Geräusche von der Hinterachse

Man kann die Teile natürlich auswechseln. In diesem Fall dürfte mit "Programm" das Kleingedruckte der Garantiebedingungen gemeint sein. Die Geräusche werden als Komfortproblem ohne Einschränkung der technischen Funktion eingestuft und das ist wohl von der Garantie nicht abgedeckt. Leider wird gerade bei den Garantieversicherungen für Gebrauchtwagen der Eindruck eines Rundumsorglospakets erweckt, der sich dann, wenn es darauf ankommt, als Notanker mit sehr beschränkter Tragfähigkeit erweist.

Man kann die Teile natürlich auswechseln. In diesem Fall dürfte mit "Programm" das Kleingedruckte der Garantiebedingungen gemeint sein. Die Geräusche werden als Komfortproblem ohne Einschränkung der technischen Funktion eingestuft und das ist wohl von der Garantie nicht abgedeckt. Leider wird gerade bei den Garantieversicherungen für Gebrauchtwagen der Eindruck eines Rundumsorglospakets erweckt, der sich dann, wenn es darauf ankommt, als Notanker mit sehr beschränkter Tragfähigkeit erweist.

...genauso schauts aus... mal schaun wie es weiter geht

Gruß Martin

So ich war mal wieder bei meinem ortsansässigen Händler.
Ergebniss? Das gleiche wie vorher.
Das Problem zu lokalisieren ist schwierig, da es sich um ein Geräusch handelt das nur während der Fahrt auftritt.
Eine erneute Suche wie beim letzten Mal macht laut Service-Meister auch keinen Sinn, zumal....und jetzt kommt der Hammer.....
Sie die Suche ja nicht bezahlt bekommen......
Die Garantieversicherung will einen Kostenvoranschlag, den kann er nur stellen wenn er das Problem auch definieren kann. Ausserdem wäre BMW ja aufgrund der km Leistung und des Alters auch nach Ablauf der Garantie kulant....

Jetzt würde natürlich gerne einen anderen Händler zu Rate ziehen, fragt sich nur ob die Garantieversicherung einen erneuten Wechsel der Werkstatt akzeptiert ( Fahrzeugkauf bei einem anderen Händler).

So ich war mal wieder bei meinem ortsansässigen Händler.
Ergebniss? Das gleiche wie vorher.
Das Problem zu lokalisieren ist schwierig, da es sich um ein Geräusch handelt das nur während der Fahrt auftritt.
Eine erneute Suche wie beim letzten Mal macht laut Service-Meister auch keinen Sinn, zumal....und jetzt kommt der Hammer.....
Sie die Suche ja nicht bezahlt bekommen......
Die Garantieversicherung will einen Kostenvoranschlag, den kann er nur stellen wenn er das Problem auch definieren kann. Ausserdem wäre BMW ja aufgrund der km Leistung und des Alters auch nach Ablauf der Garantie kulant....

Jetzt würde natürlich gerne einen anderen Händler zu Rate ziehen, fragt sich nur ob die Garantieversicherung einen erneuten Wechsel der Werkstatt akzeptiert ( Fahrzeugkauf bei einem anderen Händler).

Bmw und Kulant nachdem die Hersteller Gewährleistung abgelaufen ist?? Tolles Märchen. Bei meinem Compact durfte ich nach exakt 3 Jahren und 1 Woche mit 22tkm. 1800€ für Fehlersuche und fröhliches Teiletauschen bezahlen. ;)

Lass dich nicht verarschen, Wechsel die Werkstatt und bestehe auf eine Behebung des Fehlers.

...@ sunsnoozer: ...kommt mir irgendwie bekannt vor das ganze :crynew: wünsche dir viel Erfolg. Drück dir die Daumen :t

Gruß Martin

Moinsen,

hab nun auf Kulanz einen neuen Wandler bekommen mit knapp 1000€ Eigenanteil(Einbau) - leider kein Erfolg !!!!

Geräusche sind immer noch da. Ich bin jetzt durch damit und lass es so. Schalte ich halt auf "Sport" dann ist es weg.

Gruß Martin

Moinsen,

hab nun auf Kulanz einen neuen Wandler bekommen mit knapp 1000€ Eigenanteil(Einbau) - leider kein Erfolg !!!!

Geräusche sind immer noch da. Ich bin jetzt durch damit und lass es so. Schalte ich halt auf "Sport" dann ist es weg.

Gruß Martin

Ach du meine Sch......., ärgerlich wenns nicht geholfen hat.
Ich bin immer noch nicht weiter, der Händler will nicht weitersuchen,
weils ja seine Zeit ist......... grrrrrr.....

Seit dem Frühling bei der Laufleistung von ca. 25000 Habe ich auch diese Schleif bzw. Mahlgeräusche bei meinem s23. Mittlerweile habe ich schon gar keine Lust mehr offen bzw. Mit offenen Fenstern zu fahren. Ganz Schlimm ist es wenn man neben einer Mauer oder ähnlichen fährt. Ich denke das wird genau das gleiche sein wie bei euch.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen, aber das Problem hat doch hier keiner gelöst bekommen oder?

Ich war mit meinem zetti jetzt in 2 Jahren schon über 6 mal bei BMW und langsam habe ich einfach kein Bock mehr auf den Hobel.

Moin,
also ich habe jetzt genug investiert - ich höre nun drüber hinweg oder schalte auf Sport ! Wenn ich offen fahre höre ich es kaum bis gar nicht ! Also immer schön Deckel auf ! Traurig aber trotzdem, das es keiner lokalisieren und abstellen konnte !!! Ansonsten finde ich den Wagen top.

Gruß Martin

Also ich habe noch bis 04.2015 eine Anschlussgarantie. Werde also definitiv nochmal ne VW aufsuchen. Klar ist für mich jetzt schon das es der letzte BMW ist. Leider. :-(

Also ich habe noch bis 04.2015 eine Anschlussgarantie. Werde also definitiv nochmal ne VW aufsuchen. Klar ist für mich jetzt schon das es der letzte BMW ist. Leider. :-(

...ja schön ist was anderes...:a Aber vielleicht finden sie ja bei Dir was :t

Gruß Martin

Ich habe auch Geräusche die ich der HA zuordnen würde, diese kommen aber von den Reifen.
Mit dem Conti Satz ist es recht leise, mit dem Michi Cup Satz denkt man, dass Differential frisst sich gleich fest :D

Die Reifen machen die meisten und lautesten Geräusche am Auto :rolleyes:

Ich habe die im ersten Beitrag geschilderten Probleme ebenfalls. Gerade offen im Tunnel oder (bis max. 50km/h) eine Vorbeifahrt an einer Schallschutzwand oder stehenden Autos hört man es sehr stark. Ich habe noch Garantie auf dem Wagen jedoch denke ich, dass das ganze nicht viel Sinn hat wenn ich mir diesen Beitrag hier so durchlese :(

Ich kann es auch einfach nicht verstehen, dass man sowas bei einem Auto in dieser Preisklasse akzeptieren muss oder sollte.
Wenn mir Leute erzählen die haben ihren Wagen 6..7... Jahre und waren mit dem nicht einmal Problembedingt in der Werkstatt könnte ich kotzen. In 2 Jahren zetti schon über 6 mal beim Freundlichen gewesen und es ist kein Ende in Sicht...

Waren deine 6 Besuche in der Werkstatt alle wegen diesem Problem? Wenn ja kannst du dich ja mal mit deinem RA in Verbindung setzten ob sich hier etwas machen lässt (Wandlung, Nachlass, ... kenne mich da nicht so aus).
Wenn es unterschiedliche Probleme waren ist das echt bitter und darf wirklich nicht bei solch hochpreisigen Autos vorkommen.

2x Gummidichtung abgescherrt vom kleinen Fenster Beifahrerseite.
2x Wassereintritt A-Säule Fahrerseite.
2x laute Ansauggeräusche bei 75-85 Temp. Feststellung war dann Kurbelwellengehäuseentlüftung Defekt, nach dem Austausch war das Geräusch noch immer da, dann wurde gesagt es ist ein ganz normales Geräusch. D.h. Problem besteht meiner Ansicht nach noch immer.

Habe einen selbstständigen Kfzler an der Hand der sich auf BMW spezialisiert hat, der guckt sich meinen Z nächste Woche mal an und danach muss ich gucken was der nächste Schritt ist.

Hallo zusammen,

auch bei mir sind diese nervigen Schleifgeräusche wieder da. Hab es aber mittlerweile aufgegeben, deshalb in die Vertragswerkstatt zu fahren. Bei mir sind die Geräusche nur zu hören, wenn es warm ist. Bei Temperaturen unter 20 Grad ist Ruhe. Und ich habe den Eindruck, je heißer es draußen wird,desto lauter das Geräusch. Habe aber keine Lust mehr, in das Fahrzeug noch zu investieren - vor allem wenn dann vielleicht sowieso nichts dabei heraus kommt.

Werde mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen. Ein Z4 wird es sicher nicht mehr, da ich zu viel Ärger mit dem Fahrzeug hatte - die Probleme fingen schon in der BMW Welt an.

Ob es wieder ein BMW wird, weiß ich noch nicht. Von dem Sparwahn, den die Marke aktuell betreibt (billige Plastikanmutung im Innenraum beim 1er und 3er), dem Downsizing, etc. bin ich sowieso alles andere als begeistert. Bin kürzlich ein 428i Cabrio Probe gefahren und war vom Motor ziemlich enttäuscht. Hätte mir für einen Turbo mit 245 PS mehr erwartet. Auch der Sound ist recht dünn. Und erstaunlicherweise war der Verbrauch 4 Liter über der Werksangabe. Also nicht mal sparsam, der N20 als 28i.

Sollte es doch wieder ein BMW werden, dann wohl ein 430d. Dieser Motor ist wirklich sehr gelungen und bis jetzt glücklicherweise vom Downsizing verschont geblieben.

Viele Grüße,

Thomas

So kleines Update bei meinem Problem.
Vorhin beim VH gewesen, leider konnte ich das neuste Problem mit dem klackern (siehe Video) nicht am Fahrzeug vorführen, weil der berühmte Vorführeffekt eingetreten ist. Dennoch konnte ich dem Werkstattleiter die schleifgeräusche vorführen, die er auch wahrgenommen hat. Dazu wollte er aber erstmal keine Aussage tätigen.

Es wird morgen mit mir ein Termin abgesprochen bzgl. Werkstattaufenthalt.

Hat jemand von euch evtl. Ne Idee bzgl. Des klackerns im Video?
Dies tritt nur auf wenn der Motor anfängt Temperatur zu bekommen. Im Video stehe ich und drehe auf 1500 u/min hoch.

Moin! Ich bin gerade mit einem ähnlichen Problem unterwegs. Klingt eigentlich so,wie im Video.

Mein Zett ist gerade frisch aus der Garantier (06.2012) - Das Thema wird aber noch auf Garantie behandelt, da ich es schon vorher gemedelt habe.
Ich habe eine Probefahrt mit Meister in der NL gemacht. Das Geräusch tritt bei mir nur im Lastfall auf. Heißt, im Leerlauf kann man es nicht provozieren.
Wir haben das Fzg dann auf die Bühne gefahren und mit gedretener Bremse und etwas Gas im 1. Gang (Automat) simuliert. Bei mir kommt das Geräusch definitiv aus Richtung Katalysator (Monolit).
Wenn ich an parkenden Autos vorbeifahre, klingt das echt unangenehm und ist schon fast peinlich, wenn ich an Fußgängern vorbeifahre. Das Geräusch ist immer da, egal ob Motor kalt oder warm.

Die wollten dann ein Vergleichfahrzeug untersuchen. Zufällig hatte ich am gleichen Tag auch ein Vergleichsfahrzeug - Da war das Geräusch nicht! Kurz darauf rief er an und sagte, dass es beim Vergleichsfahrzeug auch war. Ich sagte: "Das ist ja komisch, ich hatte auch einen, und da war es nicht!". "Okay, dann müssen wir da nochmal dran...." Das allein finde ich schon heftig. Auch, dass ein KFZ Meister in der BMW Niederlassung ein Vergleichfahrzeug holen muss um zu hören ob der KAT kaputt ist, oder nicht. Eine Abgasmessung wurde scheinbar nicht gemacht.

Laut ETK gibt es schon die dritte überarbeitete Versionen des Katalysators beim N20. Sie haben dann tatsächlich den KAT auf den neuesten getauscht. So´n KAT kostet schonmal 600€. Leider fehlte der Halter, der sich ebenfalls geändert hat. Sie konnten den neuen KAT nicht festmachen und haben mir jetzt erstmal wieder den alten drangebaut. Der Halter ist bestellt - Hier kann niemand was dafür - Es ist ein Fehler im ETK. Das Fehelnde Teil hat keine Teilenummer unter dem Bild und wird nur im Bild gezeigt.

Ob das Geräusch dann weg ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es erst seit gut 5 Wochen da ist. Sie haben mir versichert - soweit das geht - Das ich damit erstmal rumfahren kann. Laut denen, ist da auch nichts kaputt. Solange es auf Garantie geht, lasse ich sie mal tauschen. Ich finde es nur wirklich bedenklich, dass sie nicht in der Lage sind, heruaszufinden oder der KAT kaputt ist oder nicht. Ein Vergleichswagen daneben stellen, kann jeder.

Ich habe denen gesagt:"Fakt ist, dass das Geräusch neu ist und da sicher nciht hingehört. Sie müssen doch in der Lage sein, das Geräusch zu lokalisieren!?".

Ich bin jetzt mit dem Auto im Heimaturlaub und mein Nachbar hier ist KFZ-Meister und arbeitet in einer anderen BMW Niederlassung einer großen deutschen Stadt. Ich werde ihm das privat mal vorführen.

Die Niederlassung in MUC ist leider total ausgelastet - Immer! Da schleusen sie die Autos nur so durch.
Dann kommt es schnell mal zum Stille-Post-Prinzip. Du beschreibst dem Serviceberater detailliert und mit Videoaufzeichung ein Problem mit Möglichkeit zur Reproduktion und beim Mechaniker steht auf dem Durchlaufzettel nur "Geräusche vom Unterboden kommend".

Naja, ich werde berichten!

Zuletzt bearbeitet:
So hatte meinen zetti am Montag mal wieder mit Beanstandungen bzgl. Schleifgeräusche Hinterachse und diesem Klappern ausm Motor abgegeben.

Schleifgeräusche wurden von BMW wahrgenommen, man hat sich dann einfach nen Vergleichsfahrzeug genommen und das dort auch festgestellt. Aussage gegenüber mir: "normal, weil man ja beim z4 fast auf der Hinterachse sitzt" ganz traurig so eine Aussage... Ich muss mich dann immer zusammenreißen damit ich nix falsches Sage...

Das Klappern hat sich dann bei der Laufleistung von ~ 29000km als defekte Hydrostößel herausgestellt. Die wurden erneuert mit 180€ Selbstbeteiligung, Rest Kulanz.

Mein z4 23i aus 03/2010 war von der Vanos-Rückrufaktion betroffen und hab diese durchführen lassen. Nach erfolgter Reperatur rief mich der Serviceleiter an und sagte mir,dass der Kfz-Meister ein lautes Schaben und Wimmern an der Hinterachse festgestellt hat. Es würde vom Hinterachsgetriebe kommen. Ein Kulanzantrag sei bereits gestellt worden. Da der Kilometerstand bei ca. 23000 lag, war er guter Dinge, dass dieser auch durchgeht. Da ich selber nichts bewusst gehört habe, war ich etwas skeptisch bzgl der Kulanz. Ich hab mit einem Bekannten (Mechaniker bei einem anderen BMW Haus) gesprochen. Dieser meinte, dass er auch vor kurzem bei einem z4 mit 35000 km dieses Getriebe gewechselt hat. Er meinte, dass das schon vorkommen kann. Falls ich Kulanz bekommen würde, soll ich es auf jeden Fall machen, da der Getriebewechsel ohne Kulanz ca. 2000 EUR kosten würde.

Mittlerweile hab ich meinen z4 zurück und muss sagen, dass er wirklich um einiges leiser geworden ist. Somit ein großes Lob an mein Autohaus, welches einen Fehler erkannt hat, obwohl ich nichts reklamiert habe.

BMW hat auch tatsächlich 100% übernommen!!!

Also ich für meinen Teil kann und
Will das nicht akzeptieren das ein solches Geräusch normal ist. Manchmal habe ich das Gefühl das ich ne s-Bahn fahre. Ich werde jetzt die Tage wieder BMW in München kontaktieren.

Wie bereits geschrieben, ist unser zzz jetzt absolut ruhig. Nur das Abrollgeräusch der Reifen ist zu hören. Nachdem ich noch alle Dichtungen mit Hirschtalg von Sonax eingeschmiert habe, knarzt auch hier nichts mehr. Bin jetzt sehr zufrieden.

Seit dem Frühling bei der Laufleistung von ca. 25000 Habe ich auch diese Schleif bzw. Mahlgeräusche bei meinem s23. Mittlerweile habe ich schon gar keine Lust mehr offen bzw. Mit offenen Fenstern zu fahren. Ganz Schlimm ist es wenn man neben einer Mauer oder ähnlichen fährt. Ich denke das wird genau das gleiche sein wie bei euch.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen, aber das Problem hat doch hier keiner gelöst bekommen oder?

Ich war mit meinem zetti jetzt in 2 Jahren schon über 6 mal bei BMW und langsam habe ich einfach kein Bock mehr auf den Hobel.

Kann ich absolut nachvollziehen..... Bei mir sind die Geräusche zwischenzeitlich schon so laut, dass es meine Partnerin auch hört....... Extrem krass ist es wenn der Strassenbelag schön glatt ist, Wenn ich dann im 6. Gang bei etwa 1500 u/min (~60km/h) auf so einer Strecke fahre dann ist es am lautesten. Auch wenn Ihr jetzt glauben solltet der spinnt doch, aber ich spüre das Geräusch zwischenzeitlich im Popometer...... als wenn man mit Spikes durch die Gegend fährt. Es kommt aber definitiv nicht von den Reifen!

Zurück
Oben Unten