Genereles Tempolimit auf BAB

Welches generelles Tempolimit auf BAB?

• Weiterhin volle Kanne (>250 km/h)

Stimmen: 102 90,3%
  • 200 km/h

Stimmen: 5 4,4%
  • 160 km/h

Stimmen: 3 2,7%
  • 130 km/h

Stimmen: 3 2,7%
  • <130 km/h

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    113
AW: Genereles Tempolimit auf BAB

ach so ... ja, öhm - sorry, wusste ich nicht ... dachte, dass beim 2.8 auch die Leistung im oberen Drehzahlbereich liegt ... und das QP hat noch 'nen schlechteren cw-Wert? autsch ... da ist ja der Trabi fast schon windschnittiger *gg*

Jokin schrieb:
ach so ... ja, öhm - sorry, wusste ich nicht ... dachte, dass beim 2.8 auch die Leistung im oberen Drehzahlbereich liegt ... und das QP hat noch 'nen schlechteren cw-Wert? autsch ... da ist ja der Trabi fast schon windschnittiger *gg*

*JokinbeimnächstenTreffen...:13whipz: * :b Mach mir das QP nicht madig. Das ist toll :t Bei mir knarzt wenigsten nichts ;)

Z3 Coupebunny schrieb:
Bei mir knarzt wenigsten nichts ;)
... ja, nee ... is klar, was soll da auch knarzen? Das Blechdach? ... hätteste 'n Verdeck, dann könntest du auch 'nem Hamster Namen geben :+

Jokin schrieb:
... ja, nee ... is klar, was soll da auch knarzen? Das Blechdach? ... hätteste 'n Verdeck, dann könntest du auch 'nem Hamster Namen geben :+

Gib halt zu, dass das QP die bessere Wahl ist :d ;)

Jokin schrieb:
boah - näää ... da krieg ich ja Platzangst! :w - da kann man den Himmel ja gar nich sehen!

Wer interessiert sich für den Himmel? Beim Driften in Kurven ist der Blick ganz woanders :b

Z3 Coupebunny schrieb:
Wer interessiert sich für den Himmel? Beim Driften in Kurven ist der Blick ganz woanders :b
... Single-Vanos reichen zum Driften? *autsch - auf Finger beiß* ... ja, neee ... öhm ...

... also mal zurück zum Thema *Faden such* ... Tempolimit ... mmh ...

Jokin schrieb:
... Single-Vanos reichen zum Driften? *autsch - auf Finger beiß* ... ja, neee ... öhm ...

... also mal zurück zum Thema *Faden such* ... Tempolimit ... mmh ...

Klar :M Zum Driften bringt man fast jeden BMW :s Jetzt wirds eng Herr Jokin..........:b

Ok, zurück zum Thema. Also ich bin gegen Limit :+

Also ich bin auch gegen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen.
Bin mit dem Z zwar selten auf der "Bahn" und dann auch nur mit ca. 120 - 130 Km/h, möchte aber "frei" entscheiden können wie schnell ich fahre. Wenn ich mit dem Audi auf der Autobahn bin liegt das durchschnittliche Reisetempo bei 140 - 150 Km/h, finde es aber schön auch mal ein paar Kilometer über 200 zu fahren.
Wenn sich alle an's Rechtsfahrgebot halten braucht man auch keine Beschränkung auf der mittleren oder rechten Spur.

Gruß vom
Andie

Ich habe mein Pulver für so eine Diskussion leider schon in einem anderen Thread verschossen, daher möchte ich hier nicht wieder ganz von vorne anfangen.

Kurz meine Meinung auf einen Nenner gebracht: Bauch sagt "niemals Tempolimit", Kopf sagt "natürlich Tempolimit". Ich gehöre aber zu der Tempolimit 200 Km/h-Fraktion (für den Anfang) in der Umfrage.

Die Argumentationen dagegen sind in meinen Augen immer sehr unsachlich, bzw. dünn. Ich komme mir vor, als wenn sich Raucher ihre Welt erklären.

Es wird hier mit Einzelbeispielen argumentiert oder von sich auf andere geschlossen.

Und das verkehrteste ist aus meiner Sicht, immer auf andere zu zeigen und zu argumentieren: die sollen erst man in den Spiegel schauen oder schön rechts fahren. Diese ganzen Schwachmaten, die nicht autofahren können sind aber auch in der Schnellfahrer-Fraktion vorhanden. Das sind nicht nur die Guten ! Das ist ja immer der Trugschluss: Schnell=Gut.

Klar gibt es viele Ursachen für Verkehrstoten, aber die kann man ja nicht gegeneinander aufrechnen. Da ist dann so wie: warum soll ich aufhören zu rauchen - mein Schwager ist an Elephantitis gestorben - und der hat nie geraucht. Als wenn jeder der durch das Tempolimit "eingesparter" Tote dann auf der anderen Seite durch Sekundenschlaf oder sonstwas wieder dazukommt. Das Argument: "es hindert dich doch nichts daran selber langsam zu fahren" ist auch immer wieder sehr willkommen.

Ich will mich nicht als Moralapostel aufspielen und bin selber ein Autobahnraser. Aber manchmal muss man sich auch mal mit den Argumenten der "Gegenseite" auseinandersetzen. Ich finde, dass diese die besseren hat.

Moralisch gesehen müsste jeder verhinderte Verkehrsunfall es wert sein, dass sich jeder einzelne maßregelt, bzw. maßgeregelt wird.

Ich hätte erwartet, dass sich bei einer anonymen Abstimmung mehr Leute für ein Tempolimit entschieden hätten, auch wenn man in diesem Forum natürlich bei so einer Abstimmung den Bock zum Gärtner macht.

Wenn man gefühlsmäßig gegen Tempolimit ist, dann verstehe ich das voll und ganz. Aber für eine sachliche Erklärung finde ich bisher nicht genügend Argumente.

@****:

bessere Beispiele für meine vorherigen Statements hätte man gar nicht abgeben können. Man müsste die Reihenfolge der Postings fast tauschen.

Fühle dich doch nicht gleich so angegriffen. Sachlichkeit ist das Thema. Kein Mensch hat von Lügen oder sonstwas gesprochen.

Nein, die Argumente waren nicht sachlich genug (in meinen Augen) !

Anhand des Abstimmungsergebnisses bin ich ja ein Einzelkämpfer der einen schweren Stand haben wird, aber bitte nicht vergessen: ich argumentiere nur für die "Gegenseite" und möchte euch nicht meine Meinung aufoktroieren.

HarryLobster schrieb:
Ich habe mein Pulver für so eine Diskussion leider schon in einem anderen Thread verschossen, daher möchte ich hier nicht wieder ganz von vorne anfangen.

Kurz meine Meinung auf einen Nenner gebracht: Bauch sagt "niemals Tempolimit", Kopf sagt "natürlich Tempolimit". Ich gehöre aber zu der Tempolimit 200 Km/h-Fraktion (für den Anfang) in der Umfrage.

Die Argumentationen dagegen sind in meinen Augen immer sehr unsachlich, bzw. dünn. Ich komme mir vor, als wenn sich Raucher ihre Welt erklären.

Es wird hier mit Einzelbeispielen argumentiert oder von sich auf andere geschlossen.

Und das verkehrteste ist aus meiner Sicht, immer auf andere zu zeigen und zu argumentieren: die sollen erst man in den Spiegel schauen oder schön rechts fahren. Diese ganzen Schwachmaten, die nicht autofahren können sind aber auch in der Schnellfahrer-Fraktion vorhanden. Das sind nicht nur die Guten ! Das ist ja immer der Trugschluss: Schnell=Gut.

Klar gibt es viele Ursachen für Verkehrstoten, aber die kann man ja nicht gegeneinander aufrechnen. Da ist dann so wie: warum soll ich aufhören zu rauchen - mein Schwager ist an Elephantitis gestorben - und der hat nie geraucht. Als wenn jeder der durch das Tempolimit "eingesparter" Tote dann auf der anderen Seite durch Sekundenschlaf oder sonstwas wieder dazukommt. Das Argument: "es hindert dich doch nichts daran selber langsam zu fahren" ist auch immer wieder sehr willkommen.

Ich will mich nicht als Moralapostel aufspielen und bin selber ein Autobahnraser. Aber manchmal muss man sich auch mal mit den Argumenten der "Gegenseite" auseinandersetzen. Ich finde, dass diese die besseren hat.

Moralisch gesehen müsste jeder verhinderte Verkehrsunfall es wert sein, dass sich jeder einzelne maßregelt, bzw. maßgeregelt wird.

Ich hätte erwartet, dass sich bei einer anonymen Abstimmung mehr Leute für ein Tempolimit entschieden hätten, auch wenn man in diesem Forum natürlich bei so einer Abstimmung den Bock zum Gärtner macht.

Wenn man gefühlsmäßig gegen Tempolimit ist, dann verstehe ich das voll und ganz. Aber für eine sachliche Erklärung finde ich bisher nicht genügend Argumente.

Nur leider verhinderst du durch ein Tempolimit nicht die Verkehrstoten
die es trotzdem geben wird. Genauso wie auf Landstrassen trotz
Tempo 70 über 100 gefahren wird, so wird es auch auf den BAB´s dazu
kommen. Erzieherische Masnahmen taugen halt nur bedingt.

Und die oft beschriebene Kausaltität zwischen Geschwindigkeit und
Verkehrstoten ist ein Ammenmärchen von "grünen" Verkehrspolitikern!!!!

Ein wesentlich grösseres Problem ist der zu geringe Abstand zwischen
den Verkehrsteilnehmern und die teilweise rigide Fahrweise von
Schnell- und "Langsam"-Fahrern. Das hat mit der Geschwindigkeit selber nichts zu tun.
Statistische Untersuchungen(nicht nur vom ADAC) gibt
es darüber zu Hauf.

Ich sehe die von dir beschriebene Problematik ganz woanders.
Man sollte je nach Verkehrsdichte die Geschwindigkeit drosseln.
Auf der A1 bei Bremen wird dieses mit Erfolg realisiert. Von völliger
Freigabe der Geschwindigkeit bis runter auf Tempo 100 wird dort
auf über 50km der Verkehr geregelt. Sowas ist eher eine zukünftige
Gesamtlösung für unsere Autobahnen als eine reine rigide
Geschwindigkeitsregulierung.

HarryLobster schrieb:
...
Das stimmt.
Allerdings finde ich auch keine sachliche (begründete) Erklärung für ein Tempolimit.:M

Ich verstehe Deine Argumentationslinie, es wäre schön, solche Dinge begründen zu können.
In dem Zusammenhang würde ich gerne auch eine Begründung dafür finden, daß zunehmend mehr Menschen sich freiwillig in allen möglichen Gebieten in Todesgefahr begeben und auch oft genug darin umkommen: Fallschirmspringen, Skifahren abseits der Pisten, Bergsteigen und noch hundert andere Dinge mehr.
Das soll kein Argument für oder wider ein Tempolimit sein, nur ein Hinweis darauf, daß Tote nicht nur durch Rauchen entstehen.:M

also die A8 ist ein gutes Beispiel für Tempolimit auf BAB´s.

da ist Tagsüber von 6 - 20 Uhr 120 km/h und LKW-Überholverbot aber nur zw. Günzburg und München (vielmehr ist da auch nicht drin, da die Autobahn so stark befahren ist)

war Anfangs nur ein TEST - hat sich aber durchgesetzt, da weniger Unfälle passiert sind

und wenn der Ausbau auf 3-Spurig fertig ist, dann gibts Gottseidank keine Begrenzung mehr - hoffe ich...

HarryLobster schrieb:

Ähem, hast Du ernsthaft erwartet, dass in einem BMW-Forum die Mehrheit für ein Tempolimit ist? :s Besonders da ein Z ein Auto mit Fahrspaß ist. Und Fahrspaß hat man selten mit 120 auf der AB. Das ist eher cruisen zum Entspannen.

Und wie schon erwähnt - Unfälle wird es weiterhin geben.

Bei einer 2spurigen AB fahre ich selbst ungern 200 (tagsüber), da schnell mal einer nach links mit knapp 110 rüberhüpft. Aber wenn die AB 3spurig ist, möchte ich schon Gas geben. Wenn Die Verkehrsdichte dies nicht zulässt, fahre ich auch automatisch langsamer.

Z3 Coupebunny schrieb:
Ähem, hast Du ernsthaft erwartet, dass in einem BMW-Forum die Mehrheit für ein Tempolimit ist? :s

Naja, ich hätte auf jeden Fall kein 50:1 Verhältnis erwartet. Das man sich hier kein Limit wünscht ist mir klar, aber dass man es prinzipiell vernünftig findet, das hätte ich wenigstens von ein paar Leuten erwartet. Also statistisch gesehen.

Es ist halt wie mit Rauchen, Atomkraft oder aktuell einer Deicherhöhung in New Orleans. Es muss erst etwas passieren, damit die Masse oder einzelne umdenken, bzw. sind plötzlich alle ganz überrascht über die Folgen.

Alles scheint immer so weit weg und könnte einen persönlich ja gar nicht betreffen. Wenn aber ein Sprinter mit 180, Freunde oder Bekannte in den Tod reisst, fängt plötzlich das große Gejammer an.

Nochmal zu meiner Meinung: ich wünsche mir kein Tempolimit aber ich hätte Verständnis für eines.

Ich habe gemerkt, dass diese Diskussion hier wenig Sinn hat und eigentlich Zeitverschwendung ist. Sie erinnert mich immer mehr an die Diskussionen, die ich mit Rauchern geführt habe. Die Argumente dort:

* mein Opa ist hundert geworden und hat jeden Tag geraucht
* ich bin unsterblich
* andere trinken dafür Alkohol
* andere sind fett und daher noch stärker gefährdet
* ich bin doch auch tolerant gegenüber den Nichtrauchern
* das ist ein freies Land
* etc.

Alle diese Argumente kann man etwas umgetextet gegen ein Tempolimit verwendet. Genauso wie beim Rauchen gibt es für mich nicht ein vernünftiges Argument dafür, bzw. im Falles des Limits dagegen.

Immer nur "ich" und "die anderen sollen erstmal...".

Warum ist denn auf den meisten Strecken schon Tempolimit ? Aus Boshaftigkeit ? Können alle anderen Länder irren oder sind wir die klügsten und besten Autofahrer ? Wir sind meines Wissens die _einzigen_ auf der ganzen Welt, von Takkatukka-Land vielleicht mal abgesehen, die kein Tempolimt haben. Schnelle Autos werden in allen anderen Ländern auch gebaut, das scheint auch mit Tempolimit zu gehen !

Die Vorschläge mit der dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzung find ich aber gut.

Meine Argumente dafür:

* weniger Tote durch Raser
* weniger Tote durch nicht zu heftige Unfälle
* weniger Benzinverbrauch
* weniger Abgas
* generelles Umdenken im Fahrverhalten (entspannter, da ohne Druck und Agressivität)
* kein weiteres Hochrüsten der Motoren (wir hatten mal ein 3-Liter-Auto, nun denke dabei alle an Hubraum !)
* kein Spielplatz mehr für ausländische Raser
* weniger Staus durch gleichmäßigeren Verkehrsfluss

Wenn auch nur eines dieser Dinge durch ein Tempolimit erreicht werden würde, dann wäre das doch schon was, oder ?

Ich will euch doch nichts böses ! Kann denn keiner ein paar dieser Argumente verstehen/nachvollziehen ? *heul*

Also in Amiland gibt es ja schon immer ein Tempolimit. Aber Unfälle noch und nöcher. Auch mit Toten. Ich bin mir nicht sicher, ob wir deshalb wirklich weniger Unfälle hätten.

Anderes Fahrverhalten, da entspannter kann man so pauschal nicht sagen. Der Eine wird entspannter, der Andere erst recht agressiv.

Benzinverbrauch - man kann sich auch ein 3lDiesel-Auto kaufen :s Hier wird in erster Linie nicht unbedingt sofort auf den Benzinverbrauch geschaut. Vereinzelte bestimmt, aber die Mehrheit nicht. Und so lange die User gerne Touren durch die Alpen etc. unternehmen um den Kleinen mal richtig die Sporen zu geben.....................:M

Und über mehr Motorleistung brauchen wir nicht reden......;)

Sieht nicht so aus, als ob viele Deiner Meinung sind. Mach Dich nicht verrückt damit - kannst es eh nicht ändern :M .
Wie es in ein paar Jahren auf Deutschlands Autobahnen aussieht - entscheiden wohl nicht wir.;)

Aus Neugier hatte ich die Umfrage mal bei den Beetles reingestellt. Da unsere Kugeln im Schnitt ja nu weitaus weniger PS haben, ging ich von einem klaren Ergebnis für Tempolimit aus und wurde bisher echt überrascht :d

Die Diskussionen dort sind ähnlich wie hier, die Meinungen unterscheiden sich kaum. Im Grunde zeigt mir das nur, dass die meisten Autofahrer eigentlich doch recht verantwortungsbewusst sind. Spaß am Fahren ja, aber nicht um jeden Preis. Man möchte es nur eben selbst entscheiden dürfen was man sich zutraut. Ausnahmen gibt es immer und bei jeder Sache, Selbstüberschätzung finden wir schon im Beruf ohne Ende, im Hobby, in der Familie, im gesamten Leben und oft genug ist diese Selbstüberschätzung dann auch Ursache für menschliche Unglücke jeder Art.

Ich schließe mich Bunnys Aussage an, ich glaube auch nicht, dass wir weniger Unfälle haben würden :)

Anhänge

• stand-beetles.jpg
    stand-beetles.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 39

HarryLobster schrieb:
* weniger Tote durch Raser
* weniger Tote durch nicht zu heftige Unfälle
* weniger Benzinverbrauch
* weniger Abgas
* generelles Umdenken im Fahrverhalten (entspannter, da ohne Druck und Agressivität)
* kein weiteres Hochrüsten der Motoren (wir hatten mal ein 3-Liter-Auto, nun denke dabei alle an Hubraum !)
* kein Spielplatz mehr für ausländische Raser
* weniger Staus durch gleichmäßigeren Verkehrsfluss

Wenn auch nur eines dieser Dinge durch ein Tempolimit erreicht werden würde, dann wäre das doch schon was, oder ?

Ich will euch doch nichts böses ! Kann denn keiner ein paar dieser Argumente verstehen/nachvollziehen ? *heul*
... doch, doch - verstehen kann ich dich, keine Frage. Auch deine Argumente sind schon nicht schlecht.

Wenn denn die Straße Todesursache Nummer Eins wäre, dann wäre ich auch deiner Meinung. Aber das ist sie nicht ...

Auch interessant:
Deutschland: ca. 4000 Verkehrstote im Jahr
Schweiz: ca. 500 Verkehrstote im Jahr
Deutschland: 83 Mio Einwohner
Schweiz: ca. 7,4 Mio Einwohner
Quelle: Google, wikipedia, ...

naja .. noch etwas zu Gunsten der Schweiz schöngerechnet:
Deutschland: ca. 5000 Verkehrstote im Jahr
Schweiz: ca. 500 Verkehrstote im Jahr
Deutschland: 80 Mio Einwohner
Schweiz: ca. 8 Mio Einwohner

Entweder fallen die Schweizer mit ihren Autos die Berge runter oder das Tempolimit bringt's nicht wirklich. ... oder die Kombination aus beidem ;-)

Anhänge

• unfaelle.GIF
    unfaelle.GIF
    12,8 KB · Aufrufe: 39

Jokin schrieb:
...
Wenn denn die Straße Todesursache Nummer Eins wäre, dann wäre ich auch deiner Meinung. Aber das ist sie nicht ...
...

Entweder habe ich etwas nicht richtig verstanden oder das Argument "hinkt" in meinen Augen.

Dadurch, dass es noch viel gefährlichere Dinge zu geben scheint, ist doch das Bestreben wenigstens an einer Schraube zu drehen nicht umsonst, oder ? Natürlich wäre ich sofort für ein Unfall-Limit ! ;)

Die Statistik mit der Schweiz ist interessant. Natürlich würden mir sofort viele gemeine Gründe einfallen, um das zu erklären, aber das lasse ich besser ! :P

@Jokin:

Das könnte vielleicht eine vernünftige Erklärung für die Zahlen der Schweiz sein, bzw. warum diese im Verhältnis zu "unseren" nicht besser waren.

Zitat aus dem Stern vom 19.08.2005

Schweiz: Neue Promillegrenze wirkt sich aus - viel weniger Verkehrstote

Die Unfallstatistik der Schweizerischen Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) weist in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres einen wesentlichen Rückgang der Verkehrstoten und vor allem der Unfälle durch Alkohol am Steuer aus.

Im ersten Halbjahr 2005 kamen auf den Schweizer Straßen 183 Personen ums Leben, das sind 22 Prozent weniger als im Vorjahr. Bei Unfällen in Verbindung mit Alkohol starben im selben Zeitraum 30 Menschen, im Vergleich sind das 42 Prozent weniger als im Jahr zuvor.

Die BFU führt die merkliche Verbesserung bei der Zahl der Verunglückten auf die zu Beginn des Jahres neu eingeführte Promillegrenze, auch in Verbindung mit einer höheren Kontrolldichte zurück.

HarryLobster schrieb:
Dadurch, dass es noch viel gefährlichere Dinge zu geben scheint, ist doch das Bestreben wenigstens an einer Schraube zu drehen nicht umsonst, oder ?
Das ist richtig, das sehe ich ja auch so. Aber was nützen die ganzen Verbote, wenn niemand auf die Umsetzung achtet?

Ich fahre nun fast 40.000 im Z4 ... wenn die Straße frei ist, fahre ich 20 km/h überm Limit - ist ja nicht schlimm, das kostet ja nur Geld und ich muss nicht zu Fuß gehen. Ich wurde nun einmal angehalten, ahb 16 Euro bezahlt *gääähn* und einmal wurde ich geblitzt - das verjährt gerade.

Wenn die Regierung mal 'n Ei in der Hose hätte, würden mal ganz schnell die Strafen für Verkehrssünder angehoben werden - die Schweiz gibt da schon ein gutes Vorbild ab - und die Finnen sind auch nicht schlecht, dort wird die Strafe am Einkommen fest gemacht.

Wenn hier jeder, der 10 km/h zu schnell fährt zu Fuß gehen müsste und die Kontrollen strenger werden würden, dann gäbe es automatisch schon weniger Unfälle.

Die Polizei ist viel zu sehr damit beschäftigt Geld zu verbraten, ähm "präsent zu sein", als wirklich Geld zu verdienen ...

Einfaches Beispiel: Seitdem in Hannover die Politessen an jeder Straßenecke lauern und man noch nichtmal ungesehen in der Fußgängerzone parken kann, zahle ich auch brav meine Parkgebühr ...

HarryLobster schrieb:
[...] auch in Verbindung mit einer höheren Kontrolldichte zurück.
... genau das ist der Punkt! :t

Wenn ich in Finnland leben müsste, würde ich irgend ein schäbiges Auto fahren, aber auf keinen Fall das QP. Weil Fahrspaß gibts ja eh nicht mehr - wozu dann ein schönes Auto fahren ;( Dann müsste ich mir ein anderes Hobby suchen. Stricken oder sowas *kotz*

Zurück
Oben Unten