Geräusche von der Hinterachse

Moin,

so wie ich das hier mitverfolge, habe ich wohl das gleiche Problem. Auffallend schleifende Geräusche bei langsamer Fahrt in verkehrsberuhigten Zonen oder auch in der Tiefgarage etc.
Allerdings habe ich bei meinem festgestellt, das wenn ich das erste mal nach dem er gestanden hat gebremst habe, etwas leiser ist. Von daher werde ich mir die Tage mal meine Bremsen hinten genauer anschauen, das würde am ehesten passen.

Gruß Tom

Hallo Thomas,

was ist jetzt bei Dir rausgekommen? Ist das Problem behoben?
Würde mich über Dein Feedback freuen. Ich habe vor am Freitag bei meinem :) :-) vorbeizuschauen und dann wäre Dein Erfahrungsbericht vielleicht hilfreich.
Vielen Dank.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

sorry das ich erst jetzt antworte. Ich war im Urlaub (allerdings ohne den Zettie). Bei meinem letzten Besuch beim Freundlichen war es draußen schon relativ kühl (ca. 8 - 10 Grad). Obwohl ich das Fahrzeug ausgiebig warmgefahren habe, waren die Geräusche nicht mehr zu hören. Also musste ich ohne die Lösung des Problems wieder vom Hof fahren, da das Geräusch nicht mehr da war.

Ein paar Tage später war dann die Außentemperatur wieder deutlich höher und prompt habe ich das Geräusch beim Fahren mit offenem Verdeck wieder deutlich gehört. Allerdings hatte ich seitdem keine Gelegenheit mehr, erneut beim Freundlichen vorbeizuschauen.

Was auch immer die Ursache ist, es hat auf jeden Fall mit der Temperatur zu tun. Das zeigt sich auch daran, dass das Geräusch auch bei hohen Außentemperaturen auf den ersten Metern nie zu hören ist, sondern erst wenn man ein paar Kilometer gefahren ist.

Hast Du inzwischen etwas Neues bei Deinem Freundlichen herausfinden können?

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

Danke für die Antwort, ich hoffe Du hattest auch ohne Zetti einen schönen Urlaub ;).

Ich war auch beim :) :-) und bin mit dem Serviceberater eine Runde durch die Stadt gefahren. Das Geräusch war zwar hörbar aber nicht so deutlich wie ich mir das gewünscht hätte in dieser Situation. Die Umgebungsgeräusche waren einfach zu laut.
Ich vermute mal daß er das Geräusch auch gehört hat, er hat zumindest nichts gegenteiliges gesagt. Allerdings sei es schwer zu lokalisieren woher das Geräusch kommt und daher sehr zeit- und kostenintensiv. Ich solle doch nochmal weiterfahren und abwarten ob sich das Geräusch evtl. verstärkt und damit eine bessere Lokalisierung des defekten Teils ermöglicht. Sonst werden u.U. Teile auf Verdacht gewechselt die es dann gar nicht waren.

Ich bin dann an dem abend (es war Freitag) noch etwas auf abgelegenen befestigten Feldwegen gefahren und habe bei leicht geöffneter Türe mal den Kopf rausgestreckt. Bei dieser langsamen Geschwindigkeit konnte ich das Geräusch von der Hinterachse kommend lokalisieren.
Mit dieser Erkenntnis wollte ich dann am darauffolgenden Montag zu meinem Servicemenschen gehen und ihm sagen er soll sich mal nur auf die Hinterachse bei der Geräuschsuche konzentrieren.

Ich bin dann an dem Montag noch eine Extrarunde gefahren damit der ZZZZ schön warm ist und man das Geräusch gut hört. Allerdings war auf der ganzen Fahrt das Geräusch dann so minimal zu hören, daß ich direkt wieder nach Hause gefahren bin und mich entschlossen habe es erstmal weiter zu beobachten.
Das ist mittlerweile drei Wochen her und mir ist seither nichts störendes mehr aufgefallen. Ich habe extra vorhin nochmal genau hingehört als ich bei mir in der 30er-Zone gefahren bin. Und die Temparaturen sind bei uns mit ca. 22 Grad auch wieder recht hoch.

Ich werde das ganze erst mal weiter beobachten. Jetzt über den kommenden Winter geht da sowieso nichts mehr, bei geschlossenem Verdeck hört man das Geräusch ja nicht.
Mein Problem ist dann eher, daß die Gebrauchtwagengarantie Ende März 2014 ausläuft. Falls dann im Frühjahr/Sommer das Geräusch wieder auftauchen sollte, kann ich die Reparatur selber bezahlen :mad:.

Momentan bin ich jedenfalls ganz zufrieden mit der Situation und hoffe natürlich daß es so bleibt. Falls sich das Geräusch bei meinem nochmal meldet und ich dann evtl. neue Erkenntnisse habe werde ich selbstverständlich Deinen Thread wieder ausgraben und mitteilen was genau los ist.

Gruß
Jochen

Hallo Community,

hänge mich jetzt einmal an diesen Threat an, hoffe das ein paar User mitlesen und mir einen Tipp geben können.

Bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 23iS mit Sportautomatik und habe nun folgendes Geräusch festgestellt.
Jedes Mal wenn ich im Schubbetrieb, also ohne Betätigung des Gaspedals, fahre und die Automatik vom 3. in den 2.
Gang (könnte auch vom 4. in den 3. sein) schaltet, kommt von hinten ein kurzes "Klack". Dachte erst, das sich vielleicht etwas
im Kofferraum beim Abbremsen des Motors hin- und herbewegt, ist aber nicht der Fall. Auch in der Batteriewanne ist alles fest
und bei der Sichtprüfung habe ich auch keine losen Teile des Daches festgestellt.
Meine erste Vermutung ist entweder Differenzial oder eventuell Hardingsscheibe an der Antriebswelle, aber dann müsste es doch bei jedem Gangwechsel auftreten. Das Problem tritt wirklich nur bei einem Gangwechsel (siehe oben) auf, seltsam oder?
Hat vielleicht einer der Automatikfahrer hier im Forum ein ähnliches Problem?

Wäre klasse wenn mir jemand Tipps geben könnte, bevor ich meinen "Freundlichen" aufsuche.

Gruss Bernd

Aktuallisiere das Thema mal kurz damits nach oben kommt!
Hat vielleicht schon einmal jemand dieses Problem gehabt? Will mich erst mal informieren, bevor ich mich auf den Weg zu meinem Händler mache.

Danke im Voraus!

Bernd

Moin,
also dieses Klacken habe ich auch und zwar beim Wechsel von Schub auf Zug. Mal lauter mal leiser...und mal fast gar nicht zu hören. Hatte mein 3er aber auch - da haben Sie dann irgendwas beim Diff. gefettet und Ruhe war. Mein :) :-) hat aber gesagt das wäre eigentlich normal. Bin aber auch am überlegen ob ich beim Zzz nochmal genauer schaun lass, weil irgendwie nervt mich sowas :confused:

Gruß Martin

Servus,
da hast Du recht, nervt echt tierisch. Mein vorheriger 3er mit Automatik hat hier überhaupt keine Mucken gemacht.
Muss mich jetzt endlich mal auf den Weg machen und meinen Händler damit nerven (kommt mir jedenfalls so vor als wenn er genervt ist wenn man mit solchen "Bagatellen kommt".....),
warte nur noch ab bis die Winterreifen drauf sind um zu sehen ob sich da was verändert.

Gruß Bernd

Moin,
habe vorhin mal mit einem Bekannten gesprochen der schon ein paar mehr BMWs gefahren hat - aktuell einen 135i - der sagte "das hat bisher jeder seiner BMWs gemacht, das ist so" :4oops:

Werd aber auch nochmal hin fahren zum :) :-) und das nochmal ansprechen :sneaky:

Gruß Martin

Moinsen,

ich habe heut auch so komische metallische,mahlende oder leicht schleifende Geräusche von hinten gehört. Werd die Tage mal zum :) :-) fahren und ihm das mal vorführen. Bei mir tritt das Geräusch aber erst so ab 50km/h auf und dann auch so im fast Schiebebetrieb bei ganz leichtem Gasgeben. Sobald man Gas gibt oder wegnimmt ist es weg. Es könnte ja nun auch das Diff. oder auch ein Radlager sein. Obwohl beim Radlager müßte es ja eigentlich immer Geräusche machen - oder ? Hatte letztens bei meinem alten Porsche ein Radlagerschaden hinten Rechts und das war immer da ! Zusätzlich habe ich nun auch bei ca. 125km/h so ein Heul,Jaulgeräusch(immer blöd zu beschreiben) von hinten. Das könnten ja aber auch vielleicht die Wintereifen sein, obwohl ich das auch noch nie gehabt habe so ein Geräusch !

Werd mal schaun was Meister sagt !!!

Gruß Martin

Servus,

aua das hört sich dann doch etwas heftiger an. Mal gespannt was Deine Werkstatt sagt.
Viel Glück das es nichts schlimmeres ist.

Ich konnte bei mir jetzt feststellen das das Klackgeräusch beim herunterschalten aus dem 5 in den 6 Gang zu hören ist.
Ausserdem tritt es auch auf, wenn ich aus der Parkenstellung des SAG in den Rückwärts- bzw. in D Stellung schalte.
Meiner Meinung nach definitiv nicht normal.

Nächste Woche werden die Winter Pneus montiert und dann werde ich danach schauen lassen. Mich wundert das sich bis dato
keiner der anderen Automatikfahrer hierzu gemeldet hat. Wäre echt hilfreich wenn es mal ein anderer User bei sich testet.
Vielleicht liest hier einer mit.

Bernd

Also meiner hat auch Automatik und klackt auch so wie deiner beim wechseln von P>D>R! Aber wie geschrieben haben es wohl recht viele und ist wohl so normal :confused:

Ist es bei dir vom 3>2 oder 4>3 oder 2>1 nicht ?

Gruß Martin

Im Automatikmodus kann ich es nicht definieren bei welchem Gangwechsel es ist.
Im manuellen Modus ist es wie geschrieben vom 5 in den 4 Gang. Wäre schon krass wenn das normal wäre, oder?
Wo ist hier der Premiumanspruch?

Sorry hab grad gesehen das ich im vorherigen Post vom 5 in den 6 Gang geschrieben hatte...... von 5 in 4 ist korrekt!

War heute bei BMW und bin mit Meister Probegefahren - und wie es so ist (Vorführeffekt) Geräusche waren kaum zu hören. Er meinte aber auch, das es wenn nur das Diff. sein kann. Bei den Zzzz kommen von dort aber öfter wohl Geräusche ! Im Moment kann er so nichts machen, da das was man hört wohl zu gering ist und unter "Zustand normal" fällt.Ich soll es beobachten und wenn es schlimmer wird, soll ich vorbei kommen und dann gibts wohl ein neues Diff. Die Geräusche um 125km/h haben wir erstmal auf die Winterreifen geschoben, die ich ja neu drauf habe ! Das Klacken war leider auch gar nicht zu hören !!!

Ich werde am Ball bleiben Gruß Martin

So, nächsten Montag geht der Wagen in die Werkstatt.
Die "Mahlgeräusche" haben sich etwas verändert. Sie treten beim kalten Wagen mehr auf, als beim warmen. Sie sind unter geringer Last in jedem Gang zwischen 1100- 1500 U/min zu hören. Sprich bei leichtem gasgeben oder wenns leicht bergauf geht. Oberhalb von ca.1500U/min hört man eigentlich nichts mehr. Aber ich finde wenn man so auf der Landstraße rumeiert, hört man irgendwie auch immer so ein "nicht dahingehörendes unrundes Geräusch". Als ob irgendwas nicht richtig rund läuft oder trocken läuft oder schleift...(schlecht zu beschreiben)
Ich denke ja das es irgendein Lager o.ä. sein müßte vom Geräusch her, aber manch andere Mitfahrer meinten auch es könnte irgendein Resonanzgeräusch sein !

Hoffentlich findet die Werkstatt was. Sie wollten mal gucken ob eventuell durch die geringe Tieferlegung eine "Verspannung" des Antriebs- oder Auspuffstranges vorhanden ist. Ansonsten würden Sie das Diff mal genauer unter die Lupe nehmen.

Ich werde berichten....

Gruß Martin

Habe jetzt ein neues Diff. bekommen auf Garantie - aber Geräusche sind immer noch da :crynew:

Hatte heute dann den Zzzz selbst mal auf der Bühne und siehe da - ein Klappern im ersten Topf :confused: DAS könnte es sein. Ich werds Mo. dem :) :-) berichten, mal schaun warum die es nicht gefunden haben und was Sie dazu sagen !!!

Ich werde berichten...

Super das Du hier weiterhin berichtest. Meine Geräusche nehmen in letzter Zeit zu, habe zum Glück noch ein halbes Jahr Garantie....

Also zum "klappern,plärren im ersten Topf beim Gegenhauen" sagt der :) :-) "das kanns nicht sein" :( Das blöde ist auch, das der Auspuff nicht mit unter die Garantie fällt. Das dachte ich mir aber schon, denn damals beim SLK war der Auspuff auch ein "Verschleissteil" - auch wenn er schon nach 4J. kaputt ist :mad:. Dann haben sie noch festgestellt das der hintere Stabi ein bisserl dich am Fahrwerksschemel anliegt, wo es dann eventuell Geräusche geben könnte. Also - Stabi 3mm weiter nach links - und das rummeln ist immer noch da :poop: War klar...
Jetzt wird demnächst noch mal das mittlere Kardanwellenlager ? mit einer etwas anderen Vorspannung "versorgt" um zu sehen obs irgendwie von dort kommen kann !!!! Ansonsten sind sie alle ratlos !!!
Das blöde ist nur, in einem Monat läuft meine Garantie aus und denn steh ich da im kurzen Hemd... :sick:

Ich werde wieder berichten.....

Ist schon traurig das Thema. Bei mir nimmt das Geräusch gerade zu, werde wohl demnächst den nächsten Versuch in meiner ortsansässigen Werkstatt starten. Ob ein Wechsel der Werkstatt etwas bringt bezweifle ich noch. ich habe noch ein halbes Jahr Zeit bis die Garantie abläuft. Jedenfalls bin ich zwischenzeitlich masslos entäuscht, der Ruf von BMW leidet (zumindest bei mir).
Wünsch Dir Glück das das Problem bald beseitig wird.

Also zum "klappern,plärren im ersten Topf beim Gegenhauen" sagt der :) :-) "das kanns nicht sein" :( Das blöde ist auch, das der Auspuff nicht mit unter die Garantie fällt. Das dachte ich mir aber schon, denn damals beim SLK war der Auspuff auch ein "Verschleissteil" - auch wenn er schon nach 4J. kaputt ist :mad:. Dann haben sie noch festgestellt das der hintere Stabi ein bisserl dich am Fahrwerksschemel anliegt, wo es dann eventuell Geräusche geben könnte. Also - Stabi 3mm weiter nach links - und das rummeln ist immer noch da :poop: War klar...
Jetzt wird demnächst noch mal das mittlere Kardanwellenlager ? mit einer etwas anderen Vorspannung "versorgt" um zu sehen obs irgendwie von dort kommen kann !!!! Ansonsten sind sie alle ratlos !!!
Das blöde ist nur, in einem Monat läuft meine Garantie aus und denn steh ich da im kurzen Hemd... :sick:

Ich werde wieder berichten..../quote]

Ich werde wieder berichten.....

I
Ich habe in der Garantie den ersten Topf wegen klappern gewechselt bekommen, nach dringlicher Aufforderung.

Ist schon traurig das Thema. Bei mir nimmt das Geräusch gerade zu, werde wohl demnächst den nächsten Versuch in meiner ortsansässigen Werkstatt starten. Ob ein Wechsel der Werkstatt etwas bringt bezweifle ich noch. ich habe noch ein halbes Jahr Zeit bis die Garantie abläuft. Jedenfalls bin ich zwischenzeitlich masslos entäuscht, der Ruf von BMW leidet (zumindest bei mir).
Wünsch Dir Glück das das Problem bald beseitig wird.

...ich mir auch :) :-)

I
Ich habe in der Garantie den ersten Topf wegen klappern gewechselt bekommen, nach dringlicher Aufforderung.

...dann werd ich es auch mal probieren. Könntest Du mir per PM den Laden nennen der es gemacht hat ? , mein Händler fragt bestimmt nach wer es auf Garantie gewechselt hat !!!

LG

Fortsetzung:

...das verändern des mittleren Lagers(Vorspannung) der Welle hat auch nichts gebracht ! Dann haben Sie noch mit dem Auspuff rumgetüddelt - auch ohne Erfolg ! Es verändert sich am Geräusch rein gar nichts ! Es werden natürlich lauter Mutmaßungen angestellt, was es sein könnte, aber mal kurz das Fahrwerk austauschen um dann festtzustellen - wars nicht, wieder umbauen - oder einen neuen Auspuff Probehalber mal unterzuschrauben.... geht natürlich alles nicht !!!

Allgemeine Ratlosigkeit :crynew: :confused: :poop:

Gruß Martin

...Fortsetzung folgt...

Fortsetzung:
...mittlerweile sind Sie der Meinung, das es vielleicht die Gelenkwelle oder der Wandler sein könnte. Sie können die Teile aber nicht auf Garantie auswechseln, da es das Programm nicht zulässt, da sie ja augenscheinlich heil sind. :j Es wird sich also mehr auf ein Programm verlassen als auf gesunden Technikerverstand ? ich frag mich nur, wie man etwas ausschliessen will, wenn man es nicht mal auswechseln kann :ninja:

...es geht weiter...

Zurück
Oben Unten