Werkstatt bevor er es löscht? Ungewöhnlich ... &:
ich weiß es nich. vll haben sie auch erst gelöscht und dann draußen noch reste oder so

das auto hatte ich ja schon in einem satz abgehandelt
maaaaaaaaaaaaaan... bist du im ''echten'' leben auch so unheimlich sensibel?:j:O

ja, sorry - ich hatte das auf die Werkstatt und das Auto bezogen ... :#

ich weiß es nich. vll haben sie auch erst gelöscht und dann draußen noch reste oder so
Wie geht es denn jetzt Deinem Vater?
Den Bildern nach war da wohl nicht mehr viel zu löschen. Das sieht alles eher nach einer "ordentlichen" Verpuffung mit kurzem Druck- und Hitzepuls und danach noch kleinen Schwelbränden aus.
Was mich rein technisch interessiert, weil ich gerade einen "Sachverständigen" aus dem Verkehr ziehen will, der u.a. meint, Gasleitungen seien keine Bauteile der Gasanlage und die in den Einbauvorschriften beschriebenen Maßnahmen zum Schutz vor Beschädigung würden für die Leitungen nicht gelten:
kam das Gas nur aus den Leitungen oder hat der Typ hinten doch schon das Multiventil gelöst?
Nochmal alles Gute für Deinen Vater,
Gerhard.

hallöchen,

der mechaniker hat sich vorgestern glaub ich, gemeldet
er lag auch im koma, hat verbrennungen dritten grades an armen und im gesicht

er hatte das multiventil gelöst um das restgas rauszulassen und is dann aus dem auto zu meinem vater und sie haben geredet
er hat laut gesagt, was er gemacht hat, aber sein kollege hat es wohl nich mitbekommen und setzte sich auf den fahrersitz um irgendwas zu machen.
als der mechaniker das sah, wollte er ihm sagen, dass er nichts machen soll und steckte den kopf hinten rein und dann gabs schon die stichflamme

mein vater is heute morgen aufgewacht und die beamtungsschläuche konnten ab.
als allererstes hat er gesagt, dass er jetzt nach hause müsse, denn sein hund und seine frau seien nicht versorgt (meine mutter hat MS) :g:g

er hatte das multiventil gelöst um das restgas rauszulassen
Nochmal die Frage: War das Auto wirklich "IN" der Halle?

... wenn ja, dann gehört der Betrieb sofort geschlossen. Ich gehe eher davon aus, dass das Auto draußen stand.

Aber eigentlich egal - die Beifahrertür war geschlossen und es ist logisch, dass das Gas dadurch nicht unbedingt besser abziehen konnte.

Und wieso hat keiner den Gasgeruch wahrgenommen und ist woanders hin?

Wieso steckt er den Kopf in die Gaswolke um den anderen aus dem Auto rauszurufen?

... klar, das menschliche Leid ist groß und ich will es nicht ausblenden - aber das ist nunmal geschehen. Wichtig ist mir nur zu wissen, was schief gelaufen ist und wie es hätte richtig gemacht werden müssen um zukünftige Unfälle zu vermeiden.

Auch mein Auto wird irgendwann mal einen neuen Tank oder ein neues Mulitventil benötigen.

ich dachte auch, dass das auto draußen stand, aber laut polizei soll es IN der halle gestanden haben

ja und zu dem rest weiß ich auch nix&:

er hatte das multiventil gelöst um das restgas rauszulassen
Es war also nicht nur das Restgas aus den Leitungen.
er hat laut gesagt, was er gemacht hat, aber sein kollege hat es wohl nich mitbekommen und setzte sich auf den fahrersitz um irgendwas zu machen.
Das ist, was mich zunehmend an der Gasumrüsterei stört: es gibt zwar etliche Betriebe, die den reinen Einbau gut beherrschen, aber selbst dort scheint man die Sicherheitsbestimmungen nicht so recht ernst nehmen zu wollen. Angesichts der Gefahr, die von unkontolliert entweichendem Gas ausgeht, reicht es halt auf die Dauer nicht, darauf zu hoffen, dass im entscheidenden Moment schon alle in der Nähe Herumwerkelnden freiwillig richtig reagieren werden.
als der mechaniker das sah, wollte er ihm sagen, dass er nichts machen soll und steckte den kopf hinten rein und dann gabs schon die stichflamme
Da stellt sich natürlich die Frage, ob die denn wenigstens die Batterie abgeklemmt hatten.
mein vater is heute morgen aufgewacht und die beamtungsschläuche konnten ab.
Na, wenigstens etwas. Das hat aber ganz schön lange gedauert.
als allererstes hat er gesagt, dass er jetzt nach hause müsse, denn sein hund und seine frau seien nicht versorgt (meine mutter hat MS) :g:g
Autsch. Bei Euch kommt aber auch Alles zusammen. Deshalb wohl auch der Van?
Da mein Vater gerade auch mal wieder für eine Woche im Krankenhaus war und meine Mutter zusehens weniger alleine zurecht kommt, kann ich mir vage vorstellen, wie Du Dich jetzt fühlst.

Mit den besten Wünschen,
Gerhard.

Und wieso hat keiner den Gasgeruch wahrgenommen und ist woanders hin?
Naja. Das ist ein Umrüstbetrieb und es wurde an einem schon gelaufenen Gaseinbau gearbeitet. Da riecht es natürlich nach Gas...
Wieso steckt er den Kopf in die Gaswolke um den anderen aus dem Auto rauszurufen?
Er stand ja wohl hinter dem Auto und wollte, dass der vorne im Auto Sitzende Ihn endlich versteht ...
Wichtig ist mir nur zu wissen, was schief gelaufen ist und wie es hätte richtig gemacht werden müssen um zukünftige Unfälle zu vermeiden.
Fehlende Absaugung, unzureichende Be-/Entlüftung, unzureichende/fehlende Absicherung des Gefahrenbereiches, unzureichende "Sensibilisierung" der Mitarbeiter für Gefahrensituationen.
Wenn man bedenkt - wenn es durch einen Unfall eine Leckage gibt, rücken Feuerwehr und Polizei aus, um großräuming abzusperren. Hier wird die Gefahr gezielt erzeugt und mann müsste ausreichend geschult sein, um zu merken, dass man nicht zu nah hin darf :j.
Auch mein Auto wird irgendwann mal einen neuen Tank oder ein neues Mulitventil benötigen.
Naja, vielleicht nutzt "Dein" Umrüster ja den Fall, um sich für den Umgang mit dem Restgas etwas Besseres einfallen zu lassen.

Gerhard.

Ich sag nur Multiwarn und Ex geschütztes Equipment wären von vorteil...

Naja. Das ist ein Umrüstbetrieb und es wurde an einem schon gelaufenen Gaseinbau gearbeitet. Da riecht es natürlich nach Gas...
Das sehe ich anders. Bei Gasgeruch hat nicht mehr weitergearbeitet zu werden, Gebäude verlassen und koordiniert wird die Ursache gesucht, wenn nicht schon bekannt.

Das sehe ich anders. Bei Gasgeruch hat nicht mehr weitergearbeitet zu werden, Gebäude verlassen und koordiniert wird die Ursache gesucht, wenn nicht schon bekannt.

Die Ursache für den Geruch war aber doch bekannt: es sollte an einem Gastank das Multiventil ausgetauscht werden. Dazu müssen Gastank und Leitungen "drucklos" gemacht und belüftet werden. Da der Betrieb über keine geeignete Absaugung verfügt, entweicht das Gas zunächst in das Fahrzeug. Der Gasgeruch bleibt danach auch dann im Fahrzeug, wenn die untere Zündgrenze schon längst wieder unterschritten wurde. Der Geruch ist halt nur dann als "Warnhinweis" geeignet, wenn man sich nicht durch - äh - "suboptimale Verhaltensweisen?" an den Geruch gewöhnt hat.

Deswegen schreib ich doch: da ist nicht bloss einem Mitarbeiter durch ein kleines Versehen, wie es jedem mal passieren kann, irgend etwas im falschen Augenblick ausgeruscht, sondern da wurden von Anfang an Fehler bzgl. Werkstattausstattung, Arbeitsablaufplanung (gehört das nicht schon zur Lehrlingsausbildung?) und Überwachung der Sicherheitsmassnahmen gemachtb:. Die Fehler machen nach meiner Erfahrung aber leider nicht bloss ein paar besonders schlechte Werkstätten. Die sind eher schon "Stand-Art":y, weswegen ich gegen den feuchten Traum mancher Gas-Fanatiker, nach dem jede Kfz-Werkstatt sich auch als Umrüster betätigen sollte:j, stark antipathische Emotionen entwickle.:b

Gerhard.

Na so wie man das hier hört scheint diese ganze Gasumrüsterei noch nicht sehr ausgereift zu sein. Was sowohl die Technik der Gasanlage als auch die Ausbildung der Meachaniker betrifft. Scheinbar kann einfach zu viel schiefgehen b:
Solange die Gasanlage nicht serienmäßig vom Hersteller eingebaut ist kommt mir so ein Ding nicht ins Auto b:

Nicht ohne Grund muss beim Haus der Gastank einen gewissen Sicherheitsabstand zum Haus einhalten. Um beim Z4 sitze ich mit dem Arsch drauf :j:O
Dann lieber nen paar € mehr für meinen Sprit bezahlen aber dafür sicher mit dem Z unterwegs sein :t

Na so wie man das hier hört scheint diese ganze Gasumrüsterei noch nicht sehr ausgereift zu sein. Was sowohl die Technik der Gasanlage als auch die Ausbildung der Meachaniker betrifft. Scheinbar kann einfach zu viel schiefgehen b:
Solange die Gasanlage nicht serienmäßig vom Hersteller eingebaut ist kommt mir so ein Ding nicht ins Auto b:

Nicht ohne Grund muss beim Haus der Gastank einen gewissen Sicherheitsabstand zum Haus einhalten. Um beim Z4 sitze ich mit dem Arsch drauf :j:O
Dann lieber nen paar € mehr für meinen Sprit bezahlen aber dafür sicher mit dem Z unterwegs sein :t

Ja :) fahrt ihr man nur weiter mit Benzin, dann bleibt das Gas billig :d

Ja klar - aber mit'm Streichholz in den Bezintank leuchten um zu schauen wieviel noch drin ist, ist dann wohl O.K.?

Hat das irgent jemand behauptet &:
Nein, aber deine Aussage impliziert genau das wenn man sie konsequent weiterspinnt. Sie hat ebenso BILD-Niveau wie es bereits beim Titel des Threads bemerkt wurde - die Aussage ist mit der gestellten Frage kausal einfach nicht zu verbinden.

Nein, aber deine Aussage impliziert genau das wenn man sie konsequent weiterspinnt. Sie hat ebenso BILD-Niveau wie es bereits beim Titel des Threads bemerkt wurde - die Aussage ist mit der gestellten Frage kausal einfach nicht zu verbinden.
Denke mal eher das du in meine Aussage etwas hinein intepretierst was ich gar nicht zum Ausdruck bringen du aber vielleicht gerne so verstanden haben wolltest :d Vielleicht solltest du nicht so viel "weiterspinnen" ^^

Fakt ist dass der Umgang mit Gas (vorallem dem gasförmigen) um einiges gefährlicher ist wie mit Benzin. Bevor man merkt das Gas austritt kann es unter Umständen schon zu spät sein. Und das wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen.
Und bis ein Auto mit vollem Benzintank explodiert muss schon so einiges passieren ;)
Beim Gas ist dies leider nicht so was die zahlreichen Unfälle leider bestätigen.Und wenns kracht dann meist auch richtig :#

Zurück
Oben Unten