Gegen die Pläne zur Privatisierung der Wasserversorgung in der EU --> Online Kampagne

Dr. Kurve

Fahrer
Unter diesem Link ist ein etwa 10-minütiger Beitrag von Monitor über den Beschluss der EU, die Wasserrechte zu privatisieren.

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2012/1213/wasser.php5

Sollte die EU dies verwirklichen, könnte es langfristig zu erheblichen Preisanstiegen führen (Portugal hat bereits z.T. seine Rechte veräußert und der Wasserpreis ist um 400% gestiegen).
Wasser könnte ein Exportgut werden und die Wasserqualität ist nicht mehr gängigen Maßstäben verpflichtet.
Es werden 1.000.000 Gegenstimmen benötigt, dass die EU sich hierzu erklären muss.

Bitte möglichst vielen Personen weiterleiten/informieren und vor allem hier selber online unterschreiben:

http://www.right2water.eu/de

"Im Kern geht es darum, den Wassermarkt zu liberalisieren und für große Konzernen zu öffnen", warnt der Deutsche Städtetag.

Wundert mich, dass man in der EU erst jetzt auf das Milliardengeschäft: Wasser gekommen zu sein scheint.
...bessere Qualität, billiger...
...alles zum Wohl des Verbrauchers...
Diese Versprechungen sind doch zum :ulrich:
Wenn es Sinn machen würde, könnte ich mit Privatisierungen leben. Habe aber noch in keiner ! Privatisierung bisher einen Vorteil sehen können. Das fing bei Post und Bahn an....Alles nur oberflächliche "Vorteile".
Lasst doch mal etwas so, wie es seit Generationen ist.

Haben die Brüsseler Sesselfurzer in den letzten 3 Jahren eigentlich irgendeine Idee zum Wohle der Völker gehabt? :X
Gute Nacht zusammen, wenn das flüssige Lebenselexier fortan zu Profiterzeugung bzw. Maximierung missbraucht wird.

Unterschrieben!

Gruß,
Phil

Haben die Brüsseler Sesselfurzer in den letzten 3 Jahren eigentlich irgendeine Idee zum Wohle der Völker gehabt? :X

Ja, die Umweltplakette und die Umweltpolitik in Deutschland ist ein Produkt der Bemühungen aller wichtigen Politiker, dass es der ganzen Welt besser gehen wird! ;)

(Hätten die wenigstens in den letzten 3 Jahren mal was zustande gebracht?)

ich zitier jetzt das mal nur mal exemplarisch, weil ich mit dem Thema keine grundsätzliche Diskussion Pro/Contra EU lostreten möchte, die ist hier fehl am Platz.
es gibt zahlreich gute Dinge die die EU für uns Bürger umgesetzt hat, z.B. Liberalisierung Telekommunikationsmarkt (günstige Urlaubs-SMS, .....) oder auch eine einheitliche Kennzeichnung und Standards für Bio-Lebensmittel....
ABER, leider gibt es die Beispiele in denen die Politik gleich welcher Couleur einen sehr schlechten Job gemacht hat; siehe deutsches Tankstellennetz (Oligopol) oder auch der Strommarkt;
beides muss jetzt mühsam wieder zurück gedreht werden.

Daher jetzt beim Thema Liberalisierung Wasserversorgung sich eine eigene Meinung bilden und dann gerne online selbst unterschreiben und damit direkte Demokratie ausüben

http://www.right2water.eu/de

nicht immer nur meckern ;)

Ich habe gedacht, dass mein erstes "Statement" eindeutig als populistische Hetze zu entlarven ist...

Gruß,
Phil

Ich habe mich da auch eingetragen, weil ich das für wichtig halte!
Wir dürfen unsere Lebensmittel, und Wasser ist ja wohl das wichtigste von allen, nicht den Spekulanten überlassen.
Schlimm genug, dass einige Komunen bereits ihre Trinkwasserversorgung an Großkonzerne abgegeben haben ...
Gruß,
Thomas

Ihr habt Probleme ...mehr fällt mir dazu nicht ein.

sent by zroadster.com app

Wer solche Aussagen,zu solch einem Thema trifft,der sollte einfach mal versuchen einen Tag ohne,oder mit sehr wenig Wasser auszukommen! Vielleicht,ändert sich seine Meinung doch etwas.

Da sagst Du was.
Wir haben mal eine Woche bei -35°C in einem schwedischen Häuschen mit eingefrorenen Leitungen verbracht. Da merkst Du erstmal, wieviel Wasser Du schon für nur eine einzige Toilettenspülung schleppen musst, geschweige denn allen anderen Annehmlichkeiten... aber Wasser kommt eben aus dem Hahn und Strom aus der Steckdose :13wideeye
Und wo wir es gerade ansprechen: Wie pervers ist es eigentlich, dass wir unsere Toiletten generell mit Trinkwasser spülen?!

Empfindest du denn die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser als belanglose Angelegenheit?;)

Für mich persönlich ist es belanglose.

Ich zahle jetzt auch für das Wasser.
Werde es auch nach der Privatisierung tun.
Coca Cola und Nestlé beuten seit Jahren das Grund und Trinkwasser für Milliarden gewinne aus.
Und nichts passiert.
Das Problem ist nichts neues...vielleicht nur in anderer Form.

Meine das nicht böse..aber es gibt auf der Welt genug Probleme....da juckt mich die Privatisierung nicht sehr

Ihr habt Probleme ...mehr fällt mir dazu nicht ein.

Wo liegt Dein Planet und wie kommt man da hin? Ich denke, dass es mehr Mensch gibt, die gerne so gleichgültig und sorglos leben wollen würden.

Hattest Du eigentlich seinerzeit die EUR-Einführung bewusst erleben können? Deutschland war das einzige Land, dass nach Politiker-Auffassung keine Preisreglulierung einführte, denn der Markt würde sich ja selbst regulieren. Prompt wurde die Umstellung 1:1 von den Unternehmen gerne angenommen. So war dann mal von heut auf morgen die Peking-Ente von ca. 12 DM auf 12 EUR gestiegen. Strom: Kostensteigerungen wurden sofort an den Verbraucher weitergegeben, sinkende Einkaufspreise jedoch nie. Spritpreise: selbe Spiel.
Ähnliches dürfte man nach kurzer Zeit auch bei der Wasserversorgung erwarten, denn vielerorts ist das Abwassersystem marode und steinalt. Was glaubst, was mit den erheblichen Sanierungskosten geschehen wird? Viele Leute in unserem Lande können sich theoretisch den Strom schon heute kaum mehr leisten. Was glaubst Du, was eines Tages mit dem Bezug von Wasser geschehen würde? In Deutschland sind bisher keine Privatisierungen zum Vorteil für Verbraucher verlaufen..... noch nie.

Mal sehen, wie lange Du noch ein Einkommen beziehen darfst. Solltest Du mal sozial abstürzen, würde mich interessieren, ob Du weiterhin so über den Dingen stehen kannst.... oder ob das einfach nur der fehlenden Weitsicht Deiner Person schuldig ist.

Zurück
Oben Unten