Moin! Ich bin gerade mit einem ähnlichen Problem unterwegs. Klingt eigentlich so,wie im Video.
Mein Zett ist gerade frisch aus der Garantier (06.2012) - Das Thema wird aber noch auf Garantie behandelt, da ich es schon vorher gemedelt habe.
Ich habe eine Probefahrt mit Meister in der NL gemacht. Das Geräusch tritt bei mir nur im Lastfall auf. Heißt, im Leerlauf kann man es nicht provozieren.
Wir haben das Fzg dann auf die Bühne gefahren und mit gedretener Bremse und etwas Gas im 1. Gang (Automat) simuliert. Bei mir kommt das Geräusch definitiv aus Richtung Katalysator (Monolit).
Wenn ich an parkenden Autos vorbeifahre, klingt das echt unangenehm und ist schon fast peinlich, wenn ich an Fußgängern vorbeifahre. Das Geräusch ist immer da, egal ob Motor kalt oder warm.
Die wollten dann ein Vergleichfahrzeug untersuchen. Zufällig hatte ich am gleichen Tag auch ein Vergleichsfahrzeug - Da war das Geräusch nicht! Kurz darauf rief er an und sagte, dass es beim Vergleichsfahrzeug auch war. Ich sagte: "Das ist ja komisch, ich hatte auch einen, und da war es nicht!". "Okay, dann müssen wir da nochmal dran...." Das allein finde ich schon heftig. Auch, dass ein KFZ Meister in der BMW Niederlassung ein Vergleichfahrzeug holen muss um zu hören ob der KAT kaputt ist, oder nicht. Eine Abgasmessung wurde scheinbar nicht gemacht.
Laut ETK gibt es schon die dritte überarbeitete Versionen des Katalysators beim N20. Sie haben dann tatsächlich den KAT auf den neuesten getauscht. So´n KAT kostet schonmal 600€. Leider fehlte der Halter, der sich ebenfalls geändert hat. Sie konnten den neuen KAT nicht festmachen und haben mir jetzt erstmal wieder den alten drangebaut. Der Halter ist bestellt - Hier kann niemand was dafür - Es ist ein Fehler im ETK. Das Fehelnde Teil hat keine Teilenummer unter dem Bild und wird nur im Bild gezeigt.
Ob das Geräusch dann weg ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es erst seit gut 5 Wochen da ist. Sie haben mir versichert - soweit das geht - Das ich damit erstmal rumfahren kann. Laut denen, ist da auch nichts kaputt. Solange es auf Garantie geht, lasse ich sie mal tauschen. Ich finde es nur wirklich bedenklich, dass sie nicht in der Lage sind, heruaszufinden oder der KAT kaputt ist oder nicht. Ein Vergleichswagen daneben stellen, kann jeder.
Ich habe denen gesagt:"Fakt ist, dass das Geräusch neu ist und da sicher nciht hingehört. Sie müssen doch in der Lage sein, das Geräusch zu lokalisieren!?".
Ich bin jetzt mit dem Auto im Heimaturlaub und mein Nachbar hier ist KFZ-Meister und arbeitet in einer anderen BMW Niederlassung einer großen deutschen Stadt. Ich werde ihm das privat mal vorführen.
Die Niederlassung in MUC ist leider total ausgelastet - Immer! Da schleusen sie die Autos nur so durch.
Dann kommt es schnell mal zum Stille-Post-Prinzip. Du beschreibst dem Serviceberater detailliert und mit Videoaufzeichung ein Problem mit Möglichkeit zur Reproduktion und beim Mechaniker steht auf dem Durchlaufzettel nur "Geräusche vom Unterboden kommend".
Naja, ich werde berichten!