AW: Genereles Tempolimit auf BAB
Z3 Coupebunny schrieb:
Ähem, hast Du ernsthaft erwartet, dass in einem BMW-Forum die Mehrheit für ein Tempolimit ist?
Naja, ich hätte auf jeden Fall kein 50:1 Verhältnis erwartet. Das man sich hier kein Limit wünscht ist mir klar, aber dass man es prinzipiell vernünftig findet, das hätte ich wenigstens von ein paar Leuten erwartet. Also statistisch gesehen.
Es ist halt wie mit Rauchen, Atomkraft oder aktuell einer Deicherhöhung in New Orleans. Es muss erst etwas passieren, damit die Masse oder einzelne umdenken, bzw. sind plötzlich alle ganz überrascht über die Folgen.
Alles scheint immer so weit weg und könnte einen persönlich ja gar nicht betreffen. Wenn aber ein Sprinter mit 180, Freunde oder Bekannte in den Tod reisst, fängt plötzlich das große Gejammer an.
Nochmal zu meiner Meinung: ich wünsche mir kein Tempolimit aber ich hätte Verständnis für eines.
Ich habe gemerkt, dass diese Diskussion hier wenig Sinn hat und eigentlich Zeitverschwendung ist. Sie erinnert mich immer mehr an die Diskussionen, die ich mit Rauchern geführt habe. Die Argumente dort:
* mein Opa ist hundert geworden und hat jeden Tag geraucht
* ich bin unsterblich
* andere trinken dafür Alkohol
* andere sind fett und daher noch stärker gefährdet
* ich bin doch auch tolerant gegenüber den Nichtrauchern
* das ist ein freies Land
* etc.
Alle diese Argumente kann man etwas umgetextet gegen ein Tempolimit verwendet. Genauso wie beim Rauchen gibt es für mich nicht ein vernünftiges Argument dafür, bzw. im Falles des Limits dagegen.
Immer nur "ich" und "die anderen sollen erstmal...".
Warum ist denn auf den meisten Strecken schon Tempolimit ? Aus Boshaftigkeit ? Können alle anderen Länder irren oder sind wir die klügsten und besten Autofahrer ? Wir sind meines Wissens die _einzigen_ auf der ganzen Welt, von Takkatukka-Land vielleicht mal abgesehen, die kein Tempolimt haben. Schnelle Autos werden in allen anderen Ländern auch gebaut, das scheint auch mit Tempolimit zu gehen !
Die Vorschläge mit der dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzung find ich aber gut.
Meine Argumente dafür:
* weniger Tote durch Raser
* weniger Tote durch nicht zu heftige Unfälle
* weniger Benzinverbrauch
* weniger Abgas
* generelles Umdenken im Fahrverhalten (entspannter, da ohne Druck und Agressivität)
* kein weiteres Hochrüsten der Motoren (wir hatten mal ein 3-Liter-Auto, nun denke dabei alle an Hubraum !)
* kein Spielplatz mehr für ausländische Raser
* weniger Staus durch gleichmäßigeren Verkehrsfluss
Wenn auch nur eines dieser Dinge durch ein Tempolimit erreicht werden würde, dann wäre das doch schon was, oder ?
Ich will euch doch nichts böses ! Kann denn keiner ein paar dieser Argumente verstehen/nachvollziehen ? *heul*