Geblitzt in ITALIEN - Was kann man tun?

AW: Geblitzt in ITALIEN - Was kann man tun?

Hallo,
leider Stimmt das nicht ganz, denn in anderen Ländern ist das nicht der Fall, denn da gilt die Halterhaftung wenn du keinen Fahrer benennen kannst, und das gilt auch für Touristen. Hier gilt das Länderrecht da es dazu kein EU Recht gibt.
Das der Fahrer von vorne deutlich zu erkennen sein muss ist nur in Deutschland der Fall. Für sotwas ist das Länderrecht maßgeblich.
Du darfst in Ländern wo die 0,0 Promille grenze gilt ja auch nicht mit 0,4 Promille fahren nur weil das in D erlaubt ist und du aus D kommst.
Gruß
Uli

Stimmt ja alles was du schreibst aber soviel weiß können in Deutschland nur solche Delikte verfolgt werden die auch mit dem deutschen Recht konform sind. Wenn im Ausland vollstreckt wird sieht das dann wieder anders aus. Außerdem soll es wohl so sein das zukünftig die eintreibende Behörde die Kohle (ab 70,-) auch behällt also Strafzettel aus Italien Geld bleibt in Deutschland

Außerdem soll es wohl so sein das zukünftig die eintreibende Behörde die Kohle (ab 70,-) auch behällt also Strafzettel aus Italien Geld bleibt in Deutschland

Und umgekehrt.

Da wird sich der Schäuble aber freuen, bei den hohen Tarifen im Ausland. Und die Knöllchen die hier in D an Ausländer ausgeschrieben werden bekommt also deren Heimatland.

Da fahren wir hier mit unseren günstigen Tarifen klar besser als der Rest der EU.

Weiß gar nicht, warun das noch nicht in Kraft getreten ist..... ;) Da gehen uns doch üppige Zusatzeinnahmen flöten... ;)

Auch über dem Lipperland scheint bald wieder die Sonne... ;)

Grüße aus dem sonnigen Frankfurt am Main! :)

Holger

Moin Holger,

"Sie" scheint ja, aber es ist recht "frisch", um es positiv auszudrücken.... ;)

Was das Wetter und die Temperaturen anbelangt, sind wir hier im Lipperland echt benachteiligt. Wir haben hier einen Ort (Veldrom), der hat entweder die meisten Regentage im Jahr oder die höchste Niederschlagsmenge (was jetzt richtig ist weiß ich nicht mehr... - werde ja auch älter.... ;))

Gruß
Thorsten

PS. Genieß die Sonne!

Vorsicht. Du torpedierst gerade das Einkommen von Jan's und Daniels Kollegen. Die können sich dann den Z4 nicht mehr leisten. :b

Pfö! Würde mein Dasein aus der Bearbeitung von 109-Euro-Fällen bestehen, könnte ich mir nicht mal ein Dreirad leisten. :d

Ich bin übrigens ebenfalls voll und ganz der Meinung, dass man nicht wegen jedem Kleinkram zum Anwalt rennen sollte... :w

Es ist doch nunmal so, dass es Verstöße gibt, die von der Allgemeinheit als sehr riskant für sich selbst und Mitmenschen definiert werden (mit 120 durch eine Ortschaft), und solche, die zwar als Verstoß, aber nicht als sonderlich gefährdend anzusehen sind (Busspur benutzt). Über Letztere zu diskutieren ist doch vollkommen okay in meinen Augen. Ich bin mir sicher, fast jeder hier kennt eine solche Situation aus seinem eigenen Leben, und hat in dem Fall überlegt, wie er an einer (z.T. ungerecht hohen Strafe) vorbeikommt.
Dazu zählen auch alle "ungewollten" Delikte (Nacht - Autobahn - Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gesehen).

Mal eine doofe Frage: ist das Befahren einer Busspur nicht auch in Deutschland verboten??

Mal eine doofe Frage: ist das Befahren einer Busspur nicht auch in Deutschland verboten??
Ja. Wenn nix anderes ausgeschildert ist, dürfen da nur Bus und Taxi fahren. Nur die Strafe wäre bei uns geringer.

Rechtswidriges Benutzen der Busspur : 15,-
Rechtswidriges Benutzen der Busspur und Behinderung Anderer : 35,-
Rechtswidriges Benutzen der Busspur durch Radfahrer : 10,-

Warum der Radfahrer weniger zahlen muss... ?!?

Ja. Wenn nix anderes ausgeschildert ist, dürfen da nur Bus und Taxi fahren. Nur die Strafe wäre bei uns geringer.

Na dann verstehe ich den Fred hier aber auch nicht. Dann kann man ja davon ausgehen das der Kumpel das auch schon vorher wusste und das die Strafen im europäischen Ausland höher sind als bei uns ist doch bekannt. Ich weiss nicht wie oft die Fachpresse jedes Jahr aufs neue den Europäischen Bussgeldkatalog abdruckt.

Ganz offensichtlich ein Thread der Verständnisschwierigkeiten. :X

Das unschöne an der Sache ist, dass wir nicht mehr genau wissen wer am Steuer saß....
Du tourst da im völligen Verkehrschaos durch Mailand auf der Suche nach einem Parkplatz, findest einen und dopst dann nicht das stück hinfahren können weil du eine Busspur befährst.
Du weisst noch diese Details über den Fahrverlauf - wie lange genau wo gefahren wurde, aber ihr wisst nicht mehr, wer da am Steuer saß???? &:
%:
LG
Didi

Na dann verstehe ich den Fred hier aber auch nicht. Dann kann man ja davon ausgehen das der Kumpel das auch schon vorher wusste und das die Strafen im europäischen Ausland höher sind als bei uns ist doch bekannt. Ich weiss nicht wie oft die Fachpresse jedes Jahr aufs neue den Europäischen Bussgeldkatalog abdruckt.

Ooooch, Leuts,
es geht doch darum Strafzettel aus Italien hier "bezahlen oder nicht".

Hallo,
so dann halten wir mal fest:
Zahlen muss er nicht, jedoch ist es sehr wahrscheinlich das wenn das EU gesetzt in D durch ist sich die Italiner das Geld holen, was dann jedoch deutlich teuer wird wegen den anfallenden zusätzlichen gebühren.
Von daher wäre Ihm zu raten doch zu Zahlen bevor er Später das doppelte oder dreifache Zahlen muss.
Gruß
uli

Hui, nette Diskussion.

Keine Sorge, ich werde natürlich der Stadt Mailand die Zeche bezahlen bzw. sie mit meinem Kumpel teilen. Was solls, wer Mist baut, der muss auch dafür bezahlen. Wenn ich das jetzt so betrachte, hat es wirklich keinen Sinn gemacht darüber einen Fred aufzumachen. Verzeiht mir dafür, dass ich eure wertvolle Zeit mit dem Lesen und Beantworten meiner unnützen Probleme verschwendet habe.

Ich bin halt etwas naiv in meiner Ansicht. Was dachte ich mir nur, als ich frustiert die Nachricht über eine Strafe aus Italien erhalten habe? Ein wirrer Schrieb, mit einem Foto, was in D nicht mal ansatzweise eine Beweissituation darstellen würde (ohne Datum, Uhrzeit, Ort und gerade noch das Heck eines durchfahrenden Autos drauf mit Kennzeichen). Wie konnte mir nur nach einem Blick in Google Streetview wieder die Situation bewusst werden, damals, vor einem Jahr, im Verkehrschaos von Mailand mit seinen vielen Einbahnstraßen im Zentrum. Mensch, es war gar nicht die Situation am Parkplatz wie ich erst dümmlich vermutet habe, es war als wir von einer kleinen Straße in die große Hauptstraße nach rechts abgebogen sind. Dumm nur, dass diese Straße ein Einbahnstraße in die andere Richtung war und wir dann verdutzt auf der Taxispur (die darf in die andere Richtung fahren) stehen, ohne Möglichkeit auf die andere Seite zu kommen. Hach ja, wie kann man nur so blöd sein und sich nicht richtig auskennen. Wie konnte ich auch nur annhemen das die videokamere die direkt nach dem Kreuzungsbereich montiert ist nicht der Abzocke dient, wo doch die Fahrbahnbeschriftung auf dem Boden die die Taxispur ausweist kaum noch zu lesen ist... wie konnte ich nur darüber nachdenken dies nicht zu bezahlen....

Nun ja, mir wird es dann wohl nicht anders ergehen als den vielen Italienern, die ohne Umwelplakette in unseren Umweltzonen dann Tickets bekommen werden für widerrechtliches befahren. Wobei, die Strafen sind da ja nicht so hoch, ist als alles rlativ.

Vielen Dank nochmal für die netten Antworten....

....hat es wirklich keinen Sinn gemacht darüber einen Fred aufzumachen. Verzeiht mir dafür, dass ich eure wertvolle Zeit mit dem Lesen und Beantworten meiner unnützen Probleme verschwendet habe.
Quatsch. Dafür ist doch das Cafe da. Nun ja, und die Abzocke gibt es überall. Meist laufen die Ortsfremden rein. Der Frust ist verständlich aber deswegen aufregen... das Leben ist viel zu kurz um sich über Kleinkram zu ärgern. :t

Quatsch. Dafür ist doch das Cafe da. Nun ja, und die Abzocke gibt es überall. Meist laufen die Ortsfremden rein. Der Frust ist verständlich aber deswegen aufregen... das Leben ist viel zu kurz um sich über Kleinkram zu ärgern. :t

Ich erkenne Ironie normalerweise auch schlecht - aber die war doch schon recht eindeutig von Gerry %:

Also ich finds gut,
daß wir mal drüber gesprochen haben! :t

Schärft die Sinne fürs Unrecht.

P.S.
Ich kann es auch nicht leiden,
wenn bei Staus auf der AB
einige einfach die Standspur benutzen!

Zurück
Oben Unten